Jump to content

Was´n des?


bergbewohner01

Recommended Posts

Der @Duc-Schmidti sagt, ich sei mit der neuen Brutalo-SPS sicher maßlos überfordert, deshalb schaute ich bei der letzten Auslandreise mal nebenbei in das eine oder andere Schaufenster. Neben dem bekannten Kram erblickte ich dieses lustige Gefährt.

 

Soweit ich herausfinden konnte, ist das eine IZH Jupiter 3, 350cm³, 25 PS, aus 1979. Ist das was seltenes, unauffindbares, wo man beim Verkauf Millionär wird oder steht sowas in östlicher Himmelsrichtung vor jeder Bahnhofskneipe? Der Ladenbesitzer erzählte was von Scheunenfund, 7 Km Laufleistung und 2 Mille die er dafür gerne hätte... 🤔

 

Bezug zu Ducati....hmm...ich hab eine? Reicht das? 🙂

 

975932097_20221213_100253-IZHJupiter3350cm1979.thumb.jpg.f71e6b8a770f276ba14edf2c9299d02a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte zuerst @micky fragen, da der sich mit alten Sachen auskennt, aber der würde mir sicher wieder raten da zuerst ne Öhlins-Gabel und -Federbein anzubauen und ne ultraseltene und schweineteure Racing-Acrapovic...hat er nämlich schon mal so gemacht...

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

cool, ein Stinker.

 

also wenn 7km und guter Zustand, dann sind 2000 eigentlich geschenkt, selbst wenn es das Ding 1000fach geben sollte, und ich nichtmal weiss wie so Teile gehandelt werden. Aber was bekommt man heutzutage überhaupt noch für 2000€?.....  Bloss.....Ausland, hat man halt evtl. Theater mit Zulassung usw ?!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt nichts superseltenes, aber auch nichts, was du an jeder Ecke findest. Vor allem in gutem Zustand ohne totrestauriert zu sein. Die Herausforderung: die richtigen Käufer finden, um das Geld zu vermehrfachen (vermutlich ist Verdopplung schon schwierig). Ist halt sehr Nische, nicht Vorkrieg und nichts mit weltweit anerkanntem Ruhm wie britische Karren der 60er oder so.

 

Edit: Die muss von vor 1979 sein. Die 79er sehen leicht anders aus, sagt das Internet.

Edited by asphaltlove
Mehr Infos
Link to comment
Share on other sites

Hmm, habe doch tatsächlich ein paar von den Dingern in der Bucht gefunden, alle so um die 2 - 2,5 Mille. Nix da also mit superseltenes Finderglück, wo ich endlich zum Millionär werde 😕

 

Das Teil aus dem fernen Osten hierher zu bringen dürfte leider jegliche Marge auffressen, vom organisatorischen Aufwand ganz zu schweigen. Tachostand 7 Km, schaute auch unbenutzt aus, womöglich seit Zusammenbau im Werk nie mehr gestartet worden. Bin sie nicht gefahren, aber echte Wackertechnik, zweirädriger T-55 sozusagen. Damit könnte ich sicher @Stolle1989 seine Maico herausfordern, bräuchte nur noch so nen Schnurbart 😄

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool, im Video ist aber ne Planeta, so eine als Militärversion habe ich mal zum laufen gebracht, und als ich mit optimiertem Kennzeichen so meine Testfahrt vollziehen reißt die Kette und verkeilt sich im Kettenkasten. 

 

Also für 2 Düsenjäger würde ich ne neuwertige Jupiter sofort kaufen, machen auch Spaß die Kisten. 

 

Resultat war nen stehendes Hinterrad was nicht mehr gangbar zu bekommen war. 

Also die grüne Karre, wie passend, im Wald versenkt, das Kennzeichen entfernt und schnell weg gegangen. 😂

Edited by Stolle1989
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ich wollte zuerst @micky fragen, da der sich mit alten Sachen auskennt, aber der würde mir sicher wieder raten da zuerst ne Öhlins-Gabel und -Federbein anzubauen und ne ultraseltene und schweineteure Racing-Acrapovic...hat er nämlich schon mal so gemacht...

