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2V 900er Vergaser Motor auf Einspritzung umbauen (Rennstrecke) Erfahrungen / Tipps gesucht


Raschel
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Heute mal mit bissi Airboxing gestartet

IMG_20220402_162001.thumb.jpg.6164dc4c4f0ac9fcec72949d79eaaa28.jpg

1mm Alu Blech lässt sich blöd brutzeln wenn man Zusatz nur in 2,4mm Durchmesser hat. Und

Schlauchpaket vom Schweißgerät verliert Kühlwasser am Griffstück😬

Also wieder einkaufen gehen.. 

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Hab mir gedacht die Einspritzdüsen etc. in die Airbox zu verlegen. 

IMG_20220407_203408.thumb.jpg.64cecb92ef18952c8b845760d0eea77a.jpgIMG_20220407_212532.thumb.jpg.ecae40221c74d40666631d720d2ac13f.jpgdas Anzeichen der Konturen im richtigen Winkel war nicht ganz einfach, daher teilweise etwas grosse Lücken. 

 

Für dieses Vorhaben so dünnes Dosenblech zu nehmen war auch nicht grad die beste Idee. 

Das Blechle hat sich trotz aufspannen während des verbrutzelns doch stärker geschrumpft/ verworfen als befürchtet, die Löcher für die Ansaugstutzen sitzen nicht mehr so richtig da wo sie sein sollten

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Hab noch Blech in 2mm,so wie's ausschaut, werde ich das Teil in die Tonne kloppen und noch mal machen. 

IMG_20220409_201946.jpg

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Der 2te Durchgang, diesmal zugesägt in 2mm  AlMg3. 

Deutlich widerspenstiger zu biegen bei einer breite von 230mm das ganze. 

Wollte eigentlich zum Großen weil da ne kleine Abkante steht. 

Hab mich dann aber drann erinnert was ein alter Schmied mal zu mir sagte, "du musst dem Metall deinen Willen aufzwingen" 😂

Also ein paar Fette Schraubzwingen und paar Flacheisen rausgekramt, Und siehe da, zwei schöne Knicke mit Vorschriftsmässigem Kantradius🙃

Die Vertiefung für die Rahmenstrebe reinklopfen ging diesmal nicht. Also nen Stück BW Zeltstange passend zerkleinert, mit Stichsäge und Feile bissi Krach gemacht, kurz das Blitzdings angeworfen und zusammengezittert. 

Zeitaufwand bis hier, genau ne Stunde. Denke, hab mir nen Bier verdient. 

Scheisse, keins da...... 

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IMG_20220412_211545.thumb.jpg.dff424aa0b4b9d6a10ffcd53222ced1f.jpgIMG_20220412_211700.thumb.jpg.9caebe1a33917811fedc547afb535d8e.jpg

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Ist zwar etwas OT, aber vielleicht ganz nützlich (steht bei mir jedenfalls auch oben auf der To-Do-Liste) - eine

Anleitung für eine einfache Eigenbau-Kantbank:

 

https://www.1-2-do.com/projekt/kostenguenstige-kantbank-selber-gebaut/bauanleitung-selber-bauen/4009302

 

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Am 13.4.2022 um 20:13 schrieb Stolle1989:

Ich glaube das große L bin ich und ich habe tagelang neben der Kantbank gewartet und wurde alleine gelassen. :(

Ach Schatz.. Der Geist war ja willig,doch der Körper war schwach🥴

 Weißt doch, halbe Wikinger und so.. 

🙃

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Posted (edited)
Am 13.4.2022 um 08:10 schrieb Duc-Schmidti:

Ist zwar etwas OT, aber vielleicht ganz nützlich (steht bei mir jedenfalls auch oben auf der To-Do-Liste) - eine

Anleitung für eine einfache Eigenbau-Kantbank:

 

https://www.1-2-do.com/projekt/kostenguenstige-kantbank-selber-gebaut/bauanleitung-selber-bauen/4009302

 

Ja... War ich bis lang zu faul für🤔

Nützliches ist nie Ot☝️

Edited by Raschel
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Irwie gefiel mir das mit dem nach oben stehendem Ausgleichsbehälter nicht. Ich hätte gern mehr Platz unter der Sitzbank für das Elektro Gerümpel. 

