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    Ducati 749 RS

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  1. So weiter ging es mit dem Ausdistanzieren von den Getriebewellen / Schaltwalze: Hab die vom WHB vorgesehen Distanzen verbaut und dann schlichtweg wie von Konrad empfohlen jede einzelne Welle (nach Anzug der Gehäuse) per Hand erfühlt. Alles im grünen Bereich. Kein Spiel und dennoch leichter Lauf. Lediglich bei der Schaltwalze werde ich statt der 1.0mm Scheibe eine 1.1mm Scheibe verwenden. Aktuell hat sie minimalst axiales Spiel. MM (nicht Marc Marquez sondern Meister Mario) hat mir 0 Spiel empfohlen. Nachdem also alles separat auf Freigängigkeit überprüft wurde, habe ich alle Getriebe-Bestandteile montiert und mal durchgeschaltet... Funktioniert einwandfrei und leichtgängig wie eh und je Sehr interessant endlich mal verstanden zu haben wie das mit der Schaltung / Schaltwalze / Schaltgabel etc. eigentlich so funktioniert: Warte nun noch auf einige Schräubchen, dann wird das Bottom-End endlich abgedichtet und final montiert. Yippie!!!!!!!
  2. Ja, den Anschluss habe ich zwar auch. Aber für diesen Aufbau, bräuchte ich tatsächlich die 998RS Stutzen, weil ich folgende Deckel verbauen möchte:
  3. Hi@all, suche für den aktuellen Aufbau noch die Wasseranschlüsse wie unten auf dem Bild: Hat jmd. vielleicht noch etwas rumliegen? Danke.
  4. So. Es ging weiter... Scheiben hatte ich genügend zur Auswahl: Diesmal dann auch mit schönen und nachvollziehbaren Ergebnissen: 1. Erst 2 Scheiben à 1.90mm verbaut und Gehäuse erst mit 20Nm angezogen / dann mit 25Nm angezogen --> Ergebnis: 0.49mm Spiel (sowohl bei 20Nm als auch bei 25Nm) 2. Ausgehend von einer "gewünschten" Vorspannung von 0,20mm die gesamte Scheibendicke bestimmt... --> 4.34mm wäre die theoretische Summe der benötigten Scheiben 3. Mikrometer genommen und 2 Scheiben ausgewählt: Lima-Deckel-seitig (sprich: linke Gehäusehälfte) hat eine 2.23mm Scheibe bekommen. Kupplungs-seitig (sprich: rechte Gehäusehälfte) hat eine 2.09mm Scheibe bekommen. Summe beider Scheiben = 4.32mm --> demnach -0.02mm abweichend von der Theorie und praktisch eine Vorspannung von 0.18mm bekommen. Einschließlich des Dichtmittels und nach Einlaufen / Setzen der Lager vermute ich mal dass ich dann irgendwo bei 0.10mm - 0.15mm Vorspannung landen werde. Kurbeldrehtest vollzogen und siehe da: Butterweich und bleibt dennoch in der Position dann stehen. Fühlt sich gut an und bin daher mit dem Ergebnis zufrieden. Vom Motoren-Meister aus Ingolstadt noch das ok eingeholt und jetzt bin ich erstmal glücklich... Im nächsten Schritt schau ich dann mal wie es um das Spiel von Ausgangswelle, Schaltwalze und Vorlegewelle steht... to be continued...
