Jump to content

WSBK 2023


Throttle_Jockey

Recommended Posts

Ich sehe da schon einen Unterschied, klar man muss in eine TC blind vertrauen, einen Reifen aber permanent passend zu seinem und dem Streckengriplevel an der Rutschgrenze oder kurz drüber zu halten ist in meinen Augen höhere Kunst.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Powerslide:


Die ganzen rideheight-devices sind manuell bzw mechanisch gesteuert! 
 

Es gibt bereits frei käufliche Slicks/Rennreifen aller Hersteller, welche jedermann zugänglich sind! 
Es gibt also keinen Grund für egal welche WM dort die Einheitsreifenregel aufzuheben.

 

Erzähl doch mal wer die Fahrer in der MotoGP sind, die nur wegen ihrer Beziehungen dort fahren und weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren! 

Bei dem Ride-Height-System von Ducati

drücken die Fahrer doch einen Knopf, der die Gabel und das Heck bei der Fahrt anpassen. Also eine Elektronik, die etwas mechanisch steuert. Klar ist das kein elektronisches Fahrwerk, wie es früher z.B. Williams in der Formel1 hatte, wo das Auto ein Programm fuhr und jedes Mal das Fahrwerk automatisch angepasst wurde.

Und das es frei verkäufliche Slicks für jedermann gibt bedeutet ja nicht das es trotzdem nicht interessant wäre wenn es zwischen den Herstellern eine gewisse Konkurrenz gebe, bzw. die Teams dann halt auch nur solche Reifen verwenden dürfen.

Nix mit speziellen Reifen um einen „Reifenkrieg“ zu entfachen.

Einfach Standardware und jedes Team darf frei entscheiden, so wie die Hersteller ja auch frei entscheiden welchen Reifen sie bei der Auslieferung der Straßenbikes wählen.

 

Und jeder Fahrer, der in der MotoGP Oder WSBK fährt ist da oben, weil er irgendwann mal irgendwo von jemandem gesehen wurde oder auch mal irgendwelche Beziehung nutzen konnte.

Oder glaubst du, das Olli Bayliss nur wegen seines Talents in der SSP WM fährt?

Dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Link to comment
Share on other sites

Klar mußt du um in der MotoGP oder WSBK zu fahren schon was können, aber wie andere hier auch schon schrieben:

Geld regiert die Welt und du kannst noch soviel Talent haben, wenn du nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist und dir einfach das Geld fehlt um bei gewissen Rennen anzutreten kommen halt die mit weniger Talent und mehr Geld weiter.

So ist das einfach.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Stolle1989:

Roland, du glaubst also wirklich das Talentscouts für den Motorradsport jährlich durch die Welt reisen undbjedes Kind auf Herz und Nieren prüfen, sodass nur die besten der besten Talente dort ankommen?

 

Du weißt schon das Talent entdeckt und gefördert werden muss? Und du willst allenernstes behaupten das jedes Talent weltweit entdeckt wurde?

 

Zu Motorradfahren pur in der WSBK, ja das wäre pur wenn man TC, Blipper, QS, Drive by Wire usw rauswerfen würde.

Die Frage ist aber wo put definiert ist, denn ich kenne auch Leute die meinen zu recht, Motoren die den Zündzeitpjnkt automatisch verschieben sind neumodischer Kram.


Vergiss das it den "Talentscouts" ganz schnell. Wir sind nicht beim Fussball in der C-Jugend. Wer heute in die WM kommen will, muß entweder RedBull-Rookies Cup fahren oder spanische Meisterschaft. Früher mußte man sich zuerst mal in der DM hochkämpfen, sprich nationale Meisterschaft. Aber da ist die IDM mittlerweile ein alter Hut dagegen. 

