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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

Bezüglich der Motorbolzen, lass die doch einfach neu verzinken, dann hast du noch deine originalen Teile und das kostet sicher nur nen 5er in die Kaffeekasse.

Da hatte sich @cafe436 neulich erst in einem anderen Thread zu geäußert und auch Hilfe bei Fragen zu dem Thema angeboten..

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Du tust dir mit deinen vermeintlichen Verbesserungen letztlich keinen Gefallen..

 

Schmier auf die Auflageflächen der Schraubenköpfe ein bisschen Fett und lass gut sein. Da U-Scheiben rein zu optimieren in der Hoffnung, dass der Lack länger lebt wird nicht so funktionieren wie du dir das erhoffst, speziell wenn du jetzt auch noch mit VA einen weiteren Werkstoff mit anderen chemischen Eigenschaften einsetzen willst. Das kostet alles Geld, bringt nichts und hat im ungünstigsten Fall auch noch die Chance dir den Lack aufgrund von Korrosion schneller runter zu holen als alles andere.

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vor 17 Minuten schrieb hawkster:

Du tust dir mit deinen vermeintlichen Verbesserungen letztlich keinen Gefallen..

 

Wenn man den Vorschlag macht: "Mach' original!", dann kommt er wieder mit irgendetwas Buntem daher. 😄

 

Also: Si tacuisses ... 😉

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OK. Thema U-Scheiben.. Plastik, VA, Messing(würde prima zur Rahmen Farbe passen☝️)

Um die sich anbahnende Katastrophe und das verwirrende durcheinander noch ein bissi zu optimieren,werfe ich nun den Begriff "Flanschmuttern" 

in den Raum. 

Sind eh das Geilste was im Verbindungselementesektor zu käufeln ist.. 

Scheiß rumfuchtelei mit diesen Doofen Scheibchen da, kullern eh immer weg.. 

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vor 1 Stunde schrieb hawkster:

dir den Lack aufgrund von Korrosion schneller runter zu holen als alles andere.

Korrosion? Wegen Edelstahl? Aus was sind denn die Unterlegscheiben von Ducati, vermute mal verzinkt.

 

vor einer Stunde schrieb Fözzi:

Wenn man den Vorschlag macht: "Mach' original!",

Soll ich jetzt bei Ducati Unterlegschrauben kaufen gehen? Höchstwahrscheinlich 10 € das Stück 😒 Was glaubst Du wie die Originalschrauben nach fast zwei Jahrzehnten aussehen? Erst recht das bologneser Butterzeugs. Das muss neu und kann auch unbunt sein, die  Unterlegscheibe sieht ja niemand unter der Schraube. Farbe hat sie jetzt genug, meine Midlifecrisis ist ausreichend unterstützt 😇

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Nee, die sind bei Ducati idR gelbchromatiert.

 

 

Verzinkte Schrauben findest du im Automotive Bereich am ehesten noch bei P- und LKWs, ansonsten halt im Stahlbau für Geländer und Treppen.

 

 

Wenn wir jetzt nicht mehr vom Heckrahmen sondern von den Motorhaltebolzen sprechen: sowas gibt's dann tatsächlich im freien Handel zu günstigeren Preisen. Oder du lässt deine vorhandenen Teile aufbereiten, Kontakt hatte ich etwas weiter oben schon verlinkt

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vor 6 Stunden schrieb Lemmy:

Bezüglich der Motorbolzen, lass die doch einfach neu verzinken, dann hast du noch deine originalen Teile und das kostet sicher nur nen 5er in die Kaffeekasse.

 Oder gleich den ganzen Satz. Hab meine eben geholt. Sieht dann so aus und kostet soviel wie 3 Motorbolzen bei SD:

CB70D219-D3A0-4A61-97B3-51F0F181FDC2.jpeg

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Ja, wurde, hab die schönen Plastik-Unterlegscheiben verworfen. Immer wenn ich eine revolutionäre Idee habe, kommt mal wieder die harte Realität. Na jut, dann ein neues Problem: Der Ventilator will nicht 😞

 

Bei der letzten Fahrt (vor nem Jahr) sprang er trotz Innenstadtgeschleiche nicht an, obwohl die Temperatur schon bei 115 Grad war. Der Ventilator an sich ist ok, mittels Batterie gecheckt und er läuft sofort bei Kontakt los. Denke kann jetzt nur das Relais sein. Kann man so ein Relais prüfen, oder lohnt sich das nicht?

 

Beim Versuch ein neues zu bestellen, landete ich jedefalls hier:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=515726

 

Oben steht das alte/teure (?), nicht spritzwassergeschützte. Unten als Alternative das neue/billigere (?) was spritzwassergeschützt ist. "Alternative" heisst, man kann beide nehmen. Von der Beschreibung sehe ich keinen Unterschied. In der Modelliste des neuen taucht aber keine 748/916/996 auf. Stein-Dinse wusste jetzt auch nicht welches das richtige Teil ist, weiss das hier jemand?

 

relais.png

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vor 35 Minuten schrieb Remsflo:

 Oder gleich den ganzen Satz. Hab meine eben geholt. Sieht dann so aus und kostet soviel wie 3 Motorbolzen bei SD:

CB70D219-D3A0-4A61-97B3-51F0F181FDC2.jpeg

Donnerwetter, das sieht ja richtig Nobel aus.

Wie ist das mit Vorarbeiten? Muss man vorher alles selbst "entzinken" oder machen die das vorort?

