Jump to content

916 goes 996

Jim-R

Recommended Posts

• 2 months later...

Moin zusammen,

ich will mich hier nochmal zum aktuellen Stand melden.

Ich musste viel warten, dann ist meine Moto Guzzi mit Inkontinenz dazwischen gekommen.

Diese will ich vor der Saison nochmal in der Reihe haben.

Wie das beim Zerlegen von alten Maschinen eben so ist, kamen dann noch neues Kreuzgelenk und Kupplung dazu.

IMG_3568.thumb.jpeg.1697ce1c9d78edd361cf11c802ad73a7.jpeg

So zum 996 Motor:

Der Motor ist mittlerweile vom Trockeneisstrahlen zurück.

Er ist sauber aber nicht frei von Altlack. Aber eine Basis um weiter zu machen.

Wenn es wärmer wird, wird zerlegt,  abgeklebt und lackiert.

Der Rumpf wird 9006 Weissaluminium.

Die beiden Seitendeckel muss ich noch Sandstrahlen, danach werden diese 6003 Olivgrün lackiert.

Epoxy Füller und Lacke liegen in 2k schon bereit.

IMG_3640.thumb.jpeg.4868282403ae44047503f6533cef58a0.jpeg

IMG_3641.thumb.jpeg.c0436856ca871d41eea31495e43509fb.jpeg

IMG_3642.thumb.jpeg.a11eebe069b979aa4e7a1217002504eb.jpeg

Ich habe auch mittlerweile Rückmeldung von Kämna bekommen.

Die Komponenten sind dort nochmal beurteilt worden.

Kurbelwellen Hubzapfen wird poliert und Ölbohrungen gereinigt.

Alle 4 Auslassventilführungen werden erneuert und alle Ventilsitze nachgefräst.

Außerdem wird mindestens 1 Zylinder neu beschichtet.

Eventuell auch der zweite, dass muss ich telefonisch klären, da er maßlich noch i.O war.

Hauke hat mir auch nahegelegt die Kolben zu tauschen.

Er hat mir die Pistal HC (hatten wir hier schonmal diskutiert) angeboten.

Auch dass Thema will ich mit ihm telefonisch klären und die Risiken oder Notwendigkeiten abstimmen.

Wenn es die HC werden sollen, muss der Motor auf jeden Fall bei ihm auf den Prüfstand denke ich. Alles andere ist zu riskant.

Dank @Stolle1989 hab ich auch gebrauchte/gute Pleuel.

Sobald mit Kämna alles besprochen ist und die Komponenten irgendwann nochmal hier eintrudeln, geht es an den Zusammenbau.

Stay tuned.

Edited by Jim-R
Bilder
  • Thanks 1

• 1 month later...

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Lackieren der Gehäuse und Deckel.

Habe gestern meinen LiMadeckel gestrahlt und bösen Lochfraß an der Wasserpumpe entdeckt.

Das Schaufelrad der Wasserpumpe war auch wie verschmolzen.

Nun habe ich noch ein paar andere Deckel zuhause rumliegen aber keiner will passen.

916 Deckel hat die falsche Lima und scheinbar ist auch die Wasserpumpe anderes.

Dem ST2 Deckel fehlt der Richtige Anschluss für den Zündimpulsgeber.

Kann mir hier vielleicht bei dem Mysterium Limadeckel und Wasserpumpe weiterhelfen.

Die 916 hatte eine Wasserpumpe mit dem folgenden Dichtungspaket darunter:

Wapu 916:

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-wasserpumpen-taumelscheibe-748-916-s-sp-sps/item-2-1089228-25120022a-.html

Dichtring 916:

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-dichtring-wasserpumpe-748-851-888-916-st2-907/item-2-1308530-93050011a-.html

Die 996 dagegen hatte die folgende:

Wapu 996:

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-wasserpumpen-taumelscheibe-748-996-998-st2-st4/item-2-1089230-25120024b-.html

Dichtring 996:

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-dichtungssatz-wasserpumpe-748-996-st2-st4/item-2-1308533-93050062a-.html

gefunden habe ich von der ST4 dann noch diesen Dichtring:

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-buchse-wasserpumpe-748-1198-multistrada/item-2-1308534-93050062b-.html

Sind bei der 916 und der 996 wirklich die Wasserpumpenräder unterschiedlich?