  5. Ohne Gewissheit ist schwer zu Schlafen... nicht die optimalste Lösung und bessere ich noch nach, aber immerhin hab ich einen sehr guten Anhaltspunkt bekommen!!! Hier lagen noch einige 2mm Distanzscheiben rum... (per Messschieber nachgemessen). Die hab ich jetzt zwischen den Gehäusehälften (rund um die KuWe) folgendermaßen platziert: Beidseitig konnte ich jetzt die 2 mir zur Verfügung stehenden Distanzscheiben à 2.15mm beidseitig auf der Kurbelwelle platzieren. Obere Gehäusehälfte aufgesetzt und die oberen beiden M8 Bolzen lediglich zur Fixierung weniger als Handfest angezogen. Messuhr diesmal mit optimierter Halterung für den Magneten angebracht und den Hub gemessen: Als Gegencheck hab ich dasselbe dann nochmals mit einer 2.20mm Scheibe und 2.15mm Scheibe getan... Die 0.13mm Differenz sind der Unterschied zwischen aufgelegtem Gehäuse mit nur fixierten Bolzen + dem Maß wenn die Gehäuse mit 20Nm angezogen sind. Unter Berücksichtigung von X käme ich vermutlich auf die angestrebten 0.15 - 0.20mm Vorspannung der KuWe, bei einer Distanzscheibe von 2.20mm auf der LiMa Seite und 2.15mm auf der Kupplungsseite. Die Kontrollmontage ohne die 2mm Gehäusedistanzen und bei Anzug auf 20Nm fühlt sich gut an. Samtig dreht sich die Kurbelwelle und bleibt stehen. Morgen besorg ich mir dennoch die dünneren Scheiben und mach den Versuch erneut. Aber bisher ist das schonmal brauchbarer und reproduzierbarer als alles andere vorher... Danke euch!!!
  6. Hi Konrad, Hi Lennart, danke für eure Beiträge. Die schmalsten wären 1.90mm... dann würde ich mir 2 Stück mal davon besorgen und hoffen dass es wirklich an den unterschiedlichen Radien liegt, warum ich Mist messe... Und das mit dem Messschieber klingt einleuchtend. Hat sich nämlich gänzlich nach Schätzung angefühlt und nicht nach Messung... Danke euch. Gibt alles grad Hoffnung
  7. Hi Raoul, ich kenne die ganzen Videos von Desmowerx (Melli) guter Mann. Es gibt eben 3 Methoden: Methode per Ausmessen der Gehäusehälften + dazugehörige Formel: SA = LA1 (Distanz 1) + LA2 (Distanz 2) + 0.xx (Vorspannung) - LA (KuWe Breite)... Methode per Messuhr (dafür sind optimalerweise dünnere Distanzscheiben verbaut die Spiel auch noch zulassen Methode per Gefühl (wie oben beschrieben: KuWe nicht selbstdrehend, aber samtig per Hand drehbar) Wenn ich das Leerspiel ermittel... bspw. bei mir 1.31mm, dann müsste ich NULL-0- Vorspannung haben wenn ich eine 1.31mm Distanzscheibe verbaue. Will ich zusätzlich eine Vorspannung der Lager mit 0,2mm haben, dann bräuchte ich ja einfach nur eine 1.5(1)mm Distanzscheibe. Bei den Testastretta-Kurbelwellen fängt die dünnste Distanzscheibe aber erst bei 1.9mm an und geht dann in 5/10 Schritten aufwärts: 1.9 - 1.95 - 2.0 - 2.05 - 2.10... bis hin zu 2.55mm. Nichts davon wäre in meinem Fall aber brauchbar. Vorteil der Messmethode 1 ist allerdings (sofern diese hinhaut), dass man die Mittelzentrierung der Kurbelwelle mitberücksichtigt. Daher kann es schonmal sein dass LiMa-Seitig eine dickere Scheibe als Kupplung-Seitig sitzen kann... sieht man auch oben bei den Berechnungen...
