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998 startet immer sehr schlecht


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Oh, die arme Kiste stand wohl mal lange ziemlich feucht bzw in einer Umgebung an der sich schön viel Kondenzfeuchte bilden könnte.

Ich würde jede elektrische Steck- und Schraubverbindung mal öffnen und mit entsprechendem Kontakt- und anschließend Konservierungssprach von "Kontaktchemie" behandeln. Dazu sämtliche Schraubverbindungen mit Schmirgel blank machen und mit Polfett ansetzen.

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Noch drehen die Lüfterräder, kosten wohl neu so um 250€ pro Stück, hat vielleicht jemand gute gebrauchte im Regal?

Aktuelle Aufgabe: Tank säubern, neue Benzinpumpe und Filter verbauen, Steckverbindungen bearbeiten, dann zum Schrauber..

Edited by volume72
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Servus, wir haben einen Verdächtigen ausgemacht: Nr. 21 Einwegkupplung

Anlasser schafft es dadurch nicht die Kompression zu überwinden. Wenn die Kolben günstiger stehen (bleiben),

springt sie dann an. 

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Danke!

ANLASSERMOTOR-Ducati-Motorrad-Superbike-2002-998-998-34.png

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Ein baugleiches Teil gibt es auch u.a. im KTM Teilekatalog.

KTM 58440026000.

Oft günstiger als bei DUC. Ducati 70140411A (..11A-Z aftermarket)

Empfehlen kann ich das hier:

https://www.normotec.de/de/starterfreilauf-vgl-58440026000.html

k

 

PS: Vor dem Ausbau des Altteils sich die Drehrichtung, in der das Teil nicht sperrt, merken. Dazu die Teil-Nr. 20 von Hand drehen. Neuteil dann genauso einbauen. Gibt zwei Möglichkeiten!

Edited by Gobbi
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Wie kommt ihr jetzt auf den Verdacht, dass der Anlasserfreilauf defekt ist? Gibt es krachende Geräusche beim starten oder dreht der Anlasser sogar durch? Oder habt ihr den Verdacht, dass er " leicht" durchrutscht und der Starter den Motor nicht auf die nötige Drehzahl bringt?

Bei meiner Rennstrecken 996 habe ich es gerade durch. Ich musste aber auch den Flansch (13) und das Anlasserzahnrad (20) mittauschen, da hier die " Lagerflächen" auch hinüber waren. Schaut euch am Besten die Teile vorher an, bevor ihr nachbestellen müsst oder nur halb repariert.

Nach dem Tausch springt die 996 gefühlt nach 0,5 Sekunden an und hat direkt einen stabilen Leerlauf. 

Aus Solidarität hat meine 851 nach über 1 Jahr Standzeit sich jetzt den gleichen Fehler angelacht. 

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vor 14 Stunden schrieb Reddel:

Wie kommt ihr jetzt auf den Verdacht, dass der Anlasserfreilauf defekt ist? Gibt es krachende Geräusche beim starten oder dreht der Anlasser sogar durch? Oder habt ihr den Verdacht, dass er " leicht" durchrutscht und der Starter den Motor nicht auf die nötige Drehzahl bringt?

Bei meiner Rennstrecken 996 habe ich es gerade durch. Ich musste aber auch den Flansch (13) und das Anlasserzahnrad (20) mittauschen, da hier die " Lagerflächen" auch hinüber waren. Schaut euch am Besten die Teile vorher an, bevor ihr nachbestellen müsst oder nur halb repariert.

Nach dem Tausch springt die 996 gefühlt nach 0,5 Sekunden an und hat direkt einen stabilen Leerlauf. 

Aus Solidarität hat meine 851 nach über 1 Jahr Standzeit sich jetzt den gleichen Fehler angelacht. 

 

Man kann den Verschleiß im frühen Stadium nur bedingt raushören, manche können es. Wenn man regelmäßig Öl tauscht, sieht man es recht gut an den Flankerln an der Ölabschlassschraube, wenn sich der Freilauf nach und nach auflöst bevor er schlussendlich komplett durchrutscht.

 

Der Verschleiß wird allgemein durch zu wenig Wums beim Starten bzw. Orgeln ohne schlussendlichem Starten (leere Batterie, defektem Pickup o.Ä.) massiv gefördert. Weshalb bei problembehafteteren Modellen (bezüglich Startorgelei) wie etwa 1098 als Lösungsansatz eine stärkere Batterie verbaut wird und/oder andere Batterie-/Starterkabel verbaut werden, welche den Stromfluss verbessern sollen. Zweiteres wird bei den Amis gerne gemacht.

 

Aber im Grunde ist der Freilauf ein Verschleißteil. Vorallem, wenn diese im Straßenverkehr bewegt werden und somit oft ab- und angestellt werden. 