Also Samstag wieder alles vom Rahmen abgeflext. 

IMG_20220417_212431.thumb.jpg.18c34bf14b8bade52a4f75af854d0e35.jpgNeues Quer Rohr, Blechstreifen Zwischengelegt und aufgespannt damit nich so krumm wird. 

IMG_20220417_212503.thumb.jpg.e6dfff4fb6cab7c05a3599b8d64831dc.jpgkleine Hilfsvorrichtung angeklemmt zum ausrichten

IMG_20220418_181746.thumb.jpg.96bde9a1234c07761cc619d96276566a.jpgich Liebe diese kleinen Magnete, Quasi die Zitterfreie dritte Hand

IMG_20220418_185612.thumb.jpg.a7f2695c696dd1adae970826d314e182.jpgund Zack, wieder soweit wie vor 2 Wochen

IMG_20220418_200949.thumb.jpg.f0f8f9d246293b8301179697e782ad94.jpg

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  • 4 weeks later...

IMG_20220515_152303.thumb.jpg.953bf3d44f7dcf97b256ef9f55fad79e.jpgA bissel weitergemacht, Airbox wird später nach oben erweitert da noch mehr Platz unter derTankhaube ist. Angesaugt wird dann im Rahmendreieck hinterm Lenkkopf. 

 

Worüber ich mir noch nicht klar bin, ob ich einen Tank aus Alu baue oder ob ich den Tank in die Blech Haube integrieren, also Bleche einschweisse.

Wird beides nicht einfach.

Letzteres hätte den Vorteil das ich den Tankstutzen so verwenden könnte wie er da ist. 

Genauso, ob ich eine Externe oder Interne Benzinpumpe verbaue. 

IMG_20220515_152123.thumb.jpg.3055c487f7e9e5d949f24d0268220b5a.jpg

 

Zwischendurch hab ich mich mal um den angebröselten Limadeckel gekümmert. 

Schadstellen ausgeschliffen und verbrutzelt. 

IMG_20220512_193233.thumb.jpg.008772ba6d6c6c169394022c59354190.jpg

 

IMG_20220512_193336.thumb.jpg.af80f1d5592878a3e6e85580e1153708.jpg

 

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Leider fehlen mir diese Markierten Teile, 

gibt es die nicht als Ersatzteil zu kaufen?? 

Hab da bis jetzt nix gefunden🥺

 

Wer da diese Alu Ringe rumliegen hat und mir verkaufen würde kann sich gerne bei mir melden. 

Screenshot_20220515_161933.thumb.jpg.90fd57d65912ecd623573bb283350b0c.jpg

(Ist ja sonst nicht meine Art, aber das Foto musste ich mir diesmal beim Ebay klauen) 

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die Benzinpumpen Frage wurde gelöst in dem ich eine Pumpen Einheit von einer ST2 gekauft hab. 

Solche Dinger haben den Vorteil, das da an der Unterseite alle nötigen Anschlüsse dran sind. 

Nachteil, man braucht einen echt Fetten Flansch zum einschweissen. 

Alu Rundmaterial d 150mm, 22mm lang. 

Einspannen zum bearbeiten auf der kleinen EBK Drehbank ist Doof, da ich da nur ein 80mm Futter dran hab. 

Also ein paar Löcher reingebohrt und auf den klapprigen Teilkopf geschraubt, welcher wiederum mit nur einer Schraube auf das kleine Bett der Horizontalfräse gespannt wurde. 

Millionen Mal kurbeln um Stirnseitig die spätere Anlagefläche zu planen und eine Nut 20mm tief reinzufräsen damit ich den Ring letztendlich auf der EBK einfacher abstechen kann. 

In die Mitte noch eine Fläche um den Klumpen im kleinen Drehfutter einzuspannen. 

 

 

IMG_20220605_171902.thumb.jpg.140d83c1e9ff70ba010f698531af7391.jpg

 

IMG_20220605_201547.thumb.jpg.05495ba76638752e58c596f5b4bd2089.jpg

 

IMG_20220605_171942.thumb.jpg.20297bc0927239c4fcde49f625f81bca.jpg

 

Aussendurchmesser nun 149,5 und innen 124,00mm

IMG_20220606_133345.thumb.jpg.f6bb2be31ba2a9d930a2b8e5b0f2a0ae.jpg

 

Blöd, zu früh abgestochen. 

