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E-Duc

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About E-Duc

  • Birthday 07/27/1959

Personal Information

  • Name
    Uli
  • Moppeds
    848 EVO
  • Interessen
    Motorrad Rennrad MTB

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  1. Moin Duc Freunde, seit dem Verkauf meiner beiden Rennstrecken 848 lese ich hier ja nur noch gelegentlich mit, aber dank Armins neuem Thema nun auch von meiner Seite ein paar Anmerkungen zur Brutale. Werden ein paar Zeilen mehr, da ich lange nichts mehr geschrieben habe. MV Agusta hatte mich schon vor meiner Zeit mit der Ducati fasziniert, angefangen als Jugendlicher mit Giacomo Agostini und der schwarzen 1 im gelben Rund auf dem silber-roten Rennmotorrad. Und dann 1998 das Erscheinen der F4 750, wie bei Ago ebenfalls in Silber-Rot, Rennsport für die Straße, leider unbezahlbar. Ein phantastisches Design, wie es nur Italiener bzw.ein Herr Tamburini können, dazu das ganze Motorrad mit sehr präziser Wertigkeit und Liebe zum Detail gefertigt. Allein die Schweißnähte des noch manuell geschweißten Rahmens führen zu dem unwiderstehlichen Verlangen, diese mit den Händen zu berühren und jeden Schweißpunkt mit den Fingerkuppen zu ertasten. Die gesamte Optik stimmig und ein Designelement greift gekonnt ins andere. Wo gibt es sowas schon bzw. gab es einmal vergleichbares? In den Augen eines Controllers natürlich eine Horrorvorstellung, damals gab es die in Varese zum Glück noch nicht oder sie saßen den ganzen Tag in der Werkskantine. Als Anfang der 2000er die Brutale kam, habe ich die zwar wahrgemommen, die Begeisterung lag aber immer noch bei der F4, die dann bald auch den Motor mit 1000ccm bekam. Mit Erscheinen der F4 1078 war es dann soweit, die wollte ich haben. Also eine Probefahrt vereinbart und los ging es. Schon beim Aufsteigen war klar, das hier wird eine große Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes. Aufsteigen ging ja noch, aber schon der Weg zu den Lenkerstummeln war ein weiter. Dann die Hände zwar am Lenker, aber beide Beine fast in der Luft, wie sollte ich hier das Motorrad sicher halten? Losfahren ging problemlos, aber beim ersten Anhalten an der Händlerausfahrt bin ich fast umgefallen. Der Verkäufer ging schnell ins Büro, um noch einmal die Versicherungsbedingungen und die Selbstbeteiligung des Kunden für die Probefahrt nachzulesen. Ergebnis nach 10 Minuten Fahrtzeit: Ist die MV zu groß, dann bist Du zu klein. Habe meinen Traum hier enden lassen, die MV zurück zum Händler gefahren und wieder abgestellt, der Verkäufer hatte langsam auch wieder eine gesunde Gesichtsfarbe angenommen. Beim Gang in den Verkaufsraum geht der leicht tränenverhangene Blick meines gesenkten Hauptes zu einer schwarzen Brutale 1078 und bleibt dort hängen. Bis auf die Verkleidungsteile fast alles wie an der F4, nur sieht man hier viel mehr vom Motor und vielen anderen Details. So schnell kann es gehen, es hatte sich ein neues Feuer entzündet. Und ja, ich war spontan in diese offenherzige italienische Schönheit mit diesem schon erotischen Design verliebt. Von einer gewissen Zickigkeit und Sensibilität hatte ich schon gelesen, aber das interessierte mich hier überhaupt nicht. Von einer schönen Frau mit dem gewissen Esprit erwarte ich schließlich auch nicht, daß sie gut kochen kann und die Wäsche anständig faltet. Auch wenn eine Probefahrt nicht möglich war, aber die oder keine mußte es sein. Ab zum Verkäufer und nach leichtem Kopfnicken meiner besseren Hälfte wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Und ich wurde zwei Jahre lang nicht enttäuscht. Sie war immer bereit für ein oder zwei Stunden in trauter Zweisamkeit draußen im Grünen und danach saßen wir gemeinsam mit einem Glas Wein in der Garage und ich durfte ihren schönen Körper mit einem weichen Wolltuch und Sonax Reinigungsmilch berühren. Mit dem Wechsel auf eine Ducati 848 für die Rennstrecke endete unsere leidenschaftliche Bezeihung und ja, ich ganz allein war schuld an dieser Trennung. Bereut habe ich es hin und wieder, die Sehnsucht nach einer Brutale war irgenwie nie wirklich erloschen. Die letzten zwei Jahre immer wieder was dazu in alten Berichten und dem Brutale Forum gelesen und bei mobile.de geschaut. Dann steht eine 910S eine halbe Stunde Fahrtzeit von mir entfernt. Hingefahren, MV begutachtet und mit dem seriösen Verkäufer schnell einig geworden. Die rote Farbe, silberne Sternräder, NISSIN Sechskolbenzangen und die zweiflutigen Auspuffrohre, alles fast wie bei der Ur-Brutale mit den 750ccm. Genau so gefällt sie mir und die geb ich nicht mehr her, eher wird noch nach einer 1078 geschaut. Gruß Uli
  2. Ich biete hier einen gebrauchten Wasserkühler für die Ducati 848 / EVO / 1098 / 1198 in funktionsfähigen Zustand an. Der Wasserkühler ist dicht, unfallfrei und mit einem Schutzgitter versehen. Er war mein Ersatzkühker für den Einsatz auf der Rennstrecke, die beiden unteren Befestigungslaschen für die Lüfter wurden entfernt. Preis: 100€ incl. Versand Der Preis ist ein Festpreise inclusive dem Versand innerhalb Deutschlands. Ich nutze kein PayPal. Gruß Uli
  3. E-Duc

