Jump to content

Projekt Shyster: SS trift ST3


Recommended Posts

Wenn ich Original bekomme wüsste ich nicht weshalb ich bei nicht direkt zugänglicher Stelle Zubehör nehmen sollte. 

 

Ich weiß das der Motor runter muss, ist dich aber bei den alten SS pillepalle.

 

Motor aufbocken, Tank und Verkleidungsgeraffel weg, Kühler weg, Airbox samt Elektrik weg, Federbein weg und Rahmen inkl Gabel etc runter heben.

 

Schon steht der Motor da. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Diese Woche war eine gute Woche. Diese Woche haben Dinge funktioniert. Zwei.

 

Erstens die Kopfdichtung. Liegender Kopf runter geht auch mit eingebautem Motor. Also den gezogen und … was ist das für eine Spur auf dem Zylinderkopf?

IMG_0545.jpeg.9fdae2d2c547e5ddf330f1702fa7617c.jpeg

 

Ich vermute: Bearbeitungsmaschine hat da was mitgenommen, ist im großen Radius und passend zu den anderen Bearbeitungsspuren. Definitiv kein Riss, no Sir!

 

Hab ich erwähnt, dass der Kopf schon mal runter war? Das eine Mal, als ich beim Ventilspieleinstellen vergaß, den Kolben in OT zu stellen und mir das Ventil … Wer kennt das nicht?

Damals gab es die Spur auch schon.

 

Kopf ist auch (mit Amazon Haarlineal gemessen) plan, jedenfalls auf den äußeren Dichtflächen.

 

Antreten zum Dichtungsvergleich und was einem 69 statt 39 € bringen:

 

IMG_0571.jpeg.e0121c662be300b2e646be2784be7a8a.jpeg

 

1. Ja, da bläst er!

Da hat wohl jemand beim Zusammenbau nicht ordentlich mit dem selbstgeschweißtem (Danke, @foobar423) Werkzeug und Drehmo-Schlüssel gearbeitet.

2. Die blanken Stellen entsprechen den Wasserkanälen im Kopf. Wenn ihr euch jetzt fragt: Wo ist die Dichtmasse hin? Frag ich mich auch. Im Kühler, wahrscheinlich.

 

Alles wieder zusammen gepuzzelt, diesmal extrem penibel mit dem Drehmo gewesen (15, 30, 48 Nm, immer schön rechtwinklig halten). Laufen lassen und … äh, CO-Tester verfärbt sich nach ein paar Minuten grün? Halber Weg zu dem Gelb, das ich vorher hatte, aber echt jetzt?

 

RTFM, junger Padawan, RTFM.

 

Und gleich zwei Dinge gelernt (heut kommt alles in Tupeln):

1. Kurz testen reicht

2. Die Flüssigkeit im unteren Behälter ist nicht aussagekräftig, nur die im oberen

 

So getestet war auch alles gut.

Kühlkreislauf mit MoCool aufgefüllt, Maschine laufen lassen bis bei 104° der Lüfter anspringt – dauerte ziemlich lange mit 2.500er Standgas (Industriegebiet ftw), dann sackte die Temperatur auch sofort wieder ab.

Ich hoffe mal, das war es. Most im August wird … heiß.

 

 

Zwotens die Gabelbrücke:

Mir ist die untere Gabelbrücke einer (wahrscheinlich) 851 von 91/92 zugelaufen. Der Experte sieht sofort den Unterschied zur gemeinen 888 oder SS ab 91: Die hat 53er Klemmung, nicht 54. 53 in sehr sehr saugend, aber immerhin.

Der Spender bekommt meine Brücke, ich brauch meine selbstgehämmerten Shims nicht mehr und dazu gibt es neue Lenkkopflager: SKF 32005 X steht auf den jetzigen. Das soll tun.

 

Und was auch immer beim Forensponsor in den Daten steht (oder ich hab flasch geschaut): Das sind bei beiden Brücken genau die gleichen Lager.

IMG_0579.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eine meiner Lieblings-Arbeiten: Lenkkopflager. Beim letzten Mal hab ich tagelang auf die Schalen im Lenkkopf der Hyper eingekloppt; ich glaub, das Rohr ist etwas unrund. Nunja.

