Jump to content

Restauration einer alten Dame. 😃


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Raschel:

Die Dinger gibs aus Zig verschiedenen Materialien und Körnungen, auch in Eckig usw.. In Grün, Weiß, Rot, Rosa..

Genaueres werden die ausführenden wohl kaum verraten😌

Das Ergebnis spricht für sich.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb cafe436:

Das sind so Dreieckige Steine ,um es mal zu vereinfachen. Die sind an den Ecken abgerundet, und es gibt sie in verschiedenen Größen. Das Ergebnis ist in Natura noch viel schöner wie auf den Bildern. Jeder Poliervorgang holt deutlich mehr Material weg. Für mich das wichtigste ist , dass bei rauen Oberflächen (wie bei dem einen Deckel) auch ein Glanz entsteht und die Strucktur komplett erhalten bleibt.

ja, ich kenne das Verfahren, evtl gibst du uns Hinweise zur Firma die das macht. 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb fastlane29:

Bzw ich kenn das unter dem Titel Hochglanzverdichten…. 

Ist das gleiche Gerät, aber anderes Material in der Tonne

 

Verdichten ist wie der Name schon erkennen lässt nicht abrassiv, aber es muss vorgeschliffen werden, ähnlich wie beim polieren mit Scheiben und Wachs. Das passiert idR ebenfalls in einer Gleitschleiftonne, aber mit verschiedenen Materialien. Professionelle Betriebe haben idR mehrere Geräte, damit nicht jedes Mal das Medium raus muss.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hawkster:

Ist das gleiche Gerät, aber anderes Material in der Tonne

 

Verdichten ist wie der Name schon erkennen lässt nicht abrassiv, aber es muss vorgeschliffen werden, ähnlich wie beim polieren mit Scheiben und Wachs. Das passiert idR ebenfalls in einer Gleitschleiftonne, aber mit verschiedenen Materialien. Professionelle Betriebe haben idR mehrere Geräte, damit nicht jedes Mal das Medium raus muss.

Also Vorarbeit mussten wir keine machen. Die Teile waren vom Zustand gleich wie bei der alten Dame, und kamen top zurück.

Die Firma kenne ich leider nicht, da der Olli von der Desmo Manufaktur die Sachen verschickt hat.

Ihr könnt gerne mit Olli telefonieren, er gibt bestimmt Auskunft über das Verfahren oder die Firma.

Link to comment
Share on other sites

Heute konnte ich endlich die Schwinge vom Rahmen trennen. Alle bisherigen Versuche waren gescheitert. Der Rahmen musste unter die Presse. Bei 2,5 Tonnen Druck gab die Schwingenachse endlich nach.Dann konnte ich die Bereiche mit der Flex und dem Dremmel bearbeiten, wo ich mit eingebauter Schwinge nicht hin kam.

Jetzt kann der Rahmen ordentlich verschweißt werden. Die Unebenheiten im Rahmen und die ketteneinlaufspuren können mit Hartlot gefüllt werden. Danach kann alles verschliffen werden 

Die Gehäusehälften den Zylinder mit Kopf werde ich zum chemischen Reinigen weg schicken. Ich habe sie mit meinen Möglichkeiten nicht Sauber bekommen. Es geht dann zwar leider die Patina des Motors verloren, aber die dunkel fleckigen Teile hätten nicht zu den trovalierten Deckeln gepasst.

Irgend einen Tot stirbt man halt immer.😖

Ansonsten ist jetzt bis auf die Bestellung der Lager , erst mal Stillstand, beim Motor.

Die Sachse Zündung lässt auch noch auf sich warten.

7A3BD479-F428-4D2A-952A-95797A9460F5.jpeg

8C56606E-8BA7-4C22-8399-71A90A8D99D3.jpeg

163CB8EB-5C16-4C1F-9352-737B5C7D7368.jpeg

B4943DCE-B6F3-4C1B-B5F0-F4CF43EB61ED.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2023 um 14:39 schrieb cafe436:

 

Die Firma kenne ich leider nicht, da der Olli von der Desmo Manufaktur die Sachen verschickt hat.

Ihr könnt gerne mit Olli telefonieren, er gibt bestimmt Auskunft über das Verfahren oder die Firma.

Wäre es evtl. für Olli nicht einfacher du würdes ihn frage (du hast ja aktuell regen kontakt mit ihm) und hier schreiben wer wie womit und wo, als das i leute von hier ihn anrufen und jeder fragt ihn das selbe?

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb micky:

Wäre es evtl. für Olli nicht einfacher du würdes ihn frage (du hast ja aktuell regen kontakt mit ihm) und hier schreiben wer wie womit und wo, als das i leute von hier ihn anrufen und jeder fragt ihn das selbe?

Ich verstehe dein Argument. Ich bin mit Olli gut befreundet und helfe ihm hin und wieder mal. Aber Olli hat eine Firma und wenn ich etwas habe dann macht er das wenn es ihm möglich ist . Ich hinterfrage das nicht. Wenn jemand was über die Firma oder deren Dienstleistungen wissen will dann kann er das mit Olli besprechen. Denn ich bin da einfach der falsche Ansprechpartner. Olli ist auch fachlich deutlich kompetenter als ich. 