    Trofeo Aprilia 660

    Ich hatte das Vergnügen, mit dem Besitzer der Krämer GP2-R am Freitag die BS 100 zusammen zu fahren. Also er mit der GP2-R und ich mit meiner Daytona 675 und ich hatte so die Möglichkiet, sie mir schon vor dem Rennen etwas genauer anzusehen. Das Motorrad war quasi neu und er hatte sie vor dem Biketoberfest noch gar nicht bewegt. Alles an dem Motorrad ist durchdacht und es macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Fahrfertig mit Benzin wiegt sie ca. 150 Kilo und in Verbindung mit den knapp 130 Serien PS eine ideale Kombination für die Rennstrecke. Das Fahrwerk ist mit WP Gabel und Federbein ausgestattet und alle Anbauteile sind vom feinsten. Der Besitzer fuhr direkt in seinem ersten Stint fast nur Zeiten zwischen 1.37 und 1.39, seine schnellste Runde war sogar eine 1.36,3. Also, wen der Preis nicht abschreckt, eine tolle Maschine für den ambitionierten Hobbyfahrer. Gruß Uli
  4. E-Duc

    Moto GP 2020

    Meines Erachtens sind Strecken wie RB Ring, HHR mit Parabolica und NBR mit engem Rechtsknick nach Start/Zielgerade viel zu sehr auf Autos und hier speziell auf die Formel 1 ausgelegt. Ohne diese Abschnitte, wo es vom sechsten in den ersten Gang geht, würden bei denen wohl gar keine Überholmanöver mehr stattfinden. Für Motorräder sind das an diesen Abschnitten keine schönen Strecken, HHR und NBR selbst ein paar mal gefahren, da sind die o.g. Stellen nicht flüssig zu fahren und das Unfallrisiko durch "Zuspätbremser" steigt enorm. Hafeneger fährt daher z.Bsp. am HHR nur noch die IDM Variante und nicht mehr die komplette Parabolica. Sollte doch nicht so unmöglich sein, das Streckenlayout für Motorräder anzupassen und etwas andere Verläufe mit einzubauen. Gruß Uli
  5. Bekommst Du hier: https://www.fischer-hydraulik.de/zubehoer/schnellkupplung/3569/hydraulische-schnellkupplung?c=7 Da hatte ich kompetente Ansprechpartner die mich bei der Konfiguration meiner Leitungen telefonisch sehr gut beraten haben. Gruß, Uli
  6. Bevor an meine Rennmotorräder Schnellkupplungen verbaut wurden, habe ich mich im Vorfeld intensiver mit der Thematik beschäftigt. Man will ja schließlich wissen, ob so ein System funktional und vor allem betriebssicher ist. Von Problemen mit der Haltbarkeit oder Dichtheit habe ich bisher nirgendwo etwas gelesen oder von Kollegen an der Rennstrecke, die ebenfalls Schnellkupplungen verwenden, gehört oder gesehen. Diese Kupplungen werde zudem sehr häufig in den verschiedensten Rennklaasen hoch bis zur MotoGP genutzt, von Ausfällen habe ich da ebenfalls nichts mitbekommen. Über sachgerechte Montage sowie Freigängigkeit der Leitungen brauch man weiter nichts sagen, sollte selbstverständlich sein. Gruß, Uli
  7. Also ich find die Teile einfach nur klasse und habe sie verbaut, da sie das Arbeiten (Wartung) an den Bremszangen erheblich erleichtern. Und das Öffnen und Schließen der Schnellverschlüsse funktioniert problemlos und alles ist bisher dicht, sollte auch so bleiben. Gruß Uli
  8. Grüße Uli, hab mal noch eine Frage. War neulich am Sachsenring mit Originalschalldämpfern. Ging gar nicht hat bis 8000U/min gedreht, dann war schluss, völlig unfahrbar. Habe dann eine 0 Map auf den PCV aufgespielt, ging etwas besser aber auch nicht mehr 8500U/min. Habe zu Hause wieder die offenen Schalldämpfer und das andere Mapping drauf gespielt und getestet, läuft einwandfrei. Warst du mit der Maschine mal auf dem Sachsenring bzw. bist mal mit Seriendämpfern gefahren? Die Fahrwerksanpassungen und der andere Sitz sind jedenfalls perfekt, jetzt passt Sie mir richtig :)