 

Die Lager in der Shyster sind "ich hab sie nie getauscht" alt. Also mindestens 20 Jahre, könnten aber auch die originalen sein. Wenn Ducati 1990 SKF verbaut hat.

Beim Montieren der Gabelbrücke zeigten sich auf jeden Fall Abdrücke der Tonnen. Spiel oder Rastpunkte waren nicht spürbar, aber das ganze Konvolut dreht sich etwas zäh. Mit Stolles Stimme im Hinterkopf neue Lager geordert und eingebaut. Ausbau ging zäh, für den Einbau hat @foobar423 mit einer 20er Gewindestange schnell ein Werkzeug mcgyvert.

 

Was soll ich sagen? Spiel oder Rastpunkte sind nicht spürbar, aber das ganze Konvolut dreht sich etwas zäh. Serienzustand erreicht.

 

Liegt wohl daran, dass Ducati oben/unten das ganze Rohr mit metallverstärkten Simmerringen (5) abdichtet und dazu eine Scheibe aus Hartgummi (4) zwischen oberem Lager und der "Schraube" (6) auf dem Lenkrohr verbaut. Das führt dann zu einer Menge Reibung, die ich mit der (6) ein bisschen einstellen kann.

Der Lenkungsdämpfer des kleinen Mannes?

 

Und wie ich grad auf die Zeichnung schaue (Danke, Forensponsor!): Die O-Ringe (8) hab ich nie gehabt.

 

Sprengzeichnung

 

 

Dazu hab ich weiter an der Ergonomie gearbeitet:

grafik.thumb.png.12d80ef0297b514708a1f54d7b7cfeff.png

 

Höhere Stummel von TRW. Fühlen sich gut an, nur mit der Verarbeitung bin ich nicht happy, trotz KBA:

Die Stummel sitzen ungleich stramm in den Schellen, und die Gewinde, mit denen sie in der Schelle gehalten werden, sind nicht bis zum Ende geschnitten. Schrauben, die es dazu gab, sahen schon aus, als ob sie schnell die Grätsche machen würden (Wer ABM kennt, kennt das). Also prophylaktisch getauscht.

 

Hab ich Pech gehabt oder mit TRW einfach zu billig gekauft?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute mal kurz auf dem STC gewesen und viel gelernt. Wie immer.

  • Es war die Kopfdichtung. Wasser-Temperatur ist nicht über 74° gegangen und war da auch stabil. Bin wieder bei "beinahe schon zu viel Kühlung".
  • Gabel tut gut, Bremsen werden so langsam. Trotzdem sehr holzig die M4 in Kombination mit einer 20er Magura Pumpe und GPFax Belägen. Vielleicht bau ich für Most die Hyper-Pumpe an und/oder probier alte Brembo-Beläge aus, die ich noch rumliegen hab.
  • Ergonomie verbessert sich von "geht gar nicht" zu "geht so". Höhere Stummel sind was, dazu mehr Platz durch Entfall Rückenpolster. Ich belaste den rechten Fuß unnötig und extrem, nach 10 Minuten tut der weh. Zu gestresst? Falsche Haltung?
  • Für Most nehm ich mir auf Uxos Rat hin eine Sitzerhöhung mit. Ich hab mich ein paar mal dabei ertappt, wie mein Hintern tatsächlich über der Sitzbank schwebte.
  • Der Motor ist so lecker wie feinste italienische Küche. Untenrum (trotz Reduktion der Schwungmasse von 2770 auf 960 g) cremig und mit butterweicher Gasannahme. Nie ließ sich die Spitzkehre (eng, links, mein persönlicher Feind) leichter fahren. Drückt dann an (mit Wheelie aus der Wittekehre) und marschiert brüllend bis 10.000. Primo, Secondi e Dolce.

Jetzt einen Espresso.

 

grafik.thumb.png.b4a14d69665cbb2516d0a48b75cad86c.png

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Raschel:

Kurze frage,braucht man bei der Alu Schwinge keine Sicherungsringe an der Schwingen Achse ?

Oder ist das irwie Baujahr abhängig bei den 2Ventilern ?

Meine Achse sitzt bündig, da passen keine Ringe dran. Vielleicht bemerkte Ducati später, dass manchmal sich die Klemmung losvibriert und dann sind die Ringe zur Sicherheit da. 