Davon abgesehen kann man als Hersteller kaum an einer seriennahen Meisterschaft teilnehmen, die weniger Elektronik an Bord hat, wie eine Scrambler. Sowas kauft einem niemand ab. 
 

vor 7 Stunden schrieb Bittlingo:

eEn gutes Beispiel: Karel Abraham. zwar nicht mehr dabei war aber sicher nicht wegen seines herausragenden Talents dabei. ;)


Auf den Namen Abraham habe ich schon gewartet. Auch Karel hat sich über verschiedene Meisterschaften hochgedient, auch ohne seinen Namen fuhr er verdient GP. Mit einem gewonnenen Moto2 Rennen in Valencia gegen einen Elias und Zarco glaube ich. 
 

vor 6 Stunden schrieb hawkster:

Auch Hafiz Syahrin nicht vergessen


Auch dieser ist nicht untalentiert. Aber bei Syahrin kam auch noch der richtige Pass zum tragen. 
 

vor 4 Stunden schrieb Der Jens:

Was Du da erzählst, ist zwar im Großen und Ganzen richtig, hat aber nichts damit zu tun, was Roland zum Thema Fahrertalent in der MotoGP gesagt hat. Mir scheint Du bist pauschal gegen alles was Roland sagt.

 

Ein MotoGP Teamchef schaut in die Moto2 und die WSBK und sucht nach jungen Leuten die sich dort besonders gut machen. Und wenn er dort so jemanden findet, dann bekommt der die Chance auf die MotoGP.

 

Ein Kind mit viel Talent das aber nie auf ein Motorrad gesetzt wird, kommt gar nicht erst dorthin und auch nicht in die darunter liegenden Klassen.

Das ändert aber nichts daran, daß es nur die Top-Fahrer in die MotoGP schaffen.


Richtig, es sitzt genau keiner auf einer MotoGP nur weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Von dem Können, welches die MotoGP Kutscher haben, habe ich allerhöchsten Respekt. 
 

vor 4 Stunden schrieb Macz:

Mit viel Pech aber auch nicht mehr lange.... 

https://www.motorsport-total.com/superbike/news/philipp-oettl-in-imola-ohne-glueck-verliert-er-seinen-platz-an-andrea-iannone-23071803

Wo wir wieder bei Vitamin B und Kohle wären..... 


Hatte in dem Sinn Öttl auch. Damals als dessen Deal mit dem Team eingefädelt wurde, haben sich Peter Öttl und Max Biaggi noch vertragen. Biaggis Connections zum GoEleven Team ebneten den Weg für Öttls WSBK Debut mit Ducati. 
 

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Bei dem Ride-Height-System von Ducati

drücken die Fahrer doch einen Knopf, der die Gabel und das Heck bei der Fahrt anpassen. Also eine Elektronik, die etwas mechanisch steuert. Klar ist das kein elektronisches Fahrwerk, wie es früher z.B. Williams in der Formel1 hatte, wo das Auto ein Programm fuhr und jedes Mal das Fahrwerk automatisch angepasst wurde.

Und das es frei verkäufliche Slicks für jedermann gibt bedeutet ja nicht das es trotzdem nicht interessant wäre wenn es zwischen den Herstellern eine gewisse Konkurrenz gebe, bzw. die Teams dann halt auch nur solche Reifen verwenden dürfen.

Nix mit speziellen Reifen um einen „Reifenkrieg“ zu entfachen.

Einfach Standardware und jedes Team darf frei entscheiden, so wie die Hersteller ja auch frei entscheiden welchen Reifen sie bei der Auslieferung der Straßenbikes wählen.

 

Und jeder Fahrer, der in der MotoGP Oder WSBK fährt ist da oben, weil er irgendwann mal irgendwo von jemandem gesehen wurde oder auch mal irgendwelche Beziehung nutzen konnte.

Oder glaubst du, das Olli Bayliss nur wegen seines Talents in der SSP WM fährt?

Dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann.


Nein, dafür gibt es keine Elektronik. Es wird nicht wahrer wenn du es noch so oft wiederholst. Der eine Knopf, den du meinst, der öffnet mechanisch ein Ventil im Federbein, und der Dämpfer läuft quasi aus. Das vordere RHD ganz gut immer am Start zu sehen wird mechanisch verriegelt. Seit 2023 ist es verboten ein Front-Ride-Height-Device einzusetzen. 2022 fuhr eh nur Zarco damit. 