 

Den Anlasser zu öffnen und mal zu reinigen hilft übrigens ebenso!

 

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Naja, orgeln ist jetzt nicht so das primäre Problem weshalb die Dinger verrecken. Viel mehr hohe Lastspitzen die dabei in der Regel nicht auftreten.

Die Lastspitzen kommen meistens wenn der Motor zurück schlägt weil er in die andere Richtung starten will (zu langsame Drehzahl und zu viel Frühzündung).

Bei 1098 kam dazu die Fehlkonstruktion der Lagerung des Zwischenrades und in erweitertem Stadium ein Verkippen dessen.

Ebenso wird bei wenig Schwungmasse der Effekt gefördert.

 

Man erkennt es wenn der Startvorgang mit nem Heulgeräusch abgebrochen ist. Das Geräusch gibt es auch gerne mal wenn man die Karre abstellt. Dann schlägt der Motor rückwärts in den Freilauf und beschleunigt den Anlasser. Hierbei entstehen primär die Schäden. Beim abstellen eher nicht, aber wenns beim starten schief geht weil dann auch noch Verbrennungsdruck dazu kommt.

 

Mein 10er Motor springt mittlerweile an wenn ich den Anlasserknopf nur angucke. Ich habe die Lagerung des Zwischenrades abgestützt und vorallem das Zündkennfeld mit Hilfe eines Fachmanns angepasst. Rund um den Anlassprozess zündet der Motor quasi exakt bei OT anstatt davor. Damit ist ein Rückschlagen faktisch annährend unmöglich. Und dann kann so ein Bauteil auch ewig halten.

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  • 3 weeks later...
Am 28.10.2024 um 16:01 schrieb Gobbi:

Ein baugleiches Teil gibt es auch u.a. im KTM Teilekatalog.

KTM 58440026000.

Oft günstiger als bei DUC. Ducati 70140411A (..11A-Z aftermarket)

Empfehlen kann ich das hier:

https://www.normotec.de/de/starterfreilauf-vgl-58440026000.html

 

Ich hab mir das mal geordert, weil ich ja eh noch in meinem 999 Motor auf 848 Schwung umbaue, dabei hab ich gesehen dass das 58440026000 (rechts auf dem Bild) nicht so einen breiten Kragen hat wie bei einer ehemaligen original Einwegkupplung aus einer 749 (links auf dem Bild). Könnte damit nicht eventuell das Teil in Richtung des Anlasserzahnrads (Pos. 20) wandern weil es sich nicht von dem Schwungradflansch (Pos. 13) daran gehindert wird?

 

image.thumb.jpeg.65a643845ec44dfb41ba4db5534c58a8.jpeg

Edited by foobar423
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ca. 970g hat der aus der 848 oder 1100 EVO, haben wir so auch schon in ST3 und 620 Motor gepflanzt. Finde ich einen guten Kompromiss, lässt sich mit dem ganz normalen Festhaltewerkzeug montieren und kostet vor allem nur ein Drittel von dem Kbike.

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Stahl ist gut, weniger Gefahr für lose Limamuttern und den Kurbeltrieb beim V2 maximal zu erleichtern ist ehh nicht so dolle. 

Um 1kg plus leichte Kurbelwelle durch leichte Pleuel finde ich schon ganz gut.

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vor 20 Stunden schrieb foobar423:

 

Ich hab mir das mal geordert, weil ich ja eh noch in meinem 999 Motor auf 848 Schwung umbaue, dabei hab ich gesehen dass das 58440026000 (rechts auf dem Bild) nicht so einen breiten Kragen hat wie bei einer ehemaligen original Einwegkupplung aus einer 749 (links auf dem Bild). Könnte damit nicht eventuell das Teil in Richtung des Anlasserzahnrads (Pos. 20) wandern weil es sich nicht von dem Schwungradflansch (Pos. 13) daran gehindert wird?

 

Das Teil in Deinem Bild links sagt mir nichts.

Oberes Bild unten ist DUC/OEM original.

Unteres Bild ist AM für DUC.

