Jump to content

Moto GP 2023


duc dich

Recommended Posts

Analyse-Kasperleshows mit unendlichem Gelaber und viel inhaltsleerem Tam Tam, Einsatz von ahnungslosen Quotentrullas mit Kernaufgabe in die Kamera zu grinsen, garniert mit den weinerlichen Kommentaren von "Kumpel-Experten" Bradl.

 

Wenn es dann endlich mal zur Sache geht, ständig die Erinnerung, dass die Kisten wegen der Aerodynamik sich kaum überholen können.

 

Alles zusammen, erinnert mich der Zirkus an die Formel 1. Die Serie hat man auch dermaßen "optimiert", dass selbst eine Folge der Telletubbies (gibt´s die noch?) spannender ist. Die Techniker und Fahrer machen weiterhin einen unglaublich guten Job, aber als Zuschauer wird es öder und öder. Dazu kommen die Maßregelungen der Marschals, die sich so ändern wie der Wind, abhängig wen es gerade treffen soll.

 

Einen Spannungslichtblick gibt es aber doch noch und das zuverlässig in jedem Lauf: Für welchem Zeitpunkt und für welches Kiesbett wird sich MM diesmal entscheiden? 😄 

 

Unbenannt.jpg.65b3285c6a34c34054b0195a2f4c5f0e.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mag den Braddler auch nicht, mochte ihn irgendwie nie. Die ist wohl das Erbe, das er vom ollen Bradl antrat.:schlecht:

Eins mag aber gesagt werden. Oft schon hat er sich schon sehr weit aus dem Fenster gelegt und gegen seinen Brötschengeber gewettert. Einige male dachte ich shcon, das sei es gewesen, nun ist er endgültig gefeuert.

Wer mir richtig auf den Senkel geht, ist der zu höherem Berufene (seiner Meinung nach) Till Eulenspiegel Hofmann.

Mit seinem Bemühen, MM fortwährend in den Himmel zu heben, ihm ständig seine Gottgleichheit zu bescheinigen, seine Akzent betonten Kommentare (Ische abe keine Auto), gehen mir wirklich auf den Geist. Mehr kommt von dem schon lange nicht mehr.

Muss sagen, da gefällt mit der Nebel und der Cortese um Längen besser.

Das ist aber alles subjektiv, andere werden das anders sehen wollen. Ich sehe das eben so.

 

MM hat ja schon im Quali seine Fähigkeiten untermalt.

Sportlich unfair und ein wahrer Tim Melzer in Sachen Hinterradlutschen.

Sollte Ducati den echt anwerben, fahre ich nur noch BMW.:SmackBottom:

Obwohl, meine Ducs sind mittlerweile so betagt, da hatte MM noch andere Buchsen, nein keine Boxen, geentert:lol3:

Edited by Ductal
Scheiß Rechtschreibung;o))
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Alles in allem finde ich Servus-TV super! Klar, irgendwer ist immer irgendjemandem unsympathisch. Da kann sitzen wer will aber das immer zu dokumentieren ist doch total müßig. Das ganze Konzept mit Vorberichten und der Übertragung der Rennen war nie besser. Mal abwarten was als Nächstes kommt.

 

Das Rennen war eher eines der langweiligen Art und scheinbar hat man jetzt die Stuarts dafür engagiert, die Sache zu würzen. Anders lässt die die  gequirlte Kacke, die die abliefern doch nicht mehr interpretieren.

 

MM geht mir auf den Zeiger. Stellt sich hin und behauptet im Interview er hätte Pecco nicht kommen sehen als er aus der Box fuhr, dreht sich auf dem Moped aber schön um, um es genau richtig zu timen ihm in die Quere zu kommen. Natürlich schön mit Abstand damit es nicht ganz so offensichtlich ist dann aber mit 1/4 Gas auf der Ideallinie herumschnullen.

 

Schade finde ich dass es langsam zu einem Markencup mutiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich ha ja auch nix gegen Servus TV gesagt!

Nur dass mir Nebel und Cortese irgendwie sympathischer und kompetenter rüberkommen. Von deren unkapriziösen Art mal ganz abgesehen.

