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2 Fragen zur 999


bernd w.

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vor 6 Stunden schrieb Lemmy:

Oder gegen Aufpreis ab Werk 😁

 

Mal so nebenbei, eine Frage die ich mir immer gestellt habe:

War das Monoheck eigentlich preislich teurer oder warum gibts davon so wenige? Hab nämlich noch nie eine originale Preisliste von dem Hobel gesehn.

Ich glaube nur die R-Modelle wurden ausschließlich als Mono ausgeliefert. Der Rest für zwei Mann Betrieb.

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vor 4 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Ich glaube nur die R-Modelle wurden ausschließlich als Mono ausgeliefert. Der Rest für zwei Mann Betrieb.

Ja die R ist klar.

Ich hatte aber bei meiner ersten 749 ein Zertifikat dabei, dass diese eine originale Mono ist. Daher die Frage nach dem Aufpreis.

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vor 15 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Ich glaube nur die R-Modelle wurden ausschließlich als Mono ausgeliefert. Der Rest für zwei Mann Betrieb.

 

Nope.

Die S-Modelle gab es auch als Monoposto - war meines Erachtens auch eher die Regel als die Ausnahme. 
Sonst wären die Mono-Heckrahmen wohl schon viel früher unobtainable gewesen. 😄 

Und "Aufpreis ab Werk" gab's damals noch nicht in der Form. 
Wenn, dann war das eher ein Händler-Ding. 

 

Bei den 999S Face lift war als zusätzlicher Appetizer das 54er Termi-Halbsystem dabei. 

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Kleine Anmerkung weil vorhin geschrieben wurde die 'Radialbremsen der S..' also radial hat nur die R. 

Wobei ..halt ich  spreche von dem frühen Modell.

Sollte es ab 05 anders sein Verzeihung nochmals.

Und wie knubbelfoggy treffend schreibt.. ja die Sache an der Airbox einfach zum ko..en bei der 999. So einen Müll zu bauen und das nach einer 996.

Ja ich hab mit der 999 immer gehadert ,am Ring gefiel die mir aber teilweise trotzdem gut. Und der Kumpel hatte eine , die haben wir ja jetzt. Und als ich die ernsthaft mal fuhr dachte ich, toll. Zwar wird wohl kein Bike der Welt mit je da Gefühl geben wie die 748/996 Reihe auf der Piste, aber dieses resultiert auch auf eine gewisse Trägheit des Fahrgestells ,das hat die 999 natürlich weniger aber noch sehr nach an der 996 dran ansonsten. Es war Klasse. 1098 kenn ich nicht. PaniKgale ist was ganz anderes hochgradig motorische Nervosität, mit turboloch zumindest bei der R 1199. Nicht Grad toll. Aber unterhaltsam insgesamt definitiv und die bewegt sich praktisch immer , und das wird zur Freude mit der Zeit. Aber der dicke Punch um die 5-6 tausend ist bei der Pani passé dafür Abzug ab 6500 dann rabiat natürlich inkl wheely und wackeln . BMW fahren ist leichter. Ohne Schweiß. Aber weit langweiliger aber mindestens so schnell natürlich 

 

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Hallo, kurzer Statusbericht, ich bin immer noch nicht weiter.

Die Maschine die Lemmy vorgeschlagen hatte ist mittlerweile weg, eins andere welche ich im Auge hatte ebenso.

Das lag aber an mir, da beide ca. 450 km entfernt standen und ich keinen Nerv hatte bei Bauernprotest und Lokführerstreik so weit zu fahren. Jetzt steht noch eine S bei Mobile für 11000,-, stammt aus Belgien  mit angeblich nicht nachvollziehbarer Anzahl von Vorbesitzern. Außerdem macht es keinen guten Eindruck wenn auf den Verkaufsbildern im Tacho der Schraubensclüssel zu sehen ist. Dann steht noch eine Monoposto für 9000,- drin die aber 5 Vorbesitzer hat. Da bin ich mir unschlüssig ob das unbedingt schlecht ist und eine für 7500,- wo kein Serciceheft vorhanden ist und der Tacho getauscht wurde. Alles nicht so einfach. 

Gruß und ein schönes Wochenende

Bernd 

 

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Danke, ja, hatte ich. Die Maschine hat 3 Vorbesitzer und soll 10.777,- kosten. Allerdings im Auslieferungszustand d.h. für die Monobank, den Auspuff etc. Aufpreis.

Das wird mir dann zu teuer.

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Ja. Und wenn es selbst nicht zu erledigen geht ,(was meist der Fall sein wird) muss im Kopf der Motor zur kompletten Revision mal mit 4-6 scheinen angenommen werden . Und ich glaube dass er es weiss sonst gibt's das nicht für diesen Preis wenn wir ehrlich sind. Aber wer es selber  kann und die Zeit mitbringen kann .. 

