Jump to content

MotoGP - Saison 2025

hawkster

Recommended Posts

Den Sturz von Alex Marquez fand ich selten dämlich, weil solche Situationen mMn in der GP oder SBK von einem doch Recht erfahrenen Piloten nicht passieren sollten. Dass er Acosta eine Retourkutsche verpassen will - okay. Aber gerade auch als solider WM Zweiter sollte das dann souveräner passieren und nicht mit einem Sturz und einer Verletzung enden

Aldeguer hatte auch sehr großes Glück heute. Die Art von Sturz wünscht man auch niemanden.

Acosta hat es dann sogar ins Ziel geschafft - hätte ich nicht erwartet. Hab damit gerechnet, dass er es nach vorne wieder übertreibt und Bezzechi zur Freude von Bagnaia gleich mitnimmt.

Die "Strafe" für Morbidelli, wenn auch ohne Konsequenzen für ihn, wirkte auch sehr lächerlich und aus dem Regelbuch zitiert, ohne sich anzuschauen, wieso er abkürzen musste.

Was läuft aktuell bei Raul Fernandez? Wenn auch äußerst selten im Bild, liefert der im Moment ganz ordentliche Platzierungen 👍

Nochmal was zu JM:

Wenn die Dorna ihn dann nicht starten lässt, solange es geklärt ist, ist auch verständlich.

Holt er für Team X und Konstrukteur Y Punkte und am Ende stellt sich raus, das er für die garnicht starten durfte ist weiterer Ärger vorprogrammiert.

Ähnlich ist es doch im Amateurfussball:

Spieler Meyer haut bei Kreisligaverein A ab und geht zu Kreisligaverein B. Hat Verein B aber keinen Spielerpass von Meyer bekommen, weil es da noch Streitigkeiten gibt, darf er für die nicht Spielen.

Weiß nicht, warum man da jetzt in der MotoGP so ein Drama daraus macht.

vor 25 Minuten schrieb hawkster:

Die "Strafe" für Morbidelli, wenn auch ohne Konsequenzen für ihn, wirkte auch sehr lächerlich und aus dem Regelbuch zitiert, ohne sich anzuschauen, wieso er abkürzen musste.

Was das angeht hatten die heute generell keinen guten Tag. Beim Moto3 Rennen war es am schlimmsten:

Beim einfahren in die letzte Runde der Sturz in der Schikane, dann kommen sie wieder in Renntempo in die Schikane und haben noch die letzten Meter zur Ziellinie vor sich, mit dem Messer zwischen den Zähnen und plötzlich rote Flagge.

Dadurch ändert sich das Podium und die Situation wird unnötig gefährlich, in der Schikane, für Streckenposten und medizinisches Personal.

Der Abbruch hätte viel eher kommen müssen, da abzusehen war, dass man den Bereich neben der Boxeneinfahrt nicht frühzeitig frei bekommt.

• Like 1

In einer der vielen Wiederholungen meine ich gesehen zu haben, dass Alex mit dem Bremshebel am linken Bein von #37 hängen geblieben ist und daraus ist das blockierte Vorderrad resultiert.

Ansonsten war so einiges los, es gab schon langweiligere Rennen. :)

vor 8 Stunden schrieb Sunny61:

In einer der vielen Wiederholungen meine ich gesehen zu haben, dass Alex mit dem Bremshebel am linken Bein von #37 hängen geblieben ist und daraus ist das blockierte Vorderrad resultiert.

Ansonsten war so einiges los, es gab schon langweiligere Rennen. :)

Die Bremsbetätigung wurde gestern in einem Artikel bestätigt, den ich gelesen habe.

Die Wheelie These klang schon etwas weit her geholt, sowie das blockiert hat. 

Ich würde sagen blöd gelaufen, sonst war die Situation bis auf den Körperkontakt nicht am Limit. 

