Jump to content

SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom

Recommended Posts

Am schlauesten ist es, wenn nur eine Baustelle bleibt. Im Optimalfall kommt noch ein Gespann in diesem oder im nächsten Jahr. Das Kind soll ja auch endlich mal mitfahren können.

Buells fahren sich … speziell. Macht schon Spaß, aber ist sehr anders als andere Motorräder.

Mann kann net alles haben, Schrauben und Sex passen ja eh net zusammen.

Wenn es wirklich nur "nervige" Sachen sind kann man ja durchaus optimieren, z.B. diese Schrauben mit Titanversionen ersetzen usw. Ab zum Stolle damit, dann Titan rein, eine Baustelle weniger. Nach 100 mal dieses Spiel hat man nen tollen und einmaligen Bock.

Sollten dagegen integritäre wichtige Teile sich ständig verabschieden wie unterdimensionierte Kurbelwellen, nicht ausreichend stabiler Ventiltrieb und andere Sachen aus den Untiefen der mechanischen Hölle, dann weg damit.

Ich sehs wie @Stolle1989auf einer ordentlichen Maschine entfernen, dann gleich ein Helicoil rein, dann gibts auch kein Kontaktkorrosionsproblem mehr in Zukunft 

Ich verstehe das total mit der Anti-Verzettelung. Meine Loesung aktuell ist: bissl was verkaufen, Rest der Reihe nach in Ordnung bringen, AUF GAR KEINEN FALL WAS NEUES DAZU KAUFEN.

Is nicht leicht.

• Like 1

Ach watt. 

2 Projekte parallel geht locker. 

Man hat ja immer auch Wartezeiten durch Externe, die irgendwie involviert sind. 

Motorenbauer, Lackierer, Pulverbeschichter, Lieferzeiten auf Teile sowieso. 

Und wenn es irgendetwas nicht mehr neu gibt, dauert's umso länger. 

Man darf die zeitlichen Ziele nur nicht zu eng takten. Da fühlt es sich auch nicht nach Stillstand an.

Ich kann mir nicht helfen, aber die Buell hat´s mir echt angetan. Ich würde sogar zur Not Honda und Duc weggeben und mich auf die Buell konzentrieren. Als Exot spricht sie mich einfach direkt ins Herz an. Ich meine ne 2Ventil-Duc oder ne Gülle sind jetzt keine seltenen Mopeds, die Buell schon.

Ich habe aber den Vorteil hier aus der Deckung klug babbeln zu können, da ich eine Buell nie gefahren bin. Würde dann evtl. meine Meinung ändern, kenne dat Ding halt nicht. Im Endeffekt kann nur Kai eine Bindung zum Ding haben und den Willen ihr die Flausen auszutreiben - oder eben nicht. Rein vom mechanischen Interessenpunkt wäre sie es mir aber sicher wert.

Kraft und Drehmoment müsste sie doch haben, bleibt Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Harley-Motoren sind jetzt nicht die Asphaltaufreisser, aber dass die alle 3 Meter platt sind ist ja auch nicht der Fall. Kann also nur Nervkram sein...also der interessante Optimierungsbereich 🙂

Bester Mann: @Moin!

Drei zärtlich gefüllte Vans brauchte es, um den letzten Rest aus Köpenick abzuholen und am neuen Heim zu parken. Temporär unter einem großen Vordach. Nicht perfekt, aber funktional.

4C381F12-9CE5-4B2E-BD16-D6981DF9F18F.thumb.jpeg.40b0f0b1b36ec8d59ad8cad93505c7f9.jpeg

C2864387-3EB4-4232-A368-F6D0A5030C2D.thumb.jpeg.6ad9c8861c6b2d1d65154affba7e33e6.jpeg

Die Ankunft der Honda war von der Frau sehnlichst erwartet. Dementsprechend stand sie bereits am Fenster als wir anritten. 

0094D5FE-21E7-4266-9606-3BBD998AF96C.thumb.jpeg.75dc462648d9eb5b9f5dcc23cd5f1a31.jpeg

• Like 3

Die Outdoorübergangsnotwerkstatt habe ich noch mal etwas umsortiert, um auch weiterhin ein paar Dinge machen zu können. @Moin brachte letzten Samstag noch zwei Dinge aus dem Fundus von @foobar423 mit. Eine unfassbar rasant aussehende Wave-Bremsscheibe, die vor allem durch ihr leichtes Gewicht punkten sollte und eine originale SS-Kanzel, da meine ein GFK-Nachbau ist, der mir merkwürdig vorkam.

