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  • 2 weeks later...

So, hier noch auf Wunsch eines Einzelnen aber vielleicht zur Freude aller, ein paar Bilder von unterm Tank. Viel zu sehen gibt es da aber ja eigentlich nicht. :)

Leider nicht ganz scharf geworden, blöde Telefomkamera.

VauZweiRad-1100-2V-409.jpg

VauZweiRad-1100-2V-408.jpg

VauZweiRad-1100-2V-411.jpgVauZweiRad-1100-2V-407.jpg

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Das ist nur mit Öl ja.

Weiss auch nicht genau wie die Verteilung zustande kommt, mag auch sein das der Boden nicht 100%ig waagerecht ist. Aber so grob in dem Rahmen wird es sein. Mit Sprit im Tank kommt nochmal deutlich was vorne drauf, hab mit leeren und ca. halbvollem Tank gemessen. Bei letzterem war es quasi 50:50.

Bisschen mehr wird es vorne auch noch, bisschen mehr Alu für den Verkleidungshalter und noch die Scheibe dazu.

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für die Straße ist diese Gewichtsverteilung Ok, auf der Rennstrecke unangenehm.

Mußt du wahrscheinlich mit der Fahrzeughöhe ein wenig experimentieren , bei hecklastigen Mopeds habe ICH immer ein ungutes Gefühl in schnellen Kurven auch kann ich nicht früh genug ans Gas.

Vielleicht kommst du ja damit klar.

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ja , mach mal und gib dann info.

Mach ich sobald da wieder Öl in dem Monster Motor ist. Wollte die eh mal wiegen.

Aber auf welche Gewichtsverteilung bringst du deine Moppeds denn so? Ich hab mal gelesen 40:60 wäre eigentlich das "Optimum". Wobei das vermutlich sehr persönlicher Geschmack ist.

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Ideal ist alles zwischen 52 und 48 bis 50 und 50

man versucht ein Rennmotorrad möglichst neutral abzustimmen bis leicht kopflastig

es spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Geometrie , Anlenkpunkte, Fahrzeughöhe, ...

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Ich glaube es war 2014 in Schleiz, da hatte ich riesen Probleme mit der Front, ich hatte glaube ich 6kg oder mehr hinten Übergewicht. es war grausam. Es fiel mir unheimlich schwer in schnellen kurven ein Richtungswechsel zu machen.

Vor Ort war das Team von "Motorradtke" ( eigentlich Yamaha Leute die wohl viele R6 Fahrer betreuen ) die haben mein Fahrwerk kpl., so gut es dort vor Ort ging, umgelltgestellt und frontlastiger gemacht.. Das hat mir vertrauen und 5sek.gebracht.

Edited by Mic100
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  • 1 month later...

Monster Motor ist zwar zu, aber ich komme gerade quasi zu nix. Tonnenweise Arbeit bevor ich in Elternzeit gehe und Gesundheitlich angeschlagen. Es nervt. :thumbdown:

Fahrwerk warte ich gerade auf Gabelfedern, aber das wird.

Hab jetzt zumindest mal beim Thema Verkleidungshalter weiter gemacht, ist die letzte große Baustelle. Einen komplett eigenen bauen hab ich immernoch auf dem Plan, aber zeitlich wird es erstmal die Modifikation des bestehenden. Dachte ich könnte da was mit Hartlöten machen, wollte aber alles nicht so recht und bin dann aufs Nieten umgestiegen. Hält auch. :tuete:

http://vauzweirad.de/2016/03/10/hart-loten-oder-scheitern/

Da soll die Reise hingehen, wie schon angedeutet eher in die klassische Richtung. (Nein der Benz ist nicht meiner!)

VauZweiRad-preview-950x592.jpg

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Mal ne Frage an die Fahrwerkspezis. Die 9,5er Feder passen schon im Stand überhaupt nicht zu dem wenigergewicht gegenüber originaler 749S. Ich hab mir jetzt 9er von Wilbers besorgt und werd sehen ob das besser passt.

Sowohl original wie Wilbers soll 7,5er Öl benutzt werden, aber Wilbers sagt 140mm Luftkammer gegenüber 104mm ausm original.

Das bedeutet doch am Ende des Federweges deutlich weniger Progression, wie macht das denn bei weicheren Federn Sinn?

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  • 3 weeks later...

So, bin quasi fertig mit dem Hobel. Lack gibts erstmal keinen, schaff ich nicht mehr. Paar Schrauben noch tauschen auf die ich warte. Aber ansonsten alles durch.

Batteriehalter hab ich jetzt in den Frontverkleidungshalter gebaut, da hat der Akku es schön kuschelig jetzt.

VauZweiRad-1100-2V-449.jpg

Neben dem montieren der Slicks, hab ich heute mal die Gabelfedern gegen die 9,0er von Wilbers getauscht und auch ich musste, wie Armin, feststellen das die originalen Gabelfedern 300mm lang sind! Oben Wilbers, unten Original.

VauZweiRad-1100-2V-11134.jpg

Bezüglich Luftpolster gab es ja leider keine Antwort, weder hier noch von Wilbers die ich dazu angeschrieben habe. Schade. Ich hab es jetzt erstmal so verbaut wie von Wilbers angegeben, wie auch sonst.

Vom Negativfederweg komme ich jetzt in den grünen Bereich, sowohl statisch als auch dynamisch, und das mit sehr wenig Vorspannung.

Beim Federbein hätte ich jetzt ja gedacht die Feder hinten ist zu hart, weil für Biposto und ja auch dieser bleischwere Brotkasten weg ist. Aber anscheinend ist die Feder zu weich (75er) bzw. mein Hintern zu fett! Musste recht viel Vorspannung drauftun damit ich an den grünen Bereich gekommen bin und so richtig 100%ig passt es nicht. Hab es jetzt so hingedreht das der dynamische Negativfederweg passt und der statische ein bisschen daneben ist.

In zwei Wochen gehts dann auf den STC, Shakedown baby! Mal sehen was alles so von der Fuhre abfällt! :tuete:

http://vauzweirad.de/2016/04/01/endspurt-fur-den-shakedown/

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