Jump to content

Danyael-848-Racing: Berichte, Erfahrungswerte, Blog...


Danyael

Recommended Posts

Biketober Perfection Tag 1

Wir kamen Freitag Nacht um 23:45h in Oschersleben an. Kurzes hallo hallo im Fahrerlager - hierbei lernte ich das erste Forenmitglied mal live kennen - den fsracingteam-Frank!

Hat mich sehr gefreut! Sehr netter Erdling, das! :buttrock:

Dann gings ab ins Hotel, den Luxus hab ich mir dieses mal gegönnt. Ich habs genossen, so sehr genossen. :grinz:

Der Blick aus dem Fenster morgens vor dem Frühstück... unbezahlbar. :ura1:

attachment.php?attachmentid=18481&d=1380991497

Beim Fenster öffnen kam direkt die Erkenntnis - das Wetter wird Bombe - aber kalt. Richtig kalt. Beim Ankleiden im Fahrerlager hab ich mir fast den Pippimann abgefroren, kurz vor meinem Turn schnappte ich irgendwo 0° C Asphalttemperatur auf.

Wottzefak? :geschockt:

Egal, ich wollte die Strecke ja eh erst mal kennenlernen. Gerade als ich die Reifenwärmer runter nahm kam einer aus der 2. Gruppe von unseren Jungs auf dem Schandkarren zu uns gefahren. Vorderrad weggerutscht, zu kalt. Au weia. Das Dickel-Team hat seine 998 aber ratzfatz wieder gerichtet. Nicht viel passiert.

Ich fuhr raus und erinnerte mich an die Forentipps bzgl. der engen Boxengassenausfahrt. Stimmt alles, schön langsam da durch.

Mein Dashboard zeigte 5° C Lufttemperatur. Ich rollte so um den Kurs und sah mir alles genau an. Aha, coole Kurve vorm Hotel, hmm, Hasseröder is ja auch geil, mmh, das ist also die Triple huihui, ok, ah so sieht die Schikane aus, jaja, ok. Soweit so gut.

Ich steigerte mein Tempo nur sachte und versuchte die Ideallinie zu erkennen. Mit kalten Reifen gings nach 15 Minuten wieder in die Box.

Mit Turn 2 und 3 wurde es dann wärmer und ich steigerte mein Tempo. Geile Strecke, gut zu merken alles, aber doch ganz schön Anspruchsvoll! So richtig erschließen wollte sich die Ideallinie mir nicht. Vorher Videos angucken und im Internet klicken gut und schön, das dann umzusetzen ist doch was anderes. Spaß machte es dennoch. Nur mit dem Überholen tat ich mich noch schwer, der Kurs war noch zu unberechenbar.

Insgesamt wurde in allen Gruppen ziemlich viel Schrott produziert, das mahnte zur Vorsicht.

attachment.php?attachmentid=18482&d=1380992579

Nach dem dritten Turn kam ich dann mit Frank ins Gespräch, der bis Dato an diesem Tag nur Anfänger instruiert hatte die mit 60 km/h über die S/Z gefahren sind. :zimone:

Fazit - ich hatte einen Instruktor für Turn 4. :grinz:

Und ab da fings an zu fluppen - ah sooo geht das! :buttrock: Hotel und Hasseröder sind meine Lieblingskurven, die Triple hab ich noch nicht raus, da bin ich VIEL zu langsam. Ende Gegengerade die rechts/links ist auch geil und danach die beiden rechts auch. Geile Strecke - ich glaube die macht mir sogar mehr Spaß als Hockenheim!

Mit dem Überholen klappte es nun etwas besser, aber wo der Fränky da in der Triple überholt... :keinplan: Und überhaupt. :tuete: Schon gut mal mit jemandem zu fahren der sich auskennt.

Naja, nach dem Turn wurde intensiv reflektiert, so eine Nachbesprechnung mit jemandem der die Strecke nicht nur mit Motorgeräuschen nachmacht (wobei das schon legendär war von dem Spanier), sondern auch in ganzen Sätzen spricht hat auch was. :grinz:

Turn 5 haben wir dann direkt auch noch zusammen gefahren, Frank hatte sichtlich Spaß dran mich Padawan zu unterrichten. :smile_bow:

Es war einfach nur genial, so viele Groschen wie da gefallen sind (türkisches Glücksrad, ich kaufe ein 'Ü' bingbingbingbing...), überholen ging auch wieder was besser - alles paletti. Einen kleinen Verbremser Ende S/Z hatte ich und war froh über die Auslaufzone, puh. Bin irgendwie auf der Hälfte ins Getümmel gekommen mit einigen sehr langsamen und ich verlor den Rhythmus - da muss ich noch abgekochter werden. Auch wenn mich einer überholt und mir die Linie kaputtmacht bin ich noch viel zu irritiert. Jaja, ich weiß, Rennen fahren. :thefinger_red:

Über Rundenzeiten hatte ich bis dato übrigens gar nicht nachgedacht - Art-Motor hatte leider keine Transponder rausgegeben. :keinplan:

Frank hatte aber geheimer Weise einen Laptimer laufen lassen und konfrontierte mich nach Turn 5, dass die letzte Runde eine 1.47.xx gewesen ist - junge, ich war ganz schön stolz. Mein (geheimes) Ziel für die beiden Tage waren eigentlich nur die 1.50 zu knacken.