Sobald mehrere Reifenhersteller in einer Meisterschaft antreten, gibt es einen Konkurrenzkampf, der den Wettbewerb verwässert. Von den Kosten ganz zu schweigen. Dann gibts es Reifen die nur gewisse Fahrer zu testen bekommen, und schon sind wir wieder in Zeiten, die wir zum Glück lange hinter uns haben. 

ich glaube an den Weihnachtsmann und an das Talent eines O. Bayliss. Du hast anscheinend keine Vorstellung davon wie gut man sein muß um sich zb in der australischen Meisterschaft durchzusetzen. Ich bin selbst Deutsche Meisterschaft gefahren, ich weiß wie hart es ist sich überhaupt schonmal national durchzusetzen. Wie hart es ist überhaupt mal in die Punkte zu fahren. 

Wenn ich immer solchen Nonsens lies wie ein Bradl kam auch  nur so weit wegen seines Vaters, dann kann ich mir nur an den Kopf greifen. Denn auf dem Motorrad sitzt der Bub immer noch alleine und muß alleine fahren. Und wenn man es nicht kann, nützt auch der beste Vater, Geld oder Material nichts. 

Motorradrennsport ist ein beinhartes Business, wer es nicht bringt, der kommt nicht weit. Schon gleich zweimal nicht in die WM. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Macz:


Roland Berger als MotoGP Experte? Nicht dein ernst! Der tut immer so als wäre er bei HRC Teammitglied, dabei kennt den bei HRC vermutlich nicht mal jemand.
Wäre er so ein Experte würde er sicher den Auinger ersetzen. Tut er aber nicht. Aber was soll man schon von jemand erwarten der erzählt, dass eine MotoGP 380PS hätte und als Volllaie erklärt wie so ein MotoGP Reifen funktioniert und was dieser in der Kurve bei verschiedenen Luftdürcken macht... Was für ein Dummschwätzer, aber das passt zum Niveau vom Reitwagen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hawkster:

Auch Hafiz Syahrin nicht vergessen

Freulein Herrera gehört auch zu den supertalenten welche schon lange fahren und warscheinlich noch keinen punkt eigefahren haben.

 

klar, andere klasse, aber so werden ja talente gefördert.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Powerslide:

 

 


Auch dieser ist nicht untalentiert. Aber bei Syahrin kam auch noch der richtige Pass zum tragen.

 


Nein, dafür gibt es keine Elektronik. Es wird nicht wahrer wenn du es noch so oft wiederholst. Der eine Knopf, den du meinst, der öffnet mechanisch ein Ventil im Federbein, und der Dämpfer läuft quasi aus. Das vordere RHD ganz gut immer am Start zu sehen wird mechanisch verriegelt. Seit 2023 ist es verboten ein Front-Ride-Height-Device einzusetzen. 2022 fuhr eh nur Zarco damit. 

Sobald mehrere Reifenhersteller in einer Meisterschaft antreten, gibt es einen Konkurrenzkampf, der den Wettbewerb verwässert. Von den Kosten ganz zu schweigen. Dann gibts es Reifen die nur gewisse Fahrer zu testen bekommen, und schon sind wir wieder in Zeiten, die wir zum Glück lange hinter uns haben. 

ich glaube an den Weihnachtsmann und an das Talent eines O. Bayliss. Du hast anscheinend keine Vorstellung davon wie gut man sein muß um sich zb in der australischen Meisterschaft durchzusetzen. Ich bin selbst Deutsche Meisterschaft gefahren, ich weiß wie hart es ist sich überhaupt schonmal national durchzusetzen. Wie hart es ist überhaupt mal in die Punkte zu fahren. 

Wenn ich immer solchen Nonsens lies wie ein Bradl kam auch  nur so weit wegen seines Vaters, dann kann ich mir nur an den Kopf greifen. Denn auf dem Motorrad sitzt der Bub immer noch alleine und muß alleine fahren. Und wenn man es nicht kann, nützt auch der beste Vater, Geld oder Material nichts. 

Motorradrennsport ist ein beinhartes Business, wer es nicht bringt, der kommt nicht weit. Schon gleich zweimal nicht in die WM. 

