Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Powerslide:

Die Zweitakter hatten "digitales Gas"? Welche "Fahrhilfen" gibt es denn heute? Wo vereinfacht die "Aero" etwas? Bessere Slicks als damals? Es war damals für alle dasselbe, sowie heute auch

War klar das Mister MotoGP wieder einen zum besten gibt.

Schonmal davon gehört, das man es umgangssprachlich digitales Gas nennt, wenn du im Prinzip nur 1 oder 0 hast? Leistung oder keine Leistung. Beim Zweitakter, da das nutzbarer Drehzahlband so gering ist 1 oder 0.

Fahrhilfen z.B. die Traktionskontrolle, im weitesten Sinne auch verschiedene Mappings usw.

Die Aero bringt nichts?! Warum fahren sie sie dann? Warum haben sie so Probleme, das sie vom vorausfahrenden mehr oder weniger angesaugt werden, auf langen geraden? Was es früher so extrem auch nicht gab.

Und die Slicks haben sich in 30 Jahren nicht weiterentwickelt?! 
Dann können sie ja bei Pirelli und Michelin direkt die Forschungsabteilung dicht machen, wenn sie hier mitlesen.

Unglaublich, die geben seit Jahren Millionen aus und es bringt nichts.

Gut das du es hier enthüllt hast. 😉

Mittlerweile ist das nur noch zum lachen, was du manchmal von dir gibst.

Du warst mal in der MotoGP…

Unsere Putzfrau auf der Wache ist auch seit Jahren bei der Feuerwehr, trotzdem leitet sie keine Einsätze 😉

vor einer Stunde schrieb Powerslide:

Heute sitzen zumindest alle Ducatista auf identischem Material 

.

Meinst du damit die Reifen? Oder das Material an sich?

Du legst doch sonst immer so wert darauf, das sie nicht alle das gleiche Material haben.

• Like 2

vor 53 Minuten schrieb Pippo:

Schonmal davon gehört, das man es umgangssprachlich digitales Gas nennt, wenn du im Prinzip nur 1 oder 0 hast? Leistung oder keine Leistung. Beim Zweitakter, da das nutzbarer Drehzahlband so gering ist 1 oder 0.

Fahrhilfen z.B. die Traktionskontrolle, im weitesten Sinne auch verschiedene Mappings usw.

Die Aero bringt nichts?! Warum fahren sie sie dann? Warum haben sie so Probleme, das sie vom vorausfahrenden mehr oder weniger angesaugt werden, auf langen geraden? Was es früher so extrem auch nicht gab.

Und die Slicks haben sich in 30 Jahren nicht weiterentwickelt?! 
Dann können sie ja bei Pirelli und Michelin direkt die Forschungsabteilung dicht machen, wenn sie hier mitlesen.

Unglaublich, die geben seit Jahren Millionen aus und es bringt nichts.

Gut das du es hier enthüllt hast. 😉

Mittlerweile ist das nur noch zum lachen, was du manchmal von dir gibst.

Du warst mal in der MotoGP…

Unsere Putzfrau auf der Wache ist auch seit Jahren bei der Feuerwehr, trotzdem leitet sie keine Einsätze 😉

Meinst du damit die Reifen? Oder das Material an sich?

Du legst doch sonst immer so wert darauf, das sie nicht alle das gleiche Material haben.

Also ich kenne wirklich viele Leute aus der Szene, bin ja selbst einer davon, aber den Begriff "digitales Gas" habe ich noch nie gehört. Aber selbst bei einem hochgezüchteten Viertakter, vor allem bei letzten Desmoquattro-RS_Motoren war die Leistungscharakteristik ähnlich einem Zweitakter, von den letzten V2 Panigales mit ihren Kurzhubmotoren gnz zu schweigen! Wir können gerne mal Chaz Davies dazu befragen. Wir können in gerne in Androrra gemeinsam besuchen! Membraneinlass und Auslasssteuerung sei dank, hatte meine RD und RGV schon vor 30 Jahren. 
Das konnte jedoch niemand wissen. 

