Jump to content

Mängelbericht wegen Spiegel zu klein...


Recommended Posts

Warum und vor allem wie soll dir in diesem Forum einer mit so einem "selbstgemachten" Problem helfen?

deine Spiegel haben kein vorgeschriebenes prüfzeichen also nicht zulässig, da hilft es nix zu diskutieren. Da gibt es auch gutachten.

Wegen zu kleiner Spiegel hat es forumskollegen gegeben, die in München schon 3 Punkte (vor der pumktereform)kassiert haben.

Nur weil der Junge von der Rennleitung "nur" deine Spiegel moniert hat, bedeutet es noch lange nicht dass er keine Ahnung hatte. Wenn jemand wie du mit ner großen Klappe in ner Kontrolle aufläuft und meint hier einen von alles original zu erzählen, da gibt es im Raum Freiburg Spezialisten beider Rennleitung die kennen sich sehr wohl mit ducatis aus.

du hast die Ursache durch den irregulären Zustand deines Moppeds gesetzt und jetzt ist der Junge von der Rennleitung schuld oder wie?

hoffentlich hast du mal ne Unfall mit deiner Kiste und die Versicherung weißt dir nach, dass durch reguläre Blinker/Spiegel der Unfall vermeidbar gewesen wäre

Im Raum Stuttgart / Heilbronn bist mit solchen anbauteilen sofort dabei

du findest deine Aktion mit dem mängelbericht zerreißen wohl cool, bringen wird es dir nix. Du bekommst irgendwann ein schreiben von deiner Zulassungsstelle und dann kommt eine Aufforderung beim TÜV vorzuführen dazu. Bei nicht Durchführung kommt die zwangsstillegung. Wer weiß vielleicht bekommst du ja noch demnächst noch eine Einladung deiner Führerscheinstelle zur nachschulung? Die Rennleitung hat da sehr wohl die Möglichkeit, dir aufgrund deines uneinsichtigen Verhaltens einen nachbrenner zu verpassen und eine Meldung an die Führerscheinstelle zu verfügen.

So wie du dich hier darstellst interessiert dich das alles einen. Alten sch....

wäre es da nicht sinnvoll in die Kutte eines 1%ers zu steigen?

Edited by jimbum
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Wolfi

Ist so ein Thread/User nicht eher was für den Admin? Habe mich vor einiger Zeit aus diesem Forum wegen genau solcher Beiträge abgemeldet.

Die Antworten waren allerdings z.T. einfach nur superb ...

Btw: Hatte mal eine 79er XL500S von Honda, der eine oder andere kann sich vielleicht erinnern. In diesem (erstem) Baujahr lag das vordere Schutzblech noch unten, ich hatte es es ersetzt durch ein oben liegendes. In einer Kontrolle 1990(!) war das das erste, was der grün-weiße Rennleiter (neben etlichem anderem, nicht so offensichtlichem) fest stellte. Soviel zum Thema Kompetenz der Rennleitung ...

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

@mopar

Hey erstmal, lustigerweise bin ich heute bei ner Kontrolle auch drauf gekommen dass die Original Dinger von Ducati keine Zulassung haben, nicht nur dass sie kein E Zeichen haben (nicht selbst kontrolliert, aber schreibt ja jemand hier), sie sind in Österreich auch von der Fläche her viel zu klein, alle Spiegeln die nicht Rund sind, muss ein Kreis von mind. 78mm Druchmesser reinpassen--> Keine Chance!

Echt leiwand, hab mir da nie nen Kopf gemacht weil eben Ducati Original. Tja... aja und beim Pickerl (Tüv) wars jedes mal egal. Wie mans dreht und wendet man ist selbst für sein Bike verantwortlich und wenn Ducati Spiegeln macht die kein E-Zeichen haben dann kann man sie halt nicht draufmachen, oder man muss halt damit rechnen dass Diskussionen kommen.

Ich hatte Glück und musst für die Spiegeln nichts zahlen, dafür für den fehlenden Rückstrahler unter dem Kennzeichen, is eh egal für irgendwas zahl ich eh immer.

Also entweder ab-/umbauen oder weiter diskutieren! In diesem Fall hat der Polizist einfach Recht gehabt!

Mfg Chris

Link to comment
Share on other sites

@psy das ist quatsch sorry. Die original ducati Spiegel der neuen Modelle haben alle ein e prüfzeichen!! Die ducs haben mittlerweile wie alle anderen sogenannten coc Papiere und sind somit in alle eu Mitgliedsstaaten zulassungskonform.

das gilt auch fürs öschiland

der threaderöffner wollte der Rennleitung klarmachen , dass seine noname Spiegel original seien, sind sie aber nicht und da billigmüll auch ohne e prüfzeichen!

also immer objektiv bleiben.

Link to comment
Share on other sites

@jimbum

Ich hab ja nicht geschrieben dass sie kein E Zeichen haben (haben sie nun eines oder nicht?hmm... keine Ahnung), hab ja extra in Klammer () gesetzt dass dies jemand zuvor schon mal in diesem Thread geschrieben hat, E-Zeichen hin oder her, die Fläche der Spiegeln ist in Österreich zu klein.

