Jump to content

Art-Motor 2014


Rock`n Roll

Recommended Posts

Es scheint als ob die Serie seinem Niedergang entgegen geht. Schade drum.

Fahre heute noch gerne bei Artmotor, auch wenn es nen Haufen Geld kostet.

Aber das geht ja bei allen Veranstaltern so, dass die Kostenspirale sich immer weiter dreht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 254
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest schraubär
Es scheint als ob die Serie seinem Niedergang entgegen geht. Schade drum.

Fahre heute noch gerne bei Artmotor, auch wenn es nen Haufen Geld kostet.

Aber das geht ja bei allen Veranstaltern so, dass die Kostenspirale sich immer weiter dreht.

Finds auch schade.... Da geht ArtMotor schon mal auf so ne geile Strecke wie Brünn und kaum einer geht hin.

Es ist wohl tasächlich so, dass 3 Termine in OSL beliebter wären!

Das mit der Kostenspirale seh ich allerdings nicht so, teuer war es schon immer! Auch vor 10 Jahren war

Rennsport nix für den, der auf jeden Pfennig achten muss.

Ich denke viel eher, dass vielen die Lust veging...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Frank, Du schreibst ja nun wiederholt zum vermeintlich ausgemachten „Niedergang“ der Serie und stimmst Dir ja gleich noch selbst zu. Darüber wundere ich mich, verstehe es nicht wirklich.

Ich sehe die Sache ganz anders: Viele der Akteure sind altersbedingt (damit meine ich familiär), gerade jetzt zur typischen Urlaubszeit, einfach anderweitig verpflichtet. Zudem ist die Rennstrecke für viele eine kleine Weltreise.

Wenn Du bei Art-Motor so gern fährst, dann mach doch positive Werbung. Mir scheint das sinnvoller und der Serie und den Bemühungen seitens des Teams von Art-Motor auch eher angemessen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sakowitz

Link to comment
Share on other sites

Finds auch schade.... Da geht ArtMotor schon mal auf so ne geile Strecke wie Brünn und kaum einer geht hin.

Es ist wohl tasächlich so, dass 3 Termine in OSL beliebter wären!

Das mit der Kostenspirale seh ich allerdings nicht so, teuer war es schon immer!

Zu 1: ja, musst du mal so sehen, dass einige auch wegen Verletzungssorgen das Ausland scheuen. Sollte mal was passieren, dann möchten viele eben lieber von nem deutschen Arzt behandelt werden als von einem aus dem Ostblock. Ich will damit nicht sagen, dass die Kollegen dort schlechtere Arbeit machen. Versuche nur Beweggründe für diese Art Entscheidungen anzuführen.

Zu 2: Kostenspirale. Ja, es hat schon immer Geld gekostet. Aber die Preise sind in den letzten Jahren immens gestiegen. Die Reifen sind teuer. Die Nenngebühren sind um viele Prozente gestiegen (150€ zu 210€ für nen Tag Oschersleben). Oder besser noch mein liebsten Beispiel: 2007 3 Tage Poznan für 229€. Heute? 1 Tag NBR 220€. Gut, rote Äpfel und grüne Äpfel verglichen, aber es ist schon teurer geworden. Du fährst kein Wochenende halbwegs ernsthaft unter 1000€. Und die musste auch erstmal haben. Das ging schon mal mit weniger Geld find ich.

Link to comment
Share on other sites

Die Rennerei war immer teuer, richtig. Für uns CH-Bürger ist es durch den tollen Euro eher "günstiger" geworden was Reifen und Gebühren anbelangt.

Reiserei ist immer und Motosport kostet einfach Geld. Als Beispiel. Wenn du bei uns CH Meisterschaft fährst, sind für 3 Tage ganze E 690 bzw 800 Stutz fällig..., da sieht es jedoch aktuell auch bitter aus betreffend Teilnehmern.

Die Ducati Challenge besteht vielleicht aus 3 Serienstarten, welche selbst Händler sind und ihre top Panis präsentieren wollen, dazu gesellen sich noch 3 weitere Kunden mit nötigem Kleingeld. Nicht mal ne 1098 von wegen noch ältere Teile sind da zu sehen. Mmh, ja, meine alte 996 Monster gel.

Ich sehe den grössten Grund an den vielen Anbietern und relatiiv "günstigen" Markencups. Die sind rammelvoll.

