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Klickergeräusche ab 2200 Touren bei der 1100 er


Hexer

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Hi Roland

Habe das schon geprüft, die Messung mit dem Messschieber, Bolzen zum Hemd, beidseitig hat Werte ergeben die praktisch gleich waren. Max. 0.05mm Abweichung, am Abend mit müden Augen abgelesen auf einem nicht digitalen Messschieber. Also liegt ziemlich sicher keine Desaxierung vor.  

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Desaxierung. Die zum grössten Teil von JE bezogenen Kolben haben das nicht und auch Wahl hat das so nicht hergestellt.

Grüsse Konrad

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Zur Info, einem Auszug aus meiner "Mahle Piston Handbook", oder so was Ähnliches. Habe sie leider nur in Englisch. Wenn ich das richtig in Erinnerung aus meiner Zeit mit Volvo PKW-Benzinkolben, haben wir eine Desachsierung zwischen 0.3 mm und 0.6 mm, immer aus Geräuschgründe un immer nach ziemlich viel Erprobung.

Die Motoren hatten einen langen Hub und verhältnismässigen kurzen Pleueln, waren somt ziemläch anfälligen was Kolbengeräusche angeht.

 

Gruss,

Torbjörn.   

piston pin offset_1.pdf Piston pin offset_2.pdf

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

danke erstmal an Konrad für die Messungen.

Jetzt brauche ich mal euren Rat. Alles wieder zusammenbauen und mit dem Klappern leben (mit dem jetzigen Wissen evtl. leichter zu ertragen, da ja nicht wirklich etwas kaputt ist). Oder 1000€ für Zylinder und Kolben investieren und hoffentlich Ruhe haben.

was soll ich tun?? ;)

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Am 6.12.2023 um 08:09 schrieb humlik:

Hi Roland

Habe das schon geprüft, die Messung mit dem Messschieber, Bolzen zum Hemd, beidseitig hat Werte ergeben die praktisch gleich waren. Max. 0.05mm Abweichung, am Abend mit müden Augen abgelesen auf einem nicht digitalen Messschieber. Also liegt ziemlich sicher keine Desaxierung vor.  

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Desaxierung. Die zum grössten Teil von JE bezogenen Kolben haben das nicht und auch Wahl hat das so nicht hergestellt.

Grüsse Konrad

 

 

Danke für die Info. Ich dachte der Offset ist generell Standart bezüglich Geräusche. 

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vor 20 Stunden schrieb monav24:

Hallo zusammen,

danke erstmal an Konrad für die Messungen.

Jetzt brauche ich mal euren Rat. Alles wieder zusammenbauen und mit dem Klappern leben (mit dem jetzigen Wissen evtl. leichter zu ertragen, da ja nicht wirklich etwas kaputt ist). Oder 1000€ für Zylinder und Kolben investieren und hoffentlich Ruhe haben.

was soll ich tun?? ;)

Aus meinen Aussagen kanns Du lesen, dass ich das Vorgefundenen nicht als bedenklich einstufe.  D.h. aber nicht, dass man daran keine Verbesserungen vornehmen könnte. Es wäre daher interessant ein neues Paket Zyl / Kolben einzubauen und von den Resultaten zu hören. Noch interessanter wäre herauszufinden ob und was geändert wurde. Wenn es alleine eine Beschichtung des Hemdes ist, dann kann man das auch nachträglich tun. Gibt wohl Firmen in Deutschland die das offerieren.

 

Gruss Konrad

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  • 4 weeks later...

Habe jetzt die neuen Teile bestellt und bekommen. Was auffällt ist, dass der Kolben im Zylinder viel schwer gängiger ist als der benutzte und natürlich die Teflonbeschichtung am Kolbenhemd. Habe noch eine Frage vor dem Zusammenbau weil ich den Kolben ungern aus dem Zylinder entfernen möchte, kann man von oben Öl drauf geben und das läuft dann durch. Oder muss man es vorher noch mal auseinander bauen und mit Öl einreiben? 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

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Am 18.12.2023 um 09:29 schrieb humlik:

.....

Wenn es alleine eine Beschichtung des Hemdes ist, dann kann man das auch nachträglich tun. Gibt wohl Firmen in Deutschland die das offerieren.

 

Gruss Konrad

 

Hallo,

Eine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen mit irgendein Anbieter von solcher Beschichtungen? Brad Black hat die Firma SPC benützt, angeblich mit guten Ergebnisse, aber Kolben nach Australien oder NZ zu schicken kommt kommt mir etwas unpraktisch vor ...

 

Gruss,

Torbjörn.

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vor 50 Minuten schrieb Monsterhpd:

 

Hallo,

Eine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen mit irgendein Anbieter von solcher Beschichtungen? Brad Black hat die Firma SPC benützt, angeblich mit guten Ergebnisse, aber Kolben nach Australien oder NZ zu schicken kommt kommt mir etwas unpraktisch vor ...

 

Gruss,

Torbjörn.

 

Guck mal hier.

 

http://www.kolbenbeschichtung.de/

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Vielen Dank für die Beiträge, werde schauen und dann sehe ich mal ob ich was in der Richtung mache. Am liebsten hätte ich Mahle-Grafal verwendet, da weiss man wenigstens dass es funktioniert.  

 

Dass es nicht ewig hält, klar, aber etwas weniger Kolbengeräusche wäre trotzdem schön, so lange es auch dauert.

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

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Am 15.1.2024 um 12:34 schrieb humlik:

Ist aber nichts für die Ewigkeit, die Beschichtung ist Verschleiss unterworfen 

Konrad

 

Ein Kolben oder explizit eine Ducati ist doch eh nix für die Ewigkeit?

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Dieses Wochenende ist Zusammenbau angesagt. Trotz meiner Kfz-Mechaniker Lehre. Anfang der Neunzigerjahre bin ich mittlerweile unfassbar langsam beim zusammenbauen geworden und stell mich dermaßen ungeschickt an, dass alles ewig dauert. Macht aber trotzdem Spaß und ich berichte mal, wenn sie wieder läuft (oder wie es den Motor beim Starten zerrissen hat, weil ich was falsch gemacht hab. ;)

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Am 14.1.2024 um 13:50 schrieb monav24:

eine Frage vor dem Zusammenbau weil ich den Kolben ungern aus dem Zylinder entfernen möchte,

Du schaust aber schon nach ob die Kolben richtig rum drin stecken? 

In bezug auf Ventil Taschen mein ich

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Da gibt es ein schönes Video von nem KTM Spezi im Netz, wo ein Kolben bei na Duke falsch herum drin war und das Ding zwar lief, aber Geräusche gemacht hat.

Er meinte, das sah von den Schrauben am Motor alles aus wie original, ab Werk, aber KTM hat sich trotzdem nix angenommen.

Sowas würde halt angeblich nicht durch die indische Qualitätskontrolle kommen.

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