Wenn ich beide nebeneinander halte (leider ist die der 996 ja teilweise kaputt, weswegen der Vergleich hinkt) sehen diese identisch aus.

Das heißt ich benötige für die Wapu der 916 nur das andere Dichtungspaket der 996 (was mal locker das vierfache kostet und weniger aufwendig aussieht) und könnte dies verbauen? ?! Kann das jemand bestätigen?

Ich habe auch einen Aufruf gestartet, also wer einen schöneren Limadeckel übrig hat kann sich gerne melden.

Ich habe bei diesem versucht den Lochfraß mit JB Weld zu begradigen.

IMG_3745.jpeg

IMG_3748.jpeg

IMG_3749.jpeg

IMG_3729.jpeg

Edited by Jim-R

Calgonit vergessen?

Ich hörte von einer Händlerin, dass die Wapu-Deckel sich sogar auf Basis der Fahrgestellnummer unterscheiden. Weswegen ich meinen kiurzerhand mit Threebond verbaut hab.

Hey, wie gesagt ich habe jetzt versucht das Ganze mit JB Weld zu glätten.

Das Ganze wird nach dem aushärten noch verschliffen.

Ich hoffe, das ganze hält die dauerhafte Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen aus.

IMG_3751.thumb.jpeg.625b06d5c21712081477eb375823c05a.jpeg

ich habe wie gesagt noch zwei Pumpenräder der 916. Dort ist aber ein anderes Dichtungspaket verbaut, welche nicht mit dem 996 Deckel kompatibel ist. Ich denke die Dichtungs Pakete sind einfach auf die Welle aufgepresst? Ansonsten scheinen diese identisch zu sein. Das Pumpenrad der 916 hat an der Innenseite noch zwei Nippel stehen, die das Rad der 996 nicht hat.

IMG_3752.thumb.jpeg.af13757fc47321f78a43312e95fa51c3.jpeg

@Stolle1989

gerne könntest du mal schauen, ob du etwas passendes in deinem Sammelsurium hast😀

So, geht nochmal weiter.

Gehäuse und Seitendeckel sind nun lackiert.

Leider waren die Mücken und der Wind an diesem Tag recht aktiv, was gerade zu kleineren Spuren an den Seitendeckel geführt hat.

Aber ist ja kein Tank sondern Motorenteile. Bisschen geärgert, aber weiter gehts....

Ich liebe den helleren Grünton wie die Werksrenner und RS Modelle. Hab extra in Bologna im Museum ein paar Nacktaufnahmen ähhh... Nahaufnahmen gemacht...

Werde dem Lack noch ein bisschen Zeit geben und dann kommen die neuen Lager  in das Gehäuse.

Beim Thema Wasserpumpe bin ich noch nicht weiter...

Vielleicht versuche ich von der 916 WaPu mal das Dichtungspaket ab zu bekommen, dann sehe ich ja ob es noch andere unterschiede gibt.

@Stolle1989 Also falls du was rumliegen hast, bitte bescheid geben. Wäre sehr nett 😊!

IMG_3785.jpeg

IMG_3787.jpeg

IMG_3790.jpeg

IMG_3792.jpeg

Edited by Jim-R
Bilder
  • Like 1

Hallo Lennart, gar kein Thema. 

Mittlerweile habe ich die Dichtung von der WaPu der 916 unten und sieht identisch zu der der 996 aus.

Zum Vermessen komme ich heute. Dann herrscht Klarheit.

Im Prinzip würde mir dann ein neues Dichtungspaket für schlanke 51€ von SD reichen.

Du meinst die Gleitringdichtung auf der Welle zu der Dichtung im Deckel darf nicht gefettet sein?

Und was muss 0,3mm plan plan sein, und was muss poliert sein. Sorry das habe ich leider nicht verstanden?!

