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WSBK 2023


Throttle_Jockey

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Pirelli Statement:
"Im zweiten WSBK-Rennen verzeichneten wir mit der neuen C0567-Hinterreifen-Spezifikation drei Fälle von Blasenbildung: Rea, Gardner und Razgatlioglu. Bei den ersten beiden waren die Blasen extrem klein und hatten keine Auswirkung auf die Performance und das Rennergebnis, während im Fall von Razgatlioglu der Reifen zwei deutlichere Blasen aufwies und die Telemetriedaten einen plötzlichen Druckverlust zeigen ..."

Bildschirmfoto 2023-07-30 um 18.40.31.png

Bildschirmfoto 2023-07-30 um 18.51.09.png

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Und das hat er vorher nicht bemerkt, dass da was nicht mehr so passt?:denk1:

Kaum vorstellbar, trotzdem aber weiterhin gepuscht?nordmobil.dermotiviert, würde ich meinen

So glücklich war dann der Bautista Sieg eventuell doch nicht.

Edited by Ductal
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Der Druckverlust kam ja laut Telemtrie plötzlich. Laut eigener Aussage hat er in den beiden Kurven davor leichte Vibrationen gespürt, dem aber keine Beachtung geschenkt.

 

Ganz ehrlich: ein Rennfahrer der um den Sieg bzw. die Weltmeisterschaft kämpft, der kann sich keine Gedanken um leichte Vibrationen machen. Wenn Du bei sowas immer gleich den Hahn zudrehst, dann kommst Du nie nach ganz oben ...

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Ein Rennfahrer, vor Allem ein Profi dieser Güte, der sich bei den Vorzeichen keine Gedanken macht, aussen den Gegner zu besiegen, muss eben damit rechnen, dass er abgeht, inkl. eklatantem Gesundheitsrisiko für sich UND Andere.

Leichte Vibrationen, bei dem Gummiausbruch? NEVER

Man konnte deutlich schon vorher sehen, dass er oberhalb des noch Machbaren aggierte.

Ruhig und save sah das irgendwie nicht mehr aus. Er hats probiert und verloren.

 

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vor 4 Stunden schrieb Ductal:

Ein Rennfahrer, vor Allem ein Profi dieser Güte, der sich bei den Vorzeichen keine Gedanken macht, aussen den Gegner zu besiegen, muss eben damit rechnen, dass er abgeht, inkl. eklatantem Gesundheitsrisiko für sich UND Andere.

 

 

No pain, no gain. Anders wird man kein Weltmeister, würde ich sagen. Wenn er Bautista gebügelt hätte, würde niemand das Risiko anmerken aufgrund von Pirellis Problemen.

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vor 5 Stunden schrieb Ductal:

Ein Rennfahrer, vor Allem ein Profi dieser Güte, der sich bei den Vorzeichen keine Gedanken macht, aussen den Gegner zu besiegen, muss eben damit rechnen, dass er abgeht, inkl. eklatantem Gesundheitsrisiko für sich UND Andere.

Leichte Vibrationen, bei dem Gummiausbruch? NEVER

Man konnte deutlich schon vorher sehen, dass er oberhalb des noch Machbaren aggierte.

Ruhig und save sah das irgendwie nicht mehr aus. Er hats probiert und verloren.

 

 
Der Reifen ist an der Stelle geplatzt. Deshalb hat es dort so ein Loch. Zuvor hatte TR Vibrationen gespürt, da es unter der Lauffläche zwei Blasen hatte. Und bei den gefahrenen Geschwindigkeiten und der entsprechenden Fliehkraft, spürt man diese. Rea hatte wie Gardner auch Blasen, die waren aber kleiner, trotzdem haben beide gemerkt dass etwas nicht stimmt. 
Die Gründe für Vibrationen sind davon abgesehen vielfältig. Ein verlorenes Wuchtgewicht oder auch ein Reifen den es auf der Felge gedreht hat, ergeben ähnliche Symtome. 

TR hat in dem Sinne weder zuviel riskiert noch oberhalb des Machbaren agiert. Er hatte schlicht und einfach Pech. Bei ihm ging der Reifen hoch, bei Rea und Gardner halt nicht. 

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IMG_4623.jpeg

Dieses Bild sagt was Anders. Der Reifen war schon hinüber, aber noch mit Luft gefüllt. Das Bild zeigt TR in der Bremsphase (siehe Kette), geplatzt ist er beim Rausbeschleunigen.

Rea un Gardner hatten auf das Problem und REAGIERT! Wäre TR's Reifen "NOCH GEGANGEN", wieso ist er dann geplatzt? Das passt für mich nicht zusammen! Ob er andererseits durchgekommen wäre eris man eben nicht.

