Jump to content

999 zickt beim Starten


Pippo

Recommended Posts

Eine Garantie wird jemandem als "Kleinabnehmer" sicher niemand geben. 

Ein kleiner Händler und auch ein Hersteller im Hintergrund werden ohne Details, Verbindlicheiten ... keinerlei Garantien abgeben. 

 

Die Anwendungsfälle unterscheiden sich maßgeblich (verschiedene Umwelteinflüsse (z.B. Benzin), zu verklebende Materialien ...).

Auch die verarbeitenden Arbeitskräfte sind unterschiedlich kompetent, der Status der zu verklebenden Objekte (Arbeitsvorbereitung), 

die Arbeitsumgebung (Feuchtigkeit, Temperatur ...) sind vielfältig. 

Die Kombinationen aller möglichen Umstände sind unermesslich.

 

Wenn die Industrie einen Hersteller anfragt, dann können all diese Fragen beantwortet, Vorgaben erstellt und eingehalten werden
(Stichworte: Qualität, Zertifizierungen ...).

Und für ebendiesen Fall gibt ein Hersteller dann auch verbindliche Zusagen. 

 

Geht dann trotzdem 'was schief - und wir reden hier von einem Schaden, u.U. Hunderte Millionen kosten könnte - kommen die Versicherungen ins Spiel. 

Aber eben nur dann ... 

Edited by Fözzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem nun mehrfach verlinkten EP-Harz 'C' von R&G versiegele ich seit Jahren meine Carbontanks von innen und habe damit nie Probleme mit der Benzinbeständigkeit gehabt.

Die Anwendung ist etwas schwieriger als bei normalem Epoxidlaminierharz. Da das Harz 'C' keine Additive enthält (laut telefonischer Auskunft des Anwendungstechnikers von R&G der Grund für die Benzinbeständigkeit), ist es bei Raumtemperatur sehr zähflüssig und muss bei erhöhter Temperatur (40-50°C) verarbeitet werden.

 

viele Grüße

Michael

 

PS: Auch den Stahltank meiner S4 hatte ich damit innen beschichtet. Das hat jahrelang sehr gut funktioniert solange Sprit drin war. Nachdem er ausgebaut wurde und zwei Jahre lang trocken lag, blätterte die Beschichtung großflächig ab...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb carbon-michel:

Mit dem nun mehrfach verlinkten EP-Harz 'C' von R&G versiegele ich seit Jahren meine Carbontanks von innen und habe damit nie Probleme mit der Benzinbeständigkeit gehabt.

Die Anwendung ist etwas schwieriger als bei normalem Epoxidlaminierharz. Da das Harz 'C' keine Additive enthält (laut telefonischer Auskunft des Anwendungstechnikers von R&G der Grund für die Benzinbeständigkeit), ist es bei Raumtemperatur sehr zähflüssig und muss bei erhöhter Temperatur (40-50°C) verarbeitet werden.

 

viele Grüße

Michael

 

PS: Auch den Stahltank meiner S4 hatte ich damit innen beschichtet. Das hat jahrelang sehr gut funktioniert solange Sprit drin war. Nachdem er ausgebaut wurde und zwei Jahre lang trocken lag, blätterte die Beschichtung großflächig ab...

Gut, das es beim Beschichten klappen kann,

 

steht ja auch so da, dass:

 

Beschichtungen aus R&G Epoxidharz C + Härter C (Proben aus Stahl, teils mit starken Rostspuren) zeigen im Labor auch nach Jahren der Lagerung in Super-Benzin E 10 keine Haftungsminderung, Quellung oder Härteabnahme.
Der Stahl wurde vor dem Beschichten nicht angeschliffen, nur entfettet und loser Rost entfernt.

 

Wenn man also was zum Beschichten sucht,dann scheint das gut zu sein.

 

Jetzt wird aber immernoch etwas ganz anderes gesucht.

 

Also eher was zum Auffüllen, Abdichten etc.
 