Ich würde ja beide Dichtungen (auf Wapu Welle (Kohle?) und im Gehäuse (Keramik?)) neu machen.

Moin Lennart,

danke fürs Nachschauen und für die Infos.

Ich hätte da tatsächlich irgend etwas wie Silikonfett oder so etwas drangeschmiert.

Interessant zu lesen, wenn ich mir das Dichtungskonzept so anschaue, dass es da wirklich um 0,3 tausendstel geht😐

Das sieht so nach "plus/minus ein zehntel wird schon passen, die Feder richtet das" aus.😊

Ich werde mir ein neues Dichtungspaket beschaffen und dann mit höchster Vorsicht an die Sache herangehen.

Grüße

Kim

• 3 months later...

Moin zusammen,

mal ein kleines Update von mir.

Ich habe mittlerweile alle Komponenten vom Kämna zurück, bin aber die letzten Monate nicht zum weiteren Zusammenbau gekommen. Mir kam noch etwas italienisches vierrädriges aus Arese bei Mailand dazwischen.😅

Zur 996:

Der Hauke hat :

• die beiden Zylinder neu Nikasil beschichtet
  • Kurbelwelle Innen gereinigt und Zapfen poliert
  • Ventilführungen Zylinderköpfe auslassseitig alle neu inkl. alle Ventilsitze nachgesetzt
  • Zwei neue Kolben (Pistal HC) wobei er Sie nach Rücksprache mit mir minimal abgedreht hat um die Verdichtung wieder etwas zu entschärfen. Von 13,5:1 auf 12,5:1 laut ihm.

IMG_3892.thumb.jpeg.c51400c4a86640ca31682249ab69a17e.jpeg

IMG_3895.thumb.jpeg.0cc57a3e7b0547a13d66063fc8187547.jpeg

Außerdem hat auch ein neuer Limadeckel zu mir gefunden.

Jetzt habe ich den alten so mühevoll abgebeizt und lackiert.🥲

Aber mir ist die Sache an der Wasserpumpe zu heiß....

Letzte Woche konnte ich dann noch eine 45/50er SIL MOTOR Anlage ergattern. Schließlich soll der Motor mit der höheren Verdichtung ja etwas entlastet werden.

Die habe ich am Wochenende schonmal probe montiert.
IMG_4420.thumb.jpeg.db34ce2e145326a89c131a24157fc7a8.jpeg

Jetzt passen die Fußrasten nicht mehr. Entweder muss ich dort Distanzen unterbauen, oder da ist noch irgend etwas im Argen.

Schließlich haben die Modelle mit 45/50mm Serienmäßig laut Explo keinen anderen Aufbau an der Fußrasten wie die mit 45mm Komplett.

Ich denke ich werde die kommenden Spätherbst/Wintermonate dazu nutzen den Motor zusammen zu bauen.

Im Frühjahr soll es dann ins Mopped und dann ab auf den Prüfstand zu Kämna. Einmal quer durch die Republik in den Norden. So ist der Plan.

Warten wir mal ab, welche Überraschungen noch lauern.

Zerlegen ist ja immer einfacher als Montieren.

In diesem Sinne... Stay tuned.. und schöne Woche euch allen.

Grüße

Kim

Edited by Jim-R
Bilder
  • Like 6

• 3 weeks later...

Mal eine Interessensfrage an alle 996 Fahrer hier (such nicht SBK´s).

Wenn ich den 996 Motor bei mir einbaue, habe ich immer noch die Einspritzbrücke mit einer Einspritzdüse pro Zylinder.

Auch mein Steuergerät (IAW16A0) ist nur für eine Düse ausgelegt (Schaltleistung technisch, was man so liest).

Würde ich Plug & Play tauschen, würde ich den Motor also nur mit einer Düse pro Zylinder betreiben.

Es gab bei den Straßenfahrern ja öfters 996 Fahrer welche eine Düse blindgelegt und entsprechenden EPROM nachgerüstet hatten, damit der Motor untenrum weniger Bockig ist.