• Like 1

Am 29.6.2025 um 13:31 schrieb Ductal:

Welche Umstände genau kommen "ans Licht"? Max. der Hang zu einem neuen Feindbild?

Dass CE sich u ein Statement veranlasst sieht, ist offiziell verlautbart. Geheimnisse wurde NICHT durchgestochen.

Was genau im Vertrag zwischen JM und Aprilia wie drin steht, ist niemand 3.tem, auch nicht DEM Experten bekannt.

Die Auslegung des Vertrages handhaben beide Parteien unterschiedlich und CE hat seine Position dazu Kund getan. Nicht mehr, nicht weniger!

Wer nun als Sieger aus der Nummer herauskommt, werden wohl Gerichte entscheiden. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Verlierer ist auf alle Fälle der Sport an sich.

Was? Wer redet von "Geheimnissen"? Feindbild? DEM Exerten? 

• Haha 1
  • Sad 1

vor 12 Minuten schrieb Powerslide:

Was? Wer redet von "Geheimnissen"? Feindbild? DEM Exerten? 

Er kapiert es einfach nicht . Dummheit oder Überheblichkeit? 
Kannst auch mit einem Stück Brot diskutieren das hat den gleichen Level. 
Obwohl das Brot ist mir lieber weil das antwortet nicht. 

• Thanks 1

Ich find das alles Kindergarten,

Selbst in nüchternem Zusatnd.

5 auf einen, wie Talahons.

Dann ignoriert es und beleidigt nicht.

Und nein, ich bekomm kein Geld von .....

Man man...  wer hat die eloquenteste Beleidigung, ohne zu beleidigen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb Ben:

Roland, hör bitte auf diese Beiträge bei mir zu melden. Ich will das Gejammer nicht hören. 

Ich finde hier könnte man schon regelnd bei allen Beteiligten eingreifen und bin inhaltlich bei Uxo.

Ich sehe die Trigger von Roland durchaus, verstehe aber die Reaktionen darauf nicht. Erst recht nicht, wenn man ihn für seine Formulierungen mit den selben Methoden an den Pranger stellt. 
Wir anderen sind auch in der Lage dem auszuweichen. 

Vermutlich liegt der Grund in der Vergangenheit, dass gehört aber nicht hierher. 

Am Ende ist die Stimmung für das ganze Forum schlecht und Erwachsenen auf so einer Plattform unwürdig. Meine Erwartung wäre, dass hier gewisse Spielregeln nachgehalten wären. 

Ignorieren war ein guter Ansatz! 

Da ich keinen der Beteiligten persönlich kenne, noch ein Fan eines Fahrers bin, komme ich nur über die Inhalte. Ebenfalls sehe ich die emphatischen Antworten an anderer Stelle und bringe es nicht mit dem Niveau hier zusammen. 

Edited by Funsportler
  • Like 1

vor 10 Minuten schrieb Funsportler:

Ich finde hier könnte man schon regelnd bei allen Beteiligten eingreifen und bin inhaltlich bei Uxo.

Weißt du wie lange dieses Forum besteht? Weißt du auch, dass dieses Gejaule schon Jahre vorher im Racing4Fun an der Tagesordnung war? Die Geschichte hat so einen langen Bart. Es hat sich absolut nichts geändert in den vielen Jahren. Hört bitte einfach auf zu weinen und geht ordentlich miteinander um.

• Like 1
  • Thanks 1

Am 30.6.2025 um 23:23 schrieb Ben:

Weißt du wie lange dieses Forum besteht? Weißt du auch, dass dieses Gejaule schon Jahre vorher im Racing4Fun an der Tagesordnung war? Die Geschichte hat so einen langen Bart. Es hat sich absolut nichts geändert in den vielen Jahren. Hört bitte einfach auf zu weinen und geht ordentlich miteinander um.

Na toll..nu hab ich extra ne Großpackung Endlostaschentücher bestellt  www.klopapier24.de .

