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SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom


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Tagchen auch. Wow, ich muss wohl mal den Staub vom Thread klopfen. Hier war es jetzt wirklich lange sehr ruhig. Dafür gibt es eine Menge Gründe. Hier mal ein paar davon, damit es wenigstens ein bisschen was zum lesen gibt.

 

1. Ich habe viel Geld, Zeit und anderen Quatsch in meine grandiose Vitpilen gesteckt. Das Ergebnis ist ein 75+PS Leichtgewicht (full wet 158kg) mit unfassbarem Spaßpotenzial und einem latent prall gefüllten Punktekonto in Flensburg. Das Ding ist der Knaller. 

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2. Ich habe einen neuen Job angenommen. Hier und da ist es vermutlich angekommen. Ich arbeite für die älteste dauerhaft produzierende Motorradmarke der Welt – Royal Enfield. Beruflich sind die Zweiräder also eher lässig-entspannt. Das Thema ist etwas zeitaufwändiger als mein alter Job, dafür aber auch mehrere Male cooler. Motorradfahren ist jetzt also Teil meines Jobs. Könnte schlimmer sein.
 

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3. Die olle Italienerin ließ mich zuletzt mit ein paar Fragen zurück. Der ungefähre Plan war im Grunde klar und dennoch irgendwie nicht so ganz. Custom Bikes auf die Straße zu bringen wird immer herausfordernder und bei manchen Details bin ich schlichtweg zu perfektionistisch für meine eigenen Skills. 
 

ABER!
 

Mit viel zu vielen Motorrädern im Stall und immer knapper bemessener Zeit, muss man den richtigen Punkt finden, um die doofen Ideen irgendwie doch wieder auf die Strecke bringen zu können. Genau da bin ich endlich angekommen. 
 

Während ich neulich arbeitsbedingt (mit einer Himalayan) in die Tschechische Republik knatterte, kam mir ein dummer Gedanke. Eben dieser Geistesblitz manifestierte sich sehr langsam weiter und heute fasste ich dann den passenden Entschluss. Also eigentlich sind es zwei Entschlüsse. (Es folgt eine weitere Aufzählung.)

 

1. Die mittelalte Dame wird ein Custom Track Bike. Kein TÜV-Stress mehr. Viel mehr Raum für Blödsinn. Viel mehr Raum für Gestaltung. Vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht, bin ich dann ja irgendwann auch nicht nur einmal im Jahr auf einer Rennstrecke damit. Wir werden sehen.

 

2. Das Projekt hat endlich einen Namen. Die weltberühmte Sausage Creature war schon lange eine vage Idee für den Projektnamen. Aber es fühlte sich bisher nicht richtig an, wie ich das Thema im Kopf sezierte. Bis heute Nachmittag. 
 

Liebes Ducati1 Forum, ich möchte euch mein Projekt vorstellen: SSalsicia.

 

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  • asphaltlove changed the title to SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom

Oh, eine Projektvorstellung mit Meinungsaufruf. Immer spannend. Da selber mitendrin, mitmachen. Also:

 

a) Die Vitpillen schaut schee aus

 

b) Glückwunsch zur Verbindung Job-Hobby, ist nicht jedem gegönnt

 

c) Der böse Helm passt nicht zu Dir: Wir sind da eher eine pazifistische-feministische-grunddeterministische Grundeinstellung a la "Love & Peace" gewohnt als "Böser Rächer". Den Gestaltungspunkt nochmal überdenken, ein Jet-Helm mit Blasenvisier evtl. (auch stilsicherer zur Enfield).

 

d) Kotflügel. In Carbon. Oder Rot. Aber wenn keine emotionale oder anschauungstechnische Gründe dagegen sprechen: Das blasse Gelb zerstört m.M.n. die ganze SS. Oder ich habe den farblichen Gegenpart noch nicht entdeckt.

 

e) Man sieht es nicht genau: Ist der Tank Violett? Wenn ja, auch da: Farblicher Gegenpart?

 

f) Da ich mit "Salsicia" nichts anfangen konnte, gestehe ich, gegoogelt zu haben: "Unter Salsicia (ital. Mehrzahl: salsicce) versteht man im deutschsprachigen Raum eine italienische, grobkörnige Rohwurst...". Hintergrund, um das Verständnis zu erleichtern?

