Jump to content

Kaufberatung Ducati 996 / 996 SPS (1997)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach einer älteren Ducati, aber absoluter Neuling in dem Bereich Ducati…

Nach etwas Recherche fiel mir direkt die 916/996 Baureihe auf, die macht schon echt ordentlich was her.

Habe dann ein gut erscheinendes Angebot entdeckt, bin nun aber etwas verunsichert, was es genau ist, und ob das Ganze preislich zusammenpasst.

Es geht um eine 996 (Bilder folgen) von Baujahr 97‘, also noch mit den dreispeichigen Felgen. Von der Verkleidung her könnte es aber auch ein Sondermodell sein (SPS? Woran wäre ein solches zu erkennen?). Die Maschine ist angeboten als „normale“ 996 mit 113 PS, 23.000 km und 4 Haltern.

Nun habe ich mir mal den Schein schicken lassen…darin steht jedoch 94 Kw (128 PS) und etwas von „Ducati SPS“ - also doch eine SPS?

Eine entsprechende Plakette eines Sondermodells ist nämlich nicht vorhanden und der Besitzer hat nur den Brief, den Schein und Rechnungen über Reparaturen/Wartungen, also kein gesondertes Zertifikat über ein Sondermodell (soll es ja ohne Plakette auch gegeben haben).

Hat von euch jemand eine Ahnung, was es nun ist?

Nachfolgend die Bilder der Maschine. Preislich soll es etwa 7.800€ kosten.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

VG Holger

7ECB4BD6-3895-4436-BDA8-8685EE3292CD.png

F9C1257C-6014-440D-A17E-70375F6D0A77.png

2DD12942-8510-488E-A10C-532E1A025E74.png

E6964E45-D234-475D-9F52-5C6F2FA855DF.png

2FAB03CB-B925-48F4-BC5C-0977594B2221.jpeg

E3D5821C-E91A-49B8-A4D1-5B3677C5AA01.png

409D1730-D535-4CC5-B183-1E24ABDF9095.png

D04A68D5-1B35-4FF8-95DB-BF45BC6F400E.png

Das dürfte eine zurechtgemachte Bipo sein. Zur SPS fehlen:

- Die Plakette

- Das Aluheck (hier sehe ich ein silbernes Bipo-Heck mit Fußrastenaufnahme

- Die 50er Krümmer

Das Bürzel dürfte kaum Serie sein.

Der schwarze Bereich der Verkleidung ist aufgemalt, soll wohl die Ölwanne darstellen, die hier aber nicht da ist.

Die schwarzen Tankaufkleber sind 97 auch nicht gewesen.

Die Seitenverkleidung hat normalerweise einen anderen Schriftzug

Das alles hat keine Aussage zur Qualität des Bocks, ie kann top sein, aber Original ist da wenig und SPS noch weniger. Die 128 PS im Schein sind dabei ein Rätsel.

Dass man eine Mono zur Bipo macht weil jemand mitfahren soll kann ja sein, aber Plakette abmachen? Dünnere Krümmer drauf? Kaum...

Okay, vielen Dank euch beiden, das hätte ich so direkt nicht erkannt, auch wenn mich die Angaben im Schein einerseits und die Angaben des Verkäufers andererseits in Verbindung mit der Optik schon etwas verwirrt haben, aber dafür gibt es ja Foren wie diese…

Eine zurecht gemachte/verbauteste 996 ist dann aber auch nicht wirklich was für mich, haben ja auch schon so einen stolzen Preis.
Dann hätte sich das ganze in diesem Fall auch schon erledigt und ich suche weiter..aber die werden ja auch bestimmt nicht billiger werden?

Ich glaube, das täuscht. Auch würde ich nicht unbedingt Bastelbude sagen, auch wenn so ziemlich alles an dem Moped umlackiert wurde.

Nur eine SPS ist es eben nicht.

Gab es 996en mit den Dreispeichenfelgen?

Gruß
Roland

Wenn du den Schein und damit die Daten hast, würde ich einfach mal Ducati in D anschreiben. Die helfen in der Regel weiter und du weißt dann was das mal war. 

Allerdings sind zu der Zeit die wildesten Dinge auf Nebenausgängen aus dem Werk, das könnte das SPS im Schein erklären

Das könnte eine einfache 916 sein mit Mono Sitz und einem 996S Motor drin.

Ich hatte ja so ein Teil auch mal. Anfangs auch tatsächlich mit einer darauf abgestimmten 45 Abgasanlage. Später dann doch eine 50 Anlage nachgerüstet.

Aber sie lief auch mit der 45 Anlage richtig gut und hatte gefühlt unten rum mehr Dampf als mit der 50er.

• 3 weeks later...