Können wir uns jetzt bitte wieder mit der absolut sensationellen Leistung von MM beschäftigen und dem nicht geschehen dürfen könnenden was AM passiert ist und natürlich auch die anderen die hinter den anderen ins Ziel kamen.

Und die die alle gestürzt sind, hätten vernünftig fahren sollen, bzw auch mal zurückstecken.

Die müssen ja auch Spass haben. Man mus ja nicht andere gefährden. Ich habe das alles vom Fernseher aus beobachtet !!!!!!

!!!!!!

Die haben bestimmt schlechte Mentalcouches... oder --coaches

to be continued

• Like 1
  • Haha 3

Die Hersteller müssen jetzt unter anderem Motoren für 2027 entwickeln. Das ist natürlich prima, wenn in dieser entscheidenen Phase eine oder die Schlüsselperson geht und das auch noch zur Konkurrenz! Ob das schon Wink davon ist ob KTM überhaupt in 2027 weitermacht? Denkbar wäre es! 

https://www.speedweek.com/motogp/news/238046/Sensation-KTM-Motorenpapst-Kurt-Trieb-geht-zu-Honda.html?utm_source=facebook&utm_medium=organic_sm&utm_campaign=SW_linkpost&fbclid=IwY2xjawLSJuVleHRuA2FlbQIxMAABHqcpSirGCSbOHZJaaX7Q1cVwTtylV0xpzq3TrFMrkvsRbs5-vPwYGrPg6stR_aem_taUfH9wdWLSWb-YoxH6OXQ

vor 25 Minuten schrieb Stolle1989:

Und nen USB Stick ist mittlerweile auch sehr klein...

[ ] Du hast schon mal in Umgebungen gearbeitet, die sich vor (Industrie)spionage schützen

Nun, man wird sehen, ob und wie es bei KTM weitergeht.

Es gibt ja den Spruch „Totgesagte leben länger“…

…und gemessen an dem, was zu Anfang der KTM-Probleme so alles kolportiert wurde, leben sie schon erstaunlich lange.

Und: In so einem Forum schreibt ein jeder, was er „so meint“. OK. Dafür gibts Foren.

Ich muss aber nicht auf alles reagieren oder gar antworten.

Es bleibt sowieso anzumerken, dass „im Schutze der Firewall“ manche Formulierung zustande kommt, die sich der Betreffende IRL sicherlich nochmal überlegen würde, sonst Beule.

Im Benelliforum haben wir auch so einen Kasper…

Also: Ruhe bewahren.

Zurück zum Thema:

Die Leistung von Ducati und MM93 finde ich super!

Schade, dass sein Bruder offenbar einer so blöden Kleinigkeit zum Opfer gefallen ist.

Und Pecco drücke ich die Daumen, dass er zu alter Stärke zurückfindet.

Diese Saison ist der Abstand wohl schon zu gross.

Aber spätestens mit den neuen Motoren werden die Karten neu gemischt.

Mal sehen, wer dann am besten zurecht kommt.

Vielleicht ja ganz jemand anderes - spannend wäre es…!

vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

Wobei die Klausseln auch hinfällig sind. 

Wenn man die Schnauze voll hat und als Konstrukteur in den Sack haut gibt es genügend Möglichkeiten für andere zu arbeiten ohne direkt nen Arbeitsvertrag zu haben.

Und nen USB Stick ist mittlerweile auch sehr klein...

Stichwort     Öhlins :)  

Ich wette YSS wird bald eine weitere Referenz ;)

vor 20 Stunden schrieb Powerslide:

Die Hersteller müssen jetzt unter anderem Motoren für 2027 entwickeln. Das ist natürlich prima, wenn in dieser entscheidenen Phase eine oder die Schlüsselperson geht und das auch noch zur Konkurrenz! Ob das schon Wink davon ist ob KTM überhaupt in 2027 weitermacht? Denkbar wäre es! 