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Ist die Enfield Dein Arbeitsgerät, in der Version finde ich sie recht ansehnlich oder auch sehr schön?

 

Ich selbst habe einige Zeit in Indien gearbeitet und fuhr dort dann auch ne Enfield, man durfte (zumindest damals) halt nicht zu hohe QS setzen. War aber immer spaßig, da weniger doch auch mehr sein kann.

 

Vitpilen komm ich designtechnisch nicht ran - da ist Fözzi aber wohl auf gleicher Wellenlänge. Das das ein Spaßgerät ist glaube ich jedoch unbesehen.

 

Und zu Deiner Entscheidung, die SS als Tracker zu nutzen, gratuliere ich Dir.

 

Alles andere wird zu aufwendig und KOSTSPIELIG. Hatte meine Sport Classic in 3 Iterationsstufen zum Renner umgebaut - In Summe hätte ich mir davon ein bereits besser für die Zwecke vorgegebenes Teil kaufen können und hätte drei Jahre früher die Rennstrecke gesehen. Siehe Fözzies Paul Smart. Wollte ich damals nicht sehen und habe so dazugelernt. Habe dabei dann jedoch auch Schweißen und Elektronik kennengelernt. Nicht unbedingt eine Liebesbeziehung.

 

Ich bewundere hier nicht nur Deine (aber auch Deine) Umbauten und sehe zwei Kategorien Menschen - diejenigen, die es durchziehen und dann aber auch fertig sind und sich ein neues Projekt suchen und diejenigen, die (ich kann mich selbst wiedererkennen) etwas länger dran sind und eher der Weg das Ziel.

 

Beides hat seine Berechtigung.

 

Freue mich wenn Du wieder was vom neu getauften Trackbike postest.

 

 

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Ich mach mal den Erklärbär:

Salsicia ist die klassische italienische Bratwurst und die Existenzbegründung für Fenchel. Wenn ihr Fenchel nicht mögt: Probiert Salisicia (am Stück gebraten oder lose in Tomatensauce mit Pasta).

Und es ist eine Anspielung auf Song of the sausage creature – Hunter S. Thompson (Fear and Loathing in Las Vegas, Hells Angels etc.) über seine Erfahrung mit einer … 900 SS. Weil der Importeur meinte, mit einem Superbike würde er sich direkt umbringen.

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@bergbewohner01 Das Foto der SSalsicia ist vom letzten Jahr und so halbwegs der Ist-Zustand. Optik nach Technik. Aber an dieser Stelle möchte ich spoilern: ich mache keine Geschmacksumfragen. Meine klitzekleine Berliner Blase wird dir sicher bestätigen, dass ich in Sachen Style recht brauchbar aufgestellt bin. 😎

 

Die Wurst-Erklärung. Der durchaus berühmte Hunter S. Thompson fuhr einst eine 900 SS als Pressefahrzeug und lies sich in einem vermuteten Drogenrausch zu einem legendären Text hinreissen, in dem er die Sausage Creature zum Leben erweckte.

 

Ich habe selbstverständlich auch was mit Bubble. Allerdings habe ich hier schon alle Klischees geschubst, da ich das Visier selbst in die passende Form brachte. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass das deinem ewig stänkernden Gemüt das Bild wieder etwas gerade rückt und du dich nicht auf vielschichtige Mitmenschen einstellen musst. 
 

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@bobby Ich kann reinen Gewissens sagen, dass Royal Enfield längst sehr viel besser als das Image von einst ist. 🙃 Danke für die netten Worte. Ich habe mit manchen Projekten keine Eile und andere – wie die Purplepilen – ziehe ich schnell mal durch. Aber eigentlich mag ich das langsame bei der Ducati irgendwie. 

Edited by asphaltlove
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vor 10 Minuten schrieb asphaltlove:

Aber eigentlich mag ich das langsame bei der Ducati irgendwie. 

Da hast einen Punkt: Wenn man schnell an der Strecke / auf der Strecke sein will (absolut gesehen), ist eine 900SS die falsche Wahl. Für vieles anderes die richtige.

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vor 19 Minuten schrieb asphaltlove:

....ich mache keine Geschmacksumfragen.....

 

Meine klitzekleine Berliner Blase wird dir sicher bestätigen...

 

 

 

Teil 1: Made my day, haha! :D

Teil 2: Geschmack und Berlin - ist das nicht eher etwas Gegensätzliches?