Vor allem mit der Kondition hats wieder hingehauen! Ok, es war recht kühl, aber in Hockenheim war ich nach jedem Turn sowas von platt... Gut, Hockenheim ist wesentlich schneller und die Pausen waren diesmal auch viel länger, aber ein bisschen trainierter war ich auch, hab in der guten Woche noch was getan, die Schmach wollte ich nicht nochmal haben. :grinz:

Den letzten Turn fuhr ich dann wieder solo und war voll zufrieden, wusste ich doch nun schon ganz gut wo es lang ging. Ich fühlte mich außer in der Triple schon ziemlich wohl überall - leider konnte ich die Triple nie frei fahren, immer waren welche im Weg. Und fürs überholen waren da die Cojones noch nicht groß genug...

Egal, in der Abendsonne verbrannte ich selig fossiles 100 Oktan V-Power für 2 Euro den Liter, gab dem Race Atack Endurance hinten seinen letzten Rest und genoss das geniale Bohrung-Hub-Verhältnis meiner 848 mit offenen Pötten.

Geiles Hobby. :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Yeah geil, mehr!

Voll korrekt, so langsam zu machen am Anfang, vor allem wenn schon der Schandkarren am rollen ist!

Und so ein Instruktor der einen erstmal rumführt auf unbekannter Strecke ist wirklich Gold wert!

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Jup, schön zu lesen Danyael :D

Das nächste Ziel ist dann die 1:40 zu knacken! :gaga:

Ich bin immer noch der Meinung: Du machst einfach alles richtig!

Wir sollten mal zusammen aufzynden :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Osche gebe ich mir bestimmt nochmal, die Strecke macht Spaß!

@Franky: Danke dir nochmal, hat mega Spaß gemacht! Keine Sorge, ich glaube das dauert noch 'n bisschen bis ich den Speed habe. Nächstes Jahr Biketober vielleicht mal das volle Programm? ... :buttrock:

@Kim: Gerne! :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Biketober Perfection Tag 2

Zeitig im Bett gewesen und gut geschlafen - ich war voller Tatendrang. Der nächste Morgen war nicht wirklich viel wärmer, eigentlich genauso kalt aber immerhin trocken.

Im Fahrerlager dann fröstelnd das Mopped parat gemacht - und den ersten Turn sausen lassen. Ist mir echt schwer gefallen aber mir wars dann doch zu heikel, nach erster Unentschlossenheit hat Franky es mir dann ausgeredet. Als ich den Beschluss dann gefasst hatte und mein Turn begann konnte ich mit der Entscheidung auch reinen Gewissens leben. Also noch ein bisschen abgehangen und mit den Leuten gequatscht.

Ich spielte mit dem Gedanken mich in die nächst schnellere Gruppe Rot 2 stecken zu lassen, habe mich dann aber dagegen entschieden weil ich mich auf einzelne Streckenabschnitte konzentrieren wollte zum üben. Außerdem konnte ich noch etwas überholen trainieren bzw. wollte ich den Verkehr weiter verinnerlichen, so dass mir das nicht mehr so quer kommt wenn einer im Weg steht.

Zum 2. Turn war es dann schon etwas wärmer und ich konnte wieder fahren.

Es lief direkt gut - ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel die "Nacht drüber schlafen" bringt - mein Credo für 2014: wenn Renntraining dann wenn möglich zwei Tage.

Ich konzentrierte mich zunächst vor allem auf die Triple weil ich da noch am meisten Probleme hatte. Ich fand es klappte schon was besser als am Vortag, vor allem wenn kein Verkehr war. Ab und zu konnte ich da schon schön durchsegeln ohne das Mopped aufzurichten. Machte voll Bock. :grinz: Aber die Einfahrt ist echt eine Mutprobe.

attachment.php?attachmentid=18658&d=1381669953

attachment.php?attachmentid=18661&d=1381670054

attachment.php?attachmentid=18657&d=1381669945

attachment.php?attachmentid=18660&d=1381669969

:buttrock:

Nach dem Turn habe ich meinen Conti Endurance hinten verabschiedet und einen neuen drauf gemacht - hat ordentlich gehalten! 18 Turns Aragon, 6 Turns Hockenheim und 7 Turns Osche. :thumbs_up:

Danke @Team Dickel fürs helfen! Der Bridgestone-Mann wollte auch nur 10 Euro und hat sogar den Altreifen entsorgt. Top! :thumbs_up:

Turn 3, 4 und 5 einfach genossen, schön auf die Linie konzentriert. Geil. GEIL! Mopped funktioniert tadellos.