https://www.speedweek.com/motogp/news/238046/Sensation-KTM-Motorenpapst-Kurt-Trieb-geht-zu-Honda.html?utm_source=facebook&utm_medium=organic_sm&utm_campaign=SW_linkpost&fbclid=IwY2xjawLSJuVleHRuA2FlbQIxMAABHqcpSirGCSbOHZJaaX7Q1cVwTtylV0xpzq3TrFMrkvsRbs5-vPwYGrPg6stR_aem_taUfH9wdWLSWb-YoxH6OXQ

Man sollte die sog. Gurus (die sie fallweise auch wirklich sein mögen) nicht überbewerten; hinter diesen stehen oft die vielen namenlosen, bescheidenen Schlümpfchen, die bienenfleißig sehr kompetent und kreativ an ihren Konstruktionen, Berechnungen, an Prüfständen und Regelungssoftware Lösungen erarbeiten und somit den Erfolg ursächlich herbeiführen, ohne daß dies dem Publikum ersichtlich ist.

Der wahre Guru ist sich dessen bewußt und nimmt sein Team bei einem Umzug kurzerhand mit.

Die nächste Hürde zum Erfolg besteht dann im Clash of Cultures mit den Japanern, vor denen ich allerhöchste Achtung habe. Sie sind sehr akribisch, höchste diszipliniert, bestens ausgebildet - aber - es fehlt ihnen an der Bereitschaft (oder Chuzpe) , die 5 einmal gerade sein zu lassen, die Intuition einzusetzen und auch mal ein Abenteuer zu wagen. Dazu stecken sie zu sehr im Korsett der Hierarchie. Mal sehen , wie sich der/die Guru(s) unter diesen Randbedingungen schlägt (schlagen).

Sorry für den arbeitsphilosophischen Exkurs

Ich freue mich auf jeden Fall auf die 850er Formel, ohne das ganze Elektronik- und Aerodramatikblingbling (siehe Moto2-wie geil ist das!; mir fehlt da nur die Motorenvielfalt).

• Like 3
  • Thanks 1

Am 3.7.2025 um 13:41 schrieb toyotix:

Man sollte die sog. Gurus (die sie fallweise auch wirklich sein mögen) nicht überbewerten; hinter diesen stehen oft die vielen namenlosen, bescheidenen Schlümpfchen, die bienenfleißig sehr kompetent und kreativ an ihren Konstruktionen, Berechnungen, an Prüfständen und Regelungssoftware Lösungen erarbeiten und somit den Erfolg ursächlich herbeiführen, ohne daß dies dem Publikum ersichtlich ist.

Der wahre Guru ist sich dessen bewußt und nimmt sein Team bei einem Umzug kurzerhand mit.

Die nächste Hürde zum Erfolg besteht dann im Clash of Cultures mit den Japanern, vor denen ich allerhöchste Achtung habe. Sie sind sehr akribisch, höchste diszipliniert, bestens ausgebildet - aber - es fehlt ihnen an der Bereitschaft (oder Chuzpe) , die 5 einmal gerade sein zu lassen, die Intuition einzusetzen und auch mal ein Abenteuer zu wagen. Dazu stecken sie zu sehr im Korsett der Hierarchie. Mal sehen , wie sich der/die Guru(s) unter diesen Randbedingungen schlägt (schlagen).

Sorry für den arbeitsphilosophischen Exkurs

Ich freue mich auf jeden Fall auf die 850er Formel, ohne das ganze Elektronik- und Aerodramatikblingbling (siehe Moto2-wie geil ist das!; mir fehlt da nur die Motorenvielfalt).

Naja, wer in diesem Business arbeitet, kennt schon die Mentalität der anderen Kulturen. Der Japaner aus dem Paddock ist schon ziemlich westlich angehaucht, bzw er versteht unsere Lebens- und Arbeitsweise. So lebt zb ein Tetsua Harada in Italien, ein Norick Abe lebte in Andorra. 
Die Elektronik bleibt, die Aero bleib auch. Einzig und allein werden die Devices verschwinden.