Jeder Jeck is halt anners

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um Sympathie, sondern um Ernsthaftigkeit. Ich möchte als Zuschauer nicht für blöd verkauft werden, was aber im TV mittlerweile der Standard ist, nicht nur bei ServusTV:

 

 

MotoGP war am Anfang toll, endlich HD, keine ständigen Unterbrechungen wie bei Eurosport, der Hofmann als Multitalent, alles fein. Irgendwann hat aber die Show den Inhalt überflügelt:

 

- Der komische olle Gustl, der in nervtötender jovialer Manie ständig irgendwelche Stories vom Krieg erzählt.

- Die drei Quotentrullas, die vollkommen ahnungslos inhaltsleeres Geblubber von sich geben. Ich bin mal selber im TV aufgetreten und so einen Müll wie die, durfte ich selbst als Komparse nicht von mir geben. Deren Opener sind so fantasielos, so flach, dass man sich bei Komikern auf nem Bierfest wähnt. Die wiederholen immer den letzten Satz des vorher Sprechenden und blubbern dann noch kurz was ab. Das ist einfach billigst. Eine Katja Pönsgen ist eine Göttin dagegen: Hat Ahnung, ist selber gefahren, voll im Business und optisch auch prächtig.

- Hofmann ist immer noch ein extrem schlauer und gebildeter Mensch, aber auch zum MM-Werbebanner mutiert. Mehr Abstand tut da gut und ist auch das, was man erwartet.

- Das Spiel Staransager und Stichwortgeber funzt auch nur schlecht, denn die Rolle Hofmanns als Ex-Megastar ist schon arg bemüht. Da kann er nix für, sondern sein Stichwortgeber / Ko-Kommentator, der ihn immer dermaßen anbetet, dass man denkt, er will ihm gleich wok an die Wäsche. Die Regie sollte da nicht schlafen, man kann es eben auch übertreiben.

 

Wenn man dieses Spiel Ansager - Stichwortgeber in Topform sehen möchte, braucht man nur SBK anzuschauen. Da läuft das klasse, sympathisch, natürlich, ohne dieses Anbetungsgetue. Das eine ist professionelle Motorsportkommentierung, das andere eine Show für fremdgehende Fußballfans, die doch bitte auch mal MotoGP sehen sollen.

 

 

Ähnliche Peinlichkeiten sieht man z.B. auch beim Dosen-Format, z.B. "Grip":

 

- Der andauernd wok und bescheuert vor sich hinkichernde Malmedie, der ständig als der begnadete "...Rennfahrer..." dargestellt wird, wo ausser dem 24er auf dem Ring doch nichts dahinter steckt.

- Der Dauercoole Müller, der vor lauter zwanghafter Coolness kaum noch nen normalen Satz zusammenkriegt usw.

 

 

Es geht mir nicht um die Personen, sondern um das Konzept. Motorsport, gerade Motorrad, wird ja eher von Leuten angeschaut, die selber fahren, auch mal selber auf der Piste sind und grundsätzlich dem Objekt etwas näher stehen. Da sind diese ganzen peinlichen Show-Optimierungen vollkommen fehl am Platz.

 

Ernsthaft und faktennah, ohne überflüssiges Klimbim ohne Inhalt. Wenn man ein größeres Programm um die Läufe machen will, kann man ja die Technik erklären, mit den Designern, Teamchefs oder Mechs (hmmmm...na ja) reden usw. Dann soll das aber jemand machen der was von versteht und keine Quotentrulla, die dämlich, da nichts verstehend, vor sich hin grinst.

 

Ahnungslosigkeit kann man eben nicht verdecken und wenn ich Qualität liefern will, weil ich meinen Zuschauer respektiere (darum geht es mir), besorge ich auch Profis und keine Z-Garde-Vertreter. Grundsätzlich läuft man falsch, wenn die selbstverliebten Ansager länger in die Kamera zu sehen sind als die eigentlichen Rennfahrer.

 

 

All das sind keine extreme oder unerfüllbare Wünsche, die SBK-Kommentierungen beweisen es: Sachlichkeit, Fehlen von Starallüren, Technikeinblicke und -erklärungen von Leuten die Ahnung haben usw. Trotzdem ist es kein langweiliger Technikkurs, sondern kommt nett, warm und sympathisch rüber. Es geht also, man muss es nur richtig machen.

