Jump to content

Stolle´s Basteleien


Stolle1989

Recommended Posts

PS: Ich baue defekte Tankgeber auf NTC um.

Allerdings leuchtet das Reservelämpchen nur noch etwa halb so hell anschließend.

005.jpg

Monster 750 EFI fuel sensor.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ob das Reservelämpchen leuchtet ist mir eigentlich Schnurz. Brauche ich nicht, da ich Anhand des Tageskilometerstandes weiß wie weit ich ca komme.

 

Aber danke für die Aufklärung, evtl löte ich die Tage mal ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier eine 50mm SPS Krümmeranlage. Zum Glück günstig bekommen weil irgendein Hirni der Meinung war man könne mit einem sportlichen Motorrad den Kantstein runterhoppeln.

 

Die Delle kam mit 9 bar und 3200Grad C heißer Flamme relativ gut raus.

Screenshot_20240513_183150_Gallery.jpg

20240513_164936.jpg

IMG-20240513-WA0010.jpeg

IMG-20240513-WA0015.jpeg

  • Like 12
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Soo,

 

Auspuffanlage dran, Eprom von einem lieben Bekannten rein und mal starten. 

Läuft sogar....

 

Also mal Verkleidung etc ran und ne 80km Runde gedreht. Am Poti noch n ticken fetter gedreht und sie läuft fürs erste ziemlich gut. Halt erstmal sachte und nur mal kurz bis 8 gedreht als sie ordentlich durchgewärmt war.

 

Kurbelwellenwucht läuft traumhaft, ansich keine Vibrationen aus dem Motor spürbar. Auch gefällt mir der Charakter deutlich besser, man merkt richtig wie er ab der Mitte stetig mehr zulegen will.

IMG-20240515-WA0018.jpeg

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Zwar nicht Ducati, aber fast -> Guzzi.
Da Vati und ich auf unseren Guzzi V7 PHF30 anstatt der klapprigen VHB29 fahren wollen bedarf es anderer Ansaugstutzen (anderes Anbindungspatent).

Unser Anspruch war das es wie eine Lösung ab Werk aussieht und man den originalen Luftfilterkasten erhalten kann.

 

Alle Lösungen aus dem Baukasten gefallen uns nicht da Stutzen aus Kunststoff oder im flaschen Winkel usw. Somit würde man hässliche Einzelfilter oder offen fahren müssen. Oder teilweise sogar die Seitendeckel beflexen....

Das passt alles nicht so recht ins Bild der 60er...

 

Also eine eigene Version konstruiert sodass das originale Anbindungskonzept bestehen bleibt, nur eben haben nun die Stutzen die Klemmung.

4 Satz haben wir nun giessen lassen und derzeit drucke ich Aufnahmen um die ersten Flächen und Bohrungen bearbeiten zu können...

IMG-20241120-WA0002.jpg

IMG-20241121-WA0019.jpg

IMG-20241122-WA0002.jpg

IMG-20241122-WA0004.jpg

  • Like 11
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Andere Frage, was kannst Du mit der Deckel alles schleifen? z.b. Klauen der Getrieberäder nachschleifen? Stirnwalzenfräse, Bohrer, Ventile? 

ich meine mal mit so einer in der Lehrzeit gearbeitet zu haben, ist aber schon eine Weile her...

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb humlik:

Andere Frage, was kannst Du mit der Deckel alles schleifen? z.b. Klauen der Getrieberäder nachschleifen? Stirnwalzenfräse, Bohrer, Ventile? 

ich meine mal mit so einer in der Lehrzeit gearbeitet zu haben, ist aber schon eine Weile her...

Gruss Konrad

 

Klauen von Getrieberädern nicht, einmal wegen der Werkzeugaufnahme nicht und weil die MAschine eher eine Schwenk- anstatt Linearbewegung ausführt.

Stirnwalzen oder Schaftfräser im Grunde je nach Größe stirnseitig nachsetzen, was ja meistens reicht weil die Schneidecken verbrannt sind.

Mit spezieller Aufnahme, die einem rotatorische und gleichzeitig lineare Bewegung freigibt in Grenzen auch die Spiralen. Dort muss man dann mit einem "Stützfinger" anhand der Wendel führen. Ist fummelig und nicht immer zufriedenstellend. Da ist es eigentlich besser auf einer regulären Werkzeugschleifmaschine bei der man die Steigung fix eintellen kann. Auch wenn es assymetrische Fräser hat wird es schwieriger.

Ich habe solche Aufnahme jedenfalls nicht und kann daher nur stirnseitig in Grenzen.

 

Ursprünglich ist es ja zum schleifen von "Einschneidenfräsern" gedacht. Für Kopierfräsen, Formenbau usw..

Daher ist am Ende die Werkzeuglänge ein limitierender Faktor.