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vor 41 Minuten schrieb KayS:

Ja. Und wenn es selbst nicht zu erledigen geht ,(was meist der Fall sein wird) muss im Kopf der Motor zur kompletten Revision mal mit 4-6 scheinen angenommen werden . Und ich glaube dass er es weiss sonst gibt's das nicht für diesen Preis wenn wir ehrlich sind. Aber wer es selber  kann und die Zeit mitbringen kann .. 

ich denke da langen 2-3k. Also für 8-10k bekommst die wieder top hin und dann weißt du ab auch was du in der Garage hast. Bin ja gerade selbst dabei das so zu machen. Aber ist auch schon reserviert :)

Edited by crank6868
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Ja reserviert. Ich meinte nur aus meiner Erfahrung von 4 Motoren die ich hab machen lassen, in den letzten 15 Jahren. Teils mit Anlieferung dafür auch wiederum teilweise mit anderen Kolben und das war so, dass ich heute sage ,dass es für 3 Scheine(wenn es einer macht , der eine Rechnung stellt bzw wirklich das nicht nur als Hobby betreiben würde) bei weitem nicht getan ist, ich war im günstigsten Fall mit 4500 im ungünstigen mit über 6T Euro dabei .

ich wollte nicht zu optimistisch jetzt rechnen das geht meist schief.

 

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Ich hätte jetzt beinahe geschrieben Danke für Eure Anteilnahme, das passt ja nun mal garnicht.... trotzdem Danke!

Ein Neuaufbau hat durchaus seinen Reiz, aber an eine komplette Motorrevision würde ich mich nicht ranwagen bzw. würde das bei mir ewig dauern. Meine Vorstellung ist eine 999 Facelift mit rotem Rahmen, der neueren Schwinge, gerne ein Monopostoheck. S mit Öhlins und radialen Bremssätteln wäre nett, ist aber kein Muss. Nur leider sind die beiden S die im Moment angeboten werden preislich ziemlich abgehoben. Ich werde jetzt ganz in Ruhe den Markt beobachten, irgendwann ergibt sich besrimmt was. Gerade überlege ich, ob 5 Vorbesitzer wirklich ein Nogo sind. Ich kenne einige Leute für die Warmfahren ein Fremdwort ist. So jemanden kann man bei erster Hand erwischen, wahrscheinlich jedoch nicht alle 5 Vorbesitzer.

Schönen Restsonntag, Bernd

 

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Ganz ehrlich ich hab teils die besten Fahrzeuge gekauft trotz oft  zig Hände_ das ist wirklich eine Hürde die ich mir nie setzen würde.

Vor Ort wird das Gefühl einem alles sagen. Meist ist der erste Eindruck der,auf den man sehr hören sollte. Ausnahmen bestätigen diese Regel und manchmal hilft ein billiger Einkauf ungemein..😀

Edited by KayS
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Viele Besitzer sind egal und nen Motor ist pauschal kaputt?

 

Viele Besitzer ist genau so eine Variable die man im Detail aus der Ferne nicht beurteilen kann wie den Zustand des Motors.

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  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde, ich bin immer noch nicht weiter...😥

Entweder ich war zu anspruchsvoll, zu misstrauisch  oder zu langsam. Auf jeden Fall sind die Maschinen welche für mich in Frage kamen vom Markt. Allerdings hat sich meine Suche auf die Faceliftmodelle ab 2005 beschränkt. Es werden ja einige 2003/2004 angeboten. Dir Form der Frontverkleidung wäre mir egal, bleibt die Schwinge. Bringt die neuere Schwinge ein besseres Fahrverhalten oder ist der Unterschied eher optischer Natur? Oder im Klartext, würdet Ihr warten oder dürfte es auch ein Vorfaceliftmodell sein?

Gruß Bernd

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Ich halte die SBK Schwinge für überbewertet was den Einsatz bei uns Normalsterblichen angeht.

 

Ich bin aber auch parteiisch, ich habe zwei 999 Chassis mit der älteren Schwinge. ;)

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Wir fahren mit allen 3 999 Renner, 1x Supertwin 2x 4V Motor die erste Schwinge und es käme mir nicht in den Sinn xxxx Euro in das Blechteil zu investieren. Die Zeiten meiner Boys können sich auch sehen lassen, keiner reklamiert. Ständer haben wir schon längst selber gebaut.

Gruss Konrad 

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb bernd w.:

Hallo in die Runde, ich bin immer noch nicht weiter...😥

Entweder ich war zu anspruchsvoll, zu misstrauisch  oder zu langsam. Auf jeden Fall sind die Maschinen welche für mich in Frage kamen vom Markt. Allerdings hat sich meine Suche auf die Faceliftmodelle ab 2005 beschränkt. Es werden ja einige 2003/2004 angeboten. Dir Form der Frontverkleidung wäre mir egal, bleibt die Schwinge. Bringt die neuere Schwinge ein besseres Fahrverhalten oder ist der Unterschied eher optischer Natur? Oder im Klartext, würdet Ihr warten oder dürfte es auch ein Vorfaceliftmodell sein?

Gruß Bernd

Rein optisch finde ich die erste Gen. Schwinge häßlich, aber das sagen manche ja über die ganze 999 😉

 

Hab vom fahren her keinen Vergleich zwischen der alten und der SBK Schwinge, da bei der einen der Vorbesitzer schon umgerüstet hatte und bei der anderen, war sie ab Werk dran.

 

Wenn du unbedingt die SBK Schwinge willst, könntest du auch eine erste Gen. 999 kaufen und dann umrüsten.

 

Rein optisch haben beide Baureihen, was die Front angeht, ihren Reiz.

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Also mit der 3cm längeren Aluschwinge kannst du am Kurfenausgang  eher ans Gas gehen habe beide an meinem Supertwin ausprobiert.

Nachteile konte ich keine finden.

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