Nein nein, in diesem fall hättd ich dir nicht abgeraten neu zu lackieren, carbonfelgen aufzuarbeiten und den motor aufzubauen, geschweige den du sollst den Rahmen umcolorieren...

hättes ja wiedermal nicht gehört ubd anders gemacht. wie auch schon 🤣

 

Ich hätte eher gefragt wo genau die steht und wäre sie anschauen gegangen 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Angst ist für den Kollegen im Video aber ein Fremdwort 😊Lässt grausam fliegen zwischen den Bäumen 
Respekt !!!!

Etwas verrückt die Burschen aus Lettland wenn man sein anderen Videos so ansieht 

Edited by DocDuc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es dürfte klar sein, dass nachdem der Kollege Schnurbart dermaßen mit dem alten Russeneisen performt hat, wir auch von @Stolle1989 Großes erwarten!

Gib der Maico die Sporen Lennart 👍

 

Schade dass die Jupiter nicht einsatzbereit war, würde gerne mal wieder so ein altes Wackerding fahren. Der Vergleich zum heutigen Zeug sollte eigentlich gigantisch sein, in etwa so wie Duc-Schmidtis olle 1098 gegenüber der neuen BB-Brontalo-SPS 😝

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ist halt was anderes mit entsprechendem Fahrwerk etc. 

Macht auf seine Weise genau so Spaß sofern man das Hobby wegen der Technik und nicht Prospektdaten betreibt. 

 

Vorkriegsware macht ja auch nicht weniger Spaß. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin mal eine IZH Planeta 5 am Baikalsee den Bahnsteig hoch und runter gefahren, hier der stolze Besitzer mit seinem Gefährt welches er mir dafür auslieh.

 

ISH-Planeta-5.jpg

Edited by foobar423
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und, wie war´s? Erzähl... Brontaler Durchzug, armlängerndes Drehmoment, durchdrehendes Hinterrad... was gab´s alles zum genießen? 🙂

 

Mein selber erlebter größter Stinker war eine Suzuki GT 185, die durchaus eine Menge Spaß brachte. In einem Nostalgieanfall habe ich mal bei der Bucht geschaut, was die Heroen meiner Jugend heute noch so bringen und bin erstaunt, was da für Preise aufgerufen werden. Unter 2 Mille ist quasi nichts zu haben, alle Achtung. Meine Idee mit 2-3 Hunnis so ein altes Mobil als Zeitvertreib zu holen (habe gehört der Schmidti langweilt sich) wäre damit hin, aber ich frage mich trotzdem, wer so einen Betrag für die ganzen alten Problemfälle herausknallt... 🤔

Link to comment
Share on other sites

Nuja, wird etwas älter und seltener wirds teurer. 

Und da ist ab nem gewissen Alter fast egal um was es sich handelt. 

 

Mein Vater hat auch mal ne Königswelle MHR, die letzte mit Kickstarter neu gekauft, ich meine es waren 20.000 Mark. 

Am Ende hat er sie irgendwann 2000 rum entnervt verkauft weil das Fahrverhalten ab Werk scheiße war (z. B. Delle im Tank vom als während des Lenkerschlagens der hochwertige Italo Stummel brach und sich in den Tank drehte), der Motor serienmäßig nie die angegebene Leistung hatte (viel Lärm um nichts), die Oscam Räder ab Werk Lack verlierten, die Stoßdämpfer zuverlässig ab Werk eine Ölschicht auf der Kolbenstange hatten und die Verarbeitung im Allgemeinen auch nicht so dolle war. 

 

Aus heutiger Sicht hätte man den Klopps, der immerhin ganz gut aussah behalten sollen, da die Preise durch die Decke gehen. Wusste zu der Zeit aber Niemand wie es sich entwickelt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Und da ist ab nem gewissen Alter fast egal um was es sich handelt

 

Jo, da hast Du wohl recht. Der Markt ist eh kaputt, alles ist "für Sammler" und "Spezialversion". Kann den Quatsch nicht mehr lesen. Ich frage mich wo diese ganzen Sammler bloß alle herkommen und was sie davon haben, z.B. eine ganz normale 996 zu Mondpreisen zu kaufen. Sammelwertig ist es wenn es selten ist und unsere Böcke sind es nun mal definitiv nicht.