 

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vor 53 Minuten schrieb Ductal:

IMG_4623.jpeg

Dieses Bild sagt was Anders. Der Reifen war schon hinüber, aber noch mit Luft gefüllt. Das Bild zeigt TR in der Bremsphase (siehe Kette), geplatzt ist er beim Rausbeschleunigen.

Rea un Gardner hatten auf das Problem und REAGIERT! Wäre TR's Reifen "NOCH GEGANGEN", wieso ist er dann geplatzt? Das passt für mich nicht zusammen! Ob er andererseits durchgekommen wäre eris man eben nicht.

 


Trotzdem ist der Reifen an der Stelle geplatzt! So erklärt sich auch der schlagartige Luftverlust. 

Wie haben Rea und Gardner auf das Problem reagiert? 


 

  • Confused 1
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vor 16 Minuten schrieb Powerslide:

Trotzdem ist der Reifen an der Stelle geplatzt! So erklärt sich auch der schlagartige Luftverlust. 

Was niemand bezweifelt! Zu dem Zeitpunkt war noch Reifendruck da, das Problem aber längst auch! Er hatte halt nur noch im Kopf Bautista zu bügeln, hat es übertrieben, der Rest ist Geschichte

 

vor 16 Minuten schrieb Powerslide:

Wie haben Rea und Gardner auf das Problem reagiert? 

Sieh dir den Verlauf des Rennens an,  dann hast Du die Antwort.

Edited by Ductal
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vor 12 Stunden schrieb Ductal:

Was niemand bezweifelt! Zu dem Zeitpunkt war noch Reifendruck da, das Problem aber längst auch! Er hatte halt nur noch im Kopf Bautista zu bügeln, hat es übertrieben, der Rest ist Geschichte

 

Sieh dir den Verlauf des Rennens an,  dann hast Du die Antwort.


Wie kommst du darauf, dass es TR "übertrieben" hätte, wenn der Reifen den Geist aufgibt? Er hat zwei Kurven davor erstmals etwas davon gespürt! 

Bezüglich Rea und Gardner, was haben die anders gemacht? Ich habe Rennen gesehen, mir ist nichts aufgefallen. 

Die drei Hinterreifen hatten allesamt Blasen, nur die von Rea und Gardner waren kleiner als die von Toprak. Pirelli erzählte dass deshalb Rea und Garnder keine Performanceeinbussen hatten. 
Pirelli wird deshalb genau nachforschen warum es diese Blasen gab. Und sicher ist, dass die nicht vom Fahrer stammen. 

Edited by Powerslide
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Na ja, gibt ja im Prinzip auch keine zwei Sichweisen:

Toprak ist wegen eines Reifenschadens ausgefallen. Pirelli übernimmt die Verantwortung und entschuldigt sich. Ist halt blöd, dass das u.U. die WM entscheidet, aber "that's racing".

Ob TR nun gestürzt ist, oder beim auftreten von Vibrationen aufgegeben hätte, ändert auch nichts an den null Punkten.

 

Bis dahin war es ein wirklich spannendes Rennen, das TR durchaus hätte gewinnen können. So freue ich mich für Ducati, aber schöner wäre ein Sieg von AB gegen TR im Zweikampf in der letzten Kurve gewesen.

 

Nun denn, nach der Sommerpause geht's weiter.

 

Ralf

 

 

 

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  • 1 month later...

Rea ist am Ende seiner Karriere und für ihn gäbe es nur zwei Optionen - die, die vor ihm im Ziel ankommen, Ducati oder Yamaha.

Ich bin extrem gespannt, was er mit dem Gerät reißen wird!

 

Mal sehen, wo Rinaldi unterkommt. Ich sehe ihn schon auf einer Honda sitzen, falls Lecuona in die GP abgezogen wird......

 

 

Übrigens ist Iannone wohl bei Go Eleven gesetzt, Redding bekommt einen vergoldeten Platz bei Bonovo und Baz einen Couchplatz (oder BSB/AMA Angebote)....

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Wenn das mit Marquez und Gresini stimmen sollte, und wenn Lecuona wirklich aufsteigt, hoffe ich, dass HRC nochmal so mutig ist wie bei Vierge und ein unbeschriebenes Blatt verpflichtet.

 

Bei Rinaldi sehe ich für ihn nur den Vorteil, dass er dort weniger Druck von außen hätte als aktuell bei Aruba, wo er fast durchgehend hart kritisiert wurde.

 

Ich wüsste nur zu gerne, ob Rea vor seiner Unterschrift bei Yamaha an Honda gedacht hat. In der Vergangenheit hat er sich ja sehr wohlwollend ggü der aktuellen Blade geäußert und auch immer angemerkt, dass diese zumindest vom Top Speed her eine Macht ist. Hätte ich als Zuschauer sehr spannend gefunden.