Da ich aber nur auf der Rennstrecke fahre wäre mir das egal. Aber kostet es Leistung nur eine Düse im 996 zu haben?

Ich meine Monster S4R und ST4S kommen ja auch mit jeweils einer Düse klar.

Der Motor wird wie bereits erwähnt mit Pistals HC, MWR Filter und 45 in 50mm offene Abgasanlage gefahren.

Solange ich die Drehzahlgrenze bei Serie belasse und nicht mehr Füllvolumen einbringe (Nockenwelle,größere Ventile, Drehzahl, etc)sollte eine Düse pro Zylinder doch reichen? Oder was meint Ihr?

Hat wer Erfahrungen damit?

Mercie und Grüße

Kim

Ich fahr einen S4R-Motor (also 996 mit leicht anderen Köpfen und Einlass-Nockenwelle mit 10° weniger Öffnung) in meiner 916 mit einem EPROM von Biggelaar. Funktioniert soweit.

Ob ich maximale Leistung hab? Schwer zu sagen.

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Jim-R:

Mal eine Interessensfrage an alle 996 Fahrer hier (such nicht SBK´s).

Wenn ich den 996 Motor bei mir einbaue, habe ich immer noch die Einspritzbrücke mit einer Einspritzdüse pro Zylinder.

Auch mein Steuergerät (IAW16A0) ist nur für eine Düse ausgelegt (Schaltleistung technisch, was man so liest).

Würde ich Plug & Play tauschen, würde ich den Motor also nur mit einer Düse pro Zylinder betreiben.

Es gab bei den Straßenfahrern ja öfters 996 Fahrer welche eine Düse blindgelegt und entsprechenden EPROM nachgerüstet hatten, damit der Motor untenrum weniger Bockig ist.

Da ich aber nur auf der Rennstrecke fahre wäre mir das egal. Aber kostet es Leistung nur eine Düse im 996 zu haben?

Ich meine Monster S4R und ST4S kommen ja auch mit jeweils einer Düse klar.

Der Motor wird wie bereits erwähnt mit Pistals HC, MWR Filter und 45 in 50mm offene Abgasanlage gefahren.

Solange ich die Drehzahlgrenze bei Serie belasse und nicht mehr Füllvolumen einbringe (Nockenwelle,größere Ventile, Drehzahl, etc)sollte eine Düse pro Zylinder doch reichen? Oder was meint Ihr?

Hat wer Erfahrungen damit?

Mercie und Grüße

Kim

Hi Kim, die 999 Baureihe fährt mit einer Düse (Duschdüse). Das ist im Schiebebetrieb mit fast geschlossenen Klappen nicht perfekt original. Da wäre eine Düse nach der Klappe hilfreich. Für den Rennbetrieb würde ich das so nicht sagen. Da bist du ziemlich sicher nicht besser dran mit zweien. Korrekte Abstimmung ist aber definitiv Pflicht. Ich frage mich immer wie genau und passend diese Softwaren oder Eproms auf die jeweiligen Maschinen passen die man so angeboten bekommt. Beispiel, habe einer meiner 999 neue Köpfe vorbereitet, mit Sitzgeometrie Anpassung, frühem Auspuff Öffnen, frühem Einlassschliessen und das hat durchaus dazu geführt, dass der Motor ziemlich mager gelaufen ist in Teilen der Last. Ergo hat er mehr Luft gechnappt. Wie das aus der Ferne von einem Eprom Schreiber abgedeckt werden kann? Ich bevorzuge immer die direkte Abstimmung auf dem Prüfstand des Vertrauens. Natürlich muss sowas in der Nähe sein.

Gruss Konrad

• Like 2

Moin Axel,

Moin Konrad,

vielen Dank für eure Nachrichten und die Einschätzung.

Ich gebe dir absolut recht Konrad, was die EPROM Brennerei angeht. Ich verstehe das auch nicht.

Ich denke da ist dann viel Sicherheit eingebaut damit da nichts in die Brüche geht.

Anderseits ist es dann aber nicht das Optimum.

