Jump to content

Ducati 900ss drosseln ?

Giaco0792

Recommended Posts

Hallo,

viele von euch wollen mich bestimmt schon schlagen wenn sie nur das Thema lesen :smile_bow: Ducati und drosseln... ich weiß :)

Mein Problem ist nun allerdings, dass ich in 1-2 Monaten meinen Führerschein Klasse A2 fertigstellen werde und somit nur Motorräder bis

35kw (48 PS) fahren darf.

Aus dem Familienkreis hat es sich jetzt nun so ergeben, dass ich wohl an eine Ducati 900 ss rankomme. Baujahr habe ich grad nicht parat, sorry!

Klar weiß ich, dass es nicht das beste Einsteigermodell ist, allerdings erfüll ich mir damit einen kleinen Traum und möchte diese Maschine nicht umgehen :cool:

Meine Frage ist nun:

Ist es möglich die 900 ss von ca. 80 PS auf 48 PS zu drosseln ??

Habe mich schon etwas schlaugemacht im Internet und viel über alphatechnik und sogenannte Gasanschlags-Begrenzer, Ansaugblenden etc. gelesen.

Auf meine Mail vor einigen Tagen an alphatechnik habe ich noch keine Antwort bekommen.

Hat vielleicht jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, so eine alte Ducati zu drosseln, oder weiß jemand an wen/was ich mich wenden sollte.. ???

Wäre sehr erfreut über einige Tips von euch Pro's :cool:

Danke schonmal !

Hi Giaco,

ich hab einst meine 900SS von 94 mit 78 PS auf 42 gedrosselt. Nur mit Ansaugblenden.

Waren ziemlich einfach zu montieren und danach ab zum Tüv...

Man hört zwar oft dass man das mit den Drosseln sein lassen soll aber ich hab nix gemerkt dass es der Maschine geschadet hätte. Ich fahre sie mittlerweile wieder offen und sie läuft einwandfrei.

Ich bezweifle jedoch dass es so kurz nach der Umstellung von 42 auf 48 PS für alle Modelle die passenden Ansaugblenden gibt.

Wenn du das gleiche Modell hast wie ich und es keine anderen gibt als die für 42 PS kannst du gerne meine haben, die müssten noch im Keller liegen.

Viel Glück beim Suchen!

Gruss Lothar

Hey Lothar,

Meinst du zufällig 34 PS ? Die alte Leistungsgrenze lag bei 34 PS, also 25 kw...

Auf alphatechnik gibt es bereits drosseln für viele modelle, allerdings nicht für eine 900ss. :(

Die meisten davon funktionieren über einen Gaswegbegrenzer, was mich ehrlich gesagt mehr anspricht als eine blende, da dieser nicht so direkt in das Motorgeschehen eingreift.

Es gibt aber z.B. schon einen Gaswegbegrenzer für die Monster 900 ie. Die hat meines Erachtens die gleiche ursprüngliche Motorleistung (78PS). Könnte das eventuell funktionieren?

Ansonsten schon mal vielen Dank für das Angebot!!

Giaco

Es gibt aber z.B. schon einen Gaswegbegrenzer für die Monster 900 ie. Die hat meines Erachtens die gleiche ursprüngliche Motorleistung (78PS). Könnte das eventuell funktionieren?

Technisch bestimmt, wenn es denn der selbe Motor ist. Rechtlich jedoch nicht, da das Gutachten

sich auf das Fahrzeug bezieht und du eben keine Monster sondern eine SS hast. Einzige Möglichkeit

wäre, das VORHER mit dem TÜV zu besprechen, wobei ich mir da aber keine all zu großen Hoffnungen

machen würde.

Also ich habe heute beim TÜV angerufen und der hat gesagt, dass ich, solange ich einen Leistungsnachweis (also ab zum Prüfstand) habe, dass das Motorrad auf 48 PS gedrosselt ist und die anderen Messwerte (Abgas etc) auch okay sind und er die Daten ausgehändigt bekommt, der Zulassung eigentlich nichts im Wege steht.

Jetzt müsste man halt nur noch gucken ob der Gaswegbegrenzer der 900 ie mit der 900 ss kompatibel ist...

Andererseits könnte man natürlich auf nummer sicher gehen und mit der passsenden Drossel auf 34 PS drosseln... :thumbdown: Aber da streube ich mich irgendwie ein bisschen vor. immerhin 14 PS oben drauf :D

• 6 years later...
On 4/7/2014 at 3:48 PM, 916SPS said:
On 4/8/2014 at 2:12 PM, Giaco0792 said:

Also ich habe heute beim TÜV angerufen und der hat gesagt, dass ich, solange ich einen Leistungsnachweis (also ab zum Prüfstand) habe, dass das Motorrad auf 48 PS gedrosselt ist und die anderen Messwerte (Abgas etc) auch okay sind und er die Daten ausgehändigt bekommt, der Zulassung eigentlich nichts im Wege steht.

Die Aussage überrascht nicht wirklich.

Bedeutet letzlich nur, dass Du alle Kosten selbst tragen musst, die der Hersteller des Drosselsatzes ebenfalls hatte, aber auf viele Kunden umlegt.

Es bedeutet auch Eigenverantwortung. Solange nichts passiert oder Du in keine Kontrolle gerätst, interessiert die Maximalleistung niemanden. Käme es mal zur Nachprüfung, darf eben nicht mehr als 48 PS anliegen. Statt eines Firmengutachtens ließe sich der TÜV durch ein selbst finanziertes überzeugen. Solltest aber vorher besser die Kosten ermitteln ehe Du die eine oder andere PS-Variante in Betracht ziehst.

VG Mikko

Mittlerweile dürfte Giaco nicht mehr nur gedrosselte Motorräder fahren dürfen und ob er seine SS jemals gedrosselt hat, werden wir vermutlich niemals erfahren. Aber es ist doch schön, dass du diesen Thread zu einem Zombie gemacht hast. Die lebenden Toten des Internets, find ick juti. :D

• Haha 1

Auweia ... das kriegt nicht jeder so hin.

Hatte nur gesehen, dass ein Besucher dieses Thema verfolgte, fand es interessant ... ohne aufs Datum zu schauen.

Wäre interessant zu erfahren, ob Giaco sie jemals gedrosselt hat, ob er noch Motorrad fährt und Ducati noch Maschinen produziert.

Gleich mal googeln ...

• Haha 1