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Übrigens finde ich es aufgrund des aktuellen Überangebots an guten Fahrern die auf dem Markt sind die Situation, dass Aprilia und auch Suzuki nicht dabei sind mehr als beschämend für den Sport und den Wettbewerb.

 

Das ein Baz nicht wirklich Bock auf Moriwaki-Honda hat, kann ich gut verstehen. Potenzieller WM wird er zwar nicht mehr, aber dass jmd wie er so durchs Raster fallen kann finde ich auch nicht geil für den Sport, weil er halt immer so seine Momente hat, genau wie auch Rinaldi.

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Baz ist immer für ein Podium zu haben, der Kerl hat damals Sykes niedergerungen im Kawa Werksteam, bevor er reißaus nahm, hat auf der Go Eleven Ducati aus dem Stand super performed und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso er so aussortiert wird. Eventuell wäre er ja ein Kandidat für den HRC Platz, falls Lecuona anderweitig fahren darf. Andererseits könnte sich HRC in Form von Rinaldi top Ducati Infos abholen....

 

Da hast du vollkommen recht, zumal die Suzuki ja auch passabel in der Endurace WM und nationalen Meisterschaften performed. Aprilia, denen fehlt wohl die finanzielle Schlagkraft für GP und SBK, wobei ich mich auch immer frage, wieso da noch keiner mehr GP Know How in die top 1000er packt und für die SBK homologiert hat. Käufer wären sicher genug da für eine aufgehübschte RSV4.

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Hatte spontan gar nicht daran gedacht, dass Baz für HRC durchaus hilfreich sein könnte. Andererseits wäre er wegen möglicher Erfolge auch für KRT interessant. Bei denen sehe ich das Problem, dass das aktuelle Konzept Recht ausgereizt ist und (vorerst?) nichts neues kommen wird, was sie aus Fahrersicht jetzt nicht zum Wunschteam machen wird, wobei es halt noch immer ein sehr erfahrenes Werksteam ist. Deshalb glaube ich auch nicht an die Gerüchte rund um Bassani

 

Und wegen Rinaldi: HRC konnte zwei Jahre lang alles von Bautista erfahren. Soll Rinaldi sagen, dass Bautista Recht hatte? Weil letztlich kannst du vom Konzept nichts übertragen. Da könnte Baz vllt mehr Input geben, wenn man denn zuhören würde

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Da hast du recht, ich vergaß, Bautista hatte die CBR ja schon unter dem Hintern.

In dem Fall wäre Baz evtl wirklich der bessere Kandidat. Er war auf Kawa (R4) schnell, Ducati (V4) und auf der BMW (R4) auch konkurrenzfähig, wenn er nicht verletzt war. An sich also beim Reihenvierer durchaus ein interessanter Geschichtenerzähler für Honda.

 

Bassani auf Kawa erscheint mir auch unrealistisch. Der Kerl ist heiß aufs Siegen und da ist der Motocorsauntersatz wohl besser geeignet, als die ausgereizte Kawa. Andererseits, wenn dort genug Concession Points zusammenkommen....

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Rennen 1 in Magny Cours - mega genial, wenngleich haarsträubend, wie viel Glück Bautista hatte, bei seinem Motorausgeher nicht umgefahren worden zu sein. Auch Petrucci gegen Locatelli - eine Augenweide und Rinaldi, der dann noch halbwegs die Kohlen aus dem Feuer geholt hat für Ducati, da kann man nicht meckern. Schade, dass es anscheinend Bassani mit seinem Trainingscrash doch etwas die Luft aus den Segeln genommen hat aber es kann ja nicht immer gut laufen.

 

Das Sprintrennen - nur halb gesehen aber der 3/4 Abschuss von Rinaldi durch Bautista, sah schon fies aus; weniger fies, sondern einfach nur dumm empfand ich Redding gegen Gerloff, "oh, da könnte eine Lücke sein...." und schon lagen beide, so hohl. Ich denke, dass es da noch Spannungen geben könnte bei Bonovo im kommenden Jahr, wenn Garrett weiter so auftrumpft und die englische Mimose öfters das Nachsehen hat.

 

Davon ab, sehr genugtuend, Bonovo im Grid vor der eigentlichen Werksmannschaft zu sehen, freut mich! (und irgendwie gefällt mir der hässliche BMW M Klumpen auch immer besser.....urgh...)

 

Was ist nochmal MotoGP?

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vor 39 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Davon ab, sehr genugtuend, Bonovo im Grid vor der eigentlichen Werksmannschaft zu sehen

War das nicht so, dass die eigentlich gleichgestellt sind und sich letztlich nur vom Personal unterscheiden?

 

Hab nur die letzten 6 Runden vom Sprint gesehen, weil die Batterie meiner Wanduhr langsam den Geist aufgibt und nach läuft 🤡 aber ansonsten sehe ich das genau so ✌️

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