Zudem fehlt immer mehr die Individualität, man kauft lieber eine öde BMW S1000 RR als beispielsweise in ein 2V-Projekt zu investieren.

Und: Art Motor ist eine nette Truppe, welche ich gerne, wenns zeitlich passt, unterstütze.

Link to comment
Share on other sites

So wenig Starten sind das doch gar nicht. Schließlich findet die Veranstaltung mit Bike Promotion zusammen statt. Dagegen sind das Festival und Biketober 100% Veranstaltungen von Art Motors. Wenn dort mal so viel Starter wie jetzt in Brünn auftauchen, dann kann man vom Niedergang reden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Frank, Du schreibst ja nun wiederholt zum vermeintlich ausgemachten „Niedergang“ der Serie und stimmst Dir ja gleich noch selbst zu. Darüber wundere ich mich, verstehe es nicht wirklich.

Ich sehe die Sache ganz anders: Viele der Akteure sind altersbedingt (damit meine ich familiär), gerade jetzt zur typischen Urlaubszeit, einfach anderweitig verpflichtet. Zudem ist die Rennstrecke für viele eine kleine Weltreise.

Wenn Du bei Art-Motor so gern fährst, dann mach doch positive Werbung. Mir scheint das sinnvoller und der Serie und den Bemühungen seitens des Teams von Art-Motor auch eher angemessen.

Hallo Christian,

gut das du die alleinige Deutungshoheit hast, was angemessen ist und was nicht. Ich fahre gerne bei Artmotor und motiviere jedes Jahr einige Leute dort auch zu fahren, sei es zum Training oder zur Instruktion. Von daher glaube ich nicht, dass du mir sagen must das ich mal positive Werbung machen muss.

Fakt ist das die Kosten für diesen Sport im allgemeinen enorm gestiegen sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Pro Thunder fast 40 Starter hatte, selbst bei den "schwächeren" Events waren es bis zu 25 Starter. Dies ist heute einfach nicht mehr so.

Die Markencups laufen wirklich noch gut (GSXR Cup, Triumph Challenge, Supderduke Battle), aber selbst Bike Promotion legte in Lausitz 3 oder 4 Klassen zusammen um ein Startfeld von 40 Startern zusammen zu bekommen.

Denk mal drüber nach oder war da auch Urlaubszeit?

Gruß,

Frank Schumacher

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit den Kosten habt. Klar sind die Kosten für das Renntraining gestiegen. Aber das sind die Kosten für Sprit und für den fahrbaren Untersatz auch und wenn man mal ehrlich ist verdienen die meisten auch heute mehr. Gute Veranstaltungen sind nach wie vor schnell ausgebucht. Hafenegger zur Zeit extrem hipp und schon im März komplett ausgebucht. Speer in Mugello in den Sommermonaten ebenfalls. Es gibt also noch genug Kunden die bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.

Preisexplosionen seh ich aktuell nur auf dem Immobilienmarkt.

Link to comment
Share on other sites

Du hast zwar teilweise recht, aber die Renntriainingskosten sind schon deutlich schneller gestiegen, als wie die sonstigen allgemeinen Kosten, geschweige denn die Einkommen.

Nenngeld Festival war mal vor 5-6 Jahren so um die 269€, inzwischen 369-389€.

Wenn wir im Schnitt 3% Teuerung rechnen, dann komm ich so um die 310€ raus. Also ist der Preissprung schon höher anzusiedeln. Ist aber auch egal, jeder empfindet es für sich anders.

Aber manche können dies halt nicht stemmen und suchen sich alternativen. Wie Ben schon schrub, 1000€ muss man für so nen Wochenende auch erstmal haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja:

Dirk Mothes, „Sachsen-Paule“, gewinnt 2x die Pro Bears. Mit seinen 7 Siegen und einem 2. Platz holt er sich den Titel dieses Jahr vorzeitig mit, nach 8 von 10 Rennen, 94 Punkten Vorsprung zur Zeit.

Auch wenn ich ein Fan davon bin, daß der Titel erst in der letzten Kurve im letzten Rennen entschieden wird, wäre es gelogen zu sagen, ich wäre unzufrieden :-). Es ist Dirk sein 10. Titel bei Art Motor und dieses Jahr hat er den Hattrick geschafft.

