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998 startet immer sehr schlecht


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Servus, meine 998 aus 2002 startet sehr schlecht, läuft aber sonst tadellos. Selbst nach einer Stunde Fahrt will sie partout erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder anspringen. Der Verkäufer argumentierte mit zu kaltem Wetter und längerer Standzeit. Hat jemand eine Idee?

 

2. Weiß jemand was für ein Schlauch das ist? Vermute Tankentlüftung.

 

Danke!

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Edited by volume72
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Fang bei den einfachen Dingen an. Zündkerzen prüfen/erneuern, EPROM prüfen, Luftfilter prüfen, Tankentlüftung und Tank innen prüfen, Batterie prüfen (LiFePo bereits verbaut?). Schlechtes Startverhalten kann auch an miesem Timing liegen, daher als einer der nächsten Schritte Zündrotor und Ventilspiel prüfen.

 

Dort oben unter dem Tank sollte der Schlauch definitiv nicht herrenlos raushängen. Nimm mal den Tank hoch und schaue nach.

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Danke für die Tipps!

Thema Batterie, klärt mich doch mal auf in Sachen Verbau von LithiumFerritPhosphat Batterien, was muss man beachten und ist dann eigentlich der

Ducati Regler Drei-Phasen MosFet für Baujahr 1998-2011 LiFEPo Pflicht.

 

Danke

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Die für Motorräder angebotenen LiFePo können idR plug and play verwendet werden. (Wie es jetzt speziell bei der 998 aussieht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber meine 848 aus 2010 fährt seit Jahren mit Serienregler und LiFePo.) Für Winterfahrer ist LiFePo eventuell nicht geeignet, Frost mögen die nicht so.

Eventuell auch mal den Reglerausgang messen, sollte nicht über 14,4 Volt sein (auch nicht bei höheren Drehzahlen!).

Ansonsten schadet ein Mosfet-Regler sicher nicht.

Beim externen Laden braucht es ein LiFePo geeignetes Gerät. Meine Empfehlung ist ein Kombigerät zu nehmen, da kann man dann (wenn man genug Zeit hat) auch mal eine Autobatterie laden.

Mein Favorit momentan: https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12-v/207/fritec-ladeprofi-vario-2.0-plus-black-edition-batterieladegeraet-inkl.-neuer-softwareversion?c=5

 

Ralf

 

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Meine 999 haben von CS die 7.5Ah LiFEPo4 Blöcke mit dem robusten Stecker. Mit den 5Ah hatten wir im kalten hin und wieder Probleme. Weiter haben wir den Used Italian Parts Regler (mosfet) in Verbindung mit selber gebauten Racing Alternatoren geht das gut. Der Anlasser dürfte noch etwas stärker sein, das ist aber ein Verdichtungsthema. Di Kabel zum Startermotor sind die im Netz erhältlichen verstärkten Dinger.

Gruss Konrad

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Meine 998s hatte das als ich sie damals übernommen habe auch. Konnte anfangs bald eine Minute orgenln bis mit Glück was ging. Gelaufen ist sie ansonsten relativ notmal, bzw. ab uns an mal ausgegangen kurz vor Leerlauf.

 

Letztlich waren es bei mir nicht synchronisierte Drosselklappen. Nachdem das behoben war, der TPS gleich neu eingemessen und CO vernüntig eingestellt wurde startet sie nun einwandfrei. Check das also als Erstes mal, sollte sowieso sauber eingestellt sein. Wichtig ist auch, immer ohne Mehrgasheben ("Choke"), egal ob kalt oder warm, starten.

 

P.S. Akku kannst Du plug&play verwenden, z.B. den von JMT (HJT 12B). Ich hatte allerdings, aber ursächlich eher wegen dem Ölproblem im Kabel/Stecker, auf einen neuen Regler und dann eben direkt auf Mosfet von Carmo gewechselt.

