Hi Geocast
die 996er hat den gleichen Motor wie die ST4s, ebenfalls 996.
Ich habe lange herumgerechnet und dann zuerst von Original 15/38 auf 14/38 gewechselt.
Das war schon ganz gut, aber so ganz zufrieden war ich nicht.
Beim letzten Service kam dann noch ein 40er Kettenblatt hinten drauf, also jetzt 14/40.
So geschmeidig und fahrbar habe ich meine ST4s noch nicht erlebt.
Ganz ruhig mit 55 in der 4ten bei 2500u/min durchs Dorf, ohne rumpeln und rütteln, einfach gut.
Klar, bei Ortsende schalte ich in die 3te zurück, da geht's dann auch richtig ab.
Fast schon wie meine Multi mit 150PS.
So neben bei erwähnt sei, an Topspeed hat die nix verloren, dreht jetzt höher aus mit dem 6.Gang.
Und was mich an dieser Stelle auch noch ein wenig verwundert, der Verbrauch hat sich auch nicht geändert.
Nach wie vor rinnen runde 5,25 Liter für 100 Kilometer in die Einspritzdüsen.
In meine Fall war aber eine längere Kette fällig. In deinem Fall wahrscheinlich eher eine Kürzere.
Bei mir in der Nähe (Wien) gibt es einen Händler, der verkauft die Ketten als Meterware.
Mit der alten, halbwegs gereingten Kette hingegangen, ein Glied länger gemessen, Kettenschloss dazu, gekauft, montiert.
Thats' it ...
Wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert