Jump to content

916 goes 996


Jim-R

Recommended Posts

Gestern habe ich noch den liegenden Zylinder gezogen und dann alles vermessen.

 

@Stolle1989 Du hattest noch geschrieben wegen des Kolbenbolzens.

Der Bolzen am stehenden Zylinder war nicht fest. Er lies sich bewegen.

Es hatte sich nur ein Grat hinterm C Ring gebildet. Deswegen ging der Bolzen so schwer raus.

Woher dieser stammt ist mit nicht klar.

 

Hier mal meine Messungen, falls es von Interesse ist:

 

Zylinder/Kolben-Spiel

Stehend:

Kolben stehend: 97,9725mm

Zylinder 97,97 - 97,99mm

 

Wobei ich die 97,97 am oberen Ende des Zylinders habe in Laufrichtung.

 

Spiel: 0,45-0,65mm

 

Liegend:

Kolben liegend: 97,935mm

Zylinder 97,99mm


Spiel: 0,055mm

 

Beide Kolbe haben in Laufrichtung ordentliche Spuren, die aber nicht fühlbar sind.

Ich werde mal schauen, wo ich die nachhonen (Kreuzschliff wiederherstellen) kann und was die Experten dazu sagen.

 

Bei einem Max. Spiel von 0,12mm laut Handbuch bin ich also Safe, und liege sogar fast im Montagespiel.

 

Nachtrag zum Thema Laufspiel:

 


IMG_2982.thumb.jpeg.061ce53be36f9928f3afa64bafd9f6da.jpeg

IMG_2983.thumb.jpeg.4104fa194e986a9aaeaddbbe987d2c1e.jpeg

 

Ventilführungen:

Ansonsten habe ich das Spiel der Ventile in den Führungen mal gemessen.
Der Messaufbau ist alles andere als Ideal, aber für ein Gefühl zu bekommen passt es.

IMG_2979.thumb.jpeg.bd11e091e8fd7eb0ebd384586d1245ea.jpeg

Auslassseitig liege ich bei 0,22 - 0,25mm

Einlassseitig liege ich bei 0,12 - 0,14mm

 

Bei einem Max. Spiel von 0,08mm laut Handbuch sind also alle fällig.

 

Ansonsten habe ich mal in England bei "GB Motorcyle Poducts" Werkzeuge angefragt, für die Demontage des Rumpfs.

 

https://gbmotorcycleproducts.com/shop-by-manufacturer/ducati/workshop-tools/

 

Brexit sei dank muss man bei der Bestellung ja noch den Zoll und die Umsatzsteuer im Kopf haben.

 

Grüße

Edited by Jim-R
Bilder
Link to comment
Share on other sites

Du hast gefragt woher ich komme, ja, CH, ich hätte aber die Möglichkeit die Teile in D abzuholen in der Nähe. Also nur wenn Unterstützung gewünscht wird. 

Das Nachhonen muss nicht unbedingt gemacht werden per se, Kratzer bestehen aber meistens aus einem vor - und zurückstehenden Bereich. Der vorstehende Teil soll weg weil er den Ölfilm durchbrechen kann und somit auf den Ringen und Hemd die Reibung erhöht.  Wenn also so eine Lauffläche mit z.b Zwickelverschleiss daherkommt sonst die Oberfläche aber frei ist von sicht und fühlbahren Riefen, dann kann gut auf ein Nachhonen verzichtet werden. Man kann mit nicht professionellem Nachhonen auch einiges falsch machen. U.a. kann man Schleifmittel in die Rauigkeit einbringen die später die Teile schädigen. Das Ausspülen der Schleifpartikel ist das a und o des Schleifens.

 

Gruss Konrad

 

Edited by humlik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

danke für die Beiträge.

@humlik Danke für das Angebot, aber ich wohne Im Saarland. Und zwischen der Schweizer und deutschen Grenze liegt noch Frankreich😅

Ich Versuchs erstmal lokal bei uns.

Aber ich denke einmal Nachhonen werde ich auf jeden fall. Dafür ist mir die Lauffläche stellenweise zu blank.

 

Vor der Manuellen Hohnbürste habe ich etwas Respekt. Schließlich müssen Drehzahl und Auf-Ab-Bewegung passen.

 

 

Am 29.10.2024 um 10:37 schrieb Stolle1989:

Die Zylinder Laufspiel Paarung klingt super, Glückwunsch. Honen und Kolben glätten und ab gehts.

