Jump to content

WSBK - Saison 2024


hawkster

Recommended Posts

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass es nicht in der letzten Runde passiert ist, und dass er Bautista bereits Eingang der Schikane passiert hat und am Ausgang die Linie nicht ganz halten konnte. Deshalb gab es wenn nur eine Verwarnung, aber keine direkte Strafe.

Link to comment
Share on other sites

Könnte sein, dass dies der Grund für die RL war, nicht einzugreifen.

In der Vegangenheit war es eigentlich egal, ob am Rennanfang, Mitte, oder Ende. Ein irregulär ausgefahrener Vorteil musste zurückgegeben werden.

So, wie ich das sah, hat TR die Linie von AB gekreutzt, war eigentlich zu schnell und ging weit, weg von der ideallinie. AB musst darauf auch kurz seine gewählte Linie (Ideallinie?)korrigieren, um TR nicht abzuschießen. TR konnte den 2, Teil der Schikane gar nicht mehr schaffen und ging aufs grün.

Für mein dafürhalten ein Vorteil, der hätte geandet werden müssen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Nope, zweites Hauptrennen, ziemlich gegen Ende, vermutlich Runde 18/19 von 22

 

 

@Ductalverstehe die Argumentation, speziell wegen gleichen Recht für Alle, aber ich für meinen Teil finde es okay, dass da nichts rückwirkend am grünen Tisch entschieden wurde. Der ist ja nicht wie seinerzeit Rossi geradeaus durch die Schikane, sondern hat sich ja schon Mühe gegeben die Schikane zu nehmen und nur einen unbedeutenden Vorteil gehabt. Hätte er mit stumpfen Waffen gekämpft, hätte Bautista später nochmal Überholen können, aber Topraks Pace war halt etwas besser. Aber ja... Regeln sind für alle da

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich bei Dir, am grünen Tisch,... geht garnicht. Wenn, dann direkt. Die Kameraeinstellung war schon mehr als eindeutig.

Und ja, TR war am Ende der Bessere, keine Frage. Vermutlich hätte er AB dann eben später gekascht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb ducatist:

Ja, komisch. Hätte zumindest erwähnt werden müssen.

Gibt es denn lt. Reglement sofort eine Strafe, oder erst eine Verwarnung und dann beim 2. Mal die Strafe? Ist das nicht in der MotoGP so? Sind die Regeln da unterschiedlich?

Weiß das jemand genau? Roland @Powerslide?

 

Ralf

 


Es war, soweit ich weiß, ja nicht in der letzten Runde und nur einmal. 

Link to comment
Share on other sites

Was hat das mit der Runde zu tun ? 
Vorteil verschaffen ist doch rundenunabhängig oder ?

Was verstehe ich falsch?

Verwarnung beim ersten Mal oder direkt Strafe? 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb DocDuc:

Was hat das mit der Runde zu tun ? 
Vorteil verschaffen ist doch rundenunabhängig oder ?

Was verstehe ich falsch?

Verwarnung beim ersten Mal oder direkt Strafe? 



Es gibt das System mit Tracklimitswarning, da kann ein Fahrer ein paarmal übers Grün fahren bevor es Konsequenzen hat. In der letzten Runde gibt es das nicht. 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Auf keinen Fall!

 

Für mich war der kleine Bogen ins Grüne komplett egal, Toprak hat es sauber durchgezogen, war deutlich schneller und wenn es Bautista gewesen wäre, hätte der eine oder andere Ducatisti deutlich weniger unbegründeten Schaum vorm Mund, als jetzt.

 

Mich hat es nur mal interessiert, ob es dazu explizit einen Text gibt; es wäre ja easy festzulegen und zu sagen "1x drüber = Verwarnung, 2x drüber = Position zurückgeben, 3x drüber = long lap, letzte Runde = Zurückstufung", fertig. Wenn dann wieder jemand rumjammert, kann man immer aufs Reglement zeigen und damit hat es sich erledigt.

 

Ich finde es auf jeden Fall genial, was Toprak leistet und auch ein wenig VdM dabei mitzieht. Das Doppelpodium ist da ja nur noch eine Frage der Zeit. Andererseits ist es erschreckend, wo Yamaha nun steht. Rea kommt nicht so recht in Gang und ich persönlich bin mir nicht sicher, ob er es überhaupt noch wird auf der R1 und sonst gibt es keinen echten Spitzenfahrer mehr beim Hersteller mit den drei Stimmgabeln und eben Fahrzeugdefizite, die nun nicht mehr kaschiert werden - echt mies.

 

Die Schlagzeile, dass Tarran Mackenzie auf der Petronas Honda fast das HRC Werksteam geschlagen hat, hat mich ebenso gefreut. Wie es Midori Moriwaki hinbekommt, das Budget jede Saison zusammenzukriegen und Fahrer zu finden, ist faszinierend....

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ruhig Brauner, hab doch nur Spaß gemacht 🥳

 

 

Übrigens: Bimota kehrt 2025 in einem Joint Venture mit Kawasaki zurück. Vermutlich wird's dann spätestens auf der Eicma eine neue KB zu sehen geben - hoffe ich zumindest 🙃

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Interessant. Was sind die Mindeststückzahlen für die Homolgation?

Preis war ja fix bei 40 t€ – für eine Bimota nicht mal so teuer.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.