 

Die Nachricht... https://de.motorsport.com/motogp/news/motogp-uebertragungen-in-deutschland-servustv-stellt-linearen-sendebetrieb-ein-23060903/3385597/... war für mich jedenfalls ein Grund zur Freude, das kann man nur besser machen. Wenn sich ServusTV über die hohen Kosten beschwert, kann ich denen den einfachen Tipp geben, die ganzen überflüssigen Deppen zu entlassen und Nebel & Cortese auch für die MotoGP zu verpflichten. Schon hat man eine Menge Personalkosten eingespart.

 

 

Ja, es geht noch schlimmer als MotoGP auf ServusTV: Die abgrundtiefe Niveaulosigkeit des TVs sieht man noch besser in den Nachrichten, wo man mittlerweile statt Infos nur Meinungen und Denkvorgaben aufgetischt bekommt, garniert und unterlegt von den immer wie Pilze nach dem Regen sprießenden "Experten", von denen man vorher nie etwas gehört oder gelesen hat (wer erinnert sich nicht an den dauerpräsenten Dudenhöffer, der entweder vollkommen Selbstverständliches oder eben grundsätzlich Falsches von sich gab). Ich schrieb damals mein erstes Sachbuch über die Automobilindustrie und habe den Typen gehasst.

 

Trotzdem kann man ja als Moped-Fan, und das sind wir hier ja alle, sich über die miese Qualität auslassen. Auch mehr Interaktion wäre machbar, denn dann würden die wissenden Fans durchaus ein paar Tipps geben, wie die Rennen wieder spannender und fairer laufen könnten (weg mit dem Roter-Baron-Flügelwerk, weg mit den Aufhängungs-Aufzugfahrten vorne oder hinten, Verbrauchs- und Kostenbeschränkungen, ein sinnvolles, striktes und verständliches Regelwerk usw.). Formel 1 auf 2 Rädern braucht jedenfalls niemand.

 

 

Habe fertig 😇

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb bergbewohner01:

Es geht nicht um Sympathie, sondern um Ernsthaftigkeit. Ich möchte als Zuschauer nicht für blöd verkauft werden, was aber im TV mittlerweile der Standard ist, nicht nur bei ServusTV:

 

 

MotoGP war am Anfang toll, endlich HD, keine ständigen Unterbrechungen wie bei Eurosport, der Hofmann als Multitalent, alles fein. Irgendwann hat aber die Show den Inhalt überflügelt:

 

- Der komische olle Gustl, der in nervtötender jovialer Manie ständig irgendwelche Stories vom Krieg erzählt.

- Die drei Quotentrullas, die vollkommen ahnungslos inhaltsleeres Geblubber von sich geben. Ich bin mal selber im TV aufgetreten und so einen Müll wie die, durfte ich selbst als Komparse nicht von mir geben. Deren Opener sind so fantasielos, so flach, dass man sich bei Komikern auf nem Bierfest wähnt. Die wiederholen immer den letzten Satz des vorher Sprechenden und blubbern dann noch kurz was ab. Das ist einfach billigst. Eine Katja Pönsgen ist eine Göttin dagegen: Hat Ahnung, ist selber gefahren, voll im Business und optisch auch prächtig.

- Hofmann ist immer noch ein extrem schlauer und gebildeter Mensch, aber auch zum MM-Werbebanner mutiert. Mehr Abstand tut da gut und ist auch das, was man erwartet.

- Das Spiel Staransager und Stichwortgeber funzt auch nur schlecht, denn die Rolle Hofmanns als Ex-Megastar ist schon arg bemüht. Da kann er nix für, sondern sein Stichwortgeber / Ko-Kommentator, der ihn immer dermaßen anbetet, dass man denkt, er will ihm gleich wok an die Wäsche. Die Regie sollte da nicht schlafen, man kann es eben auch übertreiben.

 

Wenn man dieses Spiel Ansager - Stichwortgeber in Topform sehen möchte, braucht man nur SBK anzuschauen. Da läuft das klasse, sympathisch, natürlich, ohne dieses Anbetungsgetue. Das eine ist professionelle Motorsportkommentierung, das andere eine Show für fremdgehende Fußballfans, die doch bitte auch mal MotoGP sehen sollen.

 

 

Ähnliche Peinlichkeiten sieht man z.B. auch beim Dosen-Format, z.B. "Grip":

 

- Der andauernd wok und bescheuert vor sich hinkichernde Malmedie, der ständig als der begnadete "...Rennfahrer..." dargestellt wird, wo ausser dem 24er auf dem Ring doch nichts dahinter steckt.

