Jump to content

WSBK - Saison 2024


hawkster

Recommended Posts

Wieder ein Jahr Rum und eine Saison beginnt

 

 

Link zu FB Yamaha hat Rea heute direkt mal zum Fotoshooting gebeten und irgendwie sieht es im Moment noch sehr befremdlich aus 😅

 

Beim ersten Test zur 24er Saison sind mit dabei..

 

 

Aruba.it Ducati: Alvaro Bautista (E), Nicolo Bulega (I)

Motocorsa Ducati: Michael Rinaldi (I)

Go Eleven Ducati: Andrea Iannone (I)

Pata Yamaha: Jonathan Rea (GB)

GRT Yamaha: Domi Aegerter (CH), Remy Gardner (AUS)

GMT94 Yamaha: Bradley Ray (GB)

Bonovo action BMW: Scott Redding (GB), Garrett Gerloff (USA)

Kawasaki: Axel Bassani (I), Alex Lowes (GB)

Petronas MIE Honda: Tarran Mackenzie (GB)

 

Bin sehr auf Bassani und Iannone gespannt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal einen Blick in FB reingeworfen: Öttl 10.000 Follower, Baz 180.000 und Iannone 820.000 Follower

 

Keine Ahnung wie es bei Instagram aussieht, aber so viel zum Thema Beliebtheit bzw dem Werbewert eines Fahrers

 

Zu Öttl... Könnte auf IDM hinauslaufen, was moralisch vllt auch besser wäre, als auf einer Kunden-Yamaha hinterher zu fahren. Offiziell gibt's da aber noch keine Infos.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb hawkster:

Ich habe gerade mal einen Blick in FB reingeworfen: Öttl 10.000 Follower, Baz 180.000 und Iannone 820.000 Follower

 

Keine Ahnung wie es bei Instagram aussieht, aber so viel zum Thema Beliebtheit bzw dem Werbewert eines Fahrers

Das wird sich in Deutschland auch nicht mehr ändern, obwohl, das war ja auch noch nie wirklich anders.

Hierzulande geht neben Fußball nur homöopathisch wenig. Warum: Weil gefühlt 80Mill Deutsche das als heiligen Gral ansehen. Gefühlt täglich Fußball im TV, Samstags kann man schon kein Radio mehr anmachen. Ätzend!

Und nach dem Spiel wird dann gegen Mopedfahrer protestiert.

 

Zudem wird lieber Klebstoff gesponsert, für die "!LETZTE Generation!".

Erst auf die Straße kleben und nach Feierabend in den Luxusurlaub fliegen.

 

Egal, es geht hier um Rennsport.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, solange man hier mit Nationalstolz als Nazi gilt, wird es auch Vielen schwerfallen sich für einheimische Sportler zu freuen.

Ergänzend dazu ist ja beim Deprideutschen eh alles fernab des Mainstreams nicht erwähnenswert...

 

Ich kann Fußball nicht ab, könnte sogar sagen das ich diesen Sport hasse, aber was ja schon ein Zeichen sich zur eigenen Nationalität zu bekennen war das sich die deutsche Nationalmannschaft nur noch die Mannschaft nannte.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Toprak, Rea, Yamaha, BMW

Nur mal so...TR54 und JR65 sind jetzt Team-Kollegen!

Das wäre eine interessante gar spannende Konstellation 😅

 

TR54 könnte sich glas-klare Retour-Kutschen zu Yamaha vorbehalten - klang am Sonntag nach dem letztern Rennen aber anders.

Und es lässt Spekulationen offen, wie der Wissens-Stand von Toprak zur BMW S1000RR ist, kann man unterschiedlich auslegen - wenn das hier so stimmt (..und nicht was weggelassen wurde)...https://www.speedweek.com/sbk/news/215607/Yamaha-machte-Angebot-fuer-Freigabe-E28093-Toprak-lehnte-ab.html

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Orelac, Kawasaki, Ducati

Neben den Fahrern im Vordergrund finde ich solche Informationen interessant - aus reiner Neugierde, denn ein Motorrad-WM-Team möchte ich nicht ääh kann ich mir nicht leisten oder know-how-technisch realisieren... ;)

 

Ist zwar Supersport-WM, also ab 2024...und warum hier, weil es Ducati Panigale V2 werden soll...

https://www.speedweek.com/sbk/news/215468/Paukenschlag-Kundenteam-von-Kawasaki-schmeisst-es-hin.html

Zitat:

"«Ducati ist zwar teuer, bei ihnen bekommt man aber das gute Material. Bei Kawasaki ist das nicht so», sagt Nacho Calero, der von 2013 bis 2019 insgesamt 79 Supersport-Rennen bestritt. Wer auf den beiden Ducati sitzen wird, ist unklar – die Zusammenarbeit mit Raffaele De Rosa wird nach zwei Jahren zu Ende gehen."