 

Altersbedingt kommen erst mit Verspätung die Erinnerungen, auch eine RD 350 YPVS war mal unter mir. Geiles Gerät, auch für heutige Maßstäbe. Kann mich erinnern, wie ich runterschaltete und bei Vollgas plötzlich das Hinterrad durchdrehte - ob es jetzt die Motorkraft, die damaligen Reifen oder die rutschige Straße war, kann man sich streiten, womöglich alles zusammen 😄

 

Unabhängig der technischen Details, bin ich froh die Zeit der Stinker miterlebt zu haben. Gerade als die ganzen "Racer"  kamen, RD 500, NS 400, überall roch man "Racingduft" 🙂 War schon ne geile Zeit, wo man neben Kohle, auch die entsprechenden Cohones mitbringen musste, um bei den obligatorischen Privatrennen in der Nacht nicht wie ein Depp dazustehen. So mancher ist seinen Bock da losgeworden, da man auch mal um den Fahrzeugbrief wettete. Gescheppert hat es natürlich auch oft. Ja ja, wild war´s, heute alles kaum noch denkbar bei den "Ich-will-Abenteuer-aber-bitte-mit-Vollkasko"-Hippstern.

 

Bin in sentimentaler Laune, schmeisst doch mal ne schöne Story samt Foto aus der wilden Zeit rein... 😉

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eines der Dinge, die ich schade finde - ich bin zu jung für die geile 2 Taktstraßenzeit, also so 1989 bis Ende der 90er. Die damaligen 250er finde ich genialer, als die hässlichen und kacke klingenden (hier: ns400r) Geräte aus den 80ern.

 

Kawa KR-1, NSR250 MC21 und 28, mein all time favourite, tzr 250 3xv oder eine 3ma oder suzukis rgv250 vj23 (die davor...naja).... Heutzutage kriegt man nicht mal mehr in Japan dafür irgendwelche Ersatzteile.

 

HIER hat der Italiener mal etwas gebaut für die gut betuchten Kunden.

 

2t mäßig fand ich sonst in den letzten.....10 Jahren noch die Ossa Modelle interessant, mittlerweile aber wohl auch wieder seit 8 Jahren tot.... nach hinten geneigter und gedrehter, Einspritz 2T mit Kassettengetriebe etc.

KLICK

 

Ich denke, die Zeit schreit mittlerweile eher nach einer Stark Varg, statt einem Zweitakter - auch geil.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

auch schon über 20 Jahre alt, wer kennt das noch?

....

Cagiva Planet 125 2T.

Offen runde 25+ PS, geht angeblich *** wenn der Tacho ausreichend vorausgeht.

Hab sie ein bissl modernisiert, mit einem LED Scheinwerfer, Tacho mit Drehzahlmesser von Koso,

Stahlflex Bremsleitungen, LED-Spiegelblinker, Windschild.

 

Soll ein einfaches Spassgerät sein, neben meiner Multi, ST2, ST4s, Aprila SR Max

und leicht und handlich genug, gefällt auch meiner Frau 👍

Bikergruß vom Bert

😎

734_1817767998.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Planet/Raptor fande ich auch immer Klasse....Monsterstyle.  Habe noch eine Supercity die mein Vater fährt, W8 Endurorahmen, Mito Motor und Räder.

 

125er macht einfach Bock...GrandPrixFeeling und man ist kaum mal schneller als 150😀  hab letztes Jahr 5000km gemacht, die kleine hat mich wieder zum öfter Fahren gebracht...mehr als die letzten 10 Jahre insgesamt.

 

thumbnail.thumb.jpeg.64868f45842807d80dbd2a5c76fd1b40.jpeg

 

 

Edited by Roland E.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.