Laut Stein Dinse:

Ducati 70140411A (..11A-Z aftermarket)

Passend für:

  • DUC Ducati 1000 DS Multistrada (1000 ccm, 2003 - 2006)
  • DUC Ducati 1000 DS Multistrada S (1000 ccm, 2005 - 2006)
  • DUC Ducati 1000 GT (1000 ccm, 2007 - 2010)
  • DUC Ducati 1000 GT Touring (992 ccm, 2009 - 2010)
  • DUC Ducati 1000 Monster (992 ccm, 2003 - 2004)
  • DUC Ducati 1000 Monster (992 ccm, 2005 - 2005)
  • DUC Ducati 1000 Monster S2R (1000 ccm, 2006 - 2008)
  • DUC Ducati 1000 Monster S (992 ccm, 2003 - 2004)
  • DUC Ducati 1000 Monster S (992 ccm, 2005 - 2005)
  • DUC Ducati 1000 Sport (1000 ccm, 2006 - 2009)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic GT (1000 ccm, 2007 - 2010)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic GT Touring (1000 ccm, 2009 - 2009)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic Paul Smart LE (992 ccm, 2006 - 2006)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic S (1000 ccm, 2007 - 2010)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic Sport (1000 ccm, 2007 - 2008)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic Sport Biposto (1000 ccm, 2007 - 2008)
  • DUC Ducati 1000 Sportclassic Sport S (1000 ccm, 2007 - 2009)
  • DUC Ducati 1000 Sport S (992 ccm, 2006 - 2009)
  • DUC Ducati 1000 SS (992 ccm, 2003 - 2005)
  • DUC Ducati 1000 ST3 (992 ccm, 2004 - 2005)
  • DUC Ducati 1000 ST3 (992 ccm, 2006 - 2007)
  • DUC Ducati 1000 ST3 S (992 ccm, 2006 - 2007)
  • DUC Ducati 400 Monster (400 ccm, 2000 - 2003)
  • DUC Ducati 400 Monster (400 ccm, 2004 - 2008)
  • DUC Ducati 400 Monster Dark (400 ccm, 2005 - 2005)
  • DUC Ducati 600 Monster (583 ccm, 1999 - 2001)
  • DUC Ducati 600 Monster City (583 ccm, 1999 - 2001)
  • DUC Ducati 600 Monster City Dark (583 ccm, 1999 - 2001)
  • DUC Ducati 600 Monster Dark (583 ccm, 1998 - 1998)
  • DUC Ducati 600 Monster Dark (583 ccm, 1999 - 2001)
  • DUC Ducati 600 Monster Metallic (583 ccm, 1999 - 2001)
  • DUC Ducati 620 Monster (620 ccm, 2002 - 2003)
  • DUC Ducati 620 Monster (620 ccm, 2004 - 2006)
  • DUC Ducati 620 Monster Dark (620 ccm, 2004 - 2006)
  • DUC Ducati 620 Monster S (620 ccm, 2002 - 2003)
  • DUC Ducati 620 Multistrada (620 ccm, 2005 - 2006)
  • DUC Ducati 620 Multistrada Dark (620 ccm, 2005 - 2006)
  • DUC Ducati 620 Sport (620 ccm, 2003 - 2006)
  • DUC Ducati 695 Monster (695 ccm, 2007 - 2008)
  • DUC Ducati 696 Monster (696 ccm, 2008 - 2011)
  • DUC Ducati 696 Monster (696 ccm, 2013 - 2013)
  • DUC Ducati 696 Monster Anniversary (696 ccm, 2013 - 2013)
  • DUC Ducati 748 Biposto (748 ccm, 2000 - 2003)
  • DUC Ducati 748 R (748 ccm, 2000 - 2002)
  • DUC Ducati 748 S (748 ccm, 2000 - 2002)
  • DUC Ducati 749 Biposto (749 ccm, 2003 - 2006)
  • DUC Ducati 749 Dark (749 ccm, 2004 - 2004)
  • DUC Ducati 749 Dark (749 ccm, 2005 - 2007)
  • DUC Ducati 749 S (749 ccm, 2003 - 2007)
  • DUC Ducati 750 Monster (750 ccm, 2002 - 2002)
  • DUC Ducati 750 Monster Dark (750 ccm, 2002 - 2002)
  • DUC Ducati 750 SS i.e. Carenata (750 ccm, 1999 - 2002)
  • DUC Ducati 750 SS i.e. Nuda (750 ccm, 1999 - 2002)
  • DUC Ducati 795 Monster (803 ccm, 2010 - 2014)
  • DUC Ducati 796 Hypermotard (803 ccm, 2010 - 2013)
  • DUC Ducati 796 Monster (803 ccm, 2011 - 2012)
  • DUC Ducati 796 Monster ABS (803 ccm, 2011 - 2013)
  • DUC Ducati 796 Monster ABS (803 ccm, 2014 - 2014)
  • DUC Ducati 796 Monster Anniversary (803 ccm, 2013 - 2013)
  • DUC Ducati 800 Monster (802 ccm, 2003 - 2004)
  • DUC Ducati 800 Monster Dark (802 ccm, 2003 - 2003)
  • DUC Ducati 800 Monster S2R (803 ccm, 2005 - 2007)
  • DUC Ducati 800 Monster S (802 ccm, 2003 - 2003)
  • DUC Ducati 800 SS / S (800 ccm, 2003 - 2004)
  • DUC Ducati 821 Hypermotard (821 ccm, 2013 - 2015)
  • DUC Ducati 821 Hypermotard SP (821 ccm, 2013 - 2015)
  • DUC Ducati 821 Hyperstrada (821 ccm, 2013 - 2015)
  • DUC Ducati 900 MH Evolution (900 ccm, 2001 - 2002)
  • DUC Ducati 900 Monster Cromo (900 ccm, 1998 - 1999)
  • DUC Ducati 900 Monster Cromo i.e. (904 ccm, 2001 - 2001)
  • DUC Ducati 900 Monster Dark (904 ccm, 1999 - 1999)
  • DUC Ducati 900 Monster Dark i.e. (904 ccm, 2000 - 2001)
  • DUC Ducati 900 Monster i.e. (904 ccm, 2000 - 2002)
  • DUC Ducati 900 Monster i.e. Metallic (904 ccm, 2000 - 2001)
  • DUC Ducati 900 Monster S (900 ccm, 1998 - 1999)
  • DUC Ducati 900 Monster S i.e. (900 ccm, 2000 - 2001)
  • DUC Ducati 900 SS i.e. (904 ccm, 1998 - 2002)
  • DUC Ducati 916 Monster S4 (916 ccm, 2001 - 2003)
  • DUC Ducati 916 ST4 (916 ccm, 1999 - 2003)
  • DUC Ducati 944 ST2 (944 ccm, 1997 - 2003)
  • DUC Ducati 996 Biposto (996 ccm, 1999 - 2002)
  • DUC Ducati 996 Monster S4R (996 ccm, 2003 - 2006)
  • DUC Ducati 996 R (996 ccm, 2001 - 2001)
  • DUC Ducati 996 S - SPS (996 ccm, 1999 - 2000)
  • DUC Ducati 996 ST4 S (996 ccm, 2001 - 2003)
  • DUC Ducati 996 ST4 S (996 ccm, 2003 - 2003)
  • DUC Ducati 996 ST4 S (996 ccm, 2004 - 2006)
  • DUC Ducati 998 (998 ccm, 2002 - 2004)
  • DUC Ducati 998 S (997 ccm, 2002 - 2002)
  • DUC Ducati 999 (997 ccm, 2003 - 2006)
  • DUC Ducati 999 S (997 ccm, 2003 - 2006)
  • DUC Ducati Monster S4R S (998 ccm, 2006 - 2008)
  • DUC Ducati Monster S4R S Testastretta (998 ccm, 2007 - 2008)