Vielleicht auch mal Zeit für Veränderungen, na, mal sehen ;-) ...

Es soll wohl tolle Zweikämpfe mit div. 600er aus der Klasse SSP und SSPopen von BikePromotion gegeben haben. Die 600er ziehen der gedrosselten 853 auf den Geraden davon, aber auf der Bremse ist das kleine Superbike mit Dirk drauf wohl nicht zu knacken. Unterm Strich hat Dirk aber nichts beweisen wollen und müssen, weil es nicht seine Klasse war.

Seine Zeiten lagen mit 2:18 auf dem Niveau von Ulrich Geier mit seiner 848, +/-, und ca. 4sec. über denen von Malte.

Dirk klang sehr zufrieden und glücklich. Glückwunsch auch an dieser Stelle zum Titel.

Mehr habe ich noch nicht gehört.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sakowitz

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich schon Ergebniss aus Brünn? Ulli? Armin?

Bin grad mit Armin von Brünn zurück, hier mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht.

War eine klasse Veranstaltung mit heißem Wetter und noch heißerem Asphalt (+ 52°), daß in der Pro Thunder "nur" 11 Starter waren ist zwar schade, aber viele Gründe wurden ja oben schon genannt.

Das 1. Rennen wurde Ende der 1. Runde wegen eines heftigen Regenschauers abgebrochen und drei Stunden später neu gestartet. Die PT fuhr mit der SBK B und Open sowie SBK Fahrern von Bike Promotion zusammen. War nicht immer ganz einfach mit der 848 an einem SBK vorbeizukommen, aber die Bedingungen waren nun mal so. Malte gewann die PT mit einer schnellsten Runde von 2:14. Danach Ulli Geier, Kai Liedtke, E-Duc und Armin mit 2:18 bis 2:19 als schnellste Runde. Wir vier kamen so knapp innerhalb einer Sekunde ins Ziel, war ein toller Vierkampf mit vielen Überholungen, aber alles fair.

Leider sind zwei Fahrer durch Sturz ausgeschieden, Thomas Wanners 1190er Buell sah ziemlich nach Totalschaden aus, Jörn Widderich hatte dann die ganze Nacht an seiner 998? geschraubt, um Sonntag wieder starten zu können. Sein Einsatz wurde leider nicht belohnt, da er im zweiten Lauf mit defekter Bremse aufgeben mußte.

Am Sonntag dann um 14:20 der 2. Lauf bei 30° und einer Asphalttemperatur um die 50°. Die Reifen wurden hier aufs ärgste strapaziert und es gab so einige Hinterradrutscher, wobei aber keiner stürzte. Malte dann letztendlich "wieder" 1er vor Ulli Geier. Ich hatte einen sehr guten Start, aber in der 2.Runde fuhr mir der etwas übermotiviert heranstürmende Kai im Omega in die Verkleidung und vor mein linkes Bein. Den Sturz konnte ich nur mit Mühe und Not im Gras verhindern und kam wieder auf die Strecke zurück. Der "Übeltäter" war 150 Meter weiter dann selbst von der Strecke abgekommen und durch den Kies gepflügt, sollte wohl irgendwie die gerechte Strafe für diese Aktion sein. (Aber nach dem Rennen hat Kai sofort bei mir um Entschuldigung gebeten und er war froh, daß mir nichts passiert war. Damit war das Thema dann auch für uns beide erledigt.)

Mich dann auf die Verfolgung gemacht und zwei Runden später Armin erblickt, nach zwei weiteren Runden konnte ich ihn beim Anbremsen überholen. Dann die Anzeige "Last Lap" und ich war sicher, meinen dritten Platz halten zu können. Aber Armin, der Sauzahn, bremst mich doch glatt zwei Kurven später gekonnt aus und fährt geschickt Kampflinie, so daß ich keine Chance mehr zum Überholen hatte und so überquerte ich die Ziellinie eine Fahrzeuglänge hinter ihm: Glückwunsch, Armin!!!!!

Ich selber war mit meinem zweiten 4. Platz an meinem Geburtstag mehr als zufrieden, die schönsten Geschenke macht man sich doch oft selber.