Meine Spiegeln schauen übrigens genau so aus wie vom Threaderöffner, in der Spiegelfläche steht Ducati Performance sie sind Original und sie sind zu klein.

Mfg Chris

Link to comment
Share on other sites

@jimbum Ich glaube an der Stelle kommen wir langsam auf den eigentlichen Punkt.

mopar hat, wie die meisten, die die Spiegel an der Hym umbauen, die Teile aus dem Ducati Performance Sortiment eingebaut. Und das sind nicht nur die teuersten auf dem Markt (immerhin 250 EUs im online-Shop), sondern haben auch keine e-Kennzeichnung (hab gestern bei meinen nochmal nachgeschaut)

Insofern kann ich den Ärger von mopar sogar nachvollziehen, allerdings sollte er sich nicht über die Polizei ärgern. Ich bin auch lange davon ausgegangen, dass die Teile Zulassung haben und ja, ich hab mich nicht nur gewundert, sondern auch geärgert.

Jetzt wird so so mancher sagen, sowas weiß ich doch, wenn ich die Teile anbau, aber in vielen Fällen (bei mir und anscheinend bei mopar auch) kauft man sich das Mopped aus 2. Hand und freut sich erstmal, dass der Vorgänger keine Billig-Teile sondern die aus Performance-Shop verbaut hat.

Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Dinger keine Zulassung haben und wenn mir das einer von der Rennleitung erzählt hätte, hätte ich mich (davon ausgehend, dass die Teile Zulassung haben) auch über den Polizisten geärgert.

Die Frage ist halt immer, die Art und Weise, wie mans macht.

Gruss Hotic

Edited by Hotic
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte zu Bedenken geben, daß Spiegel nicht nur in Europa vekauft werden. Vielleicht sind die Ducati Performance Spiegel einfach nur nicht für den europäischen Markt gedacht. In den USA z.B. ist viel mehr erlaubt und eine Prüfung kostet sicherlich auch Geld für Ducati. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß sie auch Spiegel verkaufen, die nicht in der EU zugelassen sind.

Gruß,

Uli (mit den Original-Euro-Spiegeln) :-)

Link to comment
Share on other sites

@jimbum

Ich hab ja nicht geschrieben dass sie kein E Zeichen haben (haben sie nun eines oder nicht?hmm... keine Ahnung), hab ja extra in Klammer () gesetzt dass dies jemand zuvor schon mal in diesem Thread geschrieben hat, E-Zeichen hin oder her, die Fläche der Spiegeln ist in Österreich zu klein.

Meine Spiegeln schauen übrigens genau so aus wie vom Threaderöffner, in der Spiegelfläche steht Ducati Performance sie sind Original und sie sind zu klein.

Mfg Chris

Du verarscht sie !!! :toocool:

Wie schon so einige geschrieben haben. Hat der Spiegel keine E-Nummer, ist er nicht zugelassen. Da würde evtl. nur ne Eintragung helfen, wenn die Spiegelfläche groß genug ist.

Die meisten Teile von DucatiPerformance haben keine Zulassung. Sie gehen jetzt aber mehr und mehr dazu über, zugelassenen Teile zu verkaufen, weil keiner mehr Bock hat sich anscheissen zu lassen.

Wenn Ihr schreibt, Ihr "dachtet" und Ihr "meint" - dann habt Ihr falsch gedacht und gemeint. He, He ! :zimone:

Regt Euch nicht über so einen Mist auf , der Fredersteller hat sich eben getäuscht, und einen Fehler gemacht, nicht die Rennleitung.

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keinen Fehler gemacht, ich war lediglich unwissend oder doof und bin leider davon ausgegangen, im Recht zu sein, wegen neu Tüv und so weiter, neu Tüv bedeutet also einen Scheiss, weil beim Händler mit neu Tüv gekauft, letzten Monat erneut beim Tüv gewesen, bestanden OHNE Mängel, bringt aber alles nix, da soll also ICH was falsch gemacht haben???

Link to comment
Share on other sites

ist so wie mit alkoholfreiem Bier. Säufst Du zu viel davon hast einen sitzen. In good old Germany bedeutet das Eine noch lange nicht, das das Andere es genauso sieht. Wir sind ein Land der Regulierungen und Vorschriften und manchmal wird es halt übertrieben.

Guenter

Link to comment
Share on other sites

.....ich bin der Meinung wenn ich beim Händler kaufe muss er mich darüber Informieren was an der Duc nicht der Stov entspricht und wenn ich das weis dann kann ich mich schon vor der Kontrolle darauf einstellen was die Rennleitung bemängeln kann!!!!!

...und ich freue mich über alles was die Rennleitung nicht findet :D

Bollergruß

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Einen Freund haben sie an einem Montagmorgen (!!!) mit der Pani angehalten.