Alternativ kannst du es mit einer Diamant Honbürste von z.B. Scheuerlein probieren. Damit und einem Akkuschrauber habe ich schon öfter mal Zylinder wieder "sauber" gemacht. Es geht darum den Schmutz rauszuholen und den Schliff leicht zu erneuern. leichte Längsspuren werden vermutlich bleiben, was aber wenn nicht fühlbar kein großes Drama ist.

 

Ja, Führungen wie erwartet, Desmo setzt den Dinger eben kräftig zu. Da wünscht man sich Tassenstössel... :D

 

Zum Rumpf demontieren ist eigentlich nur der Primärritzelabzieher von Relevanz.

Kupplungswerkzeug bastelst dir aus nen paar alten Lamellen und für die Lima kann man so denn ein Schweißgerät irgendwo vorhanden ist auch schnell was basteln. Mehr braucht es im Grunde nicht.

Ok, ein Kolbenspannband ist hilfreich.

 

Und wenn du später soweit bist die Zylinder zu montieren, stecke erst die Kolben in die Zylinder und schiebe sie vorsichtig soweit raus das du den Bolzen setzen kannst. Dann Kolben samt Zylinder montieren.

 

Danke, ich habe die folgenden Werkzeuge vorgesehen:

Selbst bauen ist immer so eine Sache.

Bis ich das Material bestellt habe und für einige Ansätze Lösungen gefunden habe, hab ich auch das Werkzeug gekauft, welches dort recht preiswert ist.

Meine Mittel zuhause sind begrenzt.

  • Primärrad Abzieher 887134882
  • Halteschlüssel Antriebswelle 887130137
  • Schwungrad Haltewerkzeug 887133367
  • Vielleicht noch Haltewerkzeug Nockenwelle 887005644

Gestern habe ich mir noch das Kolbenringstoßspiel angesehen:

Der Rindspalt liegt zum Teil bei 0,6-0,75mm.

Also auch kurz vor Verschleißmaß.

 

Werden dann einmal neu gemacht, die Ringe.

 

Habt ihr gute Erfahrungen?

Müssen es die von Ducati sein?

 

Oder hat wer Erfahrung damit?

https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/ducati/900-999-ccm/996-bipostomonop.-99-996-st4s-01/ducati-996-biposto/monop.-99-996-st4s-01-kolbenringe-standardmass

 

Danke für den Tipp mit den Kolben einschieben.

Ich mag es zwar umgekehrt aber es ist eben nicht immer möglich.

 

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Jim-R:

Moin zusammen,

 

danke für die Beiträge.

@humlik Danke für das Angebot, aber ich wohne Im Saarland. Und zwischen der Schweizer und deutschen Grenze liegt noch Frankreich😅

Ich Versuchs erstmal lokal bei uns.

Aber ich denke einmal Nachhonen werde ich auf jeden fall. Dafür ist mir die Lauffläche stellenweise zu blank.

 

Vor der Manuellen Hohnbürste habe ich etwas Respekt. Schließlich müssen Drehzahl und Auf-Ab-Bewegung passen.

 

 

 

Danke, ich habe die folgenden Werkzeuge vorgesehen:

Selbst bauen ist immer so eine Sache.

Bis ich das Material bestellt habe und für einige Ansätze Lösungen gefunden habe, hab ich auch das Werkzeug gekauft, welches dort recht preiswert ist.

Meine Mittel zuhause sind begrenzt.

  • Primärrad Abzieher 887134882
  • Halteschlüssel Antriebswelle 887130137
  • Schwungrad Haltewerkzeug 887133367
  • Vielleicht noch Haltewerkzeug Nockenwelle 887005644

Gestern habe ich mir noch das Kolbenringstoßspiel angesehen:

Der Rindspalt liegt zum Teil bei 0,6-0,75mm.

Also auch kurz vor Verschleißmaß.

 

Werden dann einmal neu gemacht, die Ringe.

 

Habt ihr gute Erfahrungen?

Müssen es die von Ducati sein?

 

Oder hat wer Erfahrung damit?

https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/ducati/900-999-ccm/996-bipostomonop.-99-996-st4s-01/ducati-996-biposto/monop.-99-996-st4s-01-kolbenringe-standardmass

 

Danke für den Tipp mit den Kolben einschieben.

Ich mag es zwar umgekehrt aber es ist eben nicht immer möglich.