- Der Dauercoole Müller, der vor lauter zwanghafter Coolness kaum noch nen normalen Satz zusammenkriegt usw.

 

 

Es geht mir nicht um die Personen, sondern um das Konzept. Motorsport, gerade Motorrad, wird ja eher von Leuten angeschaut, die selber fahren, auch mal selber auf der Piste sind und grundsätzlich dem Objekt etwas näher stehen. Da sind diese ganzen peinlichen Show-Optimierungen vollkommen fehl am Platz.

 

Ernsthaft und faktennah, ohne überflüssiges Klimbim ohne Inhalt. Wenn man ein größeres Programm um die Läufe machen will, kann man ja die Technik erklären, mit den Designern, Teamchefs oder Mechs (hmmmm...) reden usw. Dann soll das aber jemand machen der was von versteht und keine Quotentrulla, die dämlich, da nichts verstehend, vor sich hin grinst.

 

Ahnungslosigkeit kann man eben nicht verdecken und wenn ich Qualität liefern will, weil ich meinen Zuschauer respektiere (darum geht es mir), besorge ich auch Profis und keine Z-Garde-Vertreter. Grundsätzlich läuft man falsch, wenn die selbstverliebten Ansager länger in die Kamera zu sehen sind als die eigentlichen Rennfahrer.

 

 

All das sind keine extreme oder unerfüllbare Wünsche, die SBK-Kommentierungen beweisen es: Sachlichkeit, Fehlen von Starallüren, Technikeinblicke und -erklärungen von Leuten die Ahnung haben usw. Trotzdem ist es kein langweiliger Technikkurs, sondern kommt nett, warm und sympathisch rüber. Es geht also, man muss es nur richtig machen.

 

Die Nachricht... https://de.motorsport.com/motogp/news/motogp-uebertragungen-in-deutschland-servustv-stellt-linearen-sendebetrieb-ein-23060903/3385597/... war für mich jedenfalls ein Grund zur Freude, das kann man nur besser machen. Wenn sich ServusTV über die hohen Kosten beschwert, kann ich denen den einfachen Tipp geben, die ganzen überflüssigen Deppen zu entlassen und Nebel & Cortese auch für die MotoGP zu verpflichten. Schon hat man eine Menge Personalkosten eingespart.

 

 

Ja, es geht noch schlimmer als MotoGP auf ServusTV: Die abgrundtiefe Niveaulosigkeit des TVs sieht man noch besser in den Nachrichten, wo man mittlerweile statt Infos nur Meinungen und Denkvorgaben aufgetischt bekommt, garniert und unterlegt von den immer wie Pilze nach dem Regen sprießenden "Experten", von denen man vorher nie etwas gehört oder gelesen hat (wer erinnert sich nicht an den dauerpräsenten Dudenhöffer, der entweder vollkommen Selbstverständliches oder eben grundsätzlich Falsches von sich gab). Ich schrieb damals mein erstes Sachbuch über die Automobilindustrie und habe den Typen gehasst.

 

Trotzdem kann man ja als Moped-Fan, und das sind wir hier ja alle, sich über die miese Qualität auslassen. Auch mehr Interaktion wäre machbar, denn dann würden die wissenden Fans durchaus ein paar Tipps geben, wie die Rennen wieder spannender und fairer laufen könnten (weg mit dem Roter-Baron-Flügelwerk, weg mit den Aufhängungs-Aufzugfahrten vorne oder hinten, Verbrauchs- und Kostenbeschränkungen, ein sinnvolles, striktes und verständliches Regelwerk usw.). Formel 1 auf 2 Rädern braucht jedenfalls niemand.

 

 

Habe fertig 😇

 

Ich glaube ich musste bei dem letzten Beitrag mindestens 10 mal nach unten scrollen bis ich endlich ans Ende kommen durfte.soviel über langweilige Berichterstatter zu schreiben.

Da hat einer wohl nichts zu tun?

  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Leider hat er ja nicht ganz unrecht. Wenn aber Servus im FreeTV Servus sagt, wird es vermutlich so kommen, dass MGP nur noch gegen Cash zu sehen sein wird.

Das geht dann so ab, dass man, wie RTL und Co., für die Dauer-Werbeberieselung bezahlen muss und das Format nicht besser ist.