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb UXO:

Gut, das es beim Beschichten klappen kann,

 

steht ja auch so da, dass:

 

Beschichtungen aus R&G Epoxidharz C + Härter C (Proben aus Stahl, teils mit starken Rostspuren) zeigen im Labor auch nach Jahren der Lagerung in Super-Benzin E 10 keine Haftungsminderung, Quellung oder Härteabnahme.
Der Stahl wurde vor dem Beschichten nicht angeschliffen, nur entfettet und loser Rost entfernt.

 

Wenn man also was zum Beschichten sucht,dann scheint das gut zu sein.

 

Jetzt wird aber immernoch etwas ganz anderes gesucht.

 

Also eher was zum Auffüllen, Abdichten etc.
 

Da ich das Zeug schon jahrelang verwende (damals hat man sich das noch aus dem Katalog ausgesucht und mit dem Anwendungstechniker telefoniert...) habe ich das garnicht gelesen...

Ich hätte aber auch keine Bedenken beim Vergießen - kann ja mal einen Verguss machen und dann in 1, 2, 5... Jahren berichten...

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb carbon-michel:

Da ich das Zeug schon jahrelang verwende (damals hat man sich das noch aus dem Katalog ausgesucht und mit dem Anwendungstechniker telefoniert...) habe ich das garnicht gelesen...

Ich hätte aber auch keine Bedenken beim Vergießen - kann ja mal einen Verguss machen und dann in 1, 2, 5... Jahren berichten...

;)

Link to comment
Share on other sites

Da unter Umständen solche Mittel für den Tankbau verwendet werden ist es klar das es halten kann.

Flugzeugtanks in Flügeln z.B. sind oft keine separaten Tanks, sondern da werden die Kontaktflächen der Bleche eben mit entsprechendem 2K Zeug behandelt und dann vernietet.

Und siehe da, es ist über Jahrzehnte dicht.

 

Natürlich gibt Niemand, einem Bastler eine Garantie, da überhaupt nicht gewährleistet ist, wie penibel der Vorgang durchgeführt wird.

Ich kenne genügend "professionelle Schrauber", da würde ich selbst nie nen Ölwechsel machen lassen.

 

Nur weil einer beruflich Motorräder befummelt, heißt es leide rnoch lange nicht, dass entsprechende Kompetenzen für die Verarbeitung von solchem Zeug da sind.

Deshalb sind ja oft auch Umbauten von "Zweiradmechanikern" im Detail ziemlich hingeschustert.

 

Ergo es liegt an einem selbst rauszufinden was benzinfest ist und das verarbeitet man dann nach bestem Wissen und Gewissen.

Im übrigen macht es auch einen Unterschied ob später Sprit mit oder ohne Bioanteile gefahren wird.

Link to comment
Share on other sites

Was nimmt nun einer der solche Pumpen nachbauen lassen will? Dazu hätte man gerne eine kompetente Antwort von Mitlesern hier, die genau dieses Problem kennen, Kabeldurchführung aus einem Tank heraus in dem diverse Kraftstoffe (Benzin) gebunkert werden sollen. Evtl. hat ja einer im Bekanntenkreis Experten zur Hand.

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Stolle1989:

....werden die Kontaktflächen der Bleche eben mit entsprechendem 2K Zeug behandelt und dann vernietet.

Und siehe da, es ist über Jahrzehnte dicht.

Alle Bleche werden soweit mit Dichtmittel benetzt montiert, das hat auch Korrosionsschutzgründe, allerdings hast du durchaus mal Sorgen mit den Tanks bei Mikrobenbefall. Die mampfen dir das Sealant weg und schon gibt es Leckagen oder Fuelmigration...oder wenn eben bei Reparaturen oder der Montage nicht sauber vorbereitet oder gearbeitet wird, manchmal kann man auch Pech haben, also "jahrzehntelang dicht" - jein.

 

vor 14 Minuten schrieb Fözzi:

Die serienmäßigen Schnellverschlüsse aus Kunststoff halte ich übrigens für sehr viel gefährlicher als UHU Endfest.

