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vor 34 Minuten schrieb Stolle1989:

Motec M800ECU

- Motec SDL Dash mit Logger

- nun Honda VTR SP CDI

 

Blöde Frage: Warum CDI zusätzlich zur ECU? Kann die nicht Zündung?

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Echt schade um den schönen Thread, in dem es ursprünglich um interessante Motorradthemen ging.

Da ist dad Dingen...

Langsam aber sicher wird es was. 

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Ganz in die Tiefe stecke ich da auch nicht drin aber die ECU kann wohl so wie ich verstanden habe die benötigte Spannung nicht erzeugen, welche dann von der CDI erzeugt wird.

Die ECU gibt lediglich nur noch das Signal wann gezündet werden soll.

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vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

aber die ECU kann wohl so wie ich verstanden habe die benötigte Spannung nicht erzeugen,

 

Datenblatt sagt 10 Ohm Spulen bei 2Zylinder. Duc-Spulen haben wohl so 3-5 Ohm (find ich grad nicht genau), damit hättest du dann 2-3fachen Strom, oder?

Motec schon mal wg passender Spulen gefragt? Mich würd so ein Extra-Kasten genau so nerven wie ein PowerCommander.

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Theoretisch wäre es ohne Box schöner klar, aber ich habe alles so vom Kumpel und es lief dort zuverlässig. 

Bevor ich rationalisiere möchte ich das die Kiste einmal sauber läuft.

 

Verbaut sind derzeit wie glaube ich schon geschrieben Nolodgy Spulen samt Kabel, wie viel Ohm? keine Ahnung, lief ja beim Kumpel. :D

 

Wie gesagt, bevor ich konzeptionell in diesem komplexen Motec System ändere will ich erstmal ne gesunde Basis haben. 

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 18.8.2020 um 22:49 schrieb Moin:

 

Blöde Frage: Warum CDI zusätzlich zur ECU? Kann die nicht Zündung?

 

Es gibt einige Steuergeräte die den Leistungsteil der Zündung "ausgelagert" haben weil man die Schalttransistoren mit hohen Strömen und hohen Induktiven Lasten (Abschaltspitzen erzeugen über 80V) nicht auf der Rechnerplatine haben will. Schon wegen der aufwendigen Abschirmung der empfindlichen Elektronik. Ich finde die Lösung nicht schlecht - das Steuersignal (12V Rechteck) wird mikrosekundengenau vom Rechner ausgegeben - Leistung,Netzfilter und Strombegrenzung übernimmt z.B. Spezialist Bosch. Günstig, millionenfach erprobt und sicher.

Vorteil ist auch, dass man mit dem Modul total flexibel ist mit der Hardware - es können alle am Markt befindlichen Zündspulen verwendet werden, auch die mit integrierter Endstufe. Die neuesten IGBT - Endstufen sind jetzt von Bosch in 4-Kanal  Ausführung für unter 80€ erhältlich - ein Traum... ich habe damit letztes Jahr ein Moped auf "richtige" Doppelzündung umgebaut, also 4 Einzelspulen - schon im Leerlauf war die Drehzahl 200U/min. höher ohne weitere Änderungen.

Also ich würde die Externe Lösung immer der Integrierten vorziehen, weil einfach flexibler - auch für die Zukunft.

 

Grüße

Hartmut

Edited by yago
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  • 1 month later...

Genau, das nervt immer. 

 

Ne Spaß beiseite, mein Ablasserfreilauf war nicht mehr so schick und währenddessen bemerkte ich das der Bolzen im Gehäuse fürs Anlasserzwischenrad etwas ausgelullert ist. 

 

Drum damit ich länger Freude habe musste der Bolzen abgestützt werden und leider passen die Deckel der 1198 und 848 Evo nicht, weil die Position der Welle geändert wurde. 

 

Also habe ich ein Blech gefertigt welches den Job übernimmt. 

Da dieses an der Trennebene verschraubt wird muss der Deckel entsprechend angepasst werden. 

Nun sollte mit dem Murks Ruhe sein. 

IMG_20201228_142445.jpg

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vor einer Stunde schrieb Flydog:

Bei 330NM für die KW Mutter brauchte ich ein 2m Rohr als Gegenhalter!

 

 

Ich dachte auch kurzzeitig das der Drehmomentschlüssel kaputt ist aber er hat doch noch geknackt. :D

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