Jump to content
RaoulD

Renn-Helm?

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm für die Rennstrecke und suche Erfahrungsberichte und vor allem auch die Antwort auf die Frage, welche dezidierten Race-Helme es eigentlich gibt?

 

Habe gestern den Nolan X803 Carbon probiert der wirklich perfekt wäre aber in den leider einfach keine Brillenbügel reinpassen 🙄

Linsen sind nicht wirklich eine Option da ich wegen Altersweitsichtigkeit sonst meinen Laptimer nicht ablesen kann 

 

Shoei NXR wirkt auch ganz nett, leider nicht so toll konstruiert wie der X803

 

Also was gibt es sonst noch in:

klein

leicht

großes Gesichtsfeld?

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abgesehen davon, daß ich genau die beiden benannten Helme fahre habe ich auch vor kurzem den Schuberth SR2 anprobiert. Passte gut und schien auch Deine Parameter gut zu erfüllen, großes Gesichtsfeld und brillentauglich. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Linsen sind nicht wirklich eine Option da ich wegen Altersweitsichtigkeit sonst meinen Laptimer nicht ablesen kann 

 

 


dagegen helfen multifokallinsen. Habe ich schon seit Jahren, sind supergeil.

 

gruss auch

 

heini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nach meinem Crash auch im Markt für einen neuen Helm, bei Shoei könntest du dir den X-Spirit III mal noch angucken, der NXR ist eigentlich kein Renn-Helm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Multifokallinsen hab ich zum Testen, wollte letztens am Pannoniaring damit fahren, nachdem ich aber nichtmal den Bus richtig vors Haus stellen konnte um die Duc einzuladen habe ich das Experiment mal vorübergehend angebrochen.

Kommst du damit gut zurecht?

 

Altwerden is nix für Sissies.

 

Ad NXR:

War beim Louis den X803 probieren und eine Verkäuferin hat mir den NXR als Alternative in die Hand gedrückt. Kannte ich nichtmal.

 

Vom Schuberth hab ich auch schon Gutes gehört. 
 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn dir das Shoei Modell passt, dann schaue auch dringend mal die Arai Modellpalette an. Die Passformen der Topmodelle sind ähnlich. Ob brillentauglich oder nicht weiß ich nicht bei Arai. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der ist leider sehr schwer und mein Nacken ist leider unfallbedingt extrem empfindlich 

 

Hat jemand den neuen Scorpion Racehelmet?

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb RaoulD:

Der ist leider sehr schwer und mein Nacken ist leider unfallbedingt extrem empfindlich 

 

Hat jemand den neuen Scorpion Racehelmet?

 

Raoul

...dann auf alle Fälle einen Carbon Helm! Auch wenn der nicht so optimal passen sollte: Die Wirbelgelenke der HWS werden es danken ( natürlich auch für - wesentlich längere - Straßenfahrten.

Der Uvex Carbon gibt es hie und da noch.

Grüße,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites

War eh mein Plan mit Carbon, der Schuberth ist aber scheinbar genauso leicht wie die Carbonhelme. Bin auch zum Schluss gekommen, dass ich das mit den Kontaktlinsen irgendwie hinbekommen muss weil ich sonst immer den Hals überdehnen muss wenn ich den Brillenrand ausblenden soll.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb RaoulD:

 

Kommst du damit gut zurecht?

 

 

Ich habe gar keine Anderen.. ..außer Einmallinsen für die Werkstatt. Die Multifokalen (Monatslinsen) kommen mit dem Bereich unter 20 cm nicht mehr klar. Lesen, PC im Büro und Fernsicht klappen aber super. Ich muss aber zugeben, das es eine Weile gedauert hat, bis ich die richtigen hatte. Laut meinem Linsenspezialist gibt es da manigfaltige Einstellmöglichkeiten beim Anpassen. Und die Linsen müssen halt dann immer erst zum Probieren gefertigt werden. Bei mir passte dann der 5te Versuch oder so. Außerdem geht die Entwicklung da auch immer weiter. Ich bin jetzt seit 5 Jahren damit unterwegs und habe immer wieder neue Modelle probiert. Manche waren dann besser, manche nicht. Die jetzigen habe ich seit knapp zwei Jahren. Ist wie bei Zahnarzt, alle halbe Jahre zum  Check. 

Und geh bloß nicht zu irgendeinem Optiker oder so, da muss wirklich einer ran, der nur Linsen macht. 

 

 

Viel Erfolg

 

Heini

 

PS Ach so, ich hab übrigens n Arai RX7V. Super Helm, könnte leichter sein, aber das Carbon Teil war mir zu teuer.

 

h

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

 

Ich bin ja absoluter HJC Fan geworden.

Probiere doch mal den RPHA-11. Ich bin mit dem sehr zufrieden.

Und ne Brille passt auch rein. Aber ohne ist für mich schon angenehmer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Teamkollege ist Brillenträger und fährt mit dem AGV Pista.