Link to comment
Share on other sites

So, hier die Auflösung, womit unser ehrenwerter Forensponsor Recht hat:

Auf seinen Tip hin hab ich auf die (schon höher als die originale) Sitzbank noch ca. 1,5 cm Schaumstoff draufgeklebt. Einerseits sitzt man jetzt fast oben auf dem Motorrad. Andererseits passt in Kombination mit mehr Platz nach hinten durch Entfall Rückenpolster, tiefen Fußrasten und mittelhohen TRW-Stummeln die Ergonomie endlich. Ich kann mich bewegen, sitze entspannt und bin nirgendwo eingeklemmt.

Richtig gut wird es wohl nie ( @foobar423s Admiral ist schon wesentlich besser), aber das Fahren macht endlich Spaß. Most, mit mehr Auslauf als zB Spreewaldring, hilft auch.

 

Bremse (M4 Zangen, GPFax Beläge) find ich mit einer PSR 18-Pumpe großartig. Hebel ist am Anfang relativ weich, dafür lässt sich alles feinstens dosieren. Andere mögen vielleicht den Anfangs-Knack einer 19er mehr, aber das ist dann eine Frage des Geschmacks, nicht der Leistung.

Bonus: Die Bremspumpen gibt es überall für kleines Geld, Ersatzhebel hab ich auch.

Btw, falls noch jemand seine loswerden möchte … meine war eine freundliche Leihgabe.

 

Top-Speed von 221 GPS-km/h sagt mir, dass der Motor gut im Futter steht. Da ist sicherlich noch Potenzial, aber kein Problem. Serien-Leistung annähernd erreicht.

Dabei bleibt der Motor eher kalt – bei 25° Luft hab ich zwei Streifen Gaffa auf den Wasserkühler geklebt, damit die Temperatur so bei 75-80° bleib. Ich muss mir also auch bei 35° auf dem Spreewaldring keine Gedanken darum machen.

 

Zusammengefasst: 3 Sekunden schneller als mit der 990 SuperDuke, bei 20 PS weniger. Läuft.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Durfte das Moped ja auch einen Turn in Most scheuchen und kann bestätigen das es jetzt einen Stand erreicht hat in dem es gut funktioniert. Motor sowieso, Ergonomie entspannt, Bremse bremst, Fahrwerk macht jetzt auch endlich was es soll.

Alles um Welten besser als bei meiner Testrunde am STC letztes Jahr, man kann es mit dem Hobel gut fliegen lassen und es macht vor allem echt Laune, bringt Spaß und flößt dem fahrenden Besitzer nötiges Vertrauen ein um schneller zu werden!

 

Mein Urteil: jetzt fahren fahren fahren, dabei am Fahrer tunen und dabei langsam das Moped optimieren und Problemchen ausmerzen.

 

Und ist klar ne, ich steh gerne als Testfahrer bereit... ob ich damit in Groß Dölln schneller bin als mit Krümel? :)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb foobar423:

ob ich damit in Groß Dölln schneller bin als mit Krümel? :)

Schalten Sie auch beim nächsten Trackday ein, wenn es heißt "Doppelte Leistung, halb so schnell!".

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Alleine das Design deiner Duc macht mindestens +12PS on top aus, verglichen zur 990 Duke sind das zudem noch zusätzliche -1,5 Sek. pro Runde in der Stylewertung.


Bin auch immer ein bisschen stolz auf meinen Beitrag zur Livery. Für einen Hüftschuss haben wir das doch recht sauber hinbekommen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das schon mal live angucken wollen, so aus der Ferne könnt ihr euch aber berechtigt auf die Schulter klopfen ;)

 

Geiler, als die "Hilfe, meine Panade V4 ist zu laut für alle Rennstrecken/Morgenrunden, welcher Auspuff passt dazu und zum Nagellack von Uschi" oder "welches Fertigteil soll ich nur kaufen", ist das Gerät sowieso!

