Moin 149 Posted August 18, 2020 Report Share Posted August 18, 2020 vor 34 Minuten schrieb Stolle1989: Motec M800ECU - Motec SDL Dash mit Logger - nun Honda VTR SP CDI Blöde Frage: Warum CDI zusätzlich zur ECU? Kann die nicht Zündung? Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted August 19, 2020 Author Report Share Posted August 19, 2020 Ganz in die Tiefe stecke ich da auch nicht drin aber die ECU kann wohl so wie ich verstanden habe die benötigte Spannung nicht erzeugen, welche dann von der CDI erzeugt wird. Die ECU gibt lediglich nur noch das Signal wann gezündet werden soll. Quote Link to post Share on other sites
Moin 149 Posted August 19, 2020 Report Share Posted August 19, 2020 vor 11 Stunden schrieb Stolle1989: aber die ECU kann wohl so wie ich verstanden habe die benötigte Spannung nicht erzeugen, Datenblatt sagt 10 Ohm Spulen bei 2Zylinder. Duc-Spulen haben wohl so 3-5 Ohm (find ich grad nicht genau), damit hättest du dann 2-3fachen Strom, oder? Motec schon mal wg passender Spulen gefragt? Mich würd so ein Extra-Kasten genau so nerven wie ein PowerCommander. 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted August 19, 2020 Author Report Share Posted August 19, 2020 Theoretisch wäre es ohne Box schöner klar, aber ich habe alles so vom Kumpel und es lief dort zuverlässig. Bevor ich rationalisiere möchte ich das die Kiste einmal sauber läuft. Verbaut sind derzeit wie glaube ich schon geschrieben Nolodgy Spulen samt Kabel, wie viel Ohm? keine Ahnung, lief ja beim Kumpel. Wie gesagt, bevor ich konzeptionell in diesem komplexen Motec System ändere will ich erstmal ne gesunde Basis haben. 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted August 31, 2020 Author Report Share Posted August 31, 2020 (edited) Gestern wieder mit der alten Dame Spaß gehabt. Edited August 31, 2020 by Stolle1989 1 Quote Link to post Share on other sites
RaoulD 401 Posted August 31, 2020 Report Share Posted August 31, 2020 Hast die alte Dame da am Bild auch gut photographiert! 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 14, 2020 Author Report Share Posted November 14, 2020 Es gab Nachwuchs, 2021er 450. 6 Quote Link to post Share on other sites
yago 103 Posted November 15, 2020 Report Share Posted November 15, 2020 (edited) Am 18.8.2020 um 22:49 schrieb Moin: Blöde Frage: Warum CDI zusätzlich zur ECU? Kann die nicht Zündung? Es gibt einige Steuergeräte die den Leistungsteil der Zündung "ausgelagert" haben weil man die Schalttransistoren mit hohen Strömen und hohen Induktiven Lasten (Abschaltspitzen erzeugen über 80V) nicht auf der Rechnerplatine haben will. Schon wegen der aufwendigen Abschirmung der empfindlichen Elektronik. Ich finde die Lösung nicht schlecht - das Steuersignal (12V Rechteck) wird mikrosekundengenau vom Rechner ausgegeben - Leistung,Netzfilter und Strombegrenzung übernimmt z.B. Spezialist Bosch. Günstig, millionenfach erprobt und sicher. Vorteil ist auch, dass man mit dem Modul total flexibel ist mit der Hardware - es können alle am Markt befindlichen Zündspulen verwendet werden, auch die mit integrierter Endstufe. Die neuesten IGBT - Endstufen sind jetzt von Bosch in 4-Kanal Ausführung für unter 80€ erhältlich - ein Traum... ich habe damit letztes Jahr ein Moped auf "richtige" Doppelzündung umgebaut, also 4 Einzelspulen - schon im Leerlauf war die Drehzahl 200U/min. höher ohne weitere Änderungen. Also ich würde die Externe Lösung immer der Integrierten vorziehen, weil einfach flexibler - auch für die Zukunft. Grüße Hartmut Edited November 15, 2020 by yago 5 1 Quote Link to post Share on other sites
