Jump to content

WSBK - Saison 2024


hawkster

Recommended Posts

Redding ist so ein Thema für sich. Rein vom Talent her sehe ich den schon ganz weit vorne, aber der legt sich aufgrund seines vermutlich nicht einfachen Charakters auch ständig selbst Steine in den Weg. Kann mich auch noch gut an seine Aussagen nach seinem Striptease in der MotoGP erinnern, als er über sich selbst sagte, dass er dumm wie Hundescheiße wäre und auch finanziell nicht weiß, wie es weiter geht. Der Platz in der BSB und dann bei Aruba und dann SMR war ja erstmal nicht geplant. Sollte der mittlerweile ausgesorgt haben, dann wäre es durchaus möglich, dass er entweder nochmal in die BSB geht, oder mit Marc van de Straten redet, ob der nicht eine zweite V4 organisiert bekäme. Was anderes als nochmal eine (Kunden-) Ducati wird er nicht wollen, und wenn man ehrlich ist, würde das auch bei KRT oder HRC nicht besser für ihn laufen. Wenn dieses Jahr Plätze neu besetzt werden, bekommt der wahrscheinlich auch Konkurrenz aus der GP (Espargaro, Morbidelli...) für den Platz bei Bonovo.

 

Nochmal was ganz anderes: Toprak meinte ja, dass die BMW noch immer nicht ganz auf ihn zugeschnitten sei. Habt ihr mitbekommen, dass er Ende Start Ziel von Iannone ausgebremst wurde? Keine Ahnung wie man den noch einfangen will, wenn er da wieder Konkurrenzlos ist und nur noch den Vorderreifen quält 🤯

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 25.3.2024 um 20:42 schrieb hawkster:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Scott Redding

 

"Im Fahrerlager hört man, dass Reddings Entwicklungsarbeit nicht zielführend war und BMW deshalb etwas vom Kurs abkam. Sämtliche Entwicklungen, die auf Redding zurückgehen, wurden im vergangenen Winter über Bord geworfen, sagt man hinter vorgehaltener Hand."

 


Dafür das laut manchem hier im Forum die Fahrer nichts mit der Entwicklung zu tun haben, klingt das aber stark danach, das es anders ist und der Fahrer wie erwartet schon seinen Teil dazu beiträgt.

Link to comment
Share on other sites

Heute Mittag auf Crash.net ein wildes Gerücht aufgeschnappt:

 

angeblich denkt man bei Rokit darüber nach, vdM, dessen Vertrag Ende der Saison ausläuft, durch Iannone zu ersetzen. Aruba hätte aber auch Interesse, falls Bautista Ende der Saison in den Ruhestand wechseln sollte.

 

Und es sind gerade mal zwei Rennwochenenden vorbei 🙈

Link to comment
Share on other sites

Iannone startet ja im Moment durch wie eine Rakete. Ich könnte mir gut vorstellen, das da nach den ersten Rennen der eine oder andere Teamchef ein Auge drauf geworfen hat.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.4.2024 um 23:17 schrieb DocDuc:

Zurück in Werksteam? 
Denke eher nicht. So ganz geräuschlos war der Weggang aus Borgo ja wohl doch nicht. 

War das nicht damals eher so ein Ducati Assimove, ihn loszuwerden, um Platz zu schaffen für Lorenzo?

 

Andererseits blieb der Kontakt wohl aufrecht, er eierte meist auf einer Panigale in der Zwischenzeit umher und nicht auf einer RSV4 o.ä. und sitzt nun ja auch abermals auf einer Ducati, dazu seine mediale Strahlkraft - sag niemals nie. Wer könnte denn sonst Bautista beerben?

 

Ich glaube nicht, das VdM durch ihn ersetzt werden wird. BMW hatte kürzlich ja erst gesagt, dass VdM ein großer Bestandteil der positiven Atmosphäre im Team ist, diese auch mit Toprak und vorher teils versucht hat mit Redding zu pflegen, dazu performed er derzeit ja auch. Ich hoffe, dass er diese Saison einige Male auf dem Podium stehen kann - einzig sein Verletzungspech hat ihm dort ja oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja seine Verletzungen haben ihn oft zurückgeworfen.

Allein wie sie ihn letztes Jahr direkt vor uns (auf der Haupttribüne sitzend) auf der Trage weggebracht haben, war nicht schön.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

War das nicht damals eher so ein Ducati Assimove, ihn loszuwerden, um Platz zu schaffen für Lorenzo?

Nachdem klar war, dass Lorenzo zu Ducati wechselt, ging es um die Frage, welchen Andrea man opfert. Kurz darauf wurde Lorenzo von Iannone in einem Rennen ins aus befördert und die beiden stritten sich, wer Schuld war. Dovizioso war etwa gleichauf oder vor Iannone, also entschieden sich Domenicali und ich glaube Tardozzi sich gegen den Wunsch von Dalignia für Dovi, von dem man hoffte, dass es in der Box neben Lorenzo ruhiger zugehen würde. Freunde wurden die aber bekanntlich auch nicht, während Iannone dann zunächst mit der Suzuki haderte (auch wenn er später glaube ich sogar noch ein Rennen gewonnen hat), Ehe bei Aprilia dann die Sperre kam. Das war aber auch die Hochphase, als Iannone zum Schönheitschirurgen lief und er im Paddock auch nicht mehr ganz ernst genommen wurde wegen Prioritäten und so..

 

Das alles in Verbindung mit den Derzeitigen Leistungen von Bulega sind der Grund, warum ich es für absolut verfrüht halte, dass da jetzt schon Gerüchte gestreut werden. Kann mir nicht vorstellen, dass der das gut fände, wenn Ducati da einen anderen Ex-GP Fahrer neben ihn setzt, der nüchtern betrachtet genau so viel oder wenig Erfahrung hat, auch wenn Dalignia noch immer viel von Iannone hält. Am Ende wird das wieder mehr Ärger als Ansporn bringen.

