Jump to content
ROB

999s Elektrikproblem - error 12.2, 13.2

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich war lange abstinent, jetzt kann ich nicht mehr. Das heisst, ich will wieder, der Bock aber nicht. Ich weiss, Fernidagnose ist schwer, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen. Ansonsten kann der Fred nach Problembehebung anderen dienen. Also, ZU HÜLF!:hilfe:

Was bisher geschah:

- Mopped in SB Waschanlage, auch Motor ohne Rücksicht auf Elektrik etc.

- Kat Ersatzrohr liegender Zylinder eingebaut

- Bei Ausfahrt aus Tiefgarage: Keine Leistung, läuft nur auf einem Pott

- Wieder in Garage, läuft kurz auf einem Pott, dann gar nicht mehr. Error 12.2, 13.2 -> injectors short to earth

- Recherche:

Es könnte sein:

- Benzinpumpenrelais -> bereits getauscht (jedoch ein gebrauchtes), Benzinpumpe läuft scheinbar auch bei Zündung ein

- Kabel, Steckverbindungen im Batteriekasten. Alles auseinandergenommen, teilweise etwas nass, sonst keine Auffälligkeiten

- Stecker / Kabel Tank/Benzinpumpe: bisher nur gerüttelt, ich meine beim Rütteln auch etwas Benzin erfühlt zu haben

Plan:

- Kurzschluss suchen mit Schaltplan und Multimeter (müsste doch auch ohne angeschlossene Batterie gehen?)

- Stecker / Kabel Tank/Benzinpumpe genauer untersuchen

- Falls sich was findet -> Austauschen/beheben, sonst zum Mech.

Hat jemand Rat, oder Erfahrungen?

Gruss,

ROB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Rob,

hast Du den Fehler schon gefunden?

Ich habe dasselbe Problem. Hab im Winter ein Katersatzrpohr eingebaut und bin ein paar Mal gefahren (original ECU).

Dann ging letztes Mal unter Volllast die Motorkontrollleuchte an, nach Kupplung ziehen war der ofen aus.

Paar Minuten später ging sie wieder an, wie wenn nichts wäre.

Jetzt geht sie gar nicht mehr an. Benzinpumpenrelais klickt, die Pumpe läuft aber nicht.

Fehlercodes 12.2 und 13.2.

Batterie ist neu.

MfG Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon mal geprüft ob die Zünkerzenstecker in Feuchtikeit ersaufen?

Mal ausbauen und ggf. trocken legen.

Hatte bei meiner 999 mal das Problem , dass sich Wasser an den Kerzensteckern angesammelt hatte. Effekt, erst Ausfall eines Zylinders dann ging gar nichts mehr.

Allerdings hatte ich glaube ich keinen Errorcode im Display. :)

Gruß

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

diese Liste aus dem Duc-Forum kennt ihr?

Eventuell hilft es euch bei der Fehlersuche weiter....

Engine Fault Codes - Ducati 749/999

1.1 TPS Disconnected

1.2 TPS short circuit to earth

2.1 Pressure Sensor short circuit to power supply

2.2 Pressure Sensor shorted to earth

3.1 Water Temp Sensor shorted to power supply

3.2 Water Temp Sensor shorted to earth

4.1 Air Temp Sensor shorted to power supply

4.2 Air Temp Sensor Shorted to earth

5.1 Battery Hi

5.2 Battery Lo

10.1 Hor. Coil shorted to power supply

10.2 Hor. Coil shorted to earth

11.1 Ver. Coil shorted to power supply

11.2 Ver. Coil shorted to earth

12.1 Inj1 shorted to power supply

12.2 Inj1 shorted to earth

13.1 Inj2 shorted to power supply

13.2 Inj2 shorted to earth

14.1 Inj3 shorted to power supply

14.2 Inj3 shorted to earth

15.1 Inj4 shorted to power supply

15.2 Inj4 shorted to earth

16.0 Pump Relay

17.1 LH Fan shorted to power supply

17.2 LH Fan shorted to earth

18.1 RH Fan shorted to power supply

18.2 RH Fan shorted to earth

19.1 Starter Solenoid shorted to power supply

19.2 Starter Solenoid shorted to earth

30.0 ROM/Eprom error

34.0 Signal Panel Sensor

36.0 Speed sensor

37.0 Immobiliser (transponder)

37.1 Immobiliser (antenna)

37.2 Immobiliser (instrument panel serial driver)

37.3 Immobiliser (serial cable disconnected)

37.4 Immobiliser (ccm serial drive)

37.5 Immobiliser (key not recognised)

37.6 Immobiliser (ccm program)

38.0 Can Line error

Gruß,

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus

Wie hast den Fehler ermittelt ?

Die 999 hat eine Fehlerdiagnose Onboard :victorious:

Am Dasboard , den linken Knopf gedrückt halten und Zündung einschalten , paar sec warten , knnopf loslassen, dann bist im diagnose menue.

da werden Dir alle fehler aus dem Speicher aufgelistet.

Mit der von Stefan geposteten liste vergleichen, dan kannst den oder die fehler eingrenzen.

Der von dir gepostete fehlercode = 12.2 = Injektor 1 , kurzschluss masse / 13.2 = Injektor 2 kurzschluss masse

Prüfe mal den runden Multipinstecker an der Airbox ,

auf korrosion , Feuchtigkeit , festen Sitz , oder evtl bröselige Isolierung an den Kabeln zum Stecker.

Und Feedback wenns lokalisiert hast und wieder funzt .

Gruß Jogo

Share this post


Link to post
Share on other sites

schauts euch des kleine miese Relais an...

Es scheint wohl (Gott sei Dank) das Benzinpumpen- und Einspitzdüsenrelais Schuld zu sein.

Das Teil sitzt hinter der Batterie neben der ECU.

Ein neues ist bestellt... ich geb nochmal Bescheid obs das wirklich war.

Gruß

58639a40e3c7b_20150608_192148-Kopie.jpg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

OOPS! :tuete:

Nachdem das Thema hier estmal nicht auf viel Interesse gestossen war hab ich nicht mehr reingeschaut und konnte nichts weiter zu Tobis Fall beitragen. Naja, ist ja zum Glück gelöst. Das Benzinpumpenrelais ist scheinbar moistens das Problem.

Zu meinem Fall: bei mir war es das Steuergerät. Ich hatte ein IAW59, die sind scheinbar nicht sonderlich zuverlässig.

Nachdem ich alle möglichen Baustellen ohne Anzeichen durchgeprüft hatte blieb nur noch das Steuergerät. Erste Idee war Ignitech, da waren allerdings zeitweise die Lieferzeiten etwas länger und so bin ich dann zu einem gebrauchten IAW5 (in neueren Modellen verbaut) gekommen. Mit freundlicher Hilfe von Guzzidiag und TuneEcu kann ich dieses jetzt auch programmieren. :D

Nächster Schritt ware dann den grossen Krümmer mit Lambda Anschluss einbauen und abstimmen. Ich brauche nur noch eine Lösung furs Datalogging (Drehzahl, Drosselklappe, Lambda). Jemand zufällig einen Vorschlag?

Gruss,

ROB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Stein-Dinse hast du den online Teilekatalog, ich hätte auch einen Ersatzteilkatalog für dich wenn du ihn brauchst 

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.