Die TC in der MotoGP dient denn wofür? Sicherlich nicht dafür, dass Fahrers können nicht mehr gefragt ist, sondern dass man die Karre mit Sprit und Reifen angesichts 315-320 PS über die Renndistanz bringt, im Sinne von Reifen- und Benzinverbrauch.
Die TC der MotoGP hat mit einer TC für ein käufliches Moped, so mal gar nix zu tun.  

Die Aero bringt für den Fahrer an sich, keinen Erleichterung, im Gegenteil. Die psysischen Ansprüche an einen Fahrer werden deshaln nicht weniger, sondern mehr, viel mehr! 

Wo habe ich behauptet, dass sich die Reifen nicht weiterentwickelt hätten? Ich habe gesagt dass es früher unterschiedliche Reifen für Werks- und Privatfahrer gab, heute nicht mehr. Und die Reifen sind heute für alle gleich, was es mit dem Potential der Reifen, das für alle gleich macht auch nicht vereinfacht! 

Soviel zum Thema "Mittlerweile ist das nur noch zum lachen, was du manchmal von dir gibst"! 

Edited by Powerslide

vor 43 Minuten schrieb Pippo:

War klar das Mister MotoGP wieder einen zum besten gibt.

Sehe mich zwar nicht als Mister MotoGP, aber zum Thema digitale Leistungsentfaltung: Yamaha hatte letztes Jahr ein Event, bei dem sie die alten Zweitakter ausgepackt und ihre aktuellen Fahrer aus allen Klassen ein bisschen damit rumheizen ließen, u.a. mit Rea und Locatelli und Quartararo und so weiter. Die durften danach ihre Eindrücke vor der Social Media Kamera äußern und siehe da: die waren überrascht von der Breitwandigkeit der 500ccm Motoren und der doch Recht linearen und nicht so progressiven Leistungsentfaltung. Überraschenderweise ist das aber kein Insiderwissen, weil sich das jeder ansehen kann.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Pippo:

Mich würde echt mal interessieren, wo so ein MM Zeitentechnisch mit so einem „alten Eisen“ landen würde.

Da liegen ja echt Welten zwischen dem was sie heute fahren und was Ende der 80er und in den 90ern an Zweitaktern unterwegs war.

Hab ich da irgendwas davon gesagt das es für den Fahrer heute einfacher ist?

Du hast einfach meine Kernaussage nicht verstanden!

Mich würde einfach mal interessieren, was er mit so na 500er anstellen würde.

Im Sinne, ob und wie er sich mit seinem Fahrstil und Können auf diesen Unterschied einstellen kann.

Es ging mir darum, das man bei den alten 500ern und den Modernen MotoGP Raketen ein Vergleich ist von Äpfel und Birnen.
Und ich hatte einfach nur ein paar Dinge aufgezählt, die heutzutage da sind, die sie damals nicht hatten.

Du siehts wieder durch deine MM Brille und nimmst es als Angriff auf deinen Liebling war.

Und ich schreibe die Reifen heute kann man nicht mit den Slicks von damals vergleichen und von dir kommt was von A und B Reifen und wer was bekam.

Was hat das bitte mit meiner Aussage zu tun?!

Richtig, nichts.

vor 37 Minuten schrieb Powerslide:

Die TC in der MotoGP dient denn wofür? Sicherlich nicht dafür, dass Fahrers können nicht mehr gefragt ist, sondern dass man die Karre mit Sprit und Reifen angesichts 315-320 PS über die Renndistanz bringt, im Sinne von Reifen- und Benzinverbrauch.

Dann lass sie doch ohne fahren, mal gucken wer noch ins Ziel kommt.

Also bringt sie ja doch im weitesten Sinne dem Fahrer etwas, weil ohne  frißt so ein modernes MotoGP Bike seine Reifen einfach auf und kommt nicht an.

Soviel Gefühl hat wahrscheinlich nicht mal MM , dass er komplett ohne ein komplettes Rennen ohne fahren könnte, gerade bei seinen harten Fahrmanövern.