 

Für mich wäre dann an dem Punkt Feierabend und schau mir nur noch die BTsports Streams an.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss gar nicht, wie man sich über das Beiwerk so aufregen kann. Wer da was sagte, weiss ich nicht, weil ich schon lange nur die Rennen schaue. 13h55 einschalten, nach der Zieldurchfahrt ab schalten. Den Ton drehe ich meist runter, da höre ich die Kommentare auch nicht. Vom Quali schaue ich wenn überhaupt, nur die letzten 5 min.

Ansonsten habe ich besseres zu tun. Gestern bin ich beim Rennen fast eingeschlafen.

Wenn MotoGp nicht mehr frei zu schauen sein wird, gucke ich nur noch vereinzelt Rennen im Stream, oder eben gar nicht mehr.

Nach der Saison 2022 kann es für mich als Ducatifan eh keine Steigerung mehr geben.

 

Ralf

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass ich es genau so handhabe wie Ducatist: du hattest hier, ich glaube letztes Jahr war es, mal kund getan, dass du noch gar nicht so lange die MotoGP mitverfolgst. Von daher möchte ich dir mal ganz kurz aus den Zeiten vor ServusTV berichten - es war furchtbar.

 

 

Und das nicht mal wegen irgendwelchen Leuten die Stuss erzählten, sondern deshalb, weil man sich die letzten Jahre nie drauf verlassen konnte, dass Sport1 auch wirklich überträgt. AFAIK gab es noch die Payperview Alternative mit Eurosport2, aber auch da gab's wohl massive Probleme, genau so wie ich etliche Kritik zum MotoGP Pass mitbekommen habe.

 

Will sagen: du jammerst auf sehr hohem Niveau, wenn du die Ära davor entweder nicht kennst oder verdrängt hast.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das SevusTv.schon passt.es wird relativ viel übertragen, auch live, die Termine stimmen und die Moderation ist auch ok wenn mir was nicht passt wie die Vorberichte ,schalte ich sie halt nicht ein und fahre in der Zeit selber Mopped. 

Dieses  mimosenhafte rumgejammere halte ich für völlig überzogen.wie warst den vor 15 Jahren ? Da gab es überhaupt keine Berichterstattung ohne Motorsportaktuell wußte man überhaupt nicht was passiert war.

  • Like 1
  • Thanks 7
Link to comment
Share on other sites

Damals, so ab Mitte der 70er bis Anfang 2000er, waren wir noch jung und saftig.

Da bin, zumindest ich, in halb EU rumgefahren zu den Rennen. Zusätzlich noch 8h vom NBR, 24h in Spa und Le Castellet. DM, Maipokal in Hockenheim, ...... Ich hatte Zeit und das war auch gut so! Hatte auch was.

Im TV, wenn überhaupt eher homöopathisch, so 1-3 Min in der Sportscheu, als Mang noch fuhr.

Damals waren die Preise noch erschwinglich, wenn man nicht in D oder F einfiel.

 

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist die Kunst der Kommunikation in den letzten Jahren scheinbar arg atrophiert. Sobald man über etwas Kritik übt, ist man eine Mimose, man jammert, oder hat nichts besseres zu tun. Ernsthaft?

 

Jeder hat seine eigenen Ansprüche, der eine hohe, der andere niedrige und darf die auch äußern, wir sind hier nicht in Nord-Korea. Auch des Lesens sollte man mächtig sein und des Nachdenkens auch, denn die absolut professionelle SBK-Übertragung macht wer? Genau, der gleiche! Also ist hier nicht die Frage "Müll oder nichts", sondern "Müll oder besser machen". Wie man es besser macht, sollten sie wissen, denn sie kriegen es bei der SBK ja auch hin.

 

Trotzdem muss man mir nicht zustimmen, wem das Format gefällt, bitte. Logo kann man den Ton ausschalten oder, die Sekunden abzählend, penibel erst ab der Startrunde den TV einschalten, ich empfinde das Anmerken der Fehler aber als die einfachere und eher was bringende Lösung. Jeder aber wie er mag.