Es tröpfelte mal kurz zwischen T4 und 5, das war aber schnell wieder vorbei.

attachment.php?attachmentid=18659&d=1381669961

attachment.php?attachmentid=18655&d=1381665569

Der letzte Turn stand an und mir war echt schwer ums Herz. Ich war noch topfit und war einfach nur heiß. :grinz:

Egal, es lief alles so gut, der letzte Turn sollte nochmal zum genießen werden - also kein Messer mehr zwischen die Zähne, kein Schrott produzieren.

Soweit so gut, bis mich Franky nach zwei einhalb Runden plötzlich überholte, als ich mich Ausgang Schikane blöd verschaltet hatte. Und da war sie wieder die gelbe Weste. :grinz: Dranbleiben!!! :buttrock:

Alter Schwede, jetzt gab ich aber Gas, ich hab mich richtig ziehen lassen. War das geil, wir sind den anderen sowas von um die Ohren gefahren, Franky schaute ab und zu nach hinten ob ich noch da war wenn er einen überholt hatte - ich war da! Yeah, ich konnte ein bisschen die Matrix sehen, das überholen fluppte super, ich konnte die Linien der anderen besser vorhersehen und somit besser überholen.

Irgendeiner von den Jungs meinte als ich nach der Kunst des Überholens gefragt hatte: "Ich seh die anderen gar nicht wirklich einzeln sondern alles als etwas ganzheitliches."

Da ist auf jedenfalls etwas dran.

Franky und ich ballerten durchs Feld und da wurde auch schon abgewunken. Der Turn verging wie im Flug. Definitiv der beste des ganzen Trainings. Völlig euphorisiert rollte ich ins Fahrerlager. Da ich mit Rainer Dickel himself Freitag zurückfuhr, hieß es direkt umziehen und ab. Mein Mopped war verladen bevor die Reifen kalt waren und ich die Kombi ausgezogen hatte. :grinz:

Noch schnell mit allen abgeklatscht und mich nochmal bei Franky bedankt. Der rief mir dann noch was von 1.44 zu!

YES! :wahnsinn:

DANKE an alle die dabei waren und mir geholfen und Tipps gegeben haben. Waren zwei tolle Tage!

attachment.php?attachmentid=18654&d=1381665559

Link to comment
Share on other sites

War auch einfach genial. Schön wenn jemand die Tipps so schnell und präzise umsetzen kann.

Macht dann auch dem Instruktor Spass. Wie gesagt, Du hast eine steile Lernkurve.

Nicht verzweifeln, wenn es nicht so bleibt.

Kleiner Knick hat jeder mal....

Dran bleiben....

Link to comment
Share on other sites

War auch einfach genial. Schön wenn jemand die Tipps so schnell und präzise umsetzen kann.

Macht dann auch dem Instruktor Spass. Wie gesagt, Du hast eine steile Lernkurve.

Nicht verzweifeln, wenn es nicht so bleibt.

Kleiner Knick hat jeder mal....

Dran bleiben....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

2014 wird toll!

3 Tage Aragon und 3 Tage Valencia im März werden definitiv das Highlight, ich freue mich schon total!

Aragon war letztes Jahr schon so klasse. Jetzt 6 Tage am Stück fahren, das eröffnet ganz neue Dimensionen.

Für viel mehr wird das Budget dieses Jahr auch nicht mehr reichen, ich hoffe noch aufs Festival Italia und evtl. Biketober. Ob noch ein weiteres Training drin ist wage ich zu bezweifeln. Mal sehen.

Was mich dazu führt dass mein guter Vorsatz für 2014, nur noch Kohle für Trainings/Wartung/Verschleiss auszugeben, dringend eingehalten werden muss!

Es muss gefahren werden, die 848 steht gut da und hat alles was sie (für mich) braucht, das Motorrad hat so viel mehr Potenzial als das was ich rausholen kann.

.

.

.

Immerhin hat der Vorsatz 5 Tage gehalten:

jkd3.jpg

jv56.jpg

:keinplan::wahnsinn::smile_wacko:

Tja, da hält man sich schon aus den 'Biete'-Bereichen diverser Foren extra raus um nicht schwach zu werden und dann wird man schon per PN angeschrieben. :grinz:

Special-Thänx gehen an bobby, der das gute Stück für seine SC1000 nicht mehr braucht weil er ja nu Hym821 fährt.

Bei mir ist sie in guten Händen bobby, vielen vielen Dank nochmal, ich bin schon sehr gespannt!

So, auf dass sich die guten Vorsätze ab sofort erfüllen! :grinz:

Link to comment
Share on other sites

Finde ich gut, daß Du Dich genauso für schöne Teile begeistern kannst - und ich weiß, daß Du das Teil sicherlich seiner Bestimmung zuführst.

Viel Spaß und laß mal nen Erfahrungsbericht nach ersten Fahrten aus Deiner Feder fliessen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.