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Moto GP 2024


duc dich

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vor 12 Stunden schrieb hawkster:

Keine Ahnung woher du das hast, aber das stimmt nicht.

Hast Recht, hab mich da verlesen.

 

Na dann schaun mer mal, wo die Reise beim 2-rädrigen Motorsport hingeht. Wobei die F1 - Bernie sei Dank - ja schon immer mehr in Richtung professionelles Marketing mit Gewinnmaximierung bis zum Anschlag unterwegs war.

 

Vielleicht / hoffentlich kapieren die neuen Besitzer, daß die Uhren bei den 2-Rädern etwas anders ticken - man wird sehen.

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vor 10 Stunden schrieb Der Jens:

Hast Recht, hab mich da verlesen.

 

Na dann schaun mer mal, wo die Reise beim 2-rädrigen Motorsport hingeht. Wobei die F1 - Bernie sei Dank - ja schon immer mehr in Richtung professionelles Marketing mit Gewinnmaximierung bis zum Anschlag unterwegs war.

 

Vielleicht / hoffentlich kapieren die neuen Besitzer, daß die Uhren bei den 2-Rädern etwas anders ticken - man wird sehen.

Aber bei Bernie hat man immer noch zugesehen, das die Rennen da stattfinden wo auch die Fanbase ist. Da gab es halt viel mehr Europäische Rennen.

Da wäre man nicht nachts in Las Vegas gefahren, oder in Miami um aufgemalte Yachthäfen auf Parkplätzen.

Allein Las Vegas war eine Farce. Wo sie zum Teil durch zig Abbrüche ohne Zuschauer fahren mussten, weil die Polizei die Tribünen geräumt hat.

Und Leute richtig Kohle gelatzt haben für die Karten am Freitag um dann nachts um zwei „rausgeworfen“ zu werden.

Edited by Pippo
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Seitdem die Motoren verkleidet wurden ist F1 doch eh Schrott. 

Ebenso ist die MotoGP auf dem besten Weg dahin, fing an mit den ganzen Devices und Aerodynamik Flügelchen. 

 

Allein eine Kupplungs bzw Startautomatik ist schon an Skurilität kaum zu glauben.

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Bin ich voll bei dir, klar geht alles immer mehr in Richtung Elektronik, auch im Serienmotorrad und vieles aus dem Rennsport findet sich mal in der Serie wieder, nur Motorsport wo man am Ende sieht wer der beste Fahrer ist sieht halt anders aus.

Da ist die Moto2 oder Markencups, am Ende interessanter.

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vor 3 Minuten schrieb Pippo:

 nur Motorsport wo man am Ende sieht wer der beste Fahrer ist sieht halt anders aus.


Acosta beweist dir gerade das Gegenteil. Selbiges gilt für Razgatioglu.

Nach den Ergebnissen von BB undJM könnte man meinen dass die Werks-KTM nicht mehr hergibt, und dann kommt ein Acosta. 
Dasselbe gilt für TR in der WSBK mit der BMW. Während alle wie Redding etc auf der BMW keine Rolle spielen, gewinnt TR plötzlich. 

Deutlicher kann man den BESTEN FAHRER gar nicht erklären! 

Abgesehen davon, gewinnt auf WM-Level niemand aufgrund alleine des Materials! 

Du kannst das Meistermotorrad aus jeglicher Meisterschaft kaufen, aber um dort Meister zu werden bedarf es ein wenig mehr. 
 

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Setz doch einfach mal Toprak und Baustista aufs gleiche Motorrad, ohne das groß was verändert werden darf und du wirst sehen was passiert und wer Kreise um den anderen fährt.

 

Vielleicht verstehst dann auch du, was ich sagen wollte.

Edited by Pippo
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vor einer Stunde schrieb Powerslide:

 

Abgesehen davon, gewinnt auf WM-Level niemand aufgrund alleine des Materials! 

Du kannst das Meistermotorrad aus jeglicher Meisterschaft kaufen, aber um dort Meister zu werden bedarf es ein wenig mehr. 
 

Und auch ich weiß, das ich mir (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) Bautistas WM Bike kaufen könnte und nie auf dem Level fahren werde.

Aber auf dem Level was die Top Fahrer haben kann das Moped am Ende schon den Unterschied machen.

 

Man stelle sich nur mal, vor Acosta würde z.B. auf einer Duc fahren. Wo wäre er dann vielleicht gelandet.

Wenn er als Rookie schon die Markenkollegen so dupiert.

Bzw wo wäre er in einem reinen KTM Starterfeld gelandet?


Dafür brauch man kein sogenanntes Insiderwissen.

Das kann dir auch die Klofrau aus dem Paddock in Assen sagen.

