Jump to content

WSBK - Saison 2024


hawkster

Recommended Posts

WSBK rules! Derart spannend und abwechslungsreich und dennoch, zumindest nach außen hin, ein derart syphathisches Fahrerfeld. Da kann sich die MotoGP eine Scheibe von abschneiden.

Kann gerne so weitergehen.

Schade dass Rea schwer gestürzt ist und wie es scheint mit dem Wechsel auf Yamaha verwachst hat. Wäre schöne wenn er nochmal Fuß fassen könnte um vorne mitzumischen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz so schwarz würde ich für Rea nicht sehen; sie hatten ein fundamentales Setupproblem, welches sie nicht in den Griff bekamen - das kann streckenspezifisch sein oder sich dank Teiletausch durch Kaltverformung schon wieder erledigt haben, wir werden sehen. Irgendeine Website (Speedweek?) schrieb, dass das Team Zeitlupenaufnahmen anfertigte von ihm und man sehen konnte, wie der Hinterreifen Schwingungen erzeugt, die dann das ganze Fahrzeug erfassen. Er wird jetzt aber sicher einige Zeit brauchen, wieder die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu erlangen, mental voll dabei zu sein.

Selbiges scheint ein Alvaro ja auch nur langsam wiederzuerlangen. Sein Abschneiden in den ersten Rennen und dem Quali, wird nicht nur den 6 oder 7kg Zuladung oder seinem Nacken zuzuschreiben sein, der Kerl hat quasi seit dem Titel nur noch Negativerlebnisse abbekommen; hochgelobt bei der GP Wildcard, sich langwierig wehgetan und nicht performed, reglementsmäßig in der WSBK für 2024 auf die Nase bekommen und dazu noch einen neuen Teamkollegen, der mehr kann, als der Alte - mal abwarten. Insgesamt denke ich, dass er noch zwei, drei Rennen oder Wochenenden brauchen wird, bis er wieder allen seine Klasse zeigen kann.

 

Für die Kawatruppe freue ich mich aber, da Lowes für mich schon nur noch der hinterherhechelnde Wasserträger war, jetzt aber scheinbar ohne in Reas Schatten zu stehen, zumindest auf Phillip Island abgeliefert hat. Auch Bassani ging für mich nicht total unter und war in Rennen 1 sogar vor Rinaldi - ich persönlich hoffe, das wird mehrheitlich so sein :D

 

Mal sehen, wie es in Barcelona aussehen wird, denn so gesehen war ja keiner der Ducati Privaties (Iannone, Petrux, Lowes, Rinaldi) allzu weit weg vom potenziellen Sieg und die Reihenvierzylonkertruppe, wird sich sicher auch langsam ordnen. Es bleibt spannend!

 

Apropos Motivation, was Toprak anstellt, ist doch eine Komplettzerlegung seiner Markenkollegen. Mal sehen, was das Mimöschen Redding bald als Ausrede vorbringt....

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Was hast du eigentlich mit Rinaldi? 😂

 

Wegen Rea... Hab gestern mal so drüber nachgedacht, dass wenn dieses Gerücht stimmt, dass er sich für nicht wenig Geld aus seinem Vertrag ausgekauft hat, und man bedenkt, wie sowohl der Test als auch das Rennwochenende in PI für ihn lief, wird er mit Blick auf Lowes vermutlich richtig angepisst sein und seine Entscheidung sehr in Frage stellen. Von der Videoaufnahme zum Chattering hatte ich auch gelesen. Find ich als Außenstehender schon hart, dass nur er dieses Problem hat. Auch von Toprak mit sehr speziellen Stil hatte ich sowas in der Art nicht mitbekommen.

 

Aber PI ist letztlich auch eine spezielle Strecke. In Barcelona kann das wieder ganz anders aussehen

 

Und wegen Redding: bei dem habe ich schon länger den Eindruck, dass sowohl das gegangen werden bei Ducati als auch die Probleme bei BMW bzw die wohl nicht gehaltenen Versprechen bei ihm irgendwas hinterlassen haben. Will sagen: ich glaube der springt bewusst nur noch so hoch wie er muss, damit niemand von Leistungsverweigerung sprechen kann, und reißt das Maul auch nur für seine Sponsoren und sein Portemonnaie so auf und fährt eigentlich lieber Fahrrad.

Link to comment
Share on other sites

Wow, richtig was los hier.

Was da dieses Wochenende abging lässt doch Freude aufkommen für den Rest der Saison.

Wie ihr schon zum Teil geschrieben habt, ist die Serie einfach mal was ganz anderes als die MotoGP, die sich immer mehr Richtung F1 orientiert.

Was die Preise und die Vermarktung angeht.

Und nach dem ersten Rennen kann man ja nicht sagen, das man in der WSBK den schlechteren Rennsport sieht.