 

 

Grüße

Kim

Es gibt sowas wie DHL etc.... die fahren sogar in den Süden, aber klar, lokal ist immer einfacher. Viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Stolle1989:

Ja doch, die Werkzeuge machen Sinn, das stimmt.

 

Ringe würde ich sowieso neu machen, die Kosten sind nicht hoch und die originalen Gusssabstreifer finde ich eh nicht so dolle. Die 3 teiligen wie bei Scheuerlein gefallen mir irgendwie besser. Zumindest hatte ich wenn dann mal Ölverbrauch bei Motoren wenn die Gussdinger drin waren.

Bei meinem jetzigen 996er sind die ersten beiden Ringe originale Neue und Ölabstreifer 3 teilig.

 

Mit den Bürsten geht schon gut, bzgl synchronisation von Drehzahl und auf bzw ab Bewegung siehst du im Prozess am Winkel des Schliffes. Der Vorteil der Bürsten ist das kaum MAterial abgenommen werden und Honsteine in gewissem Maße bei leichten Geometriefehlern Material abnehmen müssen um überall zu tragen.

Das ist immer das Dilemma mit dem Nachhonen. Bis eine schon gebrauchte Bohrung wieder sauber ist muss etwas Material weg. Dafür ist die Zylindrizität danach auch wieder optimiert und das ist doch ein Vorteil für neue Ringe welche ja bisher nicht aus Gummi sind. Die Bürsten laufen dem Verschleiss nach. Ist halt alles ein Kompromiss....

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Klar Lennart, mein Kommentar war auch mehr generell betrachtet. Ich habe in meinem Berufsalltag mit Laufbüchsen zu tun gehabt, heute haben wir den Verschleiss unter Kontrolle, die bis 4mm im Durchmesser und mehr abgenutzt waren. Da wollte man hin und wieder nachhonen weil keine Neuteile verfügbar waren. Eine Horrorzeit, aber man hat viel gelernt.

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Jim-R:

 

Aktuell fahr ich Ringe von Scheuerlein in der 750ie, davor in der Rennstrecken Sv650,

Kawa Gpz Ut früher glaub ich auch. Gab da bislang keine Schwierigkeiten. 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

ich melde mich nochmal zurück.

Viel ist zwar nicht passiert, ab ein-zwei Themen möchte ich hier mit euch teilen.

 

Ich habe alle Ventilschaftdichtungen runter.

Der Wärme-tipp von @Stolle1989 (aus einem anderen Beitrag) macht da tatsächlich einen Riesen Unterschied beim demontieren.

Die Köpfe und Zylinder habe ich tagelang einweichen lassen um die Kühlmittelpampe entfernen zu können.

 

Vereinzelte Reste sind noch vorhanden.

Hier werde ich mal mit Druck rangehen (Wasser/Luft).

 

Zum Messen der Ventilführungen auf der Arbeit bin ich noch nicht gekommen.

Aber mir ist da nochmal etwas in den Sinn gekommen.


Die Werte die ich hier vor Wochen geschrieben habe, waren ja direkt am Ventilteller (5-10mm ausgezogen) gemessen.

Durch den Hebel sind die tatsächlichen Istwerte aber kleiner.

 

Gemessen hatte ich:

Auslassseitig liege ich bei 0,22 - 0,25mm

Einlassseitig liege ich bei 0,12 - 0,14mm

 

Nach kurzem Erinnern an die GAGA-Hühner-Hof-AG (wer kennt es noch?) habe ich das ganze mal überschlagen.

IMG_3021.thumb.jpeg.d6651ee21c84fd2556b75ce236ede4a4.jpeg

Rechnerisch habe ich ein Ventilführungsspiel von:

Auslassseitig mit 0,25mm gerechnet = 0,077mm

Einlassseitig mit 0,12 gerechnet = 0,037mm

 

Aber wie gesagt, dass sind berechnete Werte, und die hängen natürlich von den realen Seitenlängen ab.

Sprich ob ich das Ventil nun 5 oder 10mm herausgezogen habe.....

Also fehlt nun noch das messen, bevor ich die Köpfe abgebe.

 

Denn für den Einlass besteht nach meiner Berechnung aktuell noch Hoffnung. Aber im Zweifelsfall kommt er neu.

Ich habe ja noch kein Gefühl was mich die Ventilführungs-Geschichte kosten wird, das die Preise alleine für die Führungen (Ducati, Kämna, SD, etc..) stark schwanken.