Toprak oder Acosta könnten bei gleichem Material viele, wenn nicht sogar alle hinter sich lassen.


Guck dir einfach das Rennen von Senna 84 in Monaco an.

Im strömenden Regen konnte er allen anderen um die Ohren fahren, weil die anderen ihre Mehrleistung und bessere Performance der Autos aufgrund des Wetters nicht nutzen konnten. Auf trockener Straße hätte er nie eine Chance gehabt, in dem Auto.

Edited by Pippo
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vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Liberty Media kauft zwar die MotoGP, aber die Dorna wird trotzdem die Zügel in der Hand halten. Dasselbe gilt für die WSBK. 

Das wird kommuniziert, bewiesen ist nichts. Der CEO der Dorna ist knapp 80, niemand weiß was im Vertrag steht, wenn der irgendwann mal nicht mehr ist. Die übernehmen 86% der Anteile, bezahlen 4.x Mrd und lassen alles so wie es ist? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

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Wenn ich soviel Milliarden investiere und zudem eine satte Mehrheit habe bestimme ich welche Segel gesetzt werden und nicht irgend ein Leichtmatrose. 
Es geht um maximale Gewinn Ausbeute und nicht um die Befindlichkeiten der Dorna. 

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vor 26 Minuten schrieb DocDuc:

Wenn ich soviel Milliarden investiere und zudem eine satte Mehrheit habe bestimme ich welche Segel gesetzt werden und nicht irgend ein Leichtmatrose. 
Es geht um maximale Gewinn Ausbeute und nicht um die Befindlichkeiten der Dorna. 



Die Dorna ist kein "Leichtmatrose", die haben den GP zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Die Dorna wird sicherlich einiges an Erfahrung einbringen und entsprechend mitreden!
Ich verstehe nicht, weshalb schon wieder alles Mist sein soll, es ist auf den Verträgen ja noch nicht mal die Tinte trocken! 
Lasst die doch einfach mal machen, schließlich ist die Dorna nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen! 

 

Edited by Powerslide
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vor 33 Minuten schrieb Powerslide:



Die Dorna ist kein "Leichtmatrose", die haben den GP zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Die Dorna wird sicherlich einiges an Erfahrung einbringen und entsprechend mitreden!
Ich verstehe nicht, weshalb schon wieder alles Mist sein soll, es ist auf den Verträgen ja noch nicht mal die Tinte trocken! 
Lasst die doch einfach mal machen, schließlich ist die Dorna nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen! 

 

Wo bitte habe ich das alles als Mist bezeichnet?

Ich habe nur festgestellt wer in der heutigen Wirtschaftswelt als Investor mit Mehrheitanteilen klar die Richtung vorgibt.

Wenn man sich mal etwas über diese Gruppe informiert weiß man wie sie handeln. Und zwar einfach nur maximal Rendite bezogen.

Die formel1 hat’s gezeigt. 

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Hm, interessant. Das kostet Yamaha aber nen bißchen was oder die haben was tolles in der Hinterhand, was bald vorwärts geht. Sonst kann ich da keinen Sinn drin erkennen. 

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Mit Sicherheit lohnt sich das.

Wird es doch vermutlich bei Marini auch, der zu Repsol gegangen ist. Da war es ja auch eine 50 50 Sache was in Zukunft kommt und manchmal ist es lukrativer als Werksfahrer im Mittelfeld statt als "Kunde" weiter vorne zu fahren.

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Die Frage ist doch, was wären seine Alternativen?

 

Ktm? Die sind ausgebucht. Ducati? Hier sind ebenfalls fast mehr Fahrer, als Fahrzeuge vorhanden. Honda? Die kränkeln noch schlimmer, als Yamaha. Aprilia? Reizvoll aber er kann ja Viñales ansehen, 100pro läuft das noch nicht, zudem ist es das kleinste Werk, sicher auch budgetmäßig, was ab 2026 interessant werden könnte.

Als Privatier wäre er wieder hinten an, was die Entwicklung und alles angeht, also ist der Schritt, bei Yamaha als unangefochtene Nummer Eins zu bleiben, doch gar nicht so blöd. Yamaha hat eine Zeit lang dominiert bzw waren sie eigentlich immer mit bei der Musik, man erinnere sich an Zarcos oder eben FQs Einstand in den GP oder VR und Schorsch Lorenz Kämpfe und das werden sie sicher wieder schaffen, noch bevor es auf die 850ccm Motoren runtergeht.

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Am 4.4.2024 um 19:24 schrieb DocDuc:

Wo bitte habe ich das alles als Mist bezeichnet?

Ich habe nur festgestellt wer in der heutigen Wirtschaftswelt als Investor mit Mehrheitanteilen klar die Richtung vorgibt.