Moin 149 Posted November 15, 2020 Report Share Posted November 15, 2020 Danke für die Erklärung – hier lernt man richtig was dazu! Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 16, 2020 Author Report Share Posted November 16, 2020 So, heute mal ein paar Aufkleber geklebt. 2 1 Quote Link to post Share on other sites
yago 103 Posted November 17, 2020 Report Share Posted November 17, 2020 Sieht schon gefährlicher aus....🙂 1 Quote Link to post Share on other sites
Glückspilz 25 Posted November 18, 2020 Report Share Posted November 18, 2020 vor 20 Stunden schrieb yago: Sieht schon gefährlicher aus....🙂 Ich nehme an mit der 250er Bj.2001 kann man sich mehr weh tun.... 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 18, 2020 Author Report Share Posted November 18, 2020 Jedenfalls tut man sich schneller weh wenn die Konzentration nachlässt. 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 18, 2020 Author Report Share Posted November 18, 2020 Bilder vom Einfahren. Quote Link to post Share on other sites
RaoulD 401 Posted November 18, 2020 Report Share Posted November 18, 2020 Ich fand Einstürzen bei meinen Enduros immer sehr wichtig. Quote Link to post Share on other sites
Glückspilz 25 Posted November 19, 2020 Report Share Posted November 19, 2020 vor 15 Stunden schrieb RaoulD: Ich fand Einstürzen bei meinen Enduros immer sehr wichtig. Dito ! Sind die Plastics ruiniert stürzts sich weiter ungeniert ....☺️ 2 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted December 29, 2020 Author Report Share Posted December 29, 2020 Was wird das nur wieder für ein Blödsinn. Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted December 29, 2020 Report Share Posted December 29, 2020 Du bist zu faul das restliche Threebond abzunibbeln!? 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted December 29, 2020 Author Report Share Posted December 29, 2020 Genau, das nervt immer. Ne Spaß beiseite, mein Ablasserfreilauf war nicht mehr so schick und währenddessen bemerkte ich das der Bolzen im Gehäuse fürs Anlasserzwischenrad etwas ausgelullert ist. Drum damit ich länger Freude habe musste der Bolzen abgestützt werden und leider passen die Deckel der 1198 und 848 Evo nicht, weil die Position der Welle geändert wurde. Also habe ich ein Blech gefertigt welches den Job übernimmt. Da dieses an der Trennebene verschraubt wird muss der Deckel entsprechend angepasst werden. Nun sollte mit dem Murks Ruhe sein. 1 Quote Link to post Share on other sites
Moin 149 Posted December 30, 2020 Report Share Posted December 30, 2020 That escalated quickly! Wird aber sicherlich fancy aussehen. Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted December 30, 2020 Author Report Share Posted December 30, 2020 Von außen siehts wieder normal aus. Wenn Jemand möchte, habe nen leichten Durbahn Schwung über. 1 Quote Link to post Share on other sites
RaoulD 401 Posted December 31, 2020 Report Share Posted December 31, 2020 Is das der lange Hebel zum Wegwerfen? 1 Quote Link to post Share on other sites
Flydog 64 Posted December 31, 2020 Report Share Posted December 31, 2020 Bei 330NM für die KW Mutter brauchte ich ein 2m Rohr als Gegenhalter! 1 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted December 31, 2020 Author Report Share Posted December 31, 2020 vor einer Stunde schrieb Flydog: Bei 330NM für die KW Mutter brauchte ich ein 2m Rohr als Gegenhalter! Ich dachte auch kurzzeitig das der Drehmomentschlüssel kaputt ist aber er hat doch noch geknackt. Quote Link to post Share on other sites
Duc-Schmidti 728 Posted December 31, 2020 Report Share Posted December 31, 2020 vor 17 Minuten schrieb Stolle1989: Ich dachte auch kurzzeitig das der Drehmomentschlüssel kaputt ist aber er hat doch noch geknackt. Neee, das war die Kurbelwelle Quote Link to post Share on other sites
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