Da es sonst nichts zu meckern gab (nicht zu schnell, kein Überholen im Überholverbot etc.) erhielt er einen Mängelschein, weil das Kennzeichen 10 Grad zu flach eingestellt war.

Solche Aktionen tragen natürlich absolut zum guten Image der Rennleitung bei.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wolfi

Es ist einfach nur arm, was hier abgesondert wird. Einige von Euch möchte ich sehen, wenn ihr in einem deregulierten Land leben, arbeiten und fahren wollt. Syrien bietet sich da an, die Ost-Ukraine evtl. auch. Da gehört etwas mehr Mumm dazu als Papier zu zerreißen.

Die Bullen sind gut, wenn die Maschine geklaut wird, mich einer über den Haufen fährt, aber scheisse, wenn sie einem klar machen, daß die Regeln für alle gelten. Zu glauben, durch den Kauf einer bestimmten Motorradmarke einer Elite anzugehören zeugt von vielem, aber sicher nicht von Intelligenz.

Den TÜV verarschen einige hier doch bei jeder Vorführung und freuen sich diebisch, wenn dem Prüfer die ausgeräumte Kat-Birne oder das "falsche" Mapping nicht auffällt. Bei der nächsten Verkehrskontrolle wird aber eben dieser TÜV wieder als Gütesiegel und als Joker bemüht.

Erklärt mir nur bitte eines: Wie schafften es einige hier, daß sie den Führerschein schon mit 12 machen durften? Und wieso fällt den Bullen nie auf, daß Kinder vor ihnen stehen, die eigentlich gar nicht fahren dürften?

"Motorradfahrer" oder auch "Biker", wie wir hier einige in diesem Forum vorfinden, verwechseln Solidarität mit Kadavergehorsam. Mit ihrem Verhalten, auf und abseits der Maschine, erreichen sie nichts weiter als noch mehr Streckensperrungen und noch mehr Tempolimits.

@Ben: Kannst mein Konto wieder löschen

Link to comment
Share on other sites

Es geht noch besser, ein Kumpel von mir hat einen Mängelbericht wegen 3° (drei!) bekommen, drei Grad stehe das Kennzeichen zu flach, da hört es doch auf...

Solche "Gesetzeshüter" gehörten eigentlich direkt "entfernt" grad' umlegen solche Dreckstypen...

Edited by mopar
Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach nur arm, was hier abgesondert wird. Einige von Euch möchte ich sehen, wenn ihr in einem deregulierten Land leben, arbeiten und fahren wollt. Syrien bietet sich da an, die Ost-Ukraine evtl. auch. Da gehört etwas mehr Mumm dazu als Papier zu zerreißen.

Die Bullen sind gut, wenn die Maschine geklaut wird, mich einer über den Haufen fährt, aber scheisse, wenn sie einem klar machen, daß die Regeln für alle gelten. Zu glauben, durch den Kauf einer bestimmten Motorradmarke einer Elite anzugehören zeugt von vielem, aber sicher nicht von Intelligenz.

Den TÜV verarschen einige hier doch bei jeder Vorführung und freuen sich diebisch, wenn dem Prüfer die ausgeräumte Kat-Birne oder das "falsche" Mapping nicht auffällt. Bei der nächsten Verkehrskontrolle wird aber eben dieser TÜV wieder als Gütesiegel und als Joker bemüht.

Erklärt mir nur bitte eines: Wie schafften es einige hier, daß sie den Führerschein schon mit 12 machen durften? Und wieso fällt den Bullen nie auf, daß Kinder vor ihnen stehen, die eigentlich gar nicht fahren dürften?

"Motorradfahrer" oder auch "Biker", wie wir hier einige in diesem Forum vorfinden, verwechseln Solidarität mit Kadavergehorsam. Mit ihrem Verhalten, auf und abseits der Maschine, erreichen sie nichts weiter als noch mehr Streckensperrungen und noch mehr Tempolimits.

@Ben: Kannst mein Konto wieder löschen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Bevor dieser Thread (vollkommen zu Recht) von Ben gelöscht wird:

Daniel ist mir bisher mit sinnvollen und konstruktiven Beiträgen positiv aufgefallen.

Insofern habe ich kein Verständnis für das Bashing einiger Forumsteilnehmehmer sowie massive persönliche Angriffe.

Dass er einem Irrtum aufgesessen ist, hat er sicher mittlerweile erkannt und konstruktive Kritik zum Thema "Ducati Performance-Parts mit/ohne Zulassung" oder richtiger Umgang mit Prüfer und Gesetzeshütern in kniffeligen Situationen, ist auch ok.

Ausdrücklich nicht ok ist, wenn ein "Forumskollege" einem anderen einen Verkehrsunfall wünscht - wie hier geschehen.

Sowas gehört ohne wenn und aber sanktioniert, scheint für viele, die Daniel für zum Choleriker und Iditionen abstempeln, kein Problem zu sein.

...ganz toll, wirklich prima, liebe Gemeinde....:thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.