Link to comment
Share on other sites

Heutzutage ist ein Rennstreckenumbau schon definiert, wenn Jemand es tatsächlich geschafft hat eine Rennverkleidung dran zu bauen... :D

 

Schön das der Kloben läuft! :)

Edited by Stolle1989
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

Heutzutage ist ein Rennstrecke Umbau schon definiert, wenn Jemand es tatsächlich geschafft hat eine Rennverkleidung dran zu bauen... :D

 

Allein das ist aber bei den aktuellen Modellen auch schon eine echte Herausforderung 😄

 

Prima, daß das Moped jetzt diesen Status erreicht hat. Ist ja bei solchen Eigenbauten meist ein langer Weg.

Glückwunsch!

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ohne wirklichen Kontext (ok, ich will ein AIM Solo dranschrauben und schau, welche Daten auf Can und welche auf K-Line liegen und warum eigentlich kann der DDA bei der Hyper TPS, aber bei mir seh ich nix?):

 

"apertura angolo farfalla" klingt einfach besser als Drosselklappenöffnungswinkel.

 

Als ob gleich ein Engel durch die Tür kommt und Nudeln für alle verteilt. Grazie, mille grazie.

  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Hach, das erinnert mich an die kleine Motorradtour am Gardasee damals, als ich glaubte, mich verfahren zu haben.

Am Ortseingang eines kleinen Dorfes eine Tankstelle, davor das vermeintliche Ortsschild.

Also Karte raus und nach dem Ortsnamen gesucht - und nicht gefunden.

Über uralte Lateinkenntnisse, die in der hintersten Ecke meines Gehirns noch vorhanden waren, wurde

mir dann nach einiger Zeit bewusst, daß die klangvollen Worte:"Lavaggio Aperto" nicht der Ortsname waren,

sondern "Waschanlage geöffnet" bedeuten 😄

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 12
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Erste Verbesserung für die nächste Saison: AIM Solo DL drangeschraubt. Also geklettet:

 

IMG_0899.thumb.jpeg.947f2bbbf9eec3636e16987b95f10a07.jpeg

 

Das Kabel zu löten (und den Binder-Stecker zu bekommen) war etwas aufwändiger, dafür passt es jetzt in meinen Kabelbaum an den Diagnose-Stecker.

 

Und diese Daten kann ich über den Stecker (und K-Line) mitloggen:

image-20221127-144114.thumb.jpeg.5db0675e085ec45215179432d979bcfc.jpeg

 

Etwas suboptimal sind die 5 Hz Abtastfrequenz. Ich tippe mal drauf, dass der K Line-Bus einfach nicht schnell genug ist. Versuche, via Can-Bus zu lesen (geht auch aus der ECU, wird für den DDA benutzt) haben zu nichts geführt. Es gibt zwar ein Can-Protokoll für Ducati von AIM, das scheint aber nicht zu passen.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Spontanes Motoren-Upgrade:

 

grafik.thumb.png.967cd2ee51f9d69152cc3fd3d34a1b27.png

 

 

… oder es ist die Meldung, wenn man die 59M-ECU aus einer 749 reinhält, um zu gucken, ob es geht.

 

Parameter (inklusive TPS) klangen alle plausibel, hab dann aber doch nicht die .bin aus der ST3 (genauer: von einer Hyper mit 5AM und ST3-Maps) hochgeladen. a) wird da noch jedes Bit einzeln umgeschubst (~20 Minuten fürs Auslesen), b) wollte ich fremder Leute ECUs nicht bricken.

 

Hat jemand den Tausch 59M gegen 5AM schon gemacht?

Link to comment
Share on other sites

 

vor 4 Minuten schrieb Stolle1989:

Wenn ECU getauscht wird wieso nicht gleich was frei Programmierbares mit allen Freiheitsgraden? 

Gebrauchte IAW: 100 €

Neue Ignijet: ab ~600 €

Microtec: ab ~1.000 €

 

Trackdays sind alle teurer geworden.

Edited by Moin
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn das was wird, wird es ein (sogar zwei) Adapter, um ein KTM SuperDuke-Vorderrad in die 848-Gabel zu stecken. Bremsen passen und die Felgen wiegen mit 3.840 g (ohne Bremsscheiben, mit Lagern) nur 600 g mehr als eine Marchesini-Schmiedefelge.

 

Zufälligerweise hab ich nämlich eins mit Regenreifen drauf im Regal liegen. Wie praktisch.

 

grafik.thumb.png.5750cf271b8fad99f30b5e6ae711b92c.png

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.