     

    LG Andre

    1. E-Duc

      E-Duc

      Moin Andre,

       

      mit Seriendämpfern bin ich nur in der Einfahrphase auf der Straße gefahren. Nach 1000Km dann der Umbau auf Rennstrecke mit den Termis und einer entsprechenden Abstimmung bei Kubiak und Mohr in Bottrop mit den beiden Maps (kl. und gr. Luftkanäle), wie sie Dir ja vorliegen.

       

      Prima, daß Du von der Fahrwerkseite her eine gute Einstellung und Abstimmung für Dich gefunden hast.

       

      Anbei noch ein schöner Schnappschuß aus Mettet:lamapix_1001988961.thumb.jpg.1863bf6da78203b6e8110ad30da308b4.jpg

      Gruß, Uli

       

  9. Freu mich drauf, am HHR die alten Kameraden wiederzutreffen ?️ Gruß Uli
  10. @armin wenn Du das Gewicht für die 15,5 Liter Benzin (ca. 12 Kg) abziehst, bist Du doch schon bei 151 Kg. Diesen Wert finde ich ich schon einmal sehr gut für Deinen Umbau, der ja nun wirklich von Dir selbst und ohne teure sowie leichte "Performanceteile" aufgebautgebaut ist. Auf der Rennstrecke fährst man grundsätzlich per Turn 20 Minuten oder ungefähr 40 Kilometer und dafür sollten bei Deiner Ducati 5 Liter Benzin vollkommen ausreichen. Mit den 4 Kg dazu bist Du dann bei 155 Kg, ein toller Wert für Deinen Eigenbau. Und zu den Angaben von 143 kg fahrfertig oder 125 kg mitohnediesunddas. Da glaub ich erst auch einmal nur das, was ich selbst an der Waage ablesen kann ?. Gruß, Uli
  11. @andre87, nein, ist wie alle anderen Sachen leider schon weg. Hab es auch oben mal geändert. Für die 848 / 1098 habe ich nur noch einen Verkleidungsbug und einen funktionsfähigen Wasserkühler liegen. Gruß Uli
  12. Hallo @SUPERSAEB, mal meine unbedeutede Meinung als Beobachter: Du mußt m.E. in der vorletzten Rechts vor S/Z nicht härter reinhalten, um an Armin vorbeizukommen. Du warst ja im Shell S schon an seinem Hinterrad und mit Deinem besseren Schwung kommst Du beim Herausbeschleunigen aus der Linkskurve gut an ihm vorbei, wenn Du ihn danach r e c h t s überholst, damit Du für die folgende Rechts innen bist. Dadurch, daß Du offensichtlich vorhattest, links vorbeizufahren, konnter er Dir wieder die "Tür" zumachen und Du mußtest das Gas zumachen. Wie gesagt, alles aus der Sicht des Beobachters. Gruß Uli
  13. N`Abend Konrad, also ich verstehe aus technischer Sicht nicht alles und von den gezeigten Arbeiten könnte ich mangels eigener Fähigkeiten kaum selbst etwas umsetzen. Aber wie Du das hier aufbereitest und uns zur Verfügung stellst, ganz großes Kino und vielen Dank für diese lehrreiche Weihnachtslektüre. Gruß und schöne Feiertage Uli
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