 

 

Du sagst selber das bei Syahrin der Pass zum tragen kam! Bei gleichem Talent gegenüber einem anderen nimmt man ihn, weil es gut für die ganze MotoGP Szene ist um Gelder und Zuschauer in seiner Heimat zu generieren.

Und was Bayliss angeht:

Klar ist er gut, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet, aber was meinst du wen man nimmt wenn man zwei Namen bei gleichem Talent hat?

Einer heißt Bayliss und ist der Sohn vom dreifachen Weltmeister und der andere Müller und der Vater ist vielleicht Postbote?

Welcher Name lohnt sich für das Team mehr, weil er Sponsoren lockt?

 

Glaub du willst es einfach nicht verstehen, was alle hier versuchen dir zu verklickern: Das Geld die Welt regiert und die Teams im Professionellen Rennsport Wirtschaftunternehmen sind. Die müssen auch Rechnungen bezahlen und „große“ Namen oder auch Fahrer aus Ländern wo man eine Fanbase generieren kann bringen den Teams Sponsoren und damit Geld.

Klar muss der Fahrer auch eine gewisse Qualität haben, aber sowas sind halt die Kleinigkeiten, die bei gleichem Talent entscheiden können wer den Platz im Team bekommt.

Und zum Thema Reifen:

Was hab ich geschrieben? NUR frei verkäufliche Reifen. Nix mit Reifen zum Testen, nur die Ware die jeder kaufen kann. Funktioniert in der EWC ja auch.

Wenn es den Wettbewerb verwässert, das es Konkurrenz gibt, dann machen wir aus der WSBK am besten auch einen Markencup.

Dann sehen wir auch wer der beste Fahrer ist, zumindest von denen, denen man die Chance gibt dort anzutreten.

 

Und da du selber Deutsche Meisterschaft gefahren bist, solltest du doch wissen was es kostet und welche Opfer man im privaten dafür bringen muss.

Was ist mit den Talenten die es sich nicht leisten können und darum hinten rüber fallen und nie nach oben gespült werden?!

Und da du an den Weihnachtsmann glaubst, hoffe ich, dass er dir ein Geschenk macht, das dich offener für andere Meinungen macht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Pippo:

Nix mit Reifen zum Testen, nur die Ware die jeder kaufen kann

Aktuell werden die Reifen von Pirelli konstant weiter entwickelt und auch von den Top Fahrern vorher beurteilt. AFAIK während der offiziellen Tests, nicht bei den Rennen, auch unabhängig vom erlaubten Kontingent.

 

 

 

Und ganz grundsätzlich: Roland hat seine Sicht der Dinge. Die kann oftmals nicht jeder verstehen, aber so lange wie er höflich bleibt, können das alle anderen auch 😉

 

Wollte eigentlich gestern schon ein bisschen Zucker statt Salz in die Menge streuen, weil der Austausch hier im Moment Recht angenehm ist. Jens zB hat mich mit seiner Sicht zwar nicht zum Umdenken meiner Meinung gebracht, aber ich kann seiner Sicht nun besser folgen, und das treibt mich dann an hier zu tippen ✌️

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit dir ja auch nicht immer 100% gleicher Meinung, aber das muss man ja auch nicht. Dafür Diskutieren wir ja und vielleicht ändert sich dann dadurch auch manchmal die eigene Sicht der Dinge, da man etwas aus einer ganz anderen Perspektive wahrnimmt.

 

Aber dafür muss man auch ein wenig offen sein und andere Meinungen zulassen oder zumindest versuchen zu verstehen worauf der andere hinaus will und nicht einfach nur engstirnig sein und davon ausgehen, das die eigene Meinung die einzig richtige ist.

Und das Gefühl hab ich da leider bei einigen Ansichten.

 

Was das Ride-Height-Device angeht hat er mich ja auch zurecht verbessert. Hab mich da heute Abend nochmal in die Materie vertieft.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Pippo:

 

Du sagst selber das bei Syahrin der Pass zum tragen kam! Bei gleichem Talent gegenüber einem anderen nimmt man ihn, weil es gut für die ganze MotoGP Szene ist um Gelder und Zuschauer in seiner Heimat zu generieren.