Zuerst habe ich mich dem Wechsel der Bremsscheibe angenommen. Rad raus, Bremsscheibe runter, alte und neue Bremsscheibe gleichzeitig in den Händen halten, verwundert sein. Das Gewicht schien sehr gleich. Da ich die Digitalwaage in irgendeiner Kiste habe, also schnell die Küchenwaage aus dem Haus gezerrt. Ernüchterung schlägt Leichtbauvorfreude. Das Gewicht beider Scheiben ist nahezu identisch. Gut, die Wave sieht schneller aus. Also zu Ende umgefummelt und die zu erledigenden Arbeiten mit knallpinkem Tape hinterlassen. Bremsscheibe noch einmal ordentlich abwischen und Achsmuttern mit Drehmoment anziehen. Kein Hexenwerk.

IMG_1448.thumb.jpg.c86dfed14fb4061903dfd369d0b784da.jpg

IMG_1449.thumb.jpg.2f37d52e5e3f42180c9bfa2087bc05fa.jpg

IMG_1451.thumb.jpg.17451934819b066d5f84e769a14e9e41.jpg

Danach habe ich spaßeshalber die beiden Kanzeln verglichen. Die letzte Bohrung sah bei meiner Verkleidung immer so aus, als sei sie nicht Serie. Das war es, was mich überhaupt dazu bewegte, einen genaueren Blick drauf zu werfen. Und siehe da, meine Kanzel ist gekürzt. Dass die Scheibe nicht mehr die Originalform hat, war mir nicht neu, dass die Kanzel insgesamt kürzer ist allerdings schon. Immerhin ist es gut genug gemacht, um nicht negativ aufzufallen. Das wirft meine Ideenmaschine an. Aber ich muss jetzt wirklich erst einmal was mit dem Heck machen. Noch 4 Wochen bis Kurventraining.

IMG_1450.thumb.jpg.8b4255630a787ce27c3f654392f2bd4c.jpg

• Like 1

vor 30 Minuten schrieb RaoulD:

Es gibt für hinten Alu-Bremsscheiben die mir auch schon länger durch den Kopf geistern!

Auf der Rennstrecke mag das legitim sein, auf der Straße halte ich das für schwierig.
Die Vermutung liegt nahe, dass meine verbaute Scheibe schon nicht mehr Serie und daher etwas leichter war.
Vielleicht ist das aber auch nur von Hoffnung getrieben.

• 3 weeks later...

IMG_0156.thumb.jpg.a744f4a5c4b3817a82b1c74aa2bdac52.jpg

Kommende Woche soll die Essess also auf den Spreewaldring. Ich bin ein wenig aufgeregt, weil erstes Mal Rennstrecke. Zumindest mit dem Motorrad, diverse Autos habe ich schon über verschiedene Strecken der Welt gescheucht.

Damit das alles klappt, musste kurzfristig das olle 916 Heck wieder dran. Nach der Optimierung des Heckrahmens brauchte es aber eine entsprechende Anpassung unter dem 916 Heck. Dafür habe ich noch mal etwas Gewicht hinzugefügt. Natürlich schön weit oben und schön weit hinten, soll ja Scheiße sein. Aber es passt ohne zu wackeln und ist nur eine kurzfristige Lösung, ehe ich die Leichtbauvariante weiter vorantreibe.

Die größte Nerverei ist bei der 916 Lösung ja der Fakt, dass das Heck immer abgeschraubt werden muss, um den Tank hochzuklappen. Weil die Elektrik (noch) suboptimal ist und ich mehr oder weniger regelmäßig an die Batterie muss, habe ich auch hier mehr Gewicht aufs Motorrad gebracht und einen Ladestecker verbaut. Sollte die Fuhre also bis auf den Stromfraß passabel laufen, kann ich nun leichter nachladen.

IMG_0151.thumb.jpg.42bb15ef639f48a3e70e4e525a477f61.jpg

Zwischendurch brach noch die Verriegelung vom Tank. Super, das blöde Teil brauche ich also noch als Ersatz. Wenn jemand eins hat, von mir aus auch leihweise …

IMG_0153.thumb.jpg.8b9d1b6d7e58bd4e5fddc8b53817c1b3.jpg

Dann kam der große Moment: Startversuch. @Moin und @foobar423 waren im Live-Chat dabei. Zum Glück, denn erst einmal tat sich nix, außer dass die Pumpe pumpte. Das Kabel vom Starter-Relais war zwar dran, aber nicht richtig. Tückisch, denn man sah den Fehler nicht. Aber kühle Köpfe aus der Ferne helfen halt fast immer. Dann folgten ein paar Startversuche, die letztendlich mit Bremsenreiniger beschleunigt wurden. Während Deutschland mit Frankreich rang, gewann ich gegen Italien und der Abend war somit erfolgreich.

Richtung Wochenende folgt dann bestenfalls ein kleiner Shake Down, ein weiterer Ölwechsel (die Älteren hier erinnern sich eventuell dunkel an die Nummer mit dem Benzin im Öl) und dann sollte dem Spreewaldring lediglich mein eigenes Fahrvermögen im Weg stehen.