Also nochmal zusammengefasst: Heute eine ganz andere Zeit, als vor 30-35 Jahren. Technisch hat sich soviel verändert, das ich es einfach interessant finden würde was ein MM mit dem komplett indentischen Bike, inklusive Reifen von damals mit einem der Bikes aus der Doohan oder Schwantz Ära fahren würde.

Edited by Pippo

vor 8 Minuten schrieb UXO:

Wer hat nochmal geschreiben, dass die Zeit von MM93 vorbei ist? 

Glaub das war ich. 😉

Hätte ich auch nie erwartet, das er nach all den Verletzungen so zurück kommt.

Auch wenn es nicht spannend ist, muss man Respekt davor haben, wie er nach all den Rückschlägen die er hatte, so zurück gekommen ist.

Ob man seine extrovertierte Art mag oder nicht, aber seine Leistung muss man einfach anerkennen.

• Like 1
  • Thanks 1

extrovertiert war und ist ja wohl eher VR46. 

Genau so.. die Leistung muss man anerkennen, ob man ihn mag oder nicht.

Das macht einen Motorsportfan aus, im Gegensatz zu einem Groupie.

Und was auch immer sein Bruder frühstückt, Hammer-

Ich glaube der hat einen guten Lehrer, was beweisst, dass MM doch nicht nur für sich fahren kann, sondern auch ein Techniker ist.

Edited by UXO

vor 2 Minuten schrieb UXO:

Schade, dass Peco es nicht mehr schafft bei den beiden Brüdern mitzuhalten, von den anderen Fahrern reden wir erstmal nicht. immerhin ist er Dritter

Für den dritten Platz hat es aber nicht gereicht.

vor 1 Minute schrieb UXO:

Genua so.. die Leitung muss man naerkennen, ob man ihn mag oder nicht. Das macht einen Motorsportfan aus, im Gegensatz zu einem Groupie

Und wenn er die Saison so durchzieht ist er am Ende unumstritten und verdient Weltmeister geworden.

• Thanks 1

Ich würde einem MM seine Verletzung nicht absprechen, das war auch nur knapp am Status Krüppel vorbei, wenn auch nicht ganz so hart, wie Quick Mick im "Flipper der Delfin" Modus mit zusammengenähten Beinen zur Durchblutungsverbesserung... . Oder ein Ken Roczen, dem sein Arm auch schon am seidenen Faden hing. Für mich ist das alles unmenschlich, daraus wieder so hervor zu gehen; Otto Normalo bricht sich irgendwas lapidares und jammert dann noch Jahre später herum. 

Dieses "bessere Reifen und Fahrhilfen und und und" Aufgeführe erinnert mich an Aussagen zu Karsten Steiner (Casey Stoner), dem man alle Fahrhilfen der Welt zusprach, er aber eigentlich nur pro Training einen Satz Bremsbeläge hinten benötigte und der Rest ziemlich egal war. Wer Talent hat, der wird mit und ohne Fahrhilfen performen, sowas brauchen nur die Normalsterblichen Looser wie wir, die meinen 200+PS fahren zu wollen....wenn ich mal kurz unken darf :D 

Alex Marquez, der Kerl war doch immer eher der Arbeiter, der einen Moment braucht, um in Fahrt zu kommen. Alleine, weil sein Bruder der absolute Überflieger ist und er trotz seiner WM Titel so ein wenig das "der ist ja nur hier, weil sein Bruder MM ist" Kredo hat, gönne ich ihm den Erfolg ebenso. Er hat lange genug dafür arbeiten müssen und Erfolg ist nunmal vergänglich. Soll er ihn genießen, solange er ihn hat.

Sind Bagnaia die Reifen eingegangen oder was war da los? Spricht Tardozzi mit dem überhaupt noch oder liegt sein Vertrag bereits in "Ablage P"...?

Tja, ich habe nicht damit gerechnet, dass MM nochmal WM wird. Respekt für seine Leistungen bisher. AM ebenso.

Die Rennen sind dadurch langweilig, weil man den Sieger schon vor dem Start kennt. Damals in der Doohan-Zeit war mir das auch zu langweilig zum zuschauen.

Damals habe ich nach den 250er Rennen abgeschaltet. Heute lockt mich MotoGP nicht mehr.