 

Gibt es denn da plug and play Ersatzlösungen?

 

vor 1 Stunde schrieb UXO:

.....Also eher was zum Auffüllen, Abdichten etc.

 

 

Das sollte immer noch ein Klebe- oder Laminierharz sein, was fürs Vergießen sicher auch taugt. Thixotopierpulver, Microballoons oder andere Verdickungsmittel rein, bis die gewünschte Viskosität da ist, lufteinschlussfrei in den gewünschten Bereich gegossen, aushärten lassen und danach evtl nochmal minimal wärmebehandeln, wenn gewünscht, fertig. Das HP Textiles Zeug ist bspw etwas dickflüssiger, als normales Laminierharz und klebt auch minimal mehr....

 

Quintessenz bleibt - ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Gibt es denn da plug and play Ersatzlösungen?

 

Nicht, dass ich wüsste. 

Die Corse Dynamics Fuel Pump Base - die es ja für verschiedenen Modelle gibt - ist schon cool. 

 

Man kommt dann halt in die Situation, die Kabel hindurchführen und (optional) versiegeln zu müssen. 

Und als orig. Ersatzteile gibt's seitens Ducati halt nichts. Nur die komplette Grundplatte inkl. Kabeldurchführung ... 

Edited by Fözzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Alle Bleche werden soweit mit Dichtmittel benetzt montiert, das hat auch Korrosionsschutzgründe, allerdings hast du durchaus mal Sorgen mit den Tanks bei Mikrobenbefall. Die mampfen dir das Sealant weg und schon gibt es Leckagen oder Fuelmigration...oder wenn eben bei Reparaturen oder der Montage nicht sauber vorbereitet oder gearbeitet wird, manchmal kann man auch Pech haben, also "jahrzehntelang dicht" - jein.

 

 

Als mein Vater sein Kunstflugzeug baute gab es explizite Anweisungen und der Prüfer prüfte einzelne Arbeitsgänge, in diesem Bereich gab es diverse Leute die ebenfalls Flugzeuge bauten und bei richtiger Verarbeitung gab es keine Probleme.

 

 

@humlik ich habe selbst mehrfach bei Vergasern und Kabeldurchführungen Endfest 300 benutzt und es war jahrelang unter Verwendung von Ultimate Kraftstoff unauffällig.

Ich kenne auch Fälle die nicht sehr lange gehalten haben, das waren meist aber Fälle bei denen Sprit mit Bioanteilen gefahren wurde.

 

 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Am 9.11.2023 um 11:52 schrieb UXO:

 

 

Andere Materialien, andere Harze..  das dachte ich auch immer mit der Raketentechnik, nur muss es wenn man es richtig machen will, schon so machen, dass es mehr als 2 Jahre hält und man getrost fahren kann, auch als normaler Motorradfahrer.

 

Ich möchte mal zusammenfassen, weil das hier mehr und mehr in Richtung Doktorarbeit driftet.

Es geht darum die Kabeldurchführung zur Pumpeneinheit neu zu vergießen. Wenn ich hierbei mit Infos von den genannten Firmen arbeite, so sie denn welche zur Verfügung stellen, dann sollte das, eine vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt, hinreichend gut sein um hier keinen Gau befürchten zu müssen. 

Würden wir einen ähnlichen Bohei mit den Schnellverschlüssen und den O-Ringen dort veranstalten, dürfte sich keiner mehr auf ohne Brandschutzanzug auf sein Moped setzen.

Selbst wenn so ein Verguss mal undicht werden sollte, dann fällt das ganze Zeugs doch nicht plötzlich am Stück heraus sondern beginnt halt auch nur durchzudiffundieren mit der entsprechenden Tropfenbildung. Ich würde das mal als weniger schlimm einstufen als wenn einer der O-Ringe in den Schnellverschlüssen die Grätsche macht. Da suppt es nämlich ganz anders raus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Bittlingo:

Ich möchte mal zusammenfassen, weil das hier mehr und mehr in Richtung Doktorarbeit driftet.