Und was Bayliss angeht:

Klar ist er gut, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet, aber was meinst du wen man nimmt wenn man zwei Namen bei gleichem Talent hat?

Einer heißt Bayliss und ist der Sohn vom dreifachen Weltmeister und der andere Müller und der Vater ist vielleicht Postbote?

Welcher Name lohnt sich für das Team mehr, weil er Sponsoren lockt?

 

Glaub du willst es einfach nicht verstehen, was alle hier versuchen dir zu verklickern: Das Geld die Welt regiert und die Teams im Professionellen Rennsport Wirtschaftunternehmen sind. Die müssen auch Rechnungen bezahlen und „große“ Namen oder auch Fahrer aus Ländern wo man eine Fanbase generieren kann bringen den Teams Sponsoren und damit Geld.

Klar muss der Fahrer auch eine gewisse Qualität haben, aber sowas sind halt die Kleinigkeiten, die bei gleichem Talent entscheiden können wer den Platz im Team bekommt.

Und zum Thema Reifen:

Was hab ich geschrieben? NUR frei verkäufliche Reifen. Nix mit Reifen zum Testen, nur die Ware die jeder kaufen kann. Funktioniert in der EWC ja auch.

Wenn es den Wettbewerb verwässert, das es Konkurrenz gibt, dann machen wir aus der WSBK am besten auch einen Markencup.

Dann sehen wir auch wer der beste Fahrer ist, zumindest von denen, denen man die Chance gibt dort anzutreten.

 

Und da du selber Deutsche Meisterschaft gefahren bist, solltest du doch wissen was es kostet und welche Opfer man im privaten dafür bringen muss.

Was ist mit den Talenten die es sich nicht leisten können und darum hinten rüber fallen und nie nach oben gespült werden?!

Und da du an den Weihnachtsmann glaubst, hoffe ich, dass er dir ein Geschenk macht, das dich offener für andere Meinungen macht.

 

 


Ich habe 10 Jahre im GP geschraubt. Mir brauchst du nix von Geld regiert Welt und wie der Profirennsport funktioniert erzählen. 

Thema Bayliss, natürlich ist das ein großer Name, aber wie gesagt, der Junior muß immer noch selber fahren. Bringt er keine Leistung ist der auch weg vom Fenster. Siehe dessen Teamkollegen Kofler, der wurde trotz Mitgift 2022 irgendwann einfach aussortiert beim damaligen Team. Es ist so gesehene völlig egal ob Name oder Kohle, wenn das sportliche nicht passt ist oft schneller Schicht im Schacht wie der entsprechende Fahrer bis drei zählen kann. 

Man kann sich absolut sicher sein, je höher die Meisterschaft, desto weniger entscheidend ist der Pass, Mitgift oder Beziehung. Wer ein richtig gutes Talent ist, den krallen sich die Teams/Hersteller schon. Weil die Leute auffallen, bzw es sich herumspricht. Siehe Senna Agius der jetzt bei Intact fährt. Ich hatte den gar nicht auf dem Schirm bis mit Lingg erzählt hat, dass der sehr interessant wäre. Der hat momentan zwar noch nicht so die WM-Reife, aber die Ansätze sind vielversprechend. Zumindest gewinnt er in der CEV schon und war 2022 dort Vizemeister. 

Zum Thema Reifen, auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: es braucht nicht mal einen Konkurrenzkampf unter Reifenherstellern, die Entwicklung ist immer gegeben. Dunlop brachte in der Moto2 auch regelmässig neue Konstuktionen und Mischungen. In der IDM zb sind die Reifenhersteller freigegeben, und da gibts immer wieder neue Reifen, die aber nicht alle Fahrer bekommen. Hier wird weiterentwickelt, auch weil sich die Bikes laufend ändern, und diese Reifen sind irgendwann frei erhältlich. 

Link to comment
Share on other sites

Die Talente fallen ja nicht einfach so vom Himmel ins Paddock. Da müssen sie erst mal hinkomen.

Dazu braucht es eine Rennhistorie, die ohne Kohle nur für wenige zu stemmen ist, natürlich das Talent, sich in den kleinen Serien auch zu behaupten, und, wie im Fall M.Kofler eine MITGIFT, also wieder Kohle.