Ansonsten bleibt zu sagen, daß Brünn eine sehr schöne und anspruchsvolle Strecke ist. Hat mich mit dem Auf und Ab etwas an die alte Nordschleife erinnert, nur waren hier die Sturzräume größer. Und die Tschechen haben für den Betrieb der Rennstrecke eine tolle Mannschaft mit sehr fähigen Streckenposten vor Ort.

Gruß

Uli

Edited by E-Duc
Link to comment
Share on other sites

Soo..nun endlich auch aus Brünn zurück...

Glückwunsch an alle Pokalgewinner.

Ich hatte mir das Spektakel von ULI , Armin und Co ne ganze Weile im Rennen von hinten angeschaut... sah gut, hart, aber fair aus !!! und man hat allen angesehen, dass sie Spass haben :)

Selbst für so eine Graupe wie mich hat es in der SBK-Open für einen 6ten Platz gereicht ;)

Mein erstes Mal mit einem verkleidetem Superbike....tja.. was soll man sagen.. ist einfacher als mit der Monster.

So und nun zum Ausredenbuch:

Trotz des ganzen Strassengeraffels und dem zähen Motor und dem Strassenfahrwerk..... wars einfach nur schön!!!!!!

Nach dem ersten Turn habe ich dann mal die Strassenreifen runtergemacht und dann gings auf Slicks weiter....

Das erste Rennen bin ich dann mit nem zwei Tage alten Hinterreifen gefahren und bin wie erwartet nur mitgefahren. Trotzdem schön..zum Eingewöhnen...

Potential ist drin, aber es ist schon bitter, wenn man von ner 848 abgezogen wird. Da sieht man erstmal was für eine Luftpumpe so ein unabgestimmter 1098 ist ^^^.

Ich weiss immernoch nicht wie ich vor Jahren mit der Monster da ne hohe 2:16 gefahren bin, aber irgendwie hatte ich da mehr Elan oder Vertrauen oder oder...

Als nächtes ist das Fahrwerk dran, dann kommt der fertiggestellte 848 Motor rein und hinten der kleine Exenter.. Abstimmen auf Serienanlage und gut ist :)

Im August ist der nächste Brünn Termin... ;) bis dahin sollte ich mcih an die NEUE gewöhnt haben...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

War eine tolle Veranstaltung, Gratulation an alle "Gladiatoren". Wie ihr das krachen lässt, mir würde Angst.

Auch bei den Super Twins eine tolle Sache. Alle nahe beisammen trotz unterschiedlicher Konzepte. Übrigens, gute Besserung wo es nötig ist für Mann und Maschine.

Hoffentlich kommen bald wieder ein paar mehr dazu mit den Luftpumpen. Sind zwar schon Diven aber eine Maschine aus der Kiste ist doch nicht dasselbe wie ein Eigenbau Prototyp.

Bis hoffentlich zum Biketoberfest. Wir sind dabei.

Gruss Konrad und die Schweizer Truppe

Link to comment
Share on other sites

Dirk Mothes, „Sachsen-Paule“, gewinnt 2x die Pro Bears. Mit seinen 7 Siegen und einem 2. Platz holt er sich den Titel dieses Jahr vorzeitig mit, nach 8 von 10 Rennen, 94 Punkten Vorsprung zur Zeit.

Auch wenn ich ein Fan davon bin, daß der Titel erst in der letzten Kurve im letzten Rennen entschieden wird, wäre es gelogen zu sagen, ich wäre unzufrieden :-). Es ist Dirk sein 10. Titel bei Art Motor und dieses Jahr hat er den Hattrick geschafft.

Vielleicht auch mal Zeit für Veränderungen, na, mal sehen ;-) ...

GRATULATION und GROSSEN RESPEKT vor dem Dauer-Meister und seinem Meister-Schrauber!!

Als Veränderung kannst ihm ja evtl. für nä. Saison einen 2V aufbauen für die SUPERTWINS.

Das wär eine neue Herausforderung für alle.......... wir würden uns freuen uns direkt mit euch zu messen;)

Link to comment
Share on other sites

ARMIN;

klasse Video :cool::cool::cool:, man denkt sofort, es geht gleich wieder los.

Der Kawafahrer war ja wirklich etwas im Weg, aber hat ja bei allen gut mit dem Überholen geklappt.

Freu mich auf Race 2, mach hinne.......... ;);)

Gruß

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.