Jump to content

Klickergeräusche ab 2200 Touren bei der 1100 er

Recommended Posts

Hallo,

meine 1100 er macht komische Geräusche. Es klickert und ab 2200 Touren. Das Geräusch kommt aus dem Anrieb (Getrieb Kupplung) und ist nur während der Fahrt zu hören. Im Stand kann man den Motor vorsichtig hochdrehen. Kein Geräusch nur bollern. Daher bin ich mir sicher, das der Antrieb Ursache ist: Weil es weg ist wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas auf der Drehzahl belasse.

Mein Werkstatt hört angeblich nichts unnormales...Ich schon, weil es nicht meine erste und einzige Duc ist. Und keine schnattert und klickert so peinlich. Haben auch andere von Euch dieses Geräusch?

PS nach losen Teilen, die irgendwo anschlagen, haben Werkstatt und ich bereits erfolglos gesucht. Und ich tanke ganz normal SUPER E5

VG Frank

man müsste auf einen Rollenprüfstand um das zu simlulieren. mir ging es nur darum zu erfahren, ob auch andere dieses Geräusch haben. Leider kann man es sehr schlecht beschreiben und aufzeichnen kann ich es auch nicht.

Man kann sich der Sache ja auch von der theoretischen Seite her nähern, dann findet man den Fehler schon:

Ist es unter Last und im Schiebebetrieb gleich?

Überhaupt in beiden Lastzuständen da?

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung?

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung und Motor aus?

Raoul

vor 2 Stunden schrieb RaoulD:

Ist es unter Last und im Schiebebetrieb gleich?                         nein. Geräusch nur unter Last

Überhaupt in beiden Lastzuständen da?                                      nur unter Last

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung?                               nein. Kein Geräusch bei gezogener Kupplung

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung und Motor aus?    kein Geräusch

Daher wäre mein Ansatz. Der Quelle hat irgendwas mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun...

Hm. Das einzige was unter Last einen echten Unterschied sieht ist das Pleuellager, aber bitte versteh mich nicht falsch, ich bin keinen von den Hysterikern die sofort einen Totalschaden vermuten. Im Regelfall ist es ja die einfachste Erklärung und meist ist auch nur das billigste Teil kaputt.

Nur in Getriebe und Kupplung fällt mir nicht viel ein, was unter Last klappert und ohne Last nicht. Schwungmasse vielleicht locker?

Schauen wir mal was die anderen Denker hier so denken.

Raoul