Edited by Pimpertski
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Schlauch gefixt und noch 2 Schrauben am Hitzeschild ergänzt…

 

Leider höre ich die Benzinpumpe nicht arbeiten und etwas Dreck im Tank habe ich auch gesehen…

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Edited by volume72
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vor einer Stunde schrieb volume72:

Leider höre ich die Benzinpumpe nicht arbeiten und etwas Dreck im Tank habe ich auch gesehen…

 

Kommt am Stecker für die Benzinpumpe 12V an (da ist auch der Tankgeber dran - also Schaltplan bemühen - sollten die 2 dickeren Kabel rot und schwarz sein) bei Zündung an? Verbraucher (Lampe) anklemmen (nicht nur Multimeter).

Wenn nicht oder die Spannung zusammenbricht, wird das Relais hinüber sein (falls das überhaupt korrekt angesteuert wird).

Wenn die Lampe (bspw. Blinkerbirne 21W in Fassung), versuchsweise per Kroko's angeklemmt statt der Pumpe, leuchtet bei Zündung an, ist die B.-Pumpe wohl fertig.

k

 

PS: Relais gibt es passend von vielen Autos günstig (Bsp: Hella 4RD933332-017 (oder -031) oder Bosch 0332204182). 10 Euro reichen dicke!

 

Benzinpumpen sind mit 20-30 Euro ausreichend gut bezahlt. Bitte keine Fantasiepreise akzeptieren.

Bsp. Hella (China) 8TF358304-131 (oder -771) oder Magneti Marelli (Portugal) 313011300005 (oder -0034).

Entspricht der Alfa Romeo Nr. 7789626.

Echte deutsche Bosch z.Bsp. aus Restneubestand können dann aber auch mal an die 100 Euro kosten. Wäre es mir persönlich aber nicht wert.

Kaputt gehen die alle irgendwann, mit Rost im Tank auch schneller mal.

Edited by Gobbi
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So, ich hab die Bella gestrippt und es gibt weitere Fragen…

 

Kabel liegt frei-muss sicher nicht so

 

Kabel ist sehr lang-falsch verlegt?

 

Kleiner Anschluss nicht belegt-was muss dahin?

 

Danke

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vor 35 Minuten schrieb rolf4s:

Da muss nix dran. Das ist der Regler für den (maximalen) Benzindruck. Aber was ist das für ein Dreck? Ruß? Dann stimmt mit dem Benzingemisch etwas nicht. Zu fett. 


Das kann gut sein…, sie startet sehr schlecht. Den Regler kann man aber nicht verstellen, oder?

Edited by volume72
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vor 45 Minuten schrieb rolf4s:

Da muss nix dran. Das ist der Regler für den (maximalen) Benzindruck. Aber was ist das für ein Dreck? Ruß? Dann stimmt mit dem Benzingemisch etwas nicht. Zu fett. 

 

vor 11 Minuten schrieb volume72:


Das kann gut sein…, sie startet sehr schlecht. Den Regler kann man aber nicht verstellen, oder?

 

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Sorry Leute.

Ich habe nur etwas vermutet, was dann offentsichtlich nicht zutrifft.

Mein Fehler.

Ductal war vielleicht sogar angep***t. Dabei hatte mein post überhaupt nichts mit ihm zu tun.

Wird sich nicht wiederholen. Meine Art von Ironie war hier sicher unangemessen gewagt und sicher unverständlich.

Mein post bezog sich auf den thread-Ersteller.

Wollte sagen, vielleicht wäre es besser einen guten Schrauber in seiner Nähe mit ins Boot zu nehmen. So als Basis.

-

Sorry. Mein Fehler, wie gesagt.

k

 

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Anbei mal ein paar Fotos und einen guten Schrauber habe ich, da fährt sie auch hin! Die einzige große Sorge habe ich, wenn ich mir die Kabelverbindungen so anschaue...

 

 

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Edited by volume72
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