Sowohl die 998 als auch 999 hatten jeweils nur eine Einspritzdüse im Shower Verfahren. Aber sind das die gleichen Düsen wie in einer 748/916/..? Oder haben die bereits von Werk schon mehr Durchsatz?

Ich will den Motor auf jeden Fall abstimmen lassen. Hatte ich ja schon erwähnt.

Von daher wäre ich da auf der sicheren Seite.

Ich will nur verhindern, dass ich 600km durch die Republik fahre zum Abstimmen auf dem Prüfstand und am Schluss zu wenig Sprit in den Zylindern ankommt, weil mir 2 Düsen fehlen😁

INFO: Ich habe mit Hauke von Kämna telefoniert. Er meinte auch dass die eine Einspritzdüse pro Zylindern ausreichen wird.

Solange ich nicht auf S oder SPS Nocken gehe und die Drehzahl anheben will/muss.

Das fällt es raus, weil der Motor mit original Pleuel zusammengesetzt wird.
Irgendwann muss man eben mal Grenzen ziehen.........😅

Aber wenn könnte ich auch auf die F1 Nocken von Kämna gehen, irgendwann....

Grüße Kim 

Hi Kim, evtl. weiss man hier ob die Düsen nach Drosselklappe, so ist das vermutlich (hatten noch keine 996 bei mir in der Werkstatt), nur im unteren Lastbereich arbeitet. Dann hast Du vermutlich schon Reserve.

Und wegen den Eprom, evtl. hat man ordentlich Spritt reingepumpt, dann läuft das schon irgendwie. Mager ist kritischer.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass die Computertechnologie, Steuergeräte und Messmethoden sich enorm entwickelt haben. Was heute günstig zu erwerben war, war damals eine grosse Investition. Die Dynojet Prüfstände sind heute schon sehr hilfreich. Vor Jahren war die Lambda Messung noch nicht so einfach. Eprom schreiben war wohl auch eine Interpolation und Interpretationssache. Will daher keinen dieser Experten dafür tadeln. Hätte es auch nicht besser gekonnt.

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 2

Die Ein-Düsen Variante kommt bereits bei einer 748SP an ihre Grenzen, was aber an den Nockenwellen liegt. Quelle Bikeboy.

Die Durchflussmenge lässt sich zudem mittels eines Benzindruckreglers noch adjustieren. Weswegen die 916SP einen 4,5 Bar Regler serienmäßig verbaut hatte.

Denke aber nicht, dass das bei einer 996 mit Seriennocken notwendig ist, sind ja so schlussendlich viele gefahren. Kannst du immernoch angehen, wenn du doch mal andere Nocken verbaust imo. Schau mal lieber, dass das Ding endlich rennt 😄

Ich komme bei meinem Desmoquattro Ringgerät gut mit einem 3,5 bar Regler aus. Entspricht rund 8% mehr Sprit im Vergleich zu Serie. Und das bei 748SP Nocken. Im Winter werden dort dann SPS/T1 Nocken verbaut. 

• Like 1

• 2 months later...

Moin zusammen,

kurzes Update zum Thema:

@crimpz Danke für deine Einschätzung zur Einzeldüse. und, nein ich bin immer noch nicht fertig.😅 Aber wie sagen wir im Saarland:

"Gudd Ding braucht Weil"

Irgendwie fliegt die Zeit und ich komme selten zum schrauben.

Aber die letzten trüben Tage konnte ich in der Werkstatt verbringen.

Ich musste noch etwas am Motorgehäuse schweißen. Da hat wohl jemand mal eine Bohrung (ohne Funktion) als Haltepunkt zum Lösen des Zahnriemenwellenrades genutzt.

Außerdem kamen alle neuen Lager ins Gehäuse und es wurde aus distanziert.

Ergebnis:

-Kurbelwelle mussten neue Scheiben her → zu wenig Vorspannung

-Kupplungswelle (Getriebe) mussten neue Scheiben her → Zu wenig Spiel

Auf der Kupplungswelle war eine Scheibe von 1,15mm verbaut. Meine Vermutung, es war wohl mal eine 1,2mm Scheibe.