 

Spaß beiseite, ich wünsche dir viel Erfolg und eine Menge Spaß im neuen Job; wenn man auch aus privatem Antrieb hinter einer Sache steht, sieht vieles doch gleich etwas anders aus - sehr cool! 

Enfield, die Einzigen neben Harley, die Technik von gestern zum Preis von morgen verkaufen :D Ich muss aber gestehen, dass ich um die 535 fi (?) als Nakedbike auch schon herumschlich - zeitlos und cool!

 

Die Husky Kleinpillemannen ist halt die günstige Duke, die irgendwie keiner wollte, finde ich persönlich als 390 oder 701 auch sehr reizvoll.

 

Ach, die 900SS langt dicke zum Spaß haben! Da kannst du wenigstens mal die Drosselklappen rabiat öffnen und die Karre etwas auswringen, ohne das die Angst, direkt in den Orbit geschossen zu werden, dabei ist bzw die Duc dir immer sagt, "wie, das ist alles, was du kannst, du Wurm?".

 

Deine Antipathie gegenüber der Zulasserei kann ich absolut teilen, mir macht das gerade auch zu schaffen. Evtl verdirbt es mir doch alsbald die Laune auf Straßen- bzw Motorradfahren....

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vor 15 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Teil 2: Geschmack und Berlin - ist das nicht eher etwas Gegensätzliches?

 

Wir haben jede Menge Geschmack hier! Hat ja keiner gesagt das er gut schmeckt..

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@asphaltlove Danke, jetzt ist mein Weltbild, nach der kurzen Schwankung durch den brutalen Fighterlook, wieder in Ordnung 👍

 

An den vielschichtigen Farben würde ich aber nochmal eine zweite und dritte Meinung einholen.

 

Bzgl. Deiner geplanten Pistenaufenthalten: Idee sehr gut, wichtig aber, eine gescheite Veranstaltung zu finden. Klassisch oder sowas. Die SS dürfte, so wie meine Lohre auch, auf der Geraden bei den heutigen 200-PS-Monstern dem einen oder anderen unerwartet im Wege stehen, nicht dass Dich noch einer vielschichtig abräumt. Auch auf der Piste knallt es ordentlich und auch da tut es weh, da gilt es gut vorher auszuwählen ☝️

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vor 6 Minuten schrieb bergbewohner01:

Bzgl. Deiner geplanten Pistenaufenthalten: Idee sehr gut, wichtig aber, eine gescheite Veranstaltung zu finden. Klassisch oder sowas. 

 

Keine Sorge, die klitzekleine Berliner Blase ist da gut aufgestellt und steht zur Seite.

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Ja, die wurden von einem befreundeten Fotografen gemacht. Die Fotos, die auf den Rennstrecken gemacht werden, sind allesamt 💩 und weil ich aber trotzdem mal wieder was sportliches fürs Internet wollte, haben wir selbst was arrangiert. 
 

Gibt auch Bilder meiner Frau von dem Tag. 
 

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Edited by asphaltlove
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vor 12 Stunden schrieb asphaltlove:

Sachsen-Anhalt setzt sich in Szene. 😂

 

Das Bild zeigt im Hintergrund doch genau das, was SA meistens zu bieten hat, oder? Nichts. Spaß beiseite, ich finde die menschenleeren Gebiete doch eher reizvoll, evtl. pack ich es dieses Jahr ja doch noch, die Ecke mit dem Rennrad oder der Duc unsicher zu machen.

 

Ich finde es viel erwähnenswerter, dass ihr im Vergleich zu den letzten Spreewaldringbildern nicht mit halben Wanderstiefeln, sondern komplett von Kopf bis Fuß im passenden Motorraddress herumfahrt ;)

 

Made in Sachsen-Anhaltige Grüße

Throttle_jockey

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  • 1 month later...

Hatte ich geschrieben, dass es weitergeht? Also in der Theorie stimmt das sehr. Die Praxis zeigt, dass meine private Zeit mit Motorrädern rapide abgenommen hat, seit meine berufliche Zeit mit Motorrädern begonnen hat. Irgendwas ist halt immer. Zu persönlichen Motivation habe ich mal die offenbar einfacheren Modifikationen angeguckt. Aber nicht angefasst. Weil wenn, dann richtig. 
 