Das Ding ist viel zu Lang, wollte eigentlich vorher noch auf 15mm Länge runternudeln. 

Da sehr wenig Platz unterm Tank. 

Aber so ist das halt wenn man sich zwischendurch noch um andere Sachen wie Auto, Haus und Hecke etc. kümmern muß. 

Also mal ne Planscheibe oder so auf den Einkaufszettel schreiben. 

Oder, am besten, ne größere Drehbank. 

Das alte Gammel Futter wieder auf den Teilkopf montiert, ganz aussen an den Backen spannen wollt ich nicht,da wär ich beim ausrichten durchgedreht, nicht grade Spielfrei der Teilkopf. 

So hält die ein Backe gerade noch in der Letzten Spiralnut. 

Und nun wieder reichlich gekurbelt um da 6mm runter zu knabbern.

Not kidding. 

IMG_20220612_120133.thumb.jpg.56a153ac755b56eea2ac88a8e59df8a3.jpg

Bearbeitungsdauer im ganzen bis jetzt ca. 6 Stunden

 

Ja, ich weiß, 

Ich hätt mir auch einfach ein fertiges Moped kaufen können🙂

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Raschel:

Ich hätt mir auch einfach ein fertiges Moped kaufen können🙂

 

Ist das nicht das offizielle Motto dieses Forums?

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Das offizielle Motto lautete doch : Laß bloß NICHT die Finger davon !!

Und so nahm der Wahnsinn den Anfang und ist nicht mehr zu stoppen 

Edited by DocDuc
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Ja, die sache mit dem Fertigwerden.................

Neue Woche neue Probleme.

Das Schmucke "48-2" Zahnrad ist Gerade Verzahnt.

Das Zahnrad im Vergaser Motor ist Schräg Verzahnt.

Dadurch Logischerweise das kleine Pendant auf der Kurbelwelle auch Schräg verzahnt.

Mit anderen Worten, 48-2 passt nicht in den alten Motor ohne Tiefgreifende Änderungen an der Linken Kurbelseite wenn man nicht eine ie Kurbelwelle samt deren Zubehör wie Schwungrad/Ritzel Gelump/Lima Pipapo einbaut.

Peng.

Aus die Maus.

Bier Trinken.

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vor 1 Stunde schrieb Raschel:

 

Peng.

Aus die Maus.

Bier Trinken.

 

 

Moin !

 

Gegen Bier trinken ist nix einzuwenden. Ansonsten ist das aber nicht so tragisch. 

Seinerzeit habe ich die DB2 von dieser elenden Wallbro ECU befreit und auf IgniJet umgebaut. Die db2 hat ja auch nur den Standart 900er Motor. 

Zu dem schönen Zahnrad auf der Zwischenwelle musst du dir nur den Kumpel für die Kurbelwelle besorgen. Ich meine ich habe seinerzeit 748 er Teile verbraucht, das weiß ich leider nicht mehr. Hier kommt ein Bild von dem alten Pärchen, liegt seitdem in der Schublade.

 

FD6C2092-D849-4695-9747-F3A036291EC5.jpeg

 

Bei Stein Dinse wäre das hier Teil 13

 

A68F911D-D295-4927-9372-717EA1128B61.thumb.jpeg.253f27170f1bdb8feaf9cad4000769ff.jpeg

 

Allerdings gibt es noch andere Sorgen, ich hatte dummerweise kein ordentliches Signal, darum musste ich das Zwischenrad noch bearbeiten.

 

Das kommt immer drauf an, wo du den PickUp hinbaust. Bei der Bimota war zum Glück der Anguß da, so das ich dort einen PickUp hinbekommen habe. 

 

Ich hänge auch noch ein Bild vom Zwischenrad mit an.

 

img_7973.thumb.jpg.17bdfbfe1f5c1c6abf2a7e3294009069.jpg

 

 

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Heini

 

Edited by heinhein
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