Also fix bei Ducati neue Scheiben bestellt.

Nach zwei Wochen Lieferzeit (Danke DPD) konnte ich feststellen, dass die vermeintlichen 1mm Scheiben bei Ducati, genau wieder die 1,15mm haben. Also nochmal ran...

Auch das Spiel an den Pleuellagern wurde mit Plastigage ermittelt.

Passt soweit 0,038mm.

Jetzt warte ich wieder auf ein-zwei Werkzeuge und dann kommen die Gehäuse zusammen.

Über Weihnachten will ich dann die Zylinderköpfe komplettieren.

Das wird auch noch Spaßig, da die Ventile nachgesetzt wurden.

Das heißt mein Schließerspiel ist jetzt größer und meine Öffnerspiel kleiner als vorher.

Mal schauen wie weit ich mit den verbauten Shims komme.

Da sich die Schließer wie schonmal hier erwähnt scheiße messen lassen, wird das nicht lustig, da die passenden Shims zu bestellen.

Nur mal ein Beispiel:

Ein Shim mit dem Aufdruck 2,95mm messe ich mit 3,0-3,05mm.

Ich besorge mir von Stein Dinse mal einen anderen Messdorn.

Ich habe aktuell einen von JMP.

Wie seht ihr eigentlich das Thema HALBRINGE?

Wirklich immer neu machen? Man liest ja unterschiedliches dazu.

Ich halte euch auf dem laufenden....

Am 19.9.2025 um 09:33 schrieb humlik:

Hi Kim, evtl. weiss man hier ob die Düsen nach Drosselklappe, so ist das vermutlich (hatten noch keine 996 bei mir in der Werkstatt), nur im unteren Lastbereich arbeitet. Dann hast Du vermutlich schon Reserve.

Und wegen den Eprom, evtl. hat man ordentlich Spritt reingepumpt, dann läuft das schon irgendwie. Mager ist kritischer.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass die Computertechnologie, Steuergeräte und Messmethoden sich enorm entwickelt haben. Was heute günstig zu erwerben war, war damals eine grosse Investition. Die Dynojet Prüfstände sind heute schon sehr hilfreich. Vor Jahren war die Lambda Messung noch nicht so einfach. Eprom schreiben war wohl auch eine Interpolation und Interpretationssache. Will daher keinen dieser Experten dafür tadeln. Hätte es auch nicht besser gekonnt.

Gruss Konrad

Ja die Düsen sitzen nach der Drosselklappe. 

Mir geistern seit ein paar Tagen die Idee einer Shower Einspritzung im Kopf herum.

Die 998 hat ja Kunststofftrichter mit den entsprechenden Halterungen für die Düse.

So etwas könnte man ja auch aus den Alutrichtern mit dementsprechenden Haltern und Schweißarbeiten zaubern?!

Grüße

Kim

IMG_4756.jpeg

IMG_4855.jpeg

IMG_4847.jpeg

IMG_4879.jpeg

IMG_4872.jpeg

Edited by Jim-R
Bilder
  • Like 1

Neues Update, ich komme voran.

Gehäuse ist jetzt wieder zusammen und Wellen sind aus distanziert.

Die 65° Endanzug bei den Pleuelschrauben sind nicht von schlechten Eltern.

Hat es mir doch glatt den 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll Adapter gekillt😵

Nächster Endgegner:

1.Schaltgabel einstellen, ohne Spezialwerkzeug….

ich meine gelesen zu haben, dass der Haken im 2ten Gang mittig zur Schaltwalze sitzen soll.

2.Das Schwungrad von Kämna hat keine Befestigungsmöglichkeit für das Blockierwerkzeug.

Auf ging die Mutter mit Schlagschrauber und Ölfilterwerkzeug.

Aber 186Nm mit dem Drehmomentschlüssel wird nix mit dem Ölfilterriemen gegen zu halten....

Natürlich kann man vom Dichtungs-SET!! von Ducati nicht erwarten, dass dort die O-Ringe für die Ölpumpe dabei sind.