...wäre die Supersport WM für Phillip Öttl nicht präsenter als in die IDM etc. abzusteigen? 

 

Spannend ist auch die Statistik, wenn kein Rea die nicht mehr konkurrenzfähige Kawa bewegt...

https://www.motorsport-magazin.com/team/orelac-racing-verdnatura-2248.html

 

Link to comment
Share on other sites

Eieiei, ja, alles ganz schlecht und doof in Deutschland, alles!!111!1!11!!111!

 

 

vor 5 Stunden schrieb hawkster:

Ich habe gerade mal einen Blick in FB reingeworfen: Öttl 10.000 Follower, Baz 180.000 und Iannone 820.000 Follower

 

Keine Ahnung wie es bei Instagram aussieht, aber so viel zum Thema Beliebtheit bzw dem Werbewert eines Fahrers

 

Zu Öttl... Könnte auf IDM hinauslaufen, was moralisch vllt auch besser wäre, als auf einer Kunden-Yamaha hinterher zu fahren. Offiziell gibt's da aber noch keine Infos.

 

Hm, welche Optionen hätte er denn noch? MotoXRacing, ggf. MIE Honda? Wer fährt für Puccetti und Pedercini?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Eieiei, ja, alles ganz schlecht und doof in Deutschland, alles!!111!1!11!!111!

"elf" hast vergessen.

 

Naja, wenn die Leute hier auch im Fernsehen alles umsonst wollen … *duckundweg*

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Ductal:

Egal, es geht hier um Rennsport.

Richtig, zumal ich auch nicht ganz folgen kann, wie man vom Werbewert eines Fahrers der sich auch durch Erfolg, Charisma, Konstanz, Polarisierung etc bildet zur letzten Generation kommt, aber sei es drum, Politik war hier ja eh nie ein Thema

 

 

Wegen den Links von @giradelli

Es gibt das Gerücht, dass sich Rea für 800.000€ aus seinem Vertrag ausgekauft hat, und dass das überhaupt keine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen war. Deshalb erlaubt es ihm Kawa nicht einfach so, sondern der Vertrag wurde beendet zum Saisonfinale.

Was das nun mit Toprak zu tun hat: zum einen hat Sofuoglu wohl nicht aufgepasst, als der Vertrag geschlossen wurde, zum anderen kann ich mir schon vorstellen, dass das für BMW zu wenig Vorlaufzeit war, wenn Dosoli erst Donnerstag doch sein okay gibt. Daher auch die Absage von Toprak. Was da aber nun stimmt oder nicht: keine Ahnung. Das ist am Ende die Art von Gossip und Rosenkrieg, der akut niemanden hilft und auch schnell vergessen ist.

 

@Throttle_JockeyMIE ist besetzt, und wie das mit den Kawa Kundenteams weiter geht steht auch in den Sternen. Aber ja, MotoX wurde da mal erwähnt.

Ganz allgemein: wenn man zurück denkt an Sykes und Puccetti... Als Fahrer würde ich nicht unbedingt auf die WM bestehen, wenn es vllt auch Konkurrenzfähiges Material in der MotoAmerica gäbe. Aber in solchen Entscheidungen steckt hier keiner drin 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Also holla die Waldfee, Iannone hätte ich so einen Einstand gewünscht aber nicht erwartet! Ok, der Schönheitschirurg hat anscheinend in der Fahrpause weiter arbeiten dürfen aber hey - soll er machen, wie er es für richtig hält. Hoffentlich geht es für ihn 2024 genau so weiter! :)

 

Alvaro jammerte ja etwas über das Zusatzgewicht; ich denke, da wird ziemlich sicher gerade gemauert. Rea scheint sicher davon zu profitieren, dass es einige schnelle Yamahafahrer gibt, wie er ja schon im Test angemerkt hat, aller "eine Prise Set up von Toprak, etwas Locatelli, Elektronik von jemand anderem..."... Ich sehe es kommen, dass Rea kommende Saison so reinhaut, wie Toprak sonst auf der Yamaha.

 

Was Bassani gerade so durch den Kopf geht, wäre auch gut zu wissen. Hoffentlich adaptiert er sich gut auf die Kawa, Lowes zeigt ja eigentlich, dass der Ofen nicht zuuuu schlecht ist, zudem ist das Umfeld für ihn ja perfekt zum wachsen, Marcel Duinker hat schließlich massig Erfahrung mit der Kawa und hat auch zB Tom Sykes groß gemacht.