 

Die Angst, dass wir ohne jegliche Übertragung bleiben, ist gelinde gesagt naiv. Beide Serien, MotoGP wie SBK, sind Cashcows für die Rechteinhaber. Neben dem Ausstrahler (Sender, hier ServusTV), hat auch der Veranstalter (Dorna) was zu melden. Die machen das Ganze nicht aus Liebe oder Langeweile, sondern um gutes Geld zu verdienen. Sollte also ServusTV nur noch hinter Bezahlschranke ausstrahlen, würde die Dorna ihnen die Rechte entziehen und anderweitig vergeben. Die Dorna ist an Masse interessiert, nicht an einen kleinen elitären Kreis, der ServusTV gut bezahlt, sie selber aber leer ausgehen. Wie denkt ihr denn ist Eurosport die Rechte losgeworden? Geanu das war der Grund. Mal mit den üblichen Vertragsmodalitäten von Großveranstaltungen beschäftigen, dann ist man jegliche Angst los: Wenn ServusTV nicht mehr will, stehen andere freudig bereit.

 

Übrigens: ServusTV argumentiert mit hohen Personalkosten. Das ist ein selbstgemachtes Problem, denn würden sie die überflüssigen Mitesser loswerden (ich zähle da locker 5 Gehälter zum Einsparen), hätten sie auch weniger Kosten. Steht da oben schon, richtig lesen.

 

Ja, früher war man froh, wenn mal 2 Minuten zwischem Fußballgelaber etwas über Grand Prix kam. Die Situation vor 10-15 Jahren hat mit der heutigen aber nichts mehr zu tun. Die Entwicklung zur Multimedia-Gesellschaft hat alle Sphären erfasst, das Angebot ist mittlerweile riesig und man hat gelernt, wie man damit Geld verdient. Fußball war früher etwas, was sich Prolls mit Bierglas in der Hand in der Kneipe "Zum dicken Alfred" gröhlend reinzogen. Heute gibt es Fußball als Public Viewing vor der Alten Oper in Bankfurt, wo die Damen ihren Prosecco bei schlürfen. Bei Motorrad-Sport sind wir noch nicht soweit, aber die Zeit der Windgesichter und des gelben Schals ist - leider - auch schon lange vorbei und mit Hipster, Coolen usw. ersetzt, die auch medial besser verwertbar sind. Bessere mediale Verwertung = viel mehr Umsatz. Die tun uns keinen Gefallen, die verdienen prächtig daran und haben Interesse, dass es auch so bleibt, ergo kann man als Zuschauer auch etwas verlangen.

 

Extra für duc dich ohne langen Text:

 

Unbenanntfdsdfs.png.57c3649fd81ca8c12e5cfdd9a754f964.png

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Ductal:

Damals, so ab Mitte der 70er bis Anfang 2000er, waren wir noch jung und saftig.

Da bin, zumindest ich, in halb EU rumgefahren

 

Ja, das stimmt leider, lang ist´s her. Damals sind wir aber auch mit dem Bock auf die Autobahn, linke Spur und gib ihm bis zum Ziel. Heute kriegt man bei 200 Kmh von hinten die Lichthupe, denn Opa Franz-Josef in seinem C-Klasse Daimler oder Golf Diesel hat es eilig und die 100e von PS erlauben es ihm, halbblind und -taub auch mitzuhalten.

 

Früher habe ich auch Italien, Spanien, Frankreich umrundet, würde mir das heute aber nicht mehr antun: Zu viel Verkehr, zu viel Aggression, zu viel von allem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Irgendwie ist die Kunst der Kommunikation in den letzten Jahren scheinbar arg atrophiert. Sobald man über etwas Kritik übt, ist man eine Mimose, man jammert, oder hat nichts besseres zu tun. Ernsthaft?

 

Jeder hat seine eigenen Ansprüche, der eine hohe, der andere niedrige und darf die auch äußern, wir sind hier nicht in Nord-Korea. Auch des Lesens sollte man mächtig sein und des Nachdenkens auch, denn die absolut professionelle SBK-Übertragung macht wer? Genau, der gleiche! Also ist hier nicht die Frage "Müll oder nichts", sondern "Müll oder besser machen". Wie man es besser macht, sollten sie wissen, denn sie kriegen es bei der SBK ja auch hin.

 

Trotzdem muss man mir nicht zustimmen, wem das Format gefällt, bitte. Logo kann man den Ton ausschalten oder, die Sekunden abzählend, penibel erst ab der Startrunde den TV einschalten, ich empfinde das Anmerken der Fehler aber als die einfachere und eher was bringende Lösung. Jeder aber wie er mag.