 

Bohrer gehen problemlos und sehr flott.

Zapfensenker kannst selbst schleifen.

kleine Rundschleifgeschichten.

 

Einschneidenfräser kann man in beliebigen Geometrien daran selber schleifen. T Nut, Radius, zylindrisch mit Eckverrundung usw..

 

 

Ventile habe ich die letzten vom 996er auch drauf geschliffen, allerdings musste ich da mit Schleifscheibenspannung usw bissl tricksen um den Bearbeitungsraum zu bekommen den ich brauchte. Mittlerweile habe ich mir für meine Flachschleifmaschine einen schwenkbaren Bock zum Rundschleifen gebaut. Damit würde ich derzeit eher Ventile schleifen. Je nach Aufspannung könnte man auf solcher Maschine auch Klauen nachschleifen wenn man die nötigen Utensilien hat um den richtigen Winkel usw prozesssicher herstellen zu können. 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 Hab ja die kleine Schwester Deckel S0, aber bisher kaum etwas damit gemacht.

Wird langsam mal Zeit für einen winterlichen Forums Zerspanungs- und Schleifkurs hier 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

 

Klauen von Getrieberädern nicht, einmal wegen der Werkzeugaufnahme nicht und weil die MAschine eher eine Schwenk- anstatt Linearbewegung ausführt.

Stirnwalzen oder Schaftfräser im Grunde je nach Größe stirnseitig nachsetzen, was ja meistens reicht weil die Schneidecken verbrannt sind.

Mit spezieller Aufnahme, die einem rotatorische und gleichzeitig lineare Bewegung freigibt in Grenzen auch die Spiralen. Dort muss man dann mit einem "Stützfinger" anhand der Wendel führen. Ist fummelig und nicht immer zufriedenstellend. Da ist es eigentlich besser auf einer regulären Werkzeugschleifmaschine bei der man die Steigung fix eintellen kann. Auch wenn es assymetrische Fräser hat wird es schwieriger.

Ich habe solche Aufnahme jedenfalls nicht und kann daher nur stirnseitig in Grenzen.

 

Ursprünglich ist es ja zum schleifen von "Einschneidenfräsern" gedacht. Für Kopierfräsen, Formenbau usw..

Daher ist am Ende die Werkzeuglänge ein limitierender Faktor.

 

Bohrer gehen problemlos und sehr flott.

Zapfensenker kannst selbst schleifen.

kleine Rundschleifgeschichten.

 

Einschneidenfräser kann man in beliebigen Geometrien daran selber schleifen. T Nut, Radius, zylindrisch mit Eckverrundung usw..

 

 

Ventile habe ich die letzten vom 996er auch drauf geschliffen, allerdings musste ich da mit Schleifscheibenspannung usw bissl tricksen um den Bearbeitungsraum zu bekommen den ich brauchte. Mittlerweile habe ich mir für meine Flachschleifmaschine einen schwenkbaren Bock zum Rundschleifen gebaut. Damit würde ich derzeit eher Ventile schleifen. Je nach Aufspannung könnte man auf solcher Maschine auch Klauen nachschleifen wenn man die nötigen Utensilien hat um den richtigen Winkel usw prozesssicher herstellen zu können. 

 

 

perfekt, danke Lennart, dann habe ich das noch richtig im Kopf. Es geistern immer noch so Ideen rum aber dafür müsste ich dann eine andere Schleifmaschine suchen

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb humlik:

perfekt, danke Lennart, dann habe ich das noch richtig im Kopf. Es geistern immer noch so Ideen rum aber dafür müsste ich dann eine andere Schleifmaschine suchen

Gruss Konrad

 

Gerne.

Am besten ist eigentlich eine ausreichend dimensionierte Flachschleifmaschine.

 

Für unsere Fälle besser als eine Werkzeugschleifmaschine. Denn die haben oft nur eine vernünftige Zustellachse und die anderen sind eher zum groben positionieren. Ebenso lässt sich oft die Tiefe nicht präzise genug justieren, alleine schon wegen der Konstruktion. Dann wird passgenaues Schleifen von Shims oder Passscheiben zum Glücksspiel.

 

Bei einer guten Flachschleife hingegen hat man min 2 präzise Zustellachsen und kann bei genügend Arbeitsraum mit pfiffigen Aufspannungen fast alles genau so abdecken.

 

Bedeutet aber Zubehör ist wichtig oder man hat Zeit zum anpassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb humlik:

genau Lennart und genügend Platz in der Werkstatt, das wird bei mir von Jahr zu Jahr schwieriger. Sammelt sich einiges an über die Zeit.....

Ich bin sicher, @foobar423 und ich nehmen dir gern was ab und helfen beim Platzschaffen (mit Waffeln, ohne Waffen).

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.