 

Außerdem ist mittlerweile das Werkzeug aus UK angekommen. Ich werde hier mal noch ein paar Bilder einstellen, wenn es interessiert.

Also kann es bald an den Rumpf gehen.

 

Die Kupplung ist demontiert.

Musste dort etwas improvisieren, da mein Kupplungskorb keine Aussparungen hatte, mein Werkzeug dafür aber leider doch.

 

 

Danach wollte ich das Schwungrad mit dem neu beschaffenen Werkzeug demontieren (also die KW/Lima Mutter lösen), doch Houston wir haben ein Problem.

Bei den 916 Modellen gab es ja noch den Rotor Kern auf der Welle, der mit einer Art verzahntem Werkzeug gegengehalten wird.

Bei der 996 entfiel ja dieser Kern und das Schwungrad wird über zwei Bohrungen im Umfang mit einem Werkzeug fixiert.


Doch das verbaute Schwungrad von Kämna hat keine Bohrungen im Umfang.😶

IMG_3062.thumb.jpeg.a5c0e27ad972a45a0035865af7c96b2b.jpeg

Also wie zum Teufel fixiere ich das Schwungrad in diesem Falle? Bringt vielleicht jemand die Erleuchtung?

 

 

 

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte auch schon an eine Art Ölfilter Werkzeug, welches am Umfang spannt.

Aber die Mutter bekommt doch etliche NM (muss mal genau Nachschauen) aber habe irgendwas zwischen 185 und 320NM im Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das Zahnrad der Vorlegewelle in die richtige Stellung drehst, kannst du durch das Loch im Zahnrad ein Sackloch im Motorgehäuse sehen ( bei ca. 1 Uhr). Da passte bei meiner 996 ziemlich saugend die Verlängerung meiner 1/4 Zoll Knarre rein. Damit habe ich dann das Zahnrad und somit die Kurbelwelle blockiert. Meiner laienhaften Meinung hatte das Sackloch ausreichend Fleisch drumherum. Ich habe aber dennoch langsam und vorsichtig in 50Nm- Schritten gearbeitet.

Da werden sicherlich einige hier schreiend sich die Hände vor dem Kopf schlagen, aber bei mir hat es jetzt 2 mal funktioniert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Motorgehäuse (Aluguss) so belasten wie vorgeschlagen, ist natürlich nicht ohne Gefahr. Aua...

Warum eigentlich nicht von der anderen Seite mittels 4-Stift Schlüssel am Primärzahnrad gegenhalten?

Das sitzt da doch mittels Keil verdrehsicher auf dem KW-Konus. (996 sollte doch auch noch so sein).

Dazu muss das Primärzahnrad noch nicht mal superfest angezogen sein.

Und wenn dann der Keil etwas leiden sollte (was ich nicht glaube), ist der preislich sehr günstig.

k

 

PS: https://www.ebay.de/itm/116371269651?_skw=ducati&itmmeta=01JCK7HQBCGXA2NWVC9WC0MNFM&hash=item1b1844a813:g:4P8AAOSwR4RjBf~3

 

https://www.ebay.de/itm/116383090399?_skw=ducati&itmmeta=01JCK7Z6DQATH8NV938Q7JGQSF&hash=item1b18f906df:g:B7IAAOSwHltjBger

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Hinweise.

Nur zur Info.

Also runter ging es tatsächlich gut, mit einem Ölfilter Spannband und einem Schlagschrauber.

Da die Zylinder und Kolben schon runter sind, hätte es mit dem Schlagschrauber alleine nicht so gut geklappt.

Rauf ist aber ein anderes Thema.

Ich weiß ja nicht wie Kämna sich das vorstellt, schließlich verkauft er die Schwungräder ja.

Sind wohl diese EVO Schwungräder 350gr.

Schick und leicht aber beim gegenhalten nachteilig.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Jim-R:

Danke für die vielen Hinweise.

Nur zur Info.

Also runter ging es tatsächlich gut, mit einem Ölfilter Spannband und einem Schlagschrauber.

Da die Zylinder und Kolben schon runter sind, hätte es mit dem Schlagschrauber alleine nicht so gut geklappt.

Rauf ist aber ein anderes Thema.

Ich weiß ja nicht wie Kämna sich das vorstellt, schließlich verkauft er die Schwungräder ja.

Sind wohl diese EVO Schwungräder 350gr.

Schick und leicht aber beim gegenhalten nachteilig.