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Neue alte untere Gabelbrücke, damit meine grandiose obere Gabelbrücke bald einziehen kann. Da ich dann aber auch gleich aus zwei Gabeln eine machen will und das in hübsch, wartet der Teil vorerst. 
 

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Hatte ich das schonmal gezeigt? Falls ja, hier nochmal. Falls nein, guckt mal, habe ich für später. Braucht aber auch etwas Liebe. 
 

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Mit Hitze, Hammer und Schraubstock habe ich dann den wohl schiefsten und in sich verdrehtesten Halter der Welt gestümpert. Macht aber für den Moment nix, denn er tut was er soll. Er kann helfen das Mock-Up zu halten und am Ende einen brauchbaren Halter zu bauen. 
 

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Etwas kniffliger war der zweite Halter. Da die Heckverkleidung aber noch immer zweiteilig ist, war die Anpassung gut machbar. Das Ergebnis ist deutlich weniger verdreht und eine brauchbare Basis. 
 

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Noch sitzt da nix perfekt. Aber die Richtung stimmt. Der Weg zum Ziel ist noch sehr lang. Zum Glück habe ich die warme Jahreszeit ohne GFK-Experimente verplempert. Jetzt kann ich wieder einen ganzen Winter rumtrödeln.

 

Zuerst muss ich aber den vorderen Halter neu bauen und dann beide an den Rahmen braten. Danach kann ich die nächsten Schritte machen. Optimalerweise kann ich ein paar Teile der Elektrik unter das Heck packen und bekomme so mehr Luft um den stehenden Zylinder frei. Ist am Ende ja noch immer ein dummes Custom Bike. 
 

 

Edited by asphaltlove
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vor 11 Stunden schrieb asphaltlove:

Hatte ich geschrieben, dass es weitergeht? Also in der Theorie stimmt das sehr. Die Praxis zeigt, dass meine private Zeit mit Motorrädern rapide abgenommen hat, seit meine berufliche Zeit mit Motorrädern begonnen hat.

 

Tja, da scheinst Du kein Einzelfall zu sein.

Ich habe ja auch schon oft überlegt, ob ich beruflich nicht etwas mit Motorrädern machen soll und kenne mittlerweile ja so einige, die diesen Schritt gegangen sind.

 

Bei den Meisten habe ich beobachtet, daß sie das Hobby zum Beruf gemacht und seitdem kein Hobby mehr haben.

 

Ich hoffe, Du bleibst trotzdem weiter am Ball mit Deinem Umbau!

 

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Das mit dem Hobby kenne ich, ich hab früher IT-Kram als Hobby gehabt und dann als Beruf gemacht. Jetzt schraube ich als Hobby am Motorrad und damit das nicht im luftleeren Raum passiert, scheuch ich den Kram über den Rundkurs. :)

 

@asphaltloveDa muss dann aber ordentlich Sitzpolster auf die Bank, sieht sehr niedrig aus.

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vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Da muss dann aber ordentlich Sitzpolster auf die Bank, sieht sehr niedrig aus.

 

Stimmt.

Und die SS ist ja auch bei meiner grösse vom 174cm eher ein Kindermotorrad.

 

Nicht böse gemeint, ich habe auch eine. Aber auf der fühle ich mich immer sehr mächtig.

Das fühlt sich an ob man im Motorrad drin sitzt. 

Wie auf dem Jahrmarkt im Karusell 🤣

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Manchmal vergeht so ein Abend und man fragt sich, was man die ganze Zeit gemacht hat. Manchmal vergeht so ein Abend aber auch und man hat die perfekten Aerodynamik-Parts entworfen. 
 

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Die beiden GFK Teile sind jetzt fixiert und ich werde mich noch die maximale Zeit darum drücken, endlich weiterzumachen. Dabei liegt alles hier. 
 

Ich bin aber mit dem Design der Seiten noch nicht einverstanden. Mal sehen, wie ich das dann angehe. Vermutlich wäre es einfacher gewesen ein neues Heck aus Schaum zu formen und dann zu laminieren. Ein Bekannter warf mir schon zu, er könne das ja auch aus Alu dengeln. Aber wir sind nicht eng genug befreundet, dass ich mir das leisten kann. 
 

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Aber, die Batterie wird definitiv Platz unterm Heck haben. Und wer jetzt was von Gewichtsverteilung murmeln mag: es bleibt ein dummes Custom Bike. 

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