Zusätzlich sind die Preise an den Strecken für Tickets fair und man kommt ins Paddock an die Fahrer ran usw.

Schade das Toprak so ein Pech hatte, ansonsten hätte er alle Markenkollegen mehr oder weniger „vernichtet“.

Lowes war richtig gut in grün, jetzt wo er aus dem Schatten von Rea raus ist.

Vielleicht sehen wir ja mal die Lowes Brüder zusammen auf dem Podest. Das hätte mal was.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@hawkster, jaha, du hast ja recht, ich bin kein Rinaldifan, erst recht nicht nach der letzten Saison und das ausgerechnet er Bassanis ehemalige Ducati fährt, ist schon etwas amüsant. Eigentlich hat er ja massiv Glück gehabt, nicht bei HRC gelandet zu sein... Mit Redding könntest du recht haben - wann endet nochmal sein Vertrag mit BMW?

 

Hier übrigens mal Rinaldis Reifen...

Screenshot_20240227_140522_Instagram.thumb.jpg.b6fe161976e2d610f913c10e7c0546e6.jpg

 

Na mal sehen, was Rea in Barcelona reißt oder ob Locatelli wieder die Kohlen aus dem Feuer holt. Apropos Yamaha, von Öttl hätte ich mir etwas mehr erwartet, auch wenn er und das Team wenig Test- und Vorbereitungszeit hatten. Ich hoffe, er wird die GRT Truppe dennoch regelmäßig ärgern können im Laufe der Saison.

 

WSBK in Oschersleben wäre mal wieder genial aber ich glaube, das wird nie wieder passieren oder was denkt ihr?

 

Die beiden Lowesbrüder auf dem Podium? Das wird nur eine Frage der Zeit sein, glaube ich.

 

Mich würde es auch interessieren, woher Marc VdS seine ganze Teaminfrastruktur her hat oder ob er quasi mit allen Mechanikern und co "einfach nur" das Paddock gewechselt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Servus TV Motorsport von Mangenta TV in DE bringt mit englischem Kommentar die Superbike am Freitag und vermutlich ab Samstag mit DE Kommentar.

Moto GP muss ich zuerst checken welche Sender.

lg Harry

 

Link to comment
Share on other sites

Schön zu sehen, wie sich vdM für Toprak mit gefreut hat 🥳

 

Nicht nur Topraks Taktik, sondern das ganze Rennen (mit Ausnahme von Rea?!) war wieder ganz großes Tennis. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster: wäre Bautista eher an Petrucci vorbei gekommen, wäre das heute noch spannender geworden. Freue mich auf die morgigen Rennen 🙃

Link to comment
Share on other sites

Aber heftig wie der Reifen von Bulega abgebaut hat. Sehr schade für ihn.

Bautista hätte interessant werden können.

Wer mich aber wieder mal begeistert hat, ist Iannone. Der Wahnsinn, wie der nach vier Jahren zurück kommt und auch erfahrene aus der WSBK hinter sich lässt und um das Podium fährt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Scott Redding

 

"Im Fahrerlager hört man, dass Reddings Entwicklungsarbeit nicht zielführend war und BMW deshalb etwas vom Kurs abkam. Sämtliche Entwicklungen, die auf Redding zurückgehen, wurden im vergangenen Winter über Bord geworfen, sagt man hinter vorgehaltener Hand."

 

💣

 

@Throttle_Jockeywegen Oschersleben... Der Termin stand eigentlich für 2020 im Kalender, aber wegen Corona kam ja alles anders. Angeblich wollen sie nächstes Jahr zurück nach Hockenheim. Hab da aber spontan keinen Link zu der Aussage.

Link to comment
Share on other sites

Redding ist so ein Thema für sich. Rein vom Talent her sehe ich den schon ganz weit vorne, aber der legt sich aufgrund seines vermutlich nicht einfachen Charakters auch ständig selbst Steine in den Weg. Kann mich auch noch gut an seine Aussagen nach seinem Striptease in der MotoGP erinnern, als er über sich selbst sagte, dass er dumm wie Hundescheiße wäre und auch finanziell nicht weiß, wie es weiter geht. Der Platz in der BSB und dann bei Aruba und dann SMR war ja erstmal nicht geplant. Sollte der mittlerweile ausgesorgt haben, dann wäre es durchaus möglich, dass er entweder nochmal in die BSB geht, oder mit Marc van de Straten redet, ob der nicht eine zweite V4 organisiert bekäme. Was anderes als nochmal eine (Kunden-) Ducati wird er nicht wollen, und wenn man ehrlich ist, würde das auch bei KRT oder HRC nicht besser für ihn laufen. Wenn dieses Jahr Plätze neu besetzt werden, bekommt der wahrscheinlich auch Konkurrenz aus der GP (Espargaro, Morbidelli...) für den Platz bei Bonovo.

