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RainerS

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  1. Dann führt bitte auch eine Mitglieder-Abmeldefunktion ein, um sich tatsächlich von "eurem" Forum verabschieden zu können. Hab's schon mal früher versucht, gibt es aber nicht. Bin ungern Mitglied irgendwo, wo man mich nicht haben will. Bitte nicht antworten, einfach das Abmelden ermöglichen!
  2. Hallo Moritz, seit 2 Tagen ziehen die Hypermotards ins ausgegliederte Forum www.hypermotard.de um. Macht Sinn, wenn du dich dort anmeldest und die Frage nochmals einstellst. Grüsse, Rainer
  3. Hallo Lutz, bin gerade am Gabel golden folieren und die paar weissen Streifen auf meiner Hym bekomm' ich auch noch hin. Bitte beschränke die Geburtsjahre nur auf die Sechziger! Gruss, Rainer
  4. Wenn man frühers irgendwann mal am Parkplatz angehalten hat, um eine Zigarette zu rauchen, gab es die Gruppe der Racer, der Tourer, der Chopper Fahrer und der Off-Road Freaks. Mit immer mindestens 10 Meter Abstand voneinander. Interessant war es immer dann, wenn nur jeweils einer aus einer Gruppe anhielt und vielleicht auch noch ein Feuerzeug nicht funktionierte. Dann war man plötzlich nur noch Mopedfahrer. Wir haben 2 Scrambler in unserer Gruppe. Ich stichelte immer - aus Spass, nannte die Mopeds "Rambler" oder "Volltrottel", bis ich entdeckte, dass die Dinger richtig gut sind. Hätte die Erfahrung nie gehabt, wenn wir nicht gemeinsam unterwegs wären. Aber so ist es halt in der Welt - Inseln werden von Kontinenten abgetrennt, Menschen auf Religionen beschränkt und das freieste Land will eine Mauer bauen. Doch manchmal ist es auch gut, getrennt auf Tour zu gehen. Immer nur auf das Rücklicht des Vordermannes zu starren, kann auf Dauer auch ermüden. Gefreut hat mich das Statement von Ben, dass Hyperfahrer sozialer wären. Bestätigen will ich es nicht. Das mit den Hypermotard Kupplungsdeckeln kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Grüsse, Rainer
  5. Gestern sah ich mir das Video www.motorcyclistonline.com/on-two-wheels-four-stages-sportbike-ownership auf der Motorcyclist Webseite an. Zack und Ari verbrachten einen Tag mit einer wunderschönen weißen R6 und einer ZX-6R auf öffentlichen Landstraßen. Ihr Fazit liessen mich (wieder einmal) über meine Hypermotard und die Frage, ob es eine SP wirklich braucht, nachdenken. Oftmals liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander, auch wenn man es nur ungern zugibt. Da ich die normale Hypermotard niemals auf einer Rennstrecke bewegen werde, ist es genau das Bike, das ich brauche und das zu mir passt. Design Vor ein paar Tagen kam ich am Meer mit einem Reise-Blogger aus NYC ins Gespräch. Er bezeichnete meine rote Hym 821 als “Victoria Secret Model amongst motorcycles” und Ducatis als “sexiest bikes on the roads”. Sofort mochte ich ihn. Dabei hat meine weder Felgenrandaufkleber, Rizoma Zubehör, noch das auffällige SP Design. Wirklich hässlich kann sie also nicht sein und sie gefällt mir genau so, wie sie ist - mit folgenden Änderungen/Ergänzungen: Termi FullRace Performance Race Seat Performance Race LED Hand Guards Ducati Motorschutz Evotech Kühlerschutz (zweiteilig) Evotech Short Tail mit LED Blinkern Mehr wird es nicht werden. Positives Feedback erhalte ich genug, optisch mehr auffallen muss meine Hym also nicht. Federung Noch vor 10 Jahren, als ich in Kambodscha ankam, bezeichnete man die Straßen hier als “Highways to Hell”. Mein goldener Corolla war hart im Nehmen und doch endeten längere Fahrten oft in der Werkstatt. Federbeine brachen, Radaufhängungen verbogen sich und des öfteren musste das Auto nach unfreiwilliger Tauchfahrt während der Regenzeit trockengelegt werden. Reifenpannen waren so normal, dass der Reifenwechsel zur Routine wurde. Dies hat sich grundlegend geändert. Die Hauptverbindungsstrassen sind durchgehend asphaltiert und den Corolla habe ich seit langem verkauft. Wellig sind die Strassen noch immer und Schlaglöcher, vor allem nach der Regenzeit, fordern das Fahrwerk, auch wenn sich deren Grösse und Tiefe weitgehend verkleinert hat. Das Standardfahrwerk meiner Hypermotard 821 funktioniert perfekt. Bisher verlor ich weder Zahnfüllungen, noch habe ich Rückenbeschwerden nach längerer Fahrt. Durchgeschlagen hat die Federung noch nie, auch wenn das Moped bei unausgerundeten Brückenauf- und abfahrten ab und zu abhebt. Dies liegt aber vielleicht an meinem römischen Idealgewicht so um die 75 kg. Ich fühle mich sicher, auch wenn es über 150 kmh hinaus geht. Hier gibt es keine Geschwindigkeitskontrollen, daher fährt man meist schneller, als man sollte. Gewicht Der Verkehr in Phnom Penh ist ein Alptraum und gleicht mehr einem Videospiel. Man