Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal eine Frage. Wenn man, so rein hypothetisch, einen von den Abmessungen/Anbauteilen her serienmäßigen 992er Desmodue aus einer SS1000DS in das Gewand der 748/916/996/998 stecken möchte. Welcher der Rahmen wäre dafür am geeignetsten?

Das das Motorgehäuse an der Schwingenaufnahme zu breit ist weiß ich jetzt schon, aber passt das von den Aufnahmepunkten her? Wie sieht das mit der ominösen Querstrebe im vorderen Rahmenbereich aus. Bekomme ich die original Einspritzung da unter?

Mir ist da so ziemllich günstig die Schwinge einer 2002er 748 auf die Füße geplumpst. Und nun steht das ganze SSie-Optimieren ganz plötzlich auf ziemlich wackeligen Beinen...

'Schwerdbekloppt.

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcher Aufwand ist denn das Abfräsen des Gehäuses? Muss dafür der Motor zerlegt werden? Hat das jemand schon mal richtig durch? (blöde Frage, siehe hier http://www.ducati1.de/showthread.php?8038-Luftgekühlte-2-Ventil-Racer-(Übersicht))

Aber welcher Aufwand steckt wirklich drin?

By the way: Ne 748 Schwinge, wenn sie nicht grade aus Magnesium oder Carbon ist, hat nen Wert von rund 100 EUR. Der große Hammer kommt dann beim Rest...

Den Ansatz finde ich aber cool.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du so ein Projekt tatsächlich angehen möchtest,

dann kauf' lieber ein komplettes Moped mit allem Drum und Dran

und verkauf' den Krempel, den Du nicht brauchst.

'ne 749S gibt's mittlerweile schon für 3k € oder sogar weniger.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224749976&scopeId=MB&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=749&pageNumber=1&fnai=prev

... wären ca. 2k € für ein komplettes Chassis mit Tank, Bremsen, Rädern ...

Link to comment
Share on other sites

Wieso abfräsen?

ich hab den Multi 1000 Motor einfach genommen und in den 748R Rahmen gesteckt. Nur die Schwingaugen brauchten ne Langlochbearbeitung vom Motorgehäuse. Das ging auf der Werkbank mit nem Schnellschleifer und nem Handfräser. So lange man keine Serien fährt sollte auch das Problem Lufikasten by the Way sein ... oder nicht... :-) Rahmenstrebe hab ich am stehenden Einlaß ein wenig mit Onkel Flex gekürzt und dann war das Thema auch gegessen. Wie das ganze fährt werd ich in 14 Tagen sehen ;-)

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

a) das

und

b) will ich die Optik der alten SBKs, insofern fällt das xx9er Gedöns aus.

Die Option was komplettes Nettes zu kaufen habe ich lange überlegt, mich aber dagegen entschieden. Ich würde eh soviel wieder auseinander reißen und neu machen, dass ich auch mit der Teilesammlung anfangen kann. Dann Stück für Stück bearbeiten und zusammen tackern. Ist vielleicht bekloppt, aber wer ist das hier nicht? :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den 1000er SS Motor nicht umfräßen lassen,

da die Motoren mit Schwingenlager (SS/Monster) viel seltener sind als die ohne.

Für den Wertverlust und die Umbaukosten bekommst wahrscheinlich schon nen 1100er Hyper Motor,

und der passt dann direkt.

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Um exakt zu sein

Muss die Bohrung der Schwingenachse am Motor in ein langloch 6mm nach unten umgearbeitet werden .

Hatte exakt das selbe vor , dann aufgrund ,das ich sie Tüven wollte wieder verworfen ,

Da die Rahmenmittelstrebe vor dem stehendem Zylinder der Einspritzanlage weichen muss .

Rahmen mit tiefer Strebe ( 748 R oder 998 ) ist die Strebe auch im weg ,

Hab ich auch probiert .

Also nix Plug and Play

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Jogo, gilt das auch entsprechend bei einem 1098 Rahmen? Hattest du glaube ich auch deswegen verworfen, wenn ich mich recht erinnere.

Sind die Hyper 796 und 1100 Motoren insoweit identisch, du hast ja auch beide daheim.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

848/1098/1198 ist überhaupt kein Problem, da keine Querstrebe vorhanden ist.

Guckst Du hier:

[video=youtube;AP9gTcK0hO4]

Auch das Langloch für die Schwingenachse in den Hypermotard 1100 oder Multistrada 1000/1100 DS Motor fräsen ist

mit "Hausmitteln" kein Problem.

27032014.jpg.c969260e7ef0d199990a90c3a7c

27032014(001).jpg.e841c7f6852c31ba6f4601

27032014(003).jpg.c1247a7fe62f8e66266e33

DSCN4465.jpg.89d1570ed8f08e7516056fb5c6b

Wenn Du bereits einen kompletten Kabelbaum und ein Steuergerät hast, ist die Elektrik quasi schon fertig.

Alles kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wäre TÜV auch im Lastenheft und da ist mit dem 992er von 20003 im 1098er Rahmen von 2008 oder jünger glaube ich abgasseitig Ende.

Also bleibt erst einmal festzuhalten, dass der TÜV hier ggf. ein Prob darstellt.

In einem Bilderthread gab's hier mal eine 1078 im 916er Look, leider finde ich das Bild nicht mehr. Hat da einer mehr Infos zum Umbau (Link, Kontakt)? Meiner Meinung nach hatte die TÜV oder war zumindest im Straßenornat.

Link to comment
Share on other sites

Servus Stefan

eine geeignete Basis für das Fundament , mit gutem Fahrwerk ist eine 999

optisch umbauen geht in alle Himmelsrichtungen, und der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt.

Rahmen ohne Änderung Plug and Play auf 1000 oder 1100 Multi / Hypermotor .

guggsdu : 1100 Hypermotor in 999 Rahmen mit 1098 Optik und TÜV

attachment.php?attachmentid=24597&d=1429383347

das ist mit Sicherheit auch keine große Aktion das mit 916 Verkleidung zu machen.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Jogo, gilt das auch entsprechend bei einem 1098 Rahmen? Hattest du glaube ich auch deswegen verworfen, wenn ich mich recht erinnere.

Sind die Hyper 796 und 1100 Motoren insoweit identisch, du hast ja auch beide daheim.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Tom

Nein 1098 Rahmen hat Armin verwendet.

Strebe hast da keine, aber Langloch brauchst trotzdem im Motor.

Das hat Armin ausführlich beschrieben.

Ich wollte das ursprünglich mit 996 Rahmen machen,

genau wegen Tüv , Rahmenänderung und Motorfräsen , hab ich auf 999 Rahmen umgeschwenkt.

Die 796 / 1100 Motoren sind von der Rahmenfixierung , einspritzung anschlüssen , identisch ,

bis auf Krümmeranschluss , der hat ein anderen winkel.

999 Rahmen ist insofern interessant , das statt im Motor , im Rahmen ein Langloch hast ,

und nur die ovalen Beilageplatten mit der passenden Bohrung brauchst.

Strebe ist vorhanden, aber nicht im weg.

Für 2 Ventiler ala Hyper oder Multi Bohrung mittig , gibts fertig bei Kämna.

Also Plug and Play mit 999 Rahmen.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.