SBK schau ich noch ab und zu, wenn es denn im FreeTV kommt.

Ansonsten habe meist besseres zu tun. Werde wohl alt....

Ralf

vor 2 Stunden schrieb ducatist:

SBK schau ich noch ab und zu, wenn es denn im FreeTV kommt.

Theoretisch werden alle Rennen live übertragen. Wenn nicht im TV, dann über Servus TV im Netz. Wiederholungen etc kann man sich da auch ansehen.

Hab die Tage alte Rennen mit meiner Tochter geguckt, weil sie wissen wollte was es mit den Tracklimits auf sich hat.

Hab ihr dann alte Rennen gezeigt mit Curbs und Rasen dahinter.  Da war klar wenn du übern Curb gehst, ist die Chance groß, das man auf die Schnauze fällt.Dann kam dahinter Asphalt/ Beton in schickem Grün. Jetzt fahren sie darüber und es gibt Strafen, weil man es ausnutz.

Was sagt die kleine: „Macht doch wieder Rasen hin, dann fährt da auch keiner drüber. Wenn doch ist er selber schuld.“

Es könnte so einfach sein. 😂

• Thanks 1

Dann hätten wir wieder die Sicherheitsdiskussionen. Diesbezüglich ist das schon gut so wie es ist. 

So unspannend finde ich die Rennen nicht. Alleine das Gerangel heute die ersten Runden. Es ist ist ja nicht so, dass es immer Start-Zielsiege sind oder er kein Risiko gehen muss. Irgendwie rechne ich noch dauernd mit Rutschern übers Vorderrad bei dem Tempo und den Manövern. 

Gut finde ich, dass sich in den letzten Kommentaren alle auf die gute Leistung von Marquez verständigen konnten. 

Wie sich die Allergrößten im direkten Vergleich schlagen würden, interessiert uns natürliche alle. Die Antwort bleibt hypothetisch, vermutlich gäbe es verschiedene, je nachdem in welcher Epoche sie gegeneinander fahren würden. 

In der Marquez Ära scheint es im Moment so, als müssten die letzten Weltmeister froh darüber sein, dass Marquez diesen steinigen Weg gehen musste und sich ein Fenster aufgetan hat. Deswegen gönne ich es ihm, so wie jedem anderen Fahrer, wenn er ihn aus eigener Kraft schlägt. 

Grüsse

P.S. Digitale Leistungsentfaltung bzw. digital als Wechsel ohne stetigen Übergang ist schon ein feststehender Begriff 😁

Edited by Funsportler
  • Like 2
  • Thanks 1

Welche Umstände genau kommen "ans Licht"? Max. der Hang zu einem neuen Feindbild?

Dass CE sich u ein Statement veranlasst sieht, ist offiziell verlautbart. Geheimnisse wurde NICHT durchgestochen.

Was genau im Vertrag zwischen JM und Aprilia wie drin steht, ist niemand 3.tem, auch nicht DEM Experten bekannt.

Die Auslegung des Vertrages handhaben beide Parteien unterschiedlich und CE hat seine Position dazu Kund getan. Nicht mehr, nicht weniger!

Wer nun als Sieger aus der Nummer herauskommt, werden wohl Gerichte entscheiden. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Verlierer ist auf alle Fälle der Sport an sich.

Edited by Ductal
  • Like 1
  • Haha 1

"Verträge müssen erfüllt oder in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst werden. Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, muss ein Richter entscheiden, welche Partei im Recht ist", so Ezpeleta.

Was ist an der Aussage jetzt so besonders?! So ist es bei jedem Arbeitnehmer der anderer Auffassung ist, was Kündigungsfristen angeht, als sein Arbeitgeber.

Ob Lieschen Müller, beim Dorfbäcker, oder ein MotoGP Fahrer.

Enweder man einigt sich, oder es geht vor Gericht und die Anwälte freuen sich.

Verstehe das Drama nicht, was Ezpeleta da macht.

Wenn Aprilia und JM sich nicht einig werden, wird die Nummer eh vor Gericht gehen.