Jump to content

Reichweite / Spritverbrauch


Recommended Posts

Ich habe schonmal 14,4 Liter getankt und bin damit 300 km gefahren. Aber die Tankleuchte war über 50km lang an und mir wurde es langsam mulmig, deshalb hab ich getankt. Irgendwann nehme ich mal einen Liter Sprit mit und gehe mehr Risiko ein ... ;-)

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mich würde echt interessieren wieviel bei der 821 wirklich in den Tank passt. Noch wirklich keiner komplett leer gefahren? Wer traut sich? :-)

Habe leider keinen Kanister zum mitnehmen und echt keine Lust zu schieben. Die Reserve kann ich auch absolut nicht einschätzen. Da ich noch ein Stück bis zur nächsten Tankstelle hatte, bin ich langsam gefahren und noch 60km weit gekommen... bei einer Gesamtstrecke von 240 inkl. Reserve.

Link to comment
Share on other sites

Mit neuem Mapping u Spark-Krümmern gehen jetzt Wheelis im 4ten :zimone: ohne Kupplung versteht sich, Verbrauch nun ca 7,5L im Spassmodus und etwa 6,3L relativ gechillt, (in Kombination hält der HR ca 2,5-3 tsd Km)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich muss das Thema hier Mal für meine 939 auferstehen lassen.

Bin jetzt 300Km gefahren und war jetzt zwei Mal tanken. Die Reserve geht bei 100-110Km an und dann trinkt die gute knapp 11 Liter?! Habe sie jetzt zwei Mal vollgetankt und beide Male das gleiche Ergebnis. Heute bin ich wieder knapp 120Km gefahren und die Reserve leuchtet schon wieder??? Der Verbrauch im Durchschnitt wird mir im BC mit 6,1L angezeigt und wenn ich den Momentanverbrauch anhabe, bin ich auch immer im akzeptablen Rahmen.

Ich möchte anmerken dass ich mich logischerweise in der Einfahrphase befinde und nicht höher als 6000 drehe und dadurch auch nicht schneller als 130 fahren kann.

Kann mir nicht vorstellen dass ein Verbrauch von 10 Litern normal ist, davon abgesehen dass das für mich vollkommen inakzeptabel ist. Sollte das so bleiben wird die Kiste direkt wieder verkauft.

Kann mir dazu jemand was sagen? Bei wieviel Umdrehungen fahrt ihr eure Hym wenn ihr gleitet?

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mir ganz Sicher: da kann was nicht Stimmen! Ab zum Händler damit. Wäre ja echt ein schlechtewr Witz mit dem ganzen Gedöns mit Euro 4 und den ganzen Käse.

Meine 939 hole ich am übernächsten Samstag ab. Bin mal gespannt, aber dass kann echt nicht sein und ist absolut inakzeptabel! Ich gehe mal auch von 5-5,5 Litern aus.

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Also "normal" ist das nicht! Meine 821 schluckt bei relativ zügiger Fahrweise auf Landstraße ca. 4,9L in in "Reserve" geht sie bei etwas über 200km. Etwas irritierend ist nur, dass man dann noch ca. 6l im Tank haben sollte; das ist IMO doch etwas happig für "Reserve".

Ergo: Wie Andy schon schrub, ab zum Freundlichen mit dem Bock, zumal ein übermäßig fett eingestellter Motor gerade in der Einfahrphase (Stichwort: Ölverdünnung) bestimmt nicht das gelbe vom Ei ist.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch eine 939 SP. Bin gerade in der Einfahrphase. Ich habe heute einen Spritverbrauch von 6.7 Liter gemessen bei zügiger Fahrweise. Meine Maschine hat 550 KM jetzt aufn Buckl.

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke für eure Antworten. Mein BC zeigt mir ja auch den richtigen verbrauch an, nur stimmt er in der Realität nichtmal ansatzweise.

Hab beim Freundlichen angerufen und wurde direkt in die Werkstatt bestellt. Wollen den Fehlerspeicher auslesen und eine Abgasmessung machen.

Gruß

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also meine 939 hat 300km auf dem Buckel und bei knapp 180km ist Sie in die Reserve....irgendwann traue ich mich mal das Ding hoffentlich nicht ganz leer zu fahren aber rein rechnerisch würde ich auf ca.250km tippen. Allerdings hoffe ich, dass ich etwas mehr rausholen kann, nachdem die Duc eingefahren ist :P!

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich hab`s letzte Woche auf Sardinen mal absichtlich ausgereizt bei meiner SP und bei der Strada meiner Frau und sind gefahren bis die Kisten aus gingen.

Sie waren also komplett leer und es gingen genau 15,3 Liter rein. (Also nix 16 Liter) Bei mir waren das 275 km, bei meiner Frau 295 km. Laut Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige waren das bei mir 5,1 Liter und bei der Strada 4,6 Liter. Passt also nicht.

Rechnet auf die Anzeige also 0,5 Liter drauf, dann passts.

Fazit:

Bei 250 km ne Tanke suchen und alles ist gut

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Moin Norbert,

THX für die Info ich wollte das demnächst nämlich auch mal ausprobieren, was meiner einer sich nun sparen kann. Obwohl die gut 15l Tankinhalt auch ok sind für so Mopped, ist schon ein wenig ärgerlich das Ducati es als notwendig erachtet in den technischen Daten den Tankinhalt auf zu hüpschen. Damit liegen allerdings die aktuellen Modelle m.E. in der Tradition der Vorgänger.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

mit Termignoni-Mapping ist nicht viel unterschied. fahre im schnitt 5,2 L. bei gemäßigter fahrweise (ohne bergstraßen) kanns auch schon vorkommen, dass bei 200km erst die Reserve zu leuchten beginnt. bin sehr zufrieden damit :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal, bin der Neue aus Kambodscha.

Am Samstag gab's die erste Tour meiner Hypermotard überhaupt - Einfahrzeit! Ducati Phnom Penh riet mir eindringlich, nur Benzin der Marken Total und Caltex zu tanken, da sonst die Zündkerzen verrussen würden. Pech nur, dass die nächste Tanke 230km entfernt lag. Im Forum las ich, dass jemand nach 70 gefahrenen Reservekilometern immer noch über 4 Liter im Tank hatte. Hätte eigentlich passen sollen. Tat es leider nicht. Bei exakt 70 Kilometern stand die Neue, komplett trocken, 25 km vor der empfohlenen Tankstelle. Die nächste Honda Dream hielt an, ich gab dem Fahrer $10 und nach wenigen Minuten kam er mit einem Kanister zurück. Es war Super, im wahrsten Sinne des Wortes. Dies ist mir während meiner 25 Jahren auf diversen Mopeds noch nie passiert. Naja, zumindest bin ich jetzt schlauer. Werde mich auf 150km einstellen.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

die erste Feststellung sollte sein, dass die Welt ein Dorf ist. ;)

Die zweite ist die, dass es m.E. nicht normal ist wenn man mit der HYM inkl. Reserve nur gut 200km schafft, wobei ich davon ausgehe das man auch in Kambodscha das Teil nicht so angasen kann wie auf der Rennpiste, wo dieser Verbrauch und noch mehr wohl üblich sind.

Ganz neugierig möchte ich fragen, evtl. bedingt durch Vorurteile und Klischees, ob die HYM überhaupt ein brauchbares Mopped für diesen Teil der Welt ist? In erster Näherung und rein dem Gefühl nach würde ich da eher die neue African Twin oder so ein Eisen aus Bayern treiben?!

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.