Also nochmal Bestellen und Warten........🥴

IMG_4931.jpeg

Edited by Jim-R
  • Like 3

2 Gang einlegen, mit Filzstift die Position der Kerbe auf die Walze übertragen indem die Gabel voll nach links gedreht wird, markieren, dann nach rechts und markieren. Danach das Schaltgestänge so verdrehen, dass die Kerbe in der Mitte der beiden äusseren Markierungen zu stehen kommt. Danach passts.

Gruss Konrad

• Like 5

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Frohes Neues an alle mitlesenden und Helfer im Beitrag,

Es ging weiter an Motor...

Zylinderköpfe:

Die Zylinderköpfe habe ich soweit montiert und die verbauten Schließer-Shims montiert.

Da ja die Ventile neu eingeschliffen wurden passt nun ergo ja nichts mehr.

Die Ventile sitzen nun so 0,15-0,2mm tiefer.

Ergo müssen alle Shims angepasst werden.

Schließerspiel zu groß

Öffnerspiel zu klein

Die Schließer konnte ich soweit messen und habe neue bestellt.

Ich hoffe meine gemessenen Werte passen mit den der gelieferten Shims überein.

Für die Öffner hatte ich probiert mir vorher die Veränderung der Schließer-Shims zu Grunde zu legen, um die neuen Öffner Shims "berechnen" zu können. Dies war allerdings nicht von Erfolg. Ich habe jetzt eine Varianz an Öffner-Shims bestellt, mit Hilfe deren ich dann die benötigen "Neuen" ermitteln kann. Mal schauen wieviel Schleifen (Bestellungen) ich drehen muss, bis alles passt.

IMG_4977.thumb.jpeg.42f6fe889e8d21f6e16dd663726e98d4.jpeg

Rumpf:

Hier warte ich noch auf O Ringe. Auch habe ich die Buchse im Kupplungsdeckel getauscht.

Der große Simmerring muss noch drauf.... Dann kann die Kupplungsseite zu.

IMG_4968.thumb.jpeg.575ac0f85311878cacf2c603b88682cf.jpeg

Zylinder/Kolben:

Die neuen Pistals sind probeweise montiert. Den Ringspalt vom obersten Kolbenring musste ich anpassen. Der war unter 0,3mm.

Nun komme ich zum eigentlichen nächsten Hauptproblem:

Ich habe heute die Quetschkante gemessen.

An den Pistal HC gibt es nur welche in Ein-Auslassrichtung, nicht seitl. in Kolbenbolzen Achse.

Montiert ist eine Standard Fußdichtung 0,6mm.

Bei der Zylinderkopfdichtung handelt es sich um eine reine Metalldichtung (wohl mehrteilig).

Diese hat bei mir um die 0,45mm

Da ich leider keine alte ZK-Dichtung zur Messung der Quetschkante hatte, habe ich ohne Dichtung gemessen.

Ich Schnitt komme ich beim:

Liegenden = 1,285mm

Stehenden = 1,32mm

IMG_5056.thumb.jpeg.8ba34227ab7449bcc1d5498ebd2d8f06.jpeg

IMG_5061.thumb.jpeg.5df2e0b61a10ddfbb2d6df9d0c8f508a.jpeg

Ziel waren eher Richtung 1mm.

Das heißt in meinem Fall würde ich dünnere Fußdichtungen benötigen, oder die Zylinder abdrehen lassen.

Ich habe schon oft von Fußdichtungen in unterschiedl. Dicken in englischsprachigen Foren gelesen.

Aber kenne keine Quelle. Bekommt man die bei uns in Deutschland?

Ein Abdrehen der Zylinder würde wieder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Verschicken, Warten, etc..

Nachtrag:

ich habe mittlerweile unterschiedl. Fußdichtungen gefunden.

und sie kosten auch fast nur 10% von den original Ducati…

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-fussdichtung-916-rac-98-996ccm-0-4mm/item-1-1131674.html

Wobei ich zur Quetschkante sagen muss, dass ich ja die Pistal HC Kolben habe.

Verdichtung 13,5:1. Hauke von Kämna hat diese damals abgedreht um auf ca. 12,5:1 zu kommen.