 

Bei BMW ist die Situation mMn ein bisschen anders: Toprak muss sich vor niemanden verstecken. Wie sich da menschlich die Atmosphäre ändern würde - keine Ahnung. Laut den Bildern scheint es Toprak mit Iannone zu können 🤷🏻‍♂️

 

Aber noch mal: erst abwarten und Tee trinken, die Saison hat gerade erst angefangen und es kann noch viel passieren

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage wäre auch - will Iannone und/oder Ducati das? So einen halb Werksfahrer zu haben mit konkurrenzfähigem Material in einem Kundenteam, dazu ohne die mentale Last des offiziellen Werksteams, wer verliert dabei nochmal? Ich glaube, keiner der Beteiligten.... Quasi wie früher mit Ben Bostrom bei NCR oder Frankie Chili mit der gelben 998/999, nach der Alstare Nummer.

 

Naja, der eine spritzt sich zum Plastikboy, der andere zum obdachlosen Junkie; beides ist kacke aber dann doch lieber ersteres...

 

Davon ab, du hast vollkommen recht, dieses Getuschel jetzt zu Saisonbeginn ist nicht zielführend.

 

Ich frage mich auch, was bei Honda schief läuft....oder immer noch schief läuft?

Link to comment
Share on other sites

Ich musste spontan an Neil Hodgson und seine orangene GSE 998 denken - WM wurde er aber auf der Fila 999 im Werksteam (hab's extra nochmal gegoogelt)

 

Wobei ich nicht weiß, auf welchem Stand die anderen Ducatis sind. So eine Art Pramac gibt's da ja (noch) nicht

 

Wegen Honda... da könnte ich auch noch einen Roman zu schreiben, aber verkürzt: vielleicht sollte die nicht nur die Blade und das Team optimieren, sondern sich auch mal fragen, ob es (mittlerweile) nicht auch an den Fahrern liegt.. 🤷🏻‍♂️ immer war es Lecuona, der die Knochen hin hielt, ohne dass irgendwas besser wurde, und Vierge ist mittlerweile genauso gut/schlecht, was auch mal anders war.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube aber, dass du mit der Kundenducati mittlerweile auch vorne sein kannst, evtl nicht permanent ganz vorne bzw oben auf dem Podest aber immer in Reicgweite. Ich würde behaupten, dass die Motocorsa am eigenständigsten ist und der Ofen stand ja ebenfalls schon auf dem Podium, quasi die 996/998 Privatiernummer Reloaded; es taugt auch als non Werksfahrzeug. Hmmm, Hodgons Nr.100 998.... 👍

 

Apropos Privatiers - geht bei Öttl noch etwas oder ist er gedanklich schon in der EWC?

 

Mhm, Honda braucht mal einen Entwicklungsfahrer, berechtigter Einwand.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Dann muss man sich aber auch bei Honda darauf einlassen, was der Fahrer sagt.

Siehe Bradl in der MotoGP. Der hat ja oft genug geschimpft wie ein Rohrspatz, das alle Entwicklungen genau in die andere Richtung gingen, aber die Ingenieure im Werk einfach ihren Kopf durchgesetzt haben und die Teile montiert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Schon sehr geil zu sehen, dass da kurz vor Ende die ersten NEUN Fahrer wie an einer Perlenkette zusammen hängen und überhaupt nicht klar ist, wer noch Pfeile im Köcher hat oder sich mehr traut als der vor ihm Fahrende. Dass bei Gardner der Knoten geplatzt zu sein scheint freut mich. Iannone und auch vdM zwischendurch auch wieder brutal stark, genau so wie Toprak, der gegen Mitte mal zurück ging, oder Aegerter und Lowes, die sich peu à peu herangerobbt haben.

 

Gab da aber auch wieder Verlierer, wie Rea und Lowes, aber auch Bassani, der nur hinterher fuhr. Der zehnte Platz von Gerloff ist in Anbetracht des Abstands zum Neunten eigentlich auch kein Grund zum Feiern, weil der es eigentlich besser kann. Oettl fuhr zwar in die Punkte, aber auch nur wegen der Ausfälle vor ihm. Nichts desto trotz bleibt es aber eine sehr spannende Saison mit sehr geilen Rennen, und das jedes Wochenende 👌

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das spannendste Rennen war heute der Sprint der SSP300. Was haben die sich das gegeben!!!

Zweikämpfe, Abflüge mit quasi Ansage…

Echt Wahnsinn, was da abging.

Dagegen waren die Superbikes echt langweilig.

Link to comment
Share on other sites

Bei Servus-TV hieß es direkt nach dem Überholmanöver von Toprak -> Bautista im zweiten Rennen, dass TR54 wohl über das Tracklimit hinaus ist. Hat das jemand gesehen? Eine Strafe gab es ja nicht, ich habe es in dem Moment aber auch nicht gesehen und eine Wiederholung gab es auch nicht :/

 

EDIT: Ok, habe ein Video gefunden. 

Warum wird das nicht geahndet? 

 

 

 

image.thumb.png.fb8e4247d6a16e84093fb7687ee5373c.png

Edited by nogel
Link to comment
Share on other sites

Ja, komisch. Hätte zumindest erwähnt werden müssen.

Gibt es denn lt. Reglement sofort eine Strafe, oder erst eine Verwarnung und dann beim 2. Mal die Strafe? Ist das nicht in der MotoGP so? Sind die Regeln da unterschiedlich?

Weiß das jemand genau? Roland @Powerslide?

 

Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.