Ich hatte jetzt nämlich schon einige Sonderschrauben (die im Sichtbereich liegen), deren Oberfläche mir nicht gefiel, mittels Salzsäure entzinkt und nachbearbeitet.

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Komplettservice. Musst nichts machen, nur Farbe oder Beschichtungen müssen vorher ab.

Vorsicht mit Salzsäure. Die Dämpfe sind sehr aggressiv und lassen alles in der unmittelbaren Nähe schnell rosten. Glaub meine Nase ist seit dem Monstertank auch nicht mehr die Beste. Ich hab das Zeug aus der Werkstatt verbannt.

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vor 7 Stunden schrieb hawkster:

Da hatte sich @cafe436 neulich erst in einem anderen Thread zu geäußert und auch Hilfe bei Fragen zu dem Thema angeboten..

Nicht ganz! War heute was abholen, dass hat 10€ gekostet. Mir ist es soviel Wert. Macht euch selbst ein Bild. 

13309D51-0C3F-48C3-9A67-C97CDEE82DB2.jpeg

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vor 3 Stunden schrieb Remsflo:

Komplettservice. Musst nichts machen, nur Farbe oder Beschichtungen müssen vorher ab.

Vorsicht mit Salzsäure. Die Dämpfe sind sehr aggressiv und lassen alles in der unmittelbaren Nähe schnell rosten. Glaub meine Nase ist seit dem Monstertank auch nicht mehr die Beste. Ich hab das Zeug aus der Werkstatt verbannt.

 

Ja ich hab das alles im freien, weit ab von der Werkstatt gemacht

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vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Kann man so ein Relais prüfen, oder lohnt sich das nicht?

Kann man. KFZ-Relais sind mehr oder weniger normiert, heißt es gibt wenige Typen und Größen.

Wenn du 12 V an pin 30 und 87 anlegst, solltest du ein Klicken hören und zwischen 85 und 86 Durchgang haben.

 

Andersrum kannst du auf der Relais-Buchse 85 und 86 direkt verbinden, dann sollte der Lüfter anlaufen.

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vor 10 Stunden schrieb bergbewohner01:

Na gut, dann höre ich auf die Experten und hole nen Satz Unterlegscheiben aus Edelstahl:

 

Ich wüsste nichts was gegen Edelstahl spricht.

 

Falls da was ist, lerne ich gerne dazu.

 

Das Argument mit "nicht Original" ist hier ungültig 😉

 

Bei Ducati ab Werk wird es wohl aus kostengründen kein Edelstahl sein.

Sonnst könnten sie uns die Motorräder ja nicht so günstig verkaufen 🙂

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Hänge mal wieder an der Elektrik: Ich versuch das zusammenzufassen, in der Hoffnung mit eurer Hilfe mal den Überblick zu bekommen: So schaut das momentane Drama aus:

 

20220209_112121.jpg

 

 

Hinüber sind das Gummi welches die Relais hält, das Blinkerrelais (großer schwarzer Würfel hinter dem gelben Würfel) und das Relais für die Steuerung des Ventilators (kleiner Würfel links, ausserhalb des Gummis). Das gelbe Anlasserrelais funzt einwandfrei. Das Gummi hat 4 Halterpositionen, ich sehe aber nur 3 Relais und halt ein Kabel mit Adapter, wo aber nichts dran hängt (?). Fehlt mir hier was?

 

- Das Anlasserrelais funzt, würde ich also in Ruhe lassen.

 

- Das Ventilatorrelais kriege ich hier: https://www.motointegrator.de/artikel/1340492-multifunktionsrelais-hella-4ra-933-766-111?gclid=EAIaIQobChMIv-v9l-vw9QIVZo9oCR0Umw-wEAQYASABEgJC-vD_BwE

 

- Was das Kabel da macht und ob da was in der Halterung fehlt, keine Ahnung.

 

- Gummi ist bei Stein-Dinse nicht mehr lieferbar, jemand eine Idee wo ich eins herkriege?

 

Unter allen hilfreichen Antworten wird eine Runde SPS-Streicheln verlost 🤗

Edited by bergbewohner01
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Wenn du das Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges eintauschst, kannst du in Zukunft fröhlich LED-Blinker verbauen, ohne Widerstände dazwischen schalten zu müssen:

https://www.amazon.de/MinticeTM-Motorrad-Lastunabhängig-Blinkrelais-LED-geeignet/dp/B01LZ3BCQI/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2S87ZWVE1NV1J&keywords=blinkrelais&qid=1644411428&sprefix=blinkrelais%2Caps%2C146&sr=8-9

oder sowas. Standard-Zeugs, gibts überall (außer bei Netto).

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Irgendwie habe ich nur Pech, oder der Schraubteufel verfolgt mich:

 

Will den Kühlmittelbehälter tauschen, neuer ist auch schon da, aber diese vermaledeiten Stifte gehen nicht raus. Bad in WD40 und Oil of Olaz brachte auch nur einen raus, zwei sind noch drin. Gibt es die irgendwo neu? Sind eh ziemlich angerostet, finde die aber nicht als Ersatzteil.

 

 

20220212_103303.jpg

 

20220212_103315.jpg

Edited by bergbewohner01
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Sicher, die müssten ja nur angepasst werden. Sollten die Stifte aber als Ersatzteil angeboten werden, würde ich die holen, dann passt ja alles sofort perfekt. Sollten die dagegen tatsächlich nirgends vorrätig sein, müsste ich mir eben mit Schrauben helfen.

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