Link to comment
Share on other sites

Ok.

Da hast du es vieleicht etwas falsch verstanden oder ich und auch andere sich falsch ausgedrückt.

 

Es ging in keinsterweise um ein hinterfragen.

Du hast Bilder eingestellt und geschrieben wie es bearbeitet wurde. Die frage war ja, womit und bei wem das so gemacht wurde weil es dem ein oder anderen gefällt, das gerne auch so hätte aber keinen eigenen Olli hat und der Olli von jemand anders zu weit weg ist.

 

 

Das ist ja das selbe wenn man den lackiere fragt womit er die vorbereitung und die lackarbeit gemacht hat und er antwortet "geschliffen und lackiert"

wie hast du es geschliffen und lackiert?

"mit schleifpapier und lack"

welches schleifpaper und welchen lack?

"das schleifpapier das ich immer habe und den lack den ich immer mische"

 

man weiss dann genau bescheid und wir wohl ein ähnlich gutes ergebniss erhalten 😉

 

 

Ich freu mich das du den olli hast, der olli hat das gut gemacht.

Sehen gut aus die Teile.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb micky:

Das ist ja das selbe wenn man den lackiere fragt womit er die vorbereitung und die lackarbeit gemacht hat und er antwortet "geschliffen und lackiert"

 

Ja, solche Handwerker kenn ich auch. Ich komme aus einer Kultur des Wissen-Teilens. Wo es erwartet wird, dass man Dinge (hinter)fragt und es eine Ehre ist, Antworten zu können. Lustigerweise werden bei dem Prozess immer alle klüger, der Fragende und der, der versuchen muss, seine Antwort verständlich zu formulieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb micky:

Ok.

Da hast du es vieleicht etwas falsch verstanden oder ich und auch andere sich falsch ausgedrückt.

 

Es ging in keinsterweise um ein hinterfragen.

Du hast Bilder eingestellt und geschrieben wie es bearbeitet wurde. Die frage war ja, womit und bei wem das so gemacht wurde weil es dem ein oder anderen gefällt, das gerne auch so hätte aber keinen eigenen Olli hat und der Olli von jemand anders zu weit weg ist.

 

 

Das ist ja das selbe wenn man den lackiere fragt womit er die vorbereitung und die lackarbeit gemacht hat und er antwortet "geschliffen und lackiert"

wie hast du es geschliffen und lackiert?

"mit schleifpapier und lack"

welches schleifpaper und welchen lack?

"das schleifpapier das ich immer habe und den lack den ich immer mische"

 

man weiss dann genau bescheid und wir wohl ein ähnlich gutes ergebniss erhalten 😉

 

 

Ich freu mich das du den olli hast, der olli hat das gut gemacht.

Sehen gut aus die Teile.

Irgendwie habe ich dich da falsch verstanden. Ich versuche mich da mal schlau zu machen. Kann aber nix versprechen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Heute ist endlich die Sachse Elektronik Zündung gekommen. Auch mein Pulverbeschichter hat mich benachrichtigt dass die ersten Teile gepulvert sind. Ich muss mich jetzt mit Rahmen und Schwinge beeilen, denn dann könnte ich mit dem Grundgerüst schon mal beginnen. Bis der Motor wieder zusammen ist wird noch etwas Zeit ins Land gehen.

E58BC248-E9B3-46D7-B04F-ED40A4F0FD01.jpeg

3D1A43FE-1678-4BBD-BAE6-0B3B611E97B2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Das Ankommen der Zündung lässt Spannendes ahnen, sei nur vorsichtig, dass der @micky nicht ankommt, denn dann wird´s teuer 😄

 

Ich gestehe den Überblick verloren zu haben, Du tust gerade 3 Maschinen parallel restaurieren? Respekt, ich hatte mit einer alleine meine Liebe Not... 👍

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.3.2023 um 10:23 schrieb bergbewohner01:

Das Ankommen der Zündung lässt Spannendes ahnen, sei nur vorsichtig, dass der @micky nicht ankommt, denn dann wird´s teuer 😄

 

Ich gestehe den Überblick verloren zu haben, Du tust gerade 3 Maschinen parallel restaurieren? Respekt, ich hatte mit einer alleine meine Liebe Not... 👍

Eigentlich sind es 4. Die 848 Evo meines Sohnes wird wieder für die Straße aufgebaut.😜

Link to comment
Share on other sites

Am 2.3.2023 um 10:38 schrieb Stolle1989:

Lustig, gestern kam auch meine Sachse Zündung für meine Guzzi V7-700. :D

Nachwievor, tolle Arbeit!

Danke! Ich gebe mir Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Heute konnte ich endlich die ersten gepulverten Teile abholen. Und das Rücklichtglas ist aus den Staaten eingetroffen. Es passt auch . Jetzt heißt es warten auf das Motorengehäuse, den Zylinder und den Kopf. Die sind beim chemischen Reinigen. Die Deckel vom Trovalieren kommen hoffentlich auch bald.

04F2406A-7966-4151-BF90-2CB966823BE4.jpeg

58840DE7-CFAE-4B7B-A31A-6852E869E529.jpeg

8536731F-BB50-4FB6-BF8D-10143B006C01.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.