• Like 6

Viele von euch können es sicher kaum erwarten, das nächste belanglose Kapitel meiner nahezu sinnfreien Bemühungen, diese komische Kiste wieder auf die Räder zu bringen, zu lesen. Daher möchte ich euch die gestrige Probefahrt auch nicht vorenthalten.

IMG_0218.thumb.jpg.261b924a497ea9106ab84d050d09f058.jpg

Kurz möchte ich in Erinnerung rufen, dass die Elektrik ein Knackpunkt ist. Trotz neuem Stator und neuem Regler kommt am Ende des Kabels zu wenig Strom an. Zuletzt war es immerhin so, dass jenseits von 4.500 bis 5.000 Umdrehungen doch ausreichend viel Strom floß, um die Ladekontrollleuchte auszuknipsen. In den letzten beiden Tagen habe ich also noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet, alles mehrfach kontrolliert, die Batterie bis zum Anschlag geladen und mich dann auf eine möglichst erfolgreiche Probefahrt gefreut.

Klamotten an. Motorrad an, Abfahrt. Gleich an der ersten Ampel (das sind keine 500 Meter) ging der Motor aus. Allerdings nur, weil der Benzinschlauch abgeknickt war und das nun einmal Mr. Spocks Vulkanischem Nackengriff gleichkommt. Kurz am Schlauch gezogen und gezupft, Motor wieder an, jetzt aber wirklich Abfahrt. Was im Gegensatz zum Motor aber nicht aus ging, war die Ladekontrollleuchte. Zu keinem Zeitpunkt, bei keiner Drehzahl. Mein Plan waren 30 bis 40 Minuten über die Landstraße zu juckeln. Ganz langsam wurden die komische Italienerin, ihre Ladekontrollleuchte und ich wieder warm miteinander, während ich im östlichen Speckgürtel vergeblich nach einer Kurve suchte.

Nach ungefähr 20 Minuten bog ich auf eine perfekt asphaltierte, vierspurige Bundesstraße, der perfekte Ort für die Dame. Also perfekt um stotternd auszugehen. Das Benzin war nicht alle, wohl aber der Strom. Also schob ich; rechts von einer hohen Leitplanke flankiert und links in regelmäßigen Abständen von LKWs  überholt. Irgendwann gab es ein Loch in der Leitplanke, dass mir Zugang zum parallel verlaufenden Fahrradweg verschaffte. Hier passten wir jetzt viel besser hin, so ohne Motorgeräusche jeglicher Couleur.

Der nette gelbe Engel ließ knappe 30 Minuten auf sich warten. Zeit, die ich nutzte, um @Moin von der Arbeit abzuhalten und @foobar423 die Abendruhe zu zerstören, indem ich beiden in unserem lustigen Bolognese-Chat mein Leid klagte. (Vermutlich werde ich in Kürze von beiden geblockt, aber immerhin verdient. :D) Außerdem machte ich drei Fotos vom Elend, sah immerhin ganz nett aus im Speckgürtel.

IMG_0213.thumb.jpg.ef2ff24674eedcc9f3377c43c3bb7d76.jpg

8FBD29A2-B427-44FE-A3F9-2AA819C6BAF1.thumb.JPG.c6ac8f14cfcb8c08fba3d18904da60b3.JPG

Meine Werkzeugrolle hatte ich schon  vorsorglich vorbereitet, also zumindest für das kommende Wochenende. Zur Probefahrt hatte ich nicht mitgenommen. So musste also nach der Engelserscheinung erst einmal wieder das Heck abgeschraubt werden, um den Tank hochzuklappen, um die Batterie freizulegen. (Wird wirklich Zeit, dass das neue Heck fertig wird und nie wieder abgeschraubt werden muss.) Schnelllader dran – dezente 100A hatte der Mann am Start – und die Batterie wieder vollgeknallt. Heck dran, Klamotten an, Heimweg.

Dass die Elektrik eine zu erledigende Baustelle ist, war klar. Dass sie sich so sehr in den Vordergrund drängelt, ehe sie an der Reihe ist, zeugt von schlechter Erziehung. Nun ja. Das Wochenende retten die bereits weiter oben erwähnten Heinersdorfer Hell Rider mit ihrer unendlichen Hilfsbereitschaft. Entgegen des Plans kommen die Motorräder nun in einen Van und ohne Licht & Co. sollte die olle SS ihre Runden auf dem Spreewaldring schaffen. Zwischendrin hänge ich sie dann mal an den Strom, wird schon klappen. Freut euch also schon auf den dazugehörigen Bericht zu Beginn der kommenden Woche, oder freut euch auch nicht. Ich schreibe das hier so oder so rein.

• Like 6
  • Haha 1