Bevor ich munter mit der Quetschkante runter gehe, sollte ich jedoch erstmal die aktuell Verdichtung ermitteln?

Oder was meint Ihr? Nicht dass diese bei 1mm zu heftig wird und ich eher größer bleiben sollte?

Wie litert Ihr die 4V aus? Zusammengebaut? Aber das wird relativ undefiniert durch die tiefe Bohrung der Zündkerzen...

Ich wollte mir Plexiglasplatten besorgen und mittels Bürette, Zylinder und Köpfe getrennt auslitern.

Bei den Köpfen ist aber das Problem, dass die Einlassventile über die Dichtfläche schauen.

Das heißt eine Platte bräuchte eine definierte Aussparung um auf der Dichtfläche aufzuliegen.

Sorry für den vielen Text und die vielen Fragen.....

Genießt das Restwochenende!

Grüße

Kim

Edited by Jim-R
Bilder

Am 8.12.2025 um 16:24 schrieb humlik:

2 Gang einlegen, mit Filzstift die Position der Kerbe auf die Walze übertragen indem die Gabel voll nach links gedreht wird, markieren, dann nach rechts und markieren. Danach das Schaltgestänge so verdrehen, dass die Kerbe in der Mitte der beiden äusseren Markierungen zu stehen kommt. Danach passts.

Gruss Konrad

Das habe ich übrigens genau so gemacht, wie du gesagt hast.
Scheint soweit zu passen, Danke! Mehr werde ich wohl erst sehen wenn ich fahre😁

Ich habe das erst mit HC Pistal Kolben hinter mir. Aber keine Gewähr, ob das ansatzweise genau ist. Wie erwähnt, sehr schwer mit dem Zündkerzenloch.

Bin dann so vorgegangen, dass ich den Motor zusammengebaut in Waage beim stehenden Zylinder gestellt habe. Auf OT gedreht. Eine Spritze mit Schlauch verlängert. Mit Öl befüllt. Spritze abgewogen mit sehr feiner Waage. Dann befüllt bis zum ersten Gewindegang. Spritze wieder gewogen. Und von Öl auf Wasser Gewicht umgerechnet. Und somit dann die Verdichtung berechnet.

Die Zündkerze kann man dann auch berechnen theoretisch.

...viel Spaß... 😂

Ein Kürzen der Zylinder bei 748 Köpfen führt angeblich schnell mal dazu, dass man die Riemen nicht mehr Spannen kann. Das sollte aber bei der 996 nicht so ein Thema sein. Stattdessen kannst du ja auch mehrere Dichtungen nutzen.

Achte nur auf jeden Fall auf den Anstieg seitlich am HC Kolben. Ob da auch genug Platz im Kopf ist. 

Posted (edited)

Hey Thomas, 

danke für deine Erläuterung.

Ich habe mir jetzt mal eine Bürette bestellt und zwei Makrolon-ronden.

Eine davon lasse ich auf der Arbeit innen etwas freidrehen. Also eine definierte Tasche, damit die Scheibe trotz überstehender Einlassventile plan aufliegt. Die Tasche kann ich dann später in meiner Berechnung subtrahieren.

Soweit die Theorie...

Danke für den Hinweis mit dem Dom der HC Kolben.

Auf dem Bild oben sieht man ja, dass ich den Quetschspalt an vier Punkte ermitteln wollte.

Auch in Bolzenrichtung über die Dome.

Dort hatte ich 1mm Lötzinn. Ich hatte über die Dome und auch seitl. keine Quetschung. Hinzu kommen dann noch 0,45 Kopfdichtung, die bei meinem Versuch ja nicht montiert war.

Ich prüfe das Ganze aber auch nochmal wenn die Riemen montiert sind mit Knetmasse.

Um zu schauen, dass die Ventiltaschen, etc auch in Bewegung passen...

Ich werde weiterhin berichten.

Wie ist deine Erfahrung mit den HC Kolben? Zufrieden? Hast du abstimmen lassen?

Edited by Jim-R