 

Die Angst, dass wir ohne jegliche Übertragung bleiben, ist gelinde gesagt naiv. Beide Serien, MotoGP wie SBK, sind Cashcows für die Rechteinhaber. Neben dem Ausstrahler (Sender, hier ServusTV), hat auch der Veranstalter (Dorna) was zu melden. Die machen das Ganze nicht aus Liebe oder Langeweile, sondern um gutes Geld zu verdienen. Sollte also ServusTV nur noch hinter Bezahlschranke ausstrahlen, würde die Dorna ihnen die Rechte entziehen und anderweitig vergeben. Die Dorna ist an Masse interessiert, nicht an einen kleinen elitären Kreis, der ServusTV gut bezahlt, sie selber aber leer ausgehen. Wie denkt ihr denn ist Eurosport die Rechte losgeworden? Geanu das war der Grund. Mal mit den üblichen Vertragsmodalitäten von Großveranstaltungen beschäftigen, dann ist man jegliche Angst los: Wenn ServusTV nicht mehr will, stehen andere freudig bereit.

 

Übrigens: ServusTV argumentiert mit hohen Personalkosten. Das ist ein selbstgemachtes Problem, denn würden sie die überflüssigen Mitesser loswerden (ich zähle da locker 5 Gehälter zum Einsparen), hätten sie auch weniger Kosten. Steht da oben schon, richtig lesen.

 

Ja, früher war man froh, wenn mal 2 Minuten zwischem Fußballgelaber etwas über Grand Prix kam. Die Situation vor 10-15 Jahren hat mit der heutigen aber nichts mehr zu tun. Die Entwicklung zur Multimedia-Gesellschaft hat alle Sphären erfasst, das Angebot ist mittlerweile riesig und man hat gelernt, wie man damit Geld verdient. Fußball war früher etwas, was sich Prolls mit Bierglas in der Hand in der Kneipe "Zum dicken Alfred" gröhlend reinzogen. Heute gibt es Fußball als Public Viewing vor der Alten Oper in Bankfurt, wo die Damen ihren Prosecco bei schlürfen. Bei Motorrad-Sport sind wir noch nicht soweit, aber die Zeit der Windgesichter und des gelben Schals ist - leider - auch schon lange vorbei und mit Hipster, Coolen usw. ersetzt, die auch medial besser verwertbar sind. Bessere mediale Verwertung = viel mehr Umsatz. Die tun uns keinen Gefallen, die verdienen prächtig daran und haben Interesse, dass es auch so bleibt, ergo kann man als Zuschauer auch etwas verlangen.

 

Extra für duc dich ohne langen Text:

 

Unbenanntfdsdfs.png.57c3649fd81ca8c12e5cfdd9a754f964.png

Sorry ich wollte dich nicht persönlich kritisieren jeder soll seine eigene Meinung haben und kann diese natürlich auch kundtun. Es war nur so ein langer Text über den ich mich lustig gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern Abend nur den Zusammenschnitt gesehen - das war kein Kegeln, das war der zu Boden stürzende Komet! Auch hart, dass Zarco danach direkt weiterfahren konnte mit dem Nr.2 Bike - da war viel Glück im Spiel!

 

Dennoch ein Wahnsinn, was für eine Fahrzeugbeherrschung und Willen MM hat. Er sollte es aber langsam mal einsehen, dass die Honda nicht für seine angestrebten Positionen langt. Der Kerl fängt ja in einer Trainingssession mehr Stürze ab, als andere in einer Saison und behauptet dann noch, Zarco hätte den Zusammenstoß ja verhindern können, nicht er. Da ist er, der Moment, in dem ich mich frage, ob manche Forenmitglieder doch mit ihm in Kontakt stehen bei der Sicht der Dinge.....

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Also MarcyMarc seine Schrauber haben ja einiges zu tun heuer... 2 mal gestürzt innerhalb von 7 Minuten.

Ich glaub est steht grad keine Fahrbereite Honda in der Box

 

 

A Marcrash.png

 

Find ich aber doch beeindruckend, nach nem Highsider in die Box laufen und die Mechaniker anzutreiben schleunigst nen Moped fertig zu machen und dann gleich wieder Vollgas geben.

Ok,hat nicht lang was genutzt........