  8. Aber was ist mit der letzten Messmethode per Messuhr? Die finde ich bisher noch am einfachsten, aber selbst damit komm ich auf "komische" Ergebnisse die eigentlich gar nicht sein können. Ich kann mir aktuell wirklich nur vorstellen dass diese Phase an der Kurbelwellenauflagefläche bereits am Lagerring aufliegt, obwohl da eigentlich noch Luft wäre... Das würde dann erklären warum mir da ein paar Zehntel fehlen... Das könnten die ggfs. nämlich sein die ich vermisse. Im Duc-Forum gibt's allerdings auch die Aussage "KuWe ohne Distanzscheiben montieren" und dann Spiel messen... aber das würde gleich aus 2 Gründen falsche Ergebnisse liefern. Also mit dem Messschieber werd ich echt nicht warm. Das ist ein Gefuchtel bei mir... 🙄
  9. Einen schönen guten Abend an alle. Bin aktuell mit meinem Latein leider am Ende... 😞 Es geht um das Ausdistanzieren der Kurbelwelle bzw. das Einstellen Kurbelwellen-Vorspannung. Was ist zwischenzeitlich passiert: 1. Montage neuer Lager: Habe mir für das Gehäuse alle passenden Lager rausgesucht, die Einbaurichtung markiert: 1. Fehler/Auffälligkeit war: Das obere linke Lager auf dem Bild ist falsch. Es besitzt einen Stahlkäfig. Verbaut wird allerdings ein 6003 Lager mit dem Zusatz TN9 (was auf einen Polyamidkäfig) hinweist. Also neues Lager nachbestellt... 2. Habe alle Lagersitze der Gehäusehälften gründlich gereinigt. 3. Alle Lagersitze erwärmt, Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe und dann am nächsten Tag alle Lager sauber mit der Hydraulikpresse eingesetzt. Hatte auch alles gut geklappt. Auch die Lagerschalen der Kurbelwellen-Lager habe ich auf Sitz kontrolliert und ebenfalls mit der Hydraulikpresse nochmals nachgepresst. Alle Lager sitzen satt in den Gehäusehälften und drehen sich leichtgängig. 2. Bestimmung / Berechnung der benötigten Distanzscheiben für die Kurbelwelle: Nach zahlreichen Telefonaten mit den bekannten Größen des Motorenbaus, ging ich mit folgenden Vorkenntnissen ans Werk: Vorspannung optimal zwischen 0.15 - 0.20mm Die 0.30mm vom Ducati WHB sind zuviel Bei komplett neuen Lagern (die sich dann geringfügig noch setzen) und unter Berücksichtigung des Dichtmittels wären 0.20mm - 0.25mm in meinem Fall auch noch machbar. Habe mir also vorgenommen die Vorspannung (ohne Dichtmittel) mit 0.20mm anzusetzen --> nach erstmaligem Lauf wäre ich dann irgendwo darunter. Ok, hört sich gut an 👍 Also ging es weiter mit dem Vermessen (Methode nach WHB): Stahlwinkel besorgt, Messschieber ausgepackt und dann messen: Welche Distanzen habe ich gemessen?: Mit dem Tiefenmaß des Messschiebers (90° / rechtwinklig und plan zur Auflagefläche des Stahlwinkels) den Abstand bis zur Auflagefläche des inneren Lagerrings! gemessen. Dieses Maß dann abzüglich der Dicke des Stahlwinkels (4.98mm) genommen und entsprechend der Berechnungsformel die Distanzen bestimmt... Da ich nichts dem Zufall überlassen wollte, hab ich mehrmals / mehrfach und auch immer an 2 verschiedenen Stellen des inneren Lagerrings gemessen. Und da fing dann auch die erste Ernüchterung statt! 20 mal gemessen! 