 

Nochmal was ganz anderes: Toprak meinte ja, dass die BMW noch immer nicht ganz auf ihn zugeschnitten sei. Habt ihr mitbekommen, dass er Ende Start Ziel von Iannone ausgebremst wurde? Keine Ahnung wie man den noch einfangen will, wenn er da wieder Konkurrenzlos ist und nur noch den Vorderreifen quält 🤯

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 25.3.2024 um 20:42 schrieb hawkster:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Scott Redding

 

"Im Fahrerlager hört man, dass Reddings Entwicklungsarbeit nicht zielführend war und BMW deshalb etwas vom Kurs abkam. Sämtliche Entwicklungen, die auf Redding zurückgehen, wurden im vergangenen Winter über Bord geworfen, sagt man hinter vorgehaltener Hand."

 


Dafür das laut manchem hier im Forum die Fahrer nichts mit der Entwicklung zu tun haben, klingt das aber stark danach, das es anders ist und der Fahrer wie erwartet schon seinen Teil dazu beiträgt.

Link to comment
Share on other sites

Heute Mittag auf Crash.net ein wildes Gerücht aufgeschnappt:

 

angeblich denkt man bei Rokit darüber nach, vdM, dessen Vertrag Ende der Saison ausläuft, durch Iannone zu ersetzen. Aruba hätte aber auch Interesse, falls Bautista Ende der Saison in den Ruhestand wechseln sollte.

 

Und es sind gerade mal zwei Rennwochenenden vorbei 🙈

Link to comment
Share on other sites

Am 5.4.2024 um 23:17 schrieb DocDuc:

Zurück in Werksteam? 
Denke eher nicht. So ganz geräuschlos war der Weggang aus Borgo ja wohl doch nicht. 

War das nicht damals eher so ein Ducati Assimove, ihn loszuwerden, um Platz zu schaffen für Lorenzo?

 

Andererseits blieb der Kontakt wohl aufrecht, er eierte meist auf einer Panigale in der Zwischenzeit umher und nicht auf einer RSV4 o.ä. und sitzt nun ja auch abermals auf einer Ducati, dazu seine mediale Strahlkraft - sag niemals nie. Wer könnte denn sonst Bautista beerben?

 

Ich glaube nicht, das VdM durch ihn ersetzt werden wird. BMW hatte kürzlich ja erst gesagt, dass VdM ein großer Bestandteil der positiven Atmosphäre im Team ist, diese auch mit Toprak und vorher teils versucht hat mit Redding zu pflegen, dazu performed er derzeit ja auch. Ich hoffe, dass er diese Saison einige Male auf dem Podium stehen kann - einzig sein Verletzungspech hat ihm dort ja oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

War das nicht damals eher so ein Ducati Assimove, ihn loszuwerden, um Platz zu schaffen für Lorenzo?

Nachdem klar war, dass Lorenzo zu Ducati wechselt, ging es um die Frage, welchen Andrea man opfert. Kurz darauf wurde Lorenzo von Iannone in einem Rennen ins aus befördert und die beiden stritten sich, wer Schuld war. Dovizioso war etwa gleichauf oder vor Iannone, also entschieden sich Domenicali und ich glaube Tardozzi sich gegen den Wunsch von Dalignia für Dovi, von dem man hoffte, dass es in der Box neben Lorenzo ruhiger zugehen würde. Freunde wurden die aber bekanntlich auch nicht, während Iannone dann zunächst mit der Suzuki haderte (auch wenn er später glaube ich sogar noch ein Rennen gewonnen hat), Ehe bei Aprilia dann die Sperre kam. Das war aber auch die Hochphase, als Iannone zum Schönheitschirurgen lief und er im Paddock auch nicht mehr ganz ernst genommen wurde wegen Prioritäten und so..

 

Das alles in Verbindung mit den Derzeitigen Leistungen von Bulega sind der Grund, warum ich es für absolut verfrüht halte, dass da jetzt schon Gerüchte gestreut werden. Kann mir nicht vorstellen, dass der das gut fände, wenn Ducati da einen anderen Ex-GP Fahrer neben ihn setzt, der nüchtern betrachtet genau so viel oder wenig Erfahrung hat, auch wenn Dalignia noch immer viel von Iannone hält. Am Ende wird das wieder mehr Ärger als Ansporn bringen.

 

Bei BMW ist die Situation mMn ein bisschen anders: Toprak muss sich vor niemanden verstecken. Wie sich da menschlich die Atmosphäre ändern würde - keine Ahnung. Laut den Bildern scheint es Toprak mit Iannone zu können 🤷🏻‍♂️

 

Aber noch mal: erst abwarten und Tee trinken, die Saison hat gerade erst angefangen und es kann noch viel passieren

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.