fährt nach ganz eigenen Regeln. Einbahnstraßen erkennt man daran, dass es weniger Gegenverkehr gibt und Abkürzungen durch Tankstellen an den Straßenkreuzungen sind völlig normal. Die Hypermotard ist für mich perfekt ausbalanciert und schlängelt sich mühelos durch die engsten Mopedstaus. An roten Ampeln kann ich lange im Stand auf den Rasten bleiben und ich bin meistens wendiger, als die 125er Hondas um mich herum. Das Gewicht des Zweizylinders spüre ich nur beim Schieben ins Haus, ansonsten liegt sie einfach satt auf der Straße. Power Natürlich reichen die Pferdestärken im normalen Straßenverkehr vollkommen aus. Langsam ist die Hypermotard wirklich nicht. Natürlich hätte ich gerne mehr Power am Kurvenausgang bei engen Passstraßen, 1100cc wären ein Traum. Also versuche ich, das fehlende Drehmoment mit höheren Kurvengeschwindigkeit auszugleichen. Ich verbessere also erstmal meine Fähigkeiten, bevor ich über Schnelleres nachdenke. Und dabei ist noch viel Luft nach oben. Langsam bin ich dabei nicht. Ich kenne eigentlich nur 5 Biker hier in Kambodscha, denen ich auf der hiesigen Berghausstrecke nicht folgen kann. Die Abstände werden jedoch immer kürzer, obwohl alle 15 Jahre jünger sind als ich. Einer davon hat uns vor Kurzem auf seiner alten Streettriple für immer verlassen. Eine traurige Antwort auf die Frage nach mehr Leistung in einem Drittweltland. Bremsen Meine sind bissig, der Druckpunkt wandert nicht. Bisher bin ich noch nicht übers Ziel aufgrund mangelnder Bremswirkung hinausgeschossen. Ich bin gefühlt schneller auf engen Landstrassen mit flüssigem Fahrstil unterwegs, als mit Vollgas auf Geraden und “Vollbremsung” vor der Kurve. Vielleicht ändert sich das noch. Im zweiten Fall überbremse ich etwas und bin dann langsamer in der Kurve. Vielleicht lässt sich die SP Bremse dabei exakter dosieren, aber ehrlicherweise geht es mir nicht um Zehntelsekunden auf der Landstrasse. Ich fahre auch keine Ideallinie, sondern als eigene Regel immer auf meiner Seite (auch weil diese gelben Streifen hier extrem rutschig sind). Fazit Natürlich möchte ich eine SP, persönlich brauche ich sie jedoch nicht. Meine Grenzen sind früher erreicht, als die meiner Hym und ich lerne mehr dabei, mich langsam den ihrigen anzunähern. Für die Rennstrecke gibt es Besseres als eine Hypermotard und auf der Landstraße ist sie ein Traum - für mich. Vor kurzem verbrachte ich einen Tag mit einem Freund, der sich eine alte CB400 zugelegt hat. Die Tour war lange versprochen. 80 kmh waren sein persönliches Limit. Mir war es peinlich auf der Hypermotard. Ich dachte an die Landstraßen der Schweiz und dass man dort wahrscheinlich niemals Bremsbeläge wechseln muss und wie es sich dort anfühlen würde auf einer SP mit Öhlins, Schmiedefelgen und so weiter. Nur so zum Nachdenken, da bei jeder neuen Anfrage zum Thema Hypermotardkauf sofort auf die SP verwiesen wird, die so viel besser ist. Grüsse im Neuen Jahr Rainer
  6. Naja, bei 30 Grad fährt's sich natürlich einfacher.
  7. Die ersten 500 und dafür ziemlich sauber.
  8. Hi Andy, oder der Service wurde gemacht, aber in der ECU nicht zurückgestellt. Vor 30 Jahren waren wir übrigens fast Nachbarn. Komme aus Rothenburg ob der Tauber. Grüsse, Rainer
  9. Versteh ich gut. Hat mir persönlich auch weh getan. War in der Ferne leider nicht anders möglich.
  10. Das ist der Originale. Ich hab das Plastikrohr um den Kabelauslass abgeschnitten und in den Halter ein 2. Loch gebohrt, um das Kabel getrennt von der Schraube in den Halter zu bringen.
  11. Du kannst den Gummi doch entfernen. Hab ich auch gemacht. Musste noch ein bisschen Plastik abschneiden, dann hats gepasst. Sind jedoch die kürzeren Panigale Blinker, jedoch mit der gleichen Gummibefestigung.
  12. So, am letzten Tag im alten Jahr kann ich mir noch einmal einen Kommentar wie frühers leisten und bitte schlagt mich dafür. Wie wäre es eigentlich mit einem Motorölvorheizer? Das Öl wird über eine Fernbedienung vor dem Start auf Betriebstemperatur gebracht, ähnlich wie eine Autostandheizung. Wäre für das Motorrad sicher ebenso werterhaltend wie ein Kettenöler. Für mich gehört die manuelle Kettenpflege genauso zum Motorrad wie die Handwäsche. Grossen Aufwand sehe ich dabei nicht. Im Gegenteil. So kann ich Mängel am Moped am einfachsten selbst feststellen. Aber ich komme auch noch aus einer Zeit, als die Mopeds ohne ABS, Traktionskontrollen, Ridingmodes, Gang- und Benzinanzeigen und Navis fuhren. Und die Räder drehten sich auch. Halt weniger wissenschaftlich. Grüsse, Rainer
  13. So hoch ist eine Hypermotard nicht. Nur die Spiegel mussten runter. Ist aber auch kein Volkswagen. Sorry für den Spam ...
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