Ohne diese Mitgift wäre Kofler vermutlich nie im GP Zirkus gelandet. Zeigt er dann nicht die mittels MITGIFT versprochene Leistung, wie gesehen, und es steht ein anderes Talent (mehr Mitgift) bei Fuss, war es das dann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist natürlich sehr bequem zu behaupten, ohne Kohle habe man keine Chance ganz nach oben zu kommen.

Mit der Logik kann man immer behaupten: "Auch ich wäre ein Rossi geworden, wenn nur meine Eltern mehr in mich investiert hätten !"

 

Aber die Wahrheit ist: die echten Talente schaffen es auch ohne "Mitgift" bis ganz nach oben !

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Der Jens:

Es ist natürlich sehr bequem zu behaupten, ohne Kohle habe man keine Chance ganz nach oben zu kommen.

Mit der Logik kann man immer behaupten: "Auch ich wäre ein Rossi geworden, wenn nur meine Eltern mehr in mich investiert hätten !"

 

Aber die Wahrheit ist: die echten Talente schaffen es auch ohne "Mitgift" bis ganz nach oben !

Na ja, ich denke wenn man erst mit 16 jahren das erste Mal auf einem Mopped sitzt, wird es auch mit großem Talent schwierig in die Weltspitze zu kommen. Insofern ist es schon entscheidend, dass möglichst im Kindesalter die Weichen gestellt werden. Und was Rennsport als Hobby kostet, wissen hier wohl fast Alle. Profimäßig geht es ohne Sponsoren dann nur noch, wenn man reich ist.

Ganz ohne Kohle oder Gönner kann man sich halt kein Mopped leisten. Und ohne Sportgerät kann auch das größte Talent nichts erreichen. Das ist im Motorsport schon wesentlich schwieriger, als z.B. beim Fußball. Da wirst du als Talent auch entdeckt, wenn du barfuß kickst.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Der Jens:

Es ist natürlich sehr bequem zu behaupten, ohne Kohle habe man keine Chance ganz nach oben zu kommen.

Mit der Logik kann man immer behaupten: "Auch ich wäre ein Rossi geworden, wenn nur meine Eltern mehr in mich investiert hätten !"

 

Aber die Wahrheit ist: die echten Talente schaffen es auch ohne "Mitgift" bis ganz nach oben !

 

Ist doch Nonsens da jeder hier geschrieben hat das natürlich das Talent eine große Rolle spielt.

Ergo talentfrei gesponsert wird man ggf relativ zügig aber nie an die Spitze kommen.

 

Aber es ist eben nicht nur das Talent denn so mancher scheint zu vergessen das es auch Leute kommt die aus richtig beschissenen Verhältnissen kommen, und diese können ebenso sehr talentiert sein, wenn dieses Talent aber nie entdeckt wird, kann es sich auch nicht entfalten.

 

Bedeutet, klar sind an der Spitze die derzeit besten Fahrer der Welt, trotzdem kann es sicher noch welche geben die mindestens das gleiche Talent besitzen aber höchstens mal nen Roller gefahren haben. Talent ist nun mal eine Gabe die man sich nicht durch Training aneignen kann, sondern etwas, das es Jemandem leichter macht in etwas gut zu sein.

 

Wenn man nun behauptet die an der Spitze sind auch automatisch die größten Talente weltweit kann es stimmen, muss es aber nicht und mit gesundem Menschenverstand weiß man, dass man diese Frage eben nicht beantworten kann.