 

So ist das nunmal 😄 ist ja bei alle leichten Schwungrädern so. Bei meiner 1098 nutze ich dieses Werkzeug https://www.kbike.it/lang_DE/scheda.php?grupid=14&id=767 für das leichte Schwungrad.

 

Ob das bei dem 996 Schwung auch passt, weiß ich jedoch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke für den Hinweis.

Tatsächlich gibt es das Problem nicht generell bei allen leichten Schwungrädern, sondern nur bei dem EVO.

Das von dir gezeigt Werkzeug greift wohl in die Schrauben, wo sonst der Rotor montiert ist.

Auch schön.👌

Link to comment
Share on other sites

Welche Typen (evtl auch Marken) von Schlagschraubern verwendet bzw bevorzugt Ihr (falls überhaupt)? Traditionell pneumatisch oder elektrisch (220 V) oder Akku ? Ich tendiere zu elektrisch.

Edited by toyotix
Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Fözzi:

Und Druckluft für LKW und Panzer. 

Mein Van ist kein Panzer!

und Hinterradmuttern an Einarmschwingen. Günstiger Luftschrauber reicht mir dafür. 

Link to comment
Share on other sites

Also der Billige "Güde" Druckluft Schlagschrauber aus dem Baumarkt taugt rein gar nix. 

Macht Krach aber kein Drehmoment. 

 

Rad Schrauben am Chrysler krieg ich problemlos Manuell ab, wo der Güde schon aufgibt. 

Von der Primärrad Mutter am Duc Motor ganz zu Schweigen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe nicht so auf neue Schlagschrauber aus dem Baumarkt.

Auch fehlt mir die Erfahrung mit aktuellem Akku-Werkzeug. Soll ja teils schon was können.

 

Gute Erfahrungen habe ich im Druckluftbereich mit USA Chicago Pneumatics gemacht.

Mein 3/4 Zoll CP macht da an so einer DUC alles ultraschnell mit ganz wenigen Schlägen

los (~ 1 sec).

Langes Hämmern entfällt.

Das schont dann auch alle Wellen...

 

An der 748 Hinterradwelle lasse ich es aber. Der mute ich den Schlagschrauber nicht zu und nehme lieber Gedore Zugringschlüssel samt Originalrohr. Einer mit SW41 und einer mit SW46.

Geht dann gaaanz leicht und mit Gefühl los, wenn jemand anders kurz auf die Bremse steigt.

 

Meinen 1 Zoll Ingersoll Rand (eher für LKW) lasse ich nicht an meine Duc. Damit gehe ich nur zur Not an meinen Polo...

 

Für andere Sachen im Haus o.ä. (bspw. festgekalkte Heizungsventilchen) nehme ich was Elektrisches von FEIN.

Da muss ich keinen Kompressor rumschleppen.

 

Will sagen: Lieber was Gebrauchtes in Industriequalität kaufen, solange es nicht totgenudelt wurde.

 

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Gobbi:

Für andere Sachen im Haus o.ä. (bspw. festgekalkte Heizungsventilchen) nehme ich was Elektrisches von FEIN.


Bis Mitte der 90er war Fein super.

Danach immer noch viel Licht, aber leider auch viel Schatten.

Auf mich wirkt es so, als hätten damals Marketing u. Vertrieb größeren Einfluss auf das Produkt bekommen.

Kurzfristig sicher gut für die Zahlen.

Ich werde allerdings nie wieder etwas von Fein kaufen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fözzi:

Ich werde allerdings nie wieder etwas von Fein kaufen.

 

Ich meinte gebrauchte Industrieware. Keine Neuware.

Habe zwei ältere elektrische Schlagschrauber von Fein (80er). Die habe ich beide innen neu verkabelt, neue Kohlen und neue Netzfilter-Teile rein. Neue Netzkabel samt originaler Kabel-Tülle (bei Fein 1,09€ +Mwst.!) gab es auch noch.

Power pur... (Inkl. Anschaffung für 60 Euro pro Schrauber).

Was gibt es dafür neu im Baumarkt ?

 

Aktuelle Produkte von Fein sind meist nur noch teuer, das stimmt. 😑

k

 

 

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

So langsam interessiere ich mich doch für so ein Akku Teil: Welches Fabrikat hast Du Dir zugelegt ? Die Dinger habe ich schon gesehen für 50-90 Euro (mit 2 Akkus!). Das könnte man riskierenm allzumal das Ding bei mir nicht im Dauerbetrieb arbeitet

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.