Wenn man sich mal etwas über diese Gruppe informiert weiß man wie sie handeln. Und zwar einfach nur maximal Rendite bezogen.

Die formel1 hat’s gezeigt. 



Hier mal Carlos Ezpeleta mit einer Erklärung zu Liberty Media und wie die Dorna nach wie vor die Zügel in der Hand hält: 
 

Frage: "Welche Veränderungen erwarten Sie und wann werden diese eintreten?"

Ezpeleta: "Nun, zunächst einmal ist es nicht MotoGP, sondern die Dorna, also die Firma, die sowohl die MotoGP-WM als auch die Superbike-WM sowie die MotoE-WM und das gesamte Portfolio der anderen Meisterschaften verwaltet. Bislang hatten wir zwei Finanzpartner, die zusammen etwa 80 Prozent der Unternehmensanteile hielten. Das ist im Grunde der Teil, den jetzt Liberty erwirbt."

"Das Management wird fortgesetzt, die Leitung des Unternehmens geht weiter, und wir halten für den Moment weiterhin 15 Prozent der Dorna-Anteile. Es gibt also keine drastischen Veränderungen in dem Sinne, denn das Management wird fortgesetzt mit dem Erbe, wie die Dinge bisher gelaufen sind. Da es sich um ein so großes Unternehmen handelt, gibt es immer ein paar undichte Stellen, die für Lärm sorgen. Das ist nun mal so."

https://de.motorsport.com/motogp/news/carlos-ezpeleta-im-interview-alles-was-liberty-einbringen-kann-wird-gut-sein-24040704/3405887/?fbclid=IwAR3hyvw5qWVHkwSLEG7bblTbPtjh7yGqgzsa0tLbjpNB1sr7tirfeyxU6Z4_aem_AeEWIrCV0w1sq8LGf6LVZq3fIKVWZuZjELStVWCmwZB796esrcUhosg-n5lMKG90H_7mKyBNhizgBgeOHEYvXVB0

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vor 17 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Aber sonst, ja Roland, natürlich Roland, du hast natürlich recht. Ich persönlich würde mich zwar lieber mit der GP Saison auseinandersetzen aber Inhabergezumpel ist ja auch vielleicht interessant für den einen oder anderen......


Es geht überhaupt nicht ums recht haben, sondern darum was stimmt und was nicht. Ich habe gesagt dass die Dorna weiterhin die Zügel in der Hand haben wird, was Carlos Ezpeleta bestätigt hat. Die Dorna schon zuvor nicht die Mehrheit, aber trotzdem haben sie die Richtung bestimmt. 
Laut Ezpeleta wird es wie gehabt weitergehen. 
Ich weiß nicht, warum man das nicht einfach so hinnehmen kann, wenn man es selbst überhaupt nicht besser wissen kann?
Es wird von vornherein schon alles wieder madig gemacht, vielleicht ist es ja eine große Chance für den Sport, der bisher ja als Randsportart gesehen wird? 

 

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vor 15 Minuten schrieb Powerslide:


Es geht überhaupt nicht ums recht haben, sondern darum was stimmt und was nicht. Ich habe gesagt dass die Dorna weiterhin die Zügel in der Hand haben wird, was Carlos Ezpeleta bestätigt hat. Die Dorna schon zuvor nicht die Mehrheit, aber trotzdem haben sie die Richtung bestimmt. 
Laut Ezpeleta wird es wie gehabt weitergehen. 
Ich weiß nicht, warum man das nicht einfach so hinnehmen kann, wenn man es selbst überhaupt nicht besser wissen kann?
Es wird von vornherein schon alles wieder madig gemacht, vielleicht ist es ja eine große Chance für den Sport, der bisher ja als Randsportart gesehen wird? 

 

Es stimmt, die Dorna hatte auch schon vorher einen Investor an Bord. Die Zügel in der Hand hat die Dorna wenn es um das operative Geschäft geht. Bei der strategischen Ausrichtung ist der Investor aber der ausschlaggebende Faktor.

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vor 1 Minute schrieb knubbelfoggy:

Es stimmt, die Dorna hatte auch schon vorher einen Investor an Bord. Die Zügel in der Hand hat die Dorna wenn es um das operative Geschäft geht. Bei der strategischen Ausrichtung ist der Investor aber der ausschlaggebende Faktor.


Steht genau wo? 

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vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

der bisher ja als Randsportart gesehen

Und das war auch Gut so. 

In den letzten 55,5 Jahren hab ich festgestellt, es gibt nix besseres als Randgruppen.Und deren Sportarten. 

 

vor 2 Stunden schrieb Powerslide:

Steht genau wo?

 

"Investment for dummies" Band1

 

So long & viel Spaß noch🙃

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