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Was für eine müßige Diskussion. Natürlich gibt es unentdeckte Talente und es gibt auch welche die das Talent eines dicken Geldbeutels haben. Am Ende geht es aber immer um die sportliche Performance und da hat meistens das Geldbeuteltalent nicht den langen Atem. 
Bei Fahrern wie Capirossi und Stoner investierten die Eltern alles Geld das sie auftreiben konnten, sprich sie verkauften Haus und Hof, um die Karrieren ihrer Sprößlinge zu finanzieren. 
Im Falle Stoners gingen die nach England um dort die Strassenrennsportkarriere zu starten. Sie lebten vorübergehend bei Chaz Davies Familie. Stoner fuhr den Movistar Juniorcup, auch Pedrosa und noch ein paar andere Namen starteten dort. Danach ging es weiter in der 125er WM, dann 250er und irgendwann MotoGP. 
Als es mit der WM so richtig losging, schliefen zur 125er Zeit Casey und sein Dad teilweise in einem alten verrosteten Citroen. Oder in einem Loch von Mietswohnung. 2003 hatten Chaz und Casey einen fensterlosen Anhänger mit zwei Feldbetten darin inklusive Playstation. 
Deren Leben war bis sie es ganz nach oben geschafft haben, alles andere als ein Zuckerschlecken. Casey fuhr zudem bevor sie nach Europa gingen in Australien die nationale Dirttrack Meisterschaft mit bis zu 12 Rennen am We. 
Neben allem Talent mußte der in seiner Kindheit/Jugend schon große Abstriche machen. 
Es ist für alle die in der WM ankommen ein langer, harter und entbehrungsreicher Weg. Und nicht bei allen geht es sich so aus wie bei Casey und Chaz. Oder Capirossi. 

Kleiner Einwurf am Rande, Jürgen Fuchs fuhr zum ersten Mal mit einem Motorrad auf der Rennstrecke mit 22 Jahren. Mit der Yamaha YZR 1000 eines Kumpels in Rijeka vom RSC Pfaffenhofen. Der war auf Anhieb schneller als alle anderen die vor Ort waren. Fuchs ließ seine Kartkarriere sausen, holte sich eine 250er Honda RS und kam über die Deutsche Meisterschaft in die WM. Und das hatte sich Fuchs alles selbst finanziert bis er in die WM kam. 
 

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Ausflug in die Physiologie:

Beim Ritt auf der Rasierklinge kommt es exorbitant auf geschulte Reflexe an. Reflexe werden vorrangig im Kindesalter und der frühen Jugend gebildet und wollen trainiert sein, um sie zu festigen, sonst verkümmern die.

Im Erwachsenenalter wird das nichts mehr, zumindest nicht in dem Maße, wie meinetwegen MM die hat (hatte?). Mit 22 ist der Mensch physiologisch bereits einige Jahre am Abfracken.

Das Ist wissenschaftlich verifiziert und somit Fakt.

Jeder kennt das Sprichwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Will sagen:

Hätte Fuchs 10Jahre füher angefangen, hätte es vielleicht für noch weiter nach oben gereicht.

Edited by Ductal
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also mußt du um oben anzukommen A) Talent haben mußt B) muss es gefördert werden und C) mußt du Ehrgeiz haben.

Und im Motorsport auch noch Geld, egal woher.

Was nutzen dir A B und C wenn du an der Strecke irgend einen defekt hast und nicht die Kohle für das Ersatzteil…

Dann fährst du nicht, also keine Siege, keiner wird auf dich aufmerksam usw.

 

Da muss halt alles passen um irgendwann oben anzukommen. Wenn ein Glied in der Kette nicht paßt war es das.

Was nutzt dir alles an Talent wenn du in der heutigen Zeit ne faule Sau bist und nichts für die Athletik tust? Dann kommt ein fitterer mit weniger Talent am Ende doch weiter, weil er am Ende des Rennes vor dir ist.

Die Zeiten wo sich die Fahrer auf dem Weg zum Start noch ne Kippe durchgezogen haben sind lange vorbei.

 

Und wie Ductal sagt, was die heute in jungen Jahren in den Nachwuchsklassen mit Personaltrainern machen um Reflexe und Fitness zu trainieren ist schon ein riesen Fortschritt zu vor 20 Jahren und mehr.

 

Und wer die Doku über Bautista kennt, weiß was der Typ für seine Fitness macht. Was nicht heißen soll, das er kein Talent hat. Was ich damit sagen will ist, dass er auch noch den Ehrgeiz hat an jedem Tag abzuliefern, egal wo er ist und egal was für ein Tag es ist.

Und das muss er auch, denn die jungen Burschen regenerien einfach schneller und besser als er mit fast 40, das ist einfach der Lauf der Dinge.