Es geht darum die Kabeldurchführung zur Pumpeneinheit neu zu vergießen. Wenn ich hierbei mit Infos von den genannten Firmen arbeite, so sie denn welche zur Verfügung stellen, dann sollte das, eine vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt, hinreichend gut sein um hier keinen Gau befürchten zu müssen. 

Würden wir einen ähnlichen Bohei mit den Schnellverschlüssen und den O-Ringen dort veranstalten, dürfte sich keiner mehr auf ohne Brandschutzanzug auf sein Moped setzen.

Das sollte zumindest bei mir kein Problem sein. Da hab ich dann sogar auf dem Weg vom und zum Dienst Zeit fürs umziehen gespart. 😂

  • Like 2
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

Am 13.11.2023 um 11:28 schrieb UXO:

Da hast du völlig Recht und bei O-ringen und Schnellverschlüssen gibts ja Vorgaben.

 

 

Stimmt aber das schützt nicht vor Fehlbedienung und Beschädigung der O-Ringe. Ist mir selbst mal passiert, dass ich einen der O-Ringe etwas verkantet reingedrückt und ihn dabei verletzt habe. Beim Fahren war dann schon deutlicher Benzingeruch wahrnehmbar und als ich stehen blieb tropfte es unten aus der Verkleidung. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter:

Tank der 749 auf die 999 gebaut und 60km gefahren, ohne das sie aus ging oder sich mal „verschluckt“ hat.

 

Also wird die nächste Aufgabe sein den 999 Tank auseinander zu bauen und nach der vergossenen Stelle der Kabel zu gucken.

 

Aber jetzt wärme ich mich erstmal auf. 60km bei Temperaturen um 1-2 Grad macht definitiv keinen spaß.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, für den Kabelbruch gibts auch ein. Ersatzteil:

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-anschlusskabel-benzinpumpe-st2-st3-s-st4-s/item-2-1172732-Ducati+Anschlusskabel+Benzinpumpe-.html

 

Passt auch bei der 999. 

Einbau ist einfach: Benzinpumpe raus > Sprengring entfernen > altes Teil rausschieben > neues Teil reinschieben > Sprengring wieder dran > Benzinpumpe wieder einbauen.

Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hab ich schon gesehen, danke für den Tip.
Gibt es wo anders auch noch günstiger. 😉

 

Man muss nur die kleinen Massekabel noch zusätzlich anbringen.

Das Pluskabel ist bei mir aber durch, in der Hülse. Das weiß ich seit dem Wochenende definitiv. Hat aber lange gedauert, zu zweit gemessen und am Kabel gewackelt und in einer Position war dann der Durchgang weg, echt schwer festzustellen.

Hab aber nen Kumpel, der sowas in der Art beruflich baut. Der will sich das mal ansehen, hab ihm das gestern gebracht.

Dann kostet mich das nen Kaffee und funktioniert am Ende genauso gut.

Edited by Pippo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb mrfurry:

 

Denn 749RS replica gehen wohl gut. 

coup.jpg

 

Wenn ich das richtig deute, dann werde diese Schnellverschlüsse ja "inline" verwendet, also nicht an der fuel pump base angeschlossen. 

Kann man sicher machen. 
Aber da gibt es ja auch noch weitere Optionen: CPC Kupplungen

Aber dann am besten in Kombination mit einer fuel pump base ohne Schnellverschlüsse, die es ja auch gibt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Fözzi:

 

Wenn ich das richtig deute, dann werde diese Schnellverschlüsse ja "inline" verwendet, also nicht an der fuel pump base angeschlossen. 

Kann man sicher machen. 
Aber da gibt es ja auch noch weitere Optionen: CPC Kupplungen

Aber dann am besten in Kombination mit einer fuel pump base ohne Schnellverschlüsse, die es ja auch gibt. 

 

Uh, geil! So wie @Stolle1989 es tat, absäbeln, Gewinde rein, fertig - sehr cool!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.