Scheint gut zu funktionieren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte noch einen Tipp bzgl. Brille, falls Du mit den Linsen nicht zum Erfolg kommst:

Ein Moppedkollege hatte auch das Problem mit dem Überstrecken des Halses beim SBK. Der hatte eine spezielle Brille, bei der die Gläser nach oben verschoben waren, bzw. der Bügel die Gläser von unten aufnahm. Wenn er ohne Helm die Brille trug und normal dastand, waren die Gläser praktisch in Höhe der Augenbrauen, bzw. der obere Rand der Gläser in Höhe der Stirn. Seinerzeit brauchte ich keine Brille, deshalb habe ich nicht nach Details gefragt. Der Mann ist leider inzwischen verstorben...

Ich persönlich fahre, da "nur" altersweitsichtig, auf der Renne ohne Brille. Cockpit ablesen ist dann schwierig, aber die wichtigen Sache gehen, außer Lämpchen ist ja eh alles obsolet.B|

Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache gerade wieder einen Test mit anderen Multifokallinsen. Vermutlich wärs am Klügsten KEINE Brille tragen zu müssen beim Fahren weil dann stört gar nix. 

Ich muss aber meinen Laptimer sehen, ich fahr so schlecht, dass ich dieses Feedback brauche 😉

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Rock`n Roll:

geh zu Louis, POLO oder ähnlichen Shop

alle durchprobieren

und den nehmen der am besten passt, egal welche Marke....

 

Das war mein Plan, respektive war ich schon dort. Man konnte mir mit meiner Anfrage nach Helmen für die Rennstrecke aber nicht wirklich weiter helfen, daher hab ich hier gefragt.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb ducatist:

Ich hätte noch einen Tipp bzgl. Brille, falls Du mit den Linsen nicht zum Erfolg kommst:

Ein Moppedkollege hatte auch das Problem mit dem Überstrecken des Halses beim SBK. Der hatte eine spezielle Brille, bei der die Gläser nach oben verschoben waren, bzw. der Bügel die Gläser von unten aufnahm. Wenn er ohne Helm die Brille trug und normal dastand, waren die Gläser praktisch in Höhe der Augenbrauen, bzw. der obere Rand der Gläser in Höhe der Stirn. Seinerzeit brauchte ich keine Brille, deshalb habe ich nicht nach Details gefragt. Der Mann ist leider inzwischen verstorben...

Ich persönlich fahre, da "nur" altersweitsichtig, auf der Renne ohne Brille. Cockpit ablesen ist dann schwierig, aber die wichtigen Sache gehen, außer Lämpchen ist ja eh alles obsolet.B|

Ralf

Es gibt verschiedenste Brillen für alle möglichen Anwendungen. Flintenschießen kannst mit den meinsten "normalen" Brillen auch nicht, weil der Brillenrand die Sicht verdeckt oder das Glas schon aus ist.

Bei Brillen hilft auch immer ein gerader Bügel. Erleichtert das Einfädeln sehr.

Kontaktlinsen (bei mir nur normale) musste ich auch nen zweiten Optiker bemühen um zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem ich auch Motorrad fahren kann.

 

Ich fahre nen Schubert SR1. Brille geht problemlos. Nur hab ich den Eindruck, dass das Sichtfeld nach oben größer sein könnte. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb RaoulD:

 

Das war mein Plan, respektive war ich schon dort. Man konnte mir mit meiner Anfrage nach Helmen für die Rennstrecke aber nicht wirklich weiter helfen, daher hab ich hier gefragt.

 

man darf in solchen Shops nie das Wort "Rennstrecke" erwähnen....

kennt sich da üblicherweise eh keiner damit aus und dann kommt nur überflüssiges Geschwafel

 

Einfach alles ausser Klapp- und Jethelme probieren und dann findet sich schon was 😉

Gut passen muss er!

ansonsten waren mir irgendwelche angeblichen "Renn-"Attribute immer weniger wichtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wusste bis vor wenigen Tagen nichtmal, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt, aber ich wurde hellhörig als ich von größerem Sichtfeld gelesen hatte und da ich sowohl ein Haltungsproblem mit meinem aktuellen Helm habe und ein schon historisches, großes Nackenproblem ist das für mich ein no-brainer.

Ich werde mich durch die Multifokallinsen kämpfen und dann mit großer Sicherheit den X803 nehmen. Der passt sehr gut, ist sehr leicht, sehr knapp und außerdem und überhaupt.

Nur das Carbon werd ich über lackieren lassen, gefällt mir als Material schon lange nicht mehr.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 14.10.2019 um 15:34 schrieb RaoulD:

Ich muss aber meinen Laptimer sehen, ich fahr so schlecht, dass ich dieses Feedback brauche 😉

 

Du hast eine komplizierte Art, "ich brauch eine Boxencrew mit Pit Board" zu sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Moin:

 

Du hast eine komplizierte Art, "ich brauch eine Boxencrew mit Pit Board" zu sagen.


Ich sehe wir verstehen uns. Sollten im Team fahren. Mit Casting Couch

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Casting Couch? Seitenwagen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.