Jump to content
Sign in to follow this  
FloDW86

Motorschäden 1098

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich hab in einem anderen Forum schon einen ähnlichen Beitrag gepostet, da mir dort aber zu wenig konkret geantwortet wurde, frag ich hier nochmal nach.

 

Ich habe derzeit ein tolles Angebot von meinem Händler für eine 07er 1098 mit 14.000km im Raum stehen. Jetzt gibt es, wie bei so ziemlich allen Motorrädern auch, Horrorgeschichten zu Motorschäden an den ersten 1098ern. Wie reell ist das Thema? Man kann es zwar nachlesen, aber es scheint mir nicht so akut zu sein, dass es 1 von 10 betrifft. Es dürfte da zwei Probleme geben, einmal ein Schmiermangel wenn sie auf der Seite gelegen hat und einmal gebrochenen Kolben oder Zylinder. Ersteres kann ich erstmal ausschließen, das sie augenscheinlich sturzfrei ist. Das zweite könnte mit der Rückholaktion behoben sein. Gibt es dazu die betroffenen Fahrgestellnummern? 
Sie hat, wie gesagt, 14.000km also würde sie schon reinfallen? Oder waren die Schäden schon früher?
Mein Händler, also der Verkäufer, sagt, dass das kein Problem ist. Vor allem da sie noch nie auf der Rennstrecke war.

Hier steht das alle betroffenen Kolben getauscht wurden:

1098 Test
 

Optimal wären natürlich Infos aus erster Hand, also von 1098er Besitzern dieses Baujahres, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann wie oft das vorkommt. Das Problem bei solchen Sachen ist, dass eine Baureihe wegen einzelnen Fällen sehr schnell verteufelt wird. Negative Ereignisse prägen sich wesentlich schneller ein.


lG
Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ducati hatte mit Einführung der 1098 das Gussverfahren der Motorgehäuse geändert, und das war und ist seither ein gewisses Problem. Sowohl die 1098, 1198 und 1200er Motoren sind idR nicht Vollgasfest, und das kannst du in einigen Foren nachlesen. Der Schaden dabei scheint soweit mir bekannt auch immer der Selbe zu sein: Riss im Bereich des Kurbelwellenlagers in Fahrtrichtung links. Sind auch die aktuellen 12er Monster von betroffen, wie man im Thread von @Leiku nachlesen konnte. Bei der Diavel, Streetfighter und Multistrada wird es wahrscheinlich ähnlich sein - da ich aber nur hier im Forum bin, ist das aber eher spekulativ.

 

Soweit mir bekannt, hatte Ducati bei der 1098 noch Probleme mit dem Getriebe, die bei bei der 1198 (bzw 1200) behoben wurde. Was genau da Probleme machte, weiß ich aber gerade nicht mehr 🙈 Soo ganz aktuell ist die 10er nicht mehr, daher geriet so manches in Vergessenheit. Mea Culpa.

 

Zu deiner Recherche: Hier im Forum dreht sich das meiste bis zur 999. Alles was danach kam wurde hauptsächlich im ducati-sbk.de Forum debattiert. Keine Ahnung, ob du da schon gesucht hast. Was die Haltbarkeit angeht: Du kannst das natürlich auch anders heraus finden. Schau halt mal, ob du Diavels, Monster oder Multis mit >40.000km auf dem Markt findest. Wenn es da einige von gibt, dann ist der Ruf der Motoren schlechter als die Realität. Wenn es da wenig auf dem Markt von gibt, dann wird das entweder daran liegen, dass da keine Kilometer mit gemacht werden, oder weil an dem schlechten Ruf vllt doch was dran ist

 

Alternativ; Die 848 ist für die Landstraße auch ausreichend und etwas robuster. @Danyael hatte zwar auch so seine Probleme, @E-Duc aber wohl keine, und das, obwohl er gleich zwei auf der Renne hat(te). Für die Preisdifferenz kannst du natürlich noch in Zubehör investieren. Felgen von der HyperS und dann meinetwegen noch das Öhlins Fahrwerk der 1098S oder sowas ;)

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, Du hast aber noch ein paar Tausend km die dazu kommendie durch die Garantie vom Haendler gedeckt sind. Ist auch kleines Plus Punkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry, Link von @FloDW86 doppelt gepostet

Edited by giradelli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich würde das etwas beruhigter sehen.

Im Duc-Forum fährt ein Kollege seine 1098 seit 50000km auch intensiv Rennstrecke.

Die Probleme vom Danyael waren meiner Erinnerung nach Getriebe. Die Gebtriebde der 848/1098 haben nicht den besten Ruf, was intensiven Rennstrecken Einsatz anbelangt.

Mit 14.000km würde ich das recht entspannt sehen. Außer der Vorbesitzer hatte nen Schaltautomat verbaut - das wäre für mich ein Grund das Motorrad nicht zu kaufen.

 

Falls der Motor wirklich mal hopps gehen sollte. Die 1098 Ersatzmotoren sind die wohl am billigsten gehandelten. Für 1500 findest mit Geduld einen brauchbaren Ersatzmotor.

Zum Teil bekommst auch welche mit Garantie, das kostet dann halt mehr. Z.B. beim @UXO oder bei Kaemna.

Motortauschen ist bei der 1098 keine große Sache.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass Motorräder mit unter 20,000 km mit Verweis auf die geringe Laufleistung und gute Pflege zum Teil viel zu hoch angesetzt werden. Ich hatte mit Standschäden aber die größeren Probleme. Bei Motorrädern über 30.000km wird der Verkauf eher schwer, dafür stimmt hier oft echt das Angebot zum gut verhandelten Preis. Einer meiner besten Käufe war ne ST4S (996 Motor) mit 50.000km. Läuft 1A.

 

Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann nur was zu meiner 848 sagen.

Das Getriebe meiner 848 (MY2008) war für die Landstraße total okay. Bin 10000 km damit problemlos gefahren.

Auf der Rennstrecke offenbarten sich dann aber eklatante Schwächen. Der 2. Gang flutschte im Schiebebetrieb raus, zudem war der Schaltvorgang insgesamt schon mal nicht sehr exakt.

Das konnte alles nur beseitigt werden, indem das Getriebe neu ausdistanziert wurde. Zusätzlich wurden die Schaltgabeln wie bei den RS-Motoren umgebaut. Das war dann standfest für den Rennbetrieb.

Insgesamt hat der Motor 10000 km Landstraße und 6000 km Rennstrecke gesehen, dann haben sich im Rennbetrieb ohne Vorankündigung die Pleuellagerschalen vom liegenden Zylinder verabschiedet, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.