Jump to content

MotoGP 2017


Ben

Recommended Posts

War ein spannendes Rennen und die Verärgerung von Dovi war nachvollziehbar.

 

Persönlich finde ich es äußerst unglücklich, dass die Moderatoren bei Dovi immer auf die Ducatipower hinweisen, während MM grundsätzlich als genialer Fahrer dargestellt wird. Das wird den Fahrern nicht ganz gerecht. Dovi ist nicht ausschließlich wegen der Ducatipower ganz vorne und MM ist weit von Genialität entfernt. Ein Genie hätte schon vor der letzten Kurve erkannt, dass heute kein Sieg drinn ist. Ein Holzkopf hält halt einfach drauf. Frei nach dem Moto: Pokal oder Spital

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

+dass sich Lorenzo vermutlich mit dem weichen Hinterreifen verpokert hat. War aber unterhaltsam zu sehen, dass er wesentlich geduldiger ist was die Entwicklung der Desmo angeht, als ich es Anfangs von ihm erwartet hätte. Schien heute an der Spitze gut Spaß gehabt zu haben..

 

Was Yamaha angeht... Keine Ahnung, was man von den Ergebnissen halten soll. Zarco wieder sehr stark und kämpferisch, aber auch zu weit von den Top4 entfernt, Vinales wirkt schon seit Wochen blass, und Rossi schien von Zarcos Überholvorgang überrascht und aus dem Tritt gebracht worden zu sein. Hatte bis dato erwartet er würde selbst anfangen zu überholen - und zack war er nur noch Siebter.

 

edit: Laut Interviews hatten beide Werksyamahas wohl wieder Probleme mit dem Hinterrad.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Dovi wurde schon zu 250er Zeiten von vielen verkannt, wie ich finde. Da trat er auf einer unterlegenen Honda gegen Lorenzo mit besserem Aprilia Material an und wurde am Ende zweimal nur knapp hinter Lorenzo Vizeweltmeister.

 

Und dabei hat er niemals auch nur einen Ton gejammert sondern einfach immer alles gegeben.

 

So ist er auch heute noch. Für mich einer der besten und sympathischsten Fahrer in dem ganzen Zirkus. Wenn nicht sogar der Beste und Sympathischste.

 

Gruß

Roland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lorenzo hat mit dem weichen Reifen nicht verpokert, den fuhren meines Wissens nach alle Ducatis, inklusive Sieger Dovi. Das MM am Ende hin nochmal angreift war zu erwarten, Dovi wollte ihn ja vorbeilassen um ihn nicht die ganze letzte Runde hinter sich zu haben, aber Dovi meinte er war wohl etwas zu schnell dafür. 
Wie auch immer, es war brillianter Rennsport, Rennsport zu mit der Zunge schnalzen! 

Natürlich birgt ein finaler Angriff wie von MM gewisse Risiken, aber Dovi rechnete damit, immerhin kennen die sich alle untereinander sehr gut. Dovi zeigte sich im Parc ferme auch schon wieder sehr versöhnlich, im Endeffekt hatten beide ihren Spass mit dem besseren Ende für Dovi. Also kein Grund zu Klage. 

Nochmal zu Lorenzo, er kommt immer besser zurecht und versteht die Reifen immer mehr. Das ist vermutlich der Grund auf den es ankommt. Wie wichtig es ist die Reifen zu verstehen sieht man bei Yamaha, sobald die Asphalttemperaturen steigen, haben sie arge Probleme, siehe Jerez, Barcelona, Spielberg usw.! Letztes Jahr hatten sie Probleme bei niedrigen Asphalttemperaturen, heuer bei hohen. 
MotoGP ist und bleibt die geilste Meisterschaft, wirklich hervorragend was die Dorna da auf die Beine gestellt hat. 

Link to comment
Share on other sites

das Rennen war mal wieder übergeil, bin völlig ausgeflippt vor dem TV, genialer Sieg von Dovi, wird hoffendlich nicht der letzte sein, geil auch,

dass Eurosport die restlichen Rennen, fortan im free TV, sprich Kanal 1 zeigt!

Edited by mopar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mir gefällt das layout von spielberg nicht wirklich...

 

TOP Leistung vom Dovi!

MM Aktion in der letzten Kurve war deppert GRENZWERTIG !

von wegen "...that`s MotoGP...we try everywhere...":smile_wacko:

Braucht mir keiner erzählen dass der da alles im Griff hatte!

Nur mit extrem viel Glück ist der Supergau nicht passiert.

Hinterher kann man natürlich lachen, aber um Haaresbreite wär allen das Lachen vergangen!

 

Blöd wieder die Bremsen-Geschichte beim Jonas....

aber wenn man die anderen Yamahas betrachtet, dann hätte er diesmal eher auch nicht das gerissen was alle von ihm erwartet haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb CosyOne:

Ich verstehe nicht wieso Lorenzo immer den selben Fehler macht und schon zu Anfang sein Material verbrennt, ist doch eigentlich kein dummer Fahrer.

 

 

Diese ganze Geschichte ist so diffizil das Nuancen darüber entscheiden wann die Reifen nachlassen. JL sagt selbst, er muß noch besser darin werden in der Art wie er das Gas öffnet und wie er es aufzieht. Zudem hatte er für seinen Fahrstil zu wenig Sprit, die Elektronik erkennt in Echtzeit wie viel Benzin noch gebraucht wird um ins Ziel zu kommen. Und deshalb wurde ihm die Leistung reduziert. Aus der Hubschrauberperspektive war schön zu sehen wie er ein Opfer auf den Geraden war. Dovi und MM flogen vorbei, ebenso später Pedrosa. JL hatte diesbezüglich keine Chance. 
Wenn bei ihm der Sprit knapp war heisst das, dass er weniger Traktion wie Dovi hatte, sprich das Hinterrad drehte bei ihm zu viel durch. 

 

Ich denke JL hat Fortschritte gemacht und hoffe, dass er heuer noch ein Rennen gewinnt. 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Powerslide:

..... Und deshalb wurde ihm die Leistung reduziert. .... 
Wenn bei ihm der Sprit knapp war heisst das, dass er weniger Traktion wie Dovi hatte, sprich das Hinterrad drehte bei ihm zu viel durch. 

 

:denk1:

sollte doch eher heissen:

zuviel Leistung (zur falschen Zeit) deshalb Hinterrad durchdrehen,

was aber mit Spritmangel nicht funktioniert....

Link to comment
Share on other sites

Wenn zwei Fahrer mit dem gleichen Moped beim Beschleunigen einen einen unterschiedlichen Spritverbrauch haben, weil bei einem das Hinterrad mehr durchdreht, dann hat er nicht zu falschen Zeit zu viel Leistung, sondern weniger Traktion. Das Hinterrad, in dem Fall von Lorenzo, legt quasi mehr Weg zurück, als bei Dovi und deshalb hat er mehr Spritverbrauch. 
Also muß die Elektronik die Leistung zurücknehmen, damit es JL bis ins Ziel schafft. 

Die Traktion wird ja mechanisch gesucht, nicht elektronisch. Die Elektronik verhindert ja nur noch mehr Schlupf und Spritverbrauch. 

In der MotoGP arbeiten sie wie folgt: man beginnt mit einem Grundsetup. Damit fährt man und sucht Grip. Findet man Grip, gibt man mehr Leistung frei. Und so geht das weiter bis man am Ende seiner Möglichkeiten ist. In Jerez z.b. fahren sie gar nicht mit voller Leistung, da fehlen ca 20% oder mehr. 

Wie gesagt, die ganze Sache in der MotoGP ist sehr komplex. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.