 

Die Türen bei MIE und GMT sind auch zugefallen - mal sehen, wo Öttl nun bleibt..... ggf. EWC?

 

Zeiten SBK-Test Jerez, Dienstag (1. November):
Pos Fahrer (Nation) Motorrad, Kategorie Zeit Diff
1 Remy Gardner (AUS) Yamaha, SBK 1:38,448 min  
2 Nicoló Bulega (I) Ducati, SBK 1:38,726 + 0,278 sec
3 Jonathan Rea (GB) Yamaha, SBK 1:39,179 + 0,731
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki, SBK 1:39,211 + 0,763
5 Andrea Iannone (I) Ducati, SBK 1:39,335 + 0,887
6 Lorenzo Savadori (I) Aprilia, MotoGP 1:39,669 + 1,221
7 Michael Rinaldi (I) Ducati, SBK 1:39,807 + 1,359
8 Stefan Bradl (D) Honda, MotoGP 1:39,832 + 1,384
9 Álvaro Bautista (E) Ducati, SBK 1:39,962 + 1,514
10 Bradley Ray (GB) Yamaha, SBK 1:40,007 + 1,559
11 Michele Pirro (I) Ducati, SBK 1:40,024 + 1,576
12 Dominique Aegerter (CH) Yamaha, SBK 1:40,103 + 1,655
13 Scott Redding (GB) BMW, SBK 1:40,291 + 1,843
14 Garrett Gerloff (USA) BMW, SBK 1:40,334 + 1,886
15 Axel Bassani (I) Kawasaki, SBK 1:41,346 + 2,898
16 Tarran Mackenzie (GB) Honda, SBK 1:42,110 + 3,662
17 Adrian Huertas (E) Ducati, SSP 1:42,470 + 4,022
18 Valentine Debise (F) Yamaha, SSP 1:43,084 + 4,636

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Alvaro jammerte ja etwas über das Zusatzgewicht; ich denke, da wird ziemlich sicher gerade gemauert

Angeblich haben die erst gestern peu a peu angefangen das Zusatzgewicht rein zu bauen, was ich irgendwie nicht ganz verstehe, weil man ja eigentlich meinen sollte, dass jeder Meter mit der neuen Basis hilfreich wäre und es auch nicht so viele Testtage gibt 🤷🏻‍♂️

 

Iannone fuhr die Zeit mit einem Qualifier, aber ja, nichts desto trotz ein starker Einstand, wobei ich die Zeit von Bulega noch bemerkenswerter finde 👌

 

Und zu Gardner: klassischer Spätzünder. Ist jetzt mindestens der dritte Test, der ein paar Tage nach einem Rennen stattfindet, in dem der Typ richtig harte Zeiten raus haut. Ich hoffe sehr, dass es 24 mit mehr Routine besser für ihn läuft ✌️

Link to comment
Share on other sites

Superbike-WM 2024: Wo sie im TV & Stream zu sehen ist

 

"Gratis wird es SBK neben Eurosport 1, wo die Rennen nur teilweise übertragen werden, in Deutschland nur im Stream von ServusTV geben. Dafür muss lediglich die App ServusTV on auf dem Fernseher installiert werden, wie es die Kunden auch mit Netflix, Amazon oder Disney machen"

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb hawkster:

Superbike-WM 2024: Wo sie im TV & Stream zu sehen ist

 

"Gratis wird es SBK neben Eurosport 1, wo die Rennen nur teilweise übertragen werden, in Deutschland nur im Stream von ServusTV geben. Dafür muss lediglich die App ServusTV on auf dem Fernseher installiert werden, wie es die Kunden auch mit Netflix, Amazon oder Disney machen"

Das wäre ja super (Achtung Wortspiel 😉) wenn man die WSBK weiterhin kostenlos über die App z.B. aufm Handy oder Tablett gucken kann. Würde mir auch voll und ganz reichen.

Und dann noch IDM und die Sidecars aufm Tablet im Stream gucken gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es auch irgendwie cooler, als man noch extra Motoren für die Quali hatte usw.

Gab es ja früher zu den guten Zeiten der F1 auch.

 

Heute fahren die in Las Vegas eine Zirkusshow und Sainz wird noch bestraft, weil ein rausgerissener Gullideckel sein Auto zerstört und die die Batterie tauschen müssen. Jetzt wird er in der Startaufstellung nach hinten verschoben.

Formel1 ist nur noch Kirmes für die Amis, hat nix mehr mit Rennsport zu tun.

Training Nachts um 4 ohne Zuschauer die stundenlang auf den Restart nach der Gulli Aktion gewartet haben.

 

Hoffentlich werden MotoGP und WSBK nicht so ein Kasperltheater.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.