 

Edited by Raschel
Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2023 um 12:05 schrieb duc dich:

Sorry ich wollte dich nicht persönlich kritisieren

Alles gut, meine Grafik war auch eher humoristisch gemeint - als Buchautor ist bei mir eben der Schreibhang etwas ausgeprägt und dann kommt es mal zu längeren Texten 😉 

 

Logo hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so, auch da keinerlei Widerspruch. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass man als "Kunde" auch etwas verlangen kann und nicht einfach nur konsumiert, was andere meinen einem auftischen zu müssen. 👍

 

Zu MM habe ich schon mehrmals geschrieben, dass dieser kranke Egomane irgendwann einen auf dem Gewissen haben wird. Dass die da alle nicht zum Blümchen pflücken da sind ist klar, aber man schaue sich nur einen MM und einen Pedrosa an - da liegen Welten im Verhalten dazwischen. Wenn ich MMs Bruder sehe und auch den Zirkus den der Vater in der Box aufführt, kommen mir dunkle Gedanken wie es bei denen wohl zugeht. Den Tisch abzudecken dürfte da das harmloseste sein. Ehrgeiz ist ja notwendig um nach vorne zu kommen, aber er kann auch krankhafte Züge nehmen.

 

Die Verantwortung ist aber nicht alleine auf MM zu sehen. Seine Nummer, sich im Training einen Schnellen auszusuchen und sich von ihm "ziehen" zu lassen, ist neben unsportlich und peinlich auch noch extrem gefährlich: Er steht dann mit seiner nicht konkurrenzfähigen Honda in einer Reihe, in der er nichts verloren hat. Im Kampf diese Stelle dann auch im Rennen zu halten, übertreibt er, überfährt sich und die Maschine und räumt dann ab. Im Endeffekt ist das nichts anderes, als wenn man einen von uns hier in der ersten Reihe beamen würde und dann starten lässt. Die Katastrophe ist da doch vorprogrammiert.

 

Niemand hat dem MM seine Sturzbilanz, was der sich leistet, hätte jedem anderen die Lizenz gekostet. Dass die Offiziellen ihm dies alles durchgehen lassen, macht sie auf jeden Fall zu Mitverantwortlichen.

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir in allem Recht.

Wenn man im Training, Q1 und Q2 schon 4mal gestürtzt ist.sollte man sich Gedanken machen und  an die Honda Stützräder montieren .Hat bei mir im Kindergarten gepfurtzt.

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UXO:

mir tut es da um MM93 und den Rennsport nur leid.

Beim Rennsportschaden bin ich ganz bei Dir!

Bei MM muss man sagen, er hat es selbst in der hand sich zu entscheiden

Sauberer Rennsport, oder eben rumkegeln und Rücksichtlosigkeit an den Tag legen. Da ist Mitleid eher fehlanzeige, eher Angst um Ihn und seine Mitstreiter.

Aber ihm fehlt es offensichtlich an der nötigen Reife, der sportlichen Fairness, dem nötigen Respekt gegenüber dem Mitstreitern und dem nötigen Verstand, um zu verstehen, was da abgeht.

Wenn ich nur 100% zur Verfügung habe, zur Not auch mal 110%, kann man eben keine 130% rauspressen.

 

MM scheißt sich doch um nix und niemand!

- Regelwidrig einfach mal über die Strecle flitzen. Regelverstöße immer mal wieder, egal, er kommt offensichtlich mit allem durch.

 

Da passt einfach alles zusammen, was zu diversen Aussagen nur so einlädt.

- er hat gewaltig eins an der Klatsche. Scheint wirklich min. 1x zu oft auf den Kopf gefallen sein!

- es traut sich niemand, weder andere Fahrer, sein Teams(auch sein eigenes), die Marshalls, ihm mal gehörig eins einzuschenken.

- sein Hass gegen VR mus derart gewaltig sein, dass er Leib und Leben riskiert von sich, schlimmer noch, seiner Fahrerkollegen, riskiert, um VR's Rekorde zu überflügeln.

- Allein schon 2 Aussagen in den Medien am Freitag nach dem Zarco-Crash

"Wenn man aus der Box fährt muss man sich umdrehen und beobachten ob da wer kommt?.

Und dann noch "Der einzige, der den Crash hätte verhindern können war Zarco" Echt jetzt? Wie war das nochmal in Mugello mit Bagnaia?

 

Hat was von: Mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine MPU würde er niemals überstehen!:gaga:

 

Wenn es dann mal zur max. Katastrophe kommen sollte (hoffentlich nicht), heißt es nachher wieder:

Wie konnte das nur passieren?

Hoffentlich wir der kein Audi-Angestellter!!!

Edited by Ductal
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.