Da sind viele schon in Motorsport Rente, weil die diese Pensum nicht mehr gehen können. Da hilft alles an Talent nichts, wenn du nicht diesen Ehrgeiz und Willen hast, es allen zu beweisen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ACHTUNG - nur eine Technik-Frage:

Die V4R im Ducati-Werksteam, GoEleven und Barni fahren mit Akrapovic-„Schubkarren“-Auspuff, 4 in 2 Rohre…

Das Motocorsa-Team mit Termignoni-„Schweinsnase“ Underseat, 4 in 2 Auslässe (nur)…bisher kannte ich von Termignoni nur die 4 in 4 Anlage „4 USCITE“…

…gemäß dem Artikel ist die Lautstärke (wenn auch über die BSB) eine Herausforderung.

Gibt es für die Motocorsa-Termi-Anlage mehr Informationen/Daten/Bilder? Ich frag mich wie sie aussieht im Vergleich zur Akra!? Was sind die Laustärke-Limits in der WSBK? (frage für einen Freund) ;) 

https://www.motorsport-total.com/superbike/news/termignoni-vs-akrapovic-ducati-schaut-interessiert-auf-die-daten-von-motocorsa-21121903/amp/zoom/259726.jpg/amp

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

sehr sehr geiles Wochenende 👌

 

Hauptrennen am Samstag schon allein wegen der Reifenwechsel und dem nicht wissen, wer eigentlich gerade wo liegt sehr spannend. Dachte mir im Nachgang, dass Bautista es verpasst hat analog zu einem kombinierten Mindestgewicht für ihn eine Slickpflicht bei Regen für die britischen Fahrer zu fordern 😁

 

Sieg von ihm im Hauptrennen heute fand ich.... Glücklich. Glaube nicht, dass er es aus eigener Kraft an Toprak vorbei geschafft hätte. Sturz von ihm war auch sehr seltsam und auch nicht ungefährlich an der Stelle. Reas Reifen sah aus Petruccis Onboard sehr fertig aus. Bin gespannt, wie sich das entwickelt, wenn Kawasaki die +500rpm nutzt.

Was Rinaldi angeht, den ich ja eigentlich Recht lange in Schutz nahm: ich vermute, dass er auch bei Ducati kaum noch Fürsprecher haben wird. Bassani und immer mehr auch Petrucci liefern deutlich stärker ab.

 

Und ganz allgemein: was war dieses WE mit Gardner los? Sehr ungewohnt, den mal so weit vorne zu sehen ✌️

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil, wie sich Petrux da reingefuxt hat im Verlauf der Saison.

 

Zumindest hat er TR so eingeheizt, dass er Ihn in den Fehler trieb. Sah aus, als ob er den weissen Strich befahren wollte.

Bassani noch ein wenig Durchahltvermögen für den Entspurt,... das hat schon was.

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Wenn Bautistas Sieg heute glücklich war, was war dann Reas Sieg nach der gewonnenen Reifenlotterie gestern? 
TR hatte einen Reifendefekt, dessen Hinterreifen bildete an der linken Flanke Blasen, die dann in der Schikane zu plötzlichem Druckverlust führten. 

Alles in allem ein geiles Renn-We, Bautista hatte am Freitag ein elektronisches Problem, am Samstag kam auch noch im Qualy und bei der Reifenwahl Pech dazu. Reife Leistung im Sprintrennen von P14 auf den dritten Platz zu fahren um dann aus der ersten Reihe starten zu können 

Weder Yamaha noch Kawa nutzen die ihnen zugstandenden Mehrdrehzahlen. Im Falle Yamaha sinds 250 U/min, bei Kawa gar 500 U/min. Kawa hat anscheinend Angst, dass ihnen mit der höheren Drehzahl der Motor um die Ohren fliegt. 
 

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß hat Kawa keine Angst das er um die Ohren fliegt, er wurde ja auch für mehr Drehzahlen ausgelegt.

 

Rea sagte kürzlich diebwollen warten um mehr Zugeständnisse zu bekommen, um dann zu den 500upm auch andere Nockenprofile fahren zu können.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.