Ducati 998.jpg

OEM998.jpg

Edited by Gobbi
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Das Teil links ist genau das 70140411A, nur ohne Hemmkörper weil das mal kaputt gegangen ist.

 

Auch auf den Bilder von dir sieht man den deutlichen Kragen auf einer Seite von der Kupplung und genau der fehlt dem 58440026000 Teil.

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Das KTM Teil gibt es wohl mit und ohne Kragen als AM Teil mit der gleichen Nummer.

 

https://www.ebay.de/itm/315877062423

 

https://www.ebay.de/itm/195799120302

 

Ob es den Kragen unbedingt braucht, kann ich leider nicht sagen.

Oder nur wichtig für die zweifelsfreie Einbaulage, links oder rechts freidrehend?

Sorry.

Kurt

 

PS: Die links sind modifiziert dank Hinweis von Sunny61!

Edited by Gobbi
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Habe gerade noch mal meinen Gebrauchtteilebestand gesichtet von 750SS und 748.

Keines meiner gebrauchten Teile hat diesen Kragen. Da wandert ja auch nichts in unzulässiger Weise!

Bei DUC wird dieses Teil ohne Kragen mit der Teile-Nr. 400520258 geführt. Bis Baujahr 1998.

Also wird es so sein, dass der Kragen nur deshalb dazukam ( ab 1999), um einen Richtungs-Falscheinbau zu verhindern.

Nett.

Bei dem Teil ohne Kragen muss man eben nur aufpassen, das die Freilauf-Drehrichtung stimmt.

k

Edited by Gobbi
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vor einer Stunde schrieb Sunny61:

@Gobbi

Nur ein Hinweis, keine Kritik, bei den Ebay und Amazon Links reicht es aus, alles incl. dem ?-Zeichen zu entfernen. So z.B.:

 

https://www.ebay.de/itm/315877062423

https://www.ebay.de/itm/195799120302

;)

 

 

Ich bin halt ein alter Mann und nieniemals "up to date".

Ich versuche das zukünfig zu beachten, damit ich den Forum Server weniger belaste.

Bedankt!

k

Edited by Gobbi
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