Jump to content

Racing Windkanäle was passiert wenn man erwischt wird?

Ilfuoco

Recommended Posts

Hallo,

mal eine allgemeine Frage zum Thema Carbon / Racing Windkanäle oder Ram Air Kanäle.

Man verändert damit ja die Luftmenge welche in den Sammelkasten gelangt, das Bedeutet nach meiner Auffassung eine Veränderung der Motorabstimmung in Richtung Tuning.

Was passiert nun, wenn einen die Streckenkontrolle erwischt?

Wie stark verändern sich die Abgaswerte, und die Geräuschentwicklung?

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Ciao

Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte im Früjahr meinen Motor eintragen lassen Ducati 999s und dafür muß schon mein Termignoni Endtopf weichen. Meine Frage ist nun kann ich die Carbon Ram Air Kanäle drauf lassen oder werden dadurch die Abgaswerte so stark verändert das ich den Motor nicht eingetragen bekomme. Die Krümmeranlage hat keinen KAT.

Übrigens steht der Termignoni Topf bei Ebay drin: http://www.ebay.de/itm/170967101889?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Gruß

OK,

also das Procedere sieht so aus:

ich habe in eine 749 einen 999 Motor eingebaut. Damit ich diesen vom TÜV eingetragen bekomme muss damit zuerst zu einer Ducati Niederlassung die mir den korrekten Einbau und die Abgaswerte bestätigen.

Mit diesem Wisch gehe ich zum TÜV und tutto bene.

Aus diesem Grund versuche ich zur Zeit den original Zustand wieder herzustellen.

Deshalb meine Frage kann ich die größeren racing Luftkanäle drauflassen oder bekomme ich da Probleme?

Hallo,

mal eine allgemeine Frage zum Thema Carbon / Racing Windkanäle oder Ram Air Kanäle.

Man verändert damit ja die Luftmenge welche in den Sammelkasten gelangt, das Bedeutet nach meiner Auffassung eine Veränderung der Motorabstimmung in Richtung Tuning.

Was passiert nun, wenn einen die Streckenkontrolle erwischt?

Wie stark verändern sich die Abgaswerte, und die Geräuschentwicklung?

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Ciao

Also die Angesaugte Luftmasse wird ja von der Drosselklappenöffnung bestimmt und diese Menge ist im Leerlauf so gering, dass der Querschnitt der seitlichen Kanäle unbedeutend ist da diese überdimensioniert sind für den Leerlaufbereich. Ich gehe von einer Leerlaufmessung aus. Diese Querschnittsvergrösserung mag etwas an Leistung bringen unter Vollast aber auch nur wenn die originalen eher knapp ausgelegt wurden, wie viel weiss ich aber nicht da ich das nie ausprobiert habe. Wo Racing draufsteht muss nicht immer mehr Leistung rauskommen. Für den 749er Motor bringt das sicher weniger als beim 999 wenn wir vom gleichen Querschnitt bei den originalen Rohren ausgehen. Am Geräusch wird sich vermutlich nicht so viel ändern. Der originale Rüssel hat zwar so einen Helmholtz Behälter dran, was der aber wegdämpft weiss ich nicht. Ich meinte, dass bei einer original belassenen Airbox plus natürlich Auspuff die Werte für Geräusch und Abgas in der normalen Messtoleranz liegen mit den Racing Kanälen.

Gruss Konrad