20 mal verschiedene Ergebnisse. Bin nie und nimmer auf 2 identische Messungen gekommen. Messmethoden optimiert. Wasserwaage genutzt. Loch in den Winkel gebohrt damit die Schieblehre auch 100% plan und 90° zum Lagerring steht... Egal wie, egal was. Immer verschiedene Ergebnisse. Nicht im 1/100 Bereich, sondern im 1/10 Bereich. Also in meinen Augen doch relevant! Letzlich kam ich dann zur Überzeugung. Das wird so nichts. Also wieder telefoniert und den Rat bekommen die Vorspannung so einzustellen, dass sich die Kurbelwelle (bei angezogenen Gehäuseschrauben 20Nm -> dann 25Nm) nicht von alleine dreht, sich aber leichtgängig per Hand drehen lässt und dann aber auch stehenbleibt. Gesagt, getan. Ich hatte hier 2 Stück Distanzscheiben liegen (2 x 2.15mm). Habe beide auf der KuWe positioniert, KuWe eingesetzt, Gehäuseschrauben erst mit 20Nm dann mit 25Nm angezogen und siehe da: Lässt sich leicht drehen, bleibt auch schön stehen und wenn ich rein nach dem Gefühl gehen würde, fühlte sich das für die Lager auch gut an. Kein Spiel spürbar und samtweicher Lauf... Eigentlich hätte ich hier jetzt aufhören können... ABER: Was ist das jetzt für eine Vorspannung? Wie soll ich das Ergebnis in Zukunft reproduzieren wenn ich jetzt nach Gefühl gehe? Also kurzum... Messuhr organisiert und folgendermaßen aufgebaut: Da mit den eingebauten 2 x 2.15mm Scheiben kein Spiel spürbar und auch nichts messbar war, habe ich eine der 2.15mm Scheiben (Kupplungsseitig) weggelassen. Erste Auffälligkeit bzw. Besorgnis war dann allerdings dass die Distanzscheiben nicht ohne Grund eine Phase haben die zur Auflagefläche an der Kurbelwelle ausgerichtet wird. Versucht man die Distanzscheibe "falsch" herum aufzusetzen erkennt man auch warum. Die Befürchtung war also ob ich überhaupt brauchbare Ergebnisse messen kann wenn da keine Distanzscheibe verbaut ist, da die Auflagefläche der Kurbelwelle evtl. gar nicht plan an das Kurbelwellenlager anliegen würde. (Sorry, ist vllt. kompliziert geschrieben, aber ich denke es wird klar wenn man sich das selbst mal anschaut an der KuWe). Da ich keine dünneren Scheiben hatte, musste es halt einfach so gehen. Ergebnis war (bei einseitig 2.15mm Scheibe) dass die Messuhr ein Spiel von 1.31mm angezeigt hatte. 5 mal gemessen und 5 mal zum selben Ergebnis gekommen. Egal wie ich das jetzt drehe und wende... ich bräuchte für eine Vorspannung von 0.2mm demnach eine 1.5mm Distanzscheibe. Aber die gibt es ja gar nicht! Selbst wenn ich jetzt 2 mal die dünnsten Scheiben verbaue (1.9mm) würde ich automatisch auf eine Vorspannung von 0,34mm kommen!!! Wie soll ich denn auf 0,20mm geschweige denn 0.15mm Vorspannung kommen? Wo liegt der Fehler?
  10. Hi Konrad, wenn du dir die Software geladen hast und auf einem Windows Rechner installiert hast, könnte ich dir auch meine Kabel zusenden zum Ausprobieren. Es sei denn du wolltest dir sowieso schonmal so einen Satz besorgen. Separate Batterie zum Anklemmen wird noch benötigt. Grüße, Tien.
  11. Hi@all, bin auf der Suche nach den folgenden 2 Deckeln: Falls die jmd. abgeben möchte, bitte melden. Merci.
  12. Suche alle Lager die sich innerhalb des Motors befinden... 2 Stück KuWe-Lager 2 Stück Getriebewellen-Lager Nadellager ...
  13. Hallo an alle Motorenbauer 😎, hat jmd. zufällig die passenden Artikel-/Bestellnummern für die SKF Lager etc. parat die für eine Motor-Neu-Lagerung benötigt werden? Gibt es alternative Bezugsquellen außer SKF und weitere Empfehlungen vllt.? Danke vorab an euch.
  14. Syntace Ti-Prep Seit 15 Jahren erfolgreich in Verwendung 👍 @all: Behaltet ihr das empfohlene Anzugsmoment eigentlich bei oder zieht ihr mit weniger an? Die Reibung wird ja in dem Fall geringer... 20Nm bei trockener Schraube sind tatsächlich ja weniger als 20Nm mit Paste...
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