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Stolle´s Basteleien


Stolle1989

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2000 Dollar sollten doch immer noch günstiger sein, als alles selber neu zu bauen, oder?

 

Das Koscinski eine Macke hat, steht wohl außer Frage, das er begnadet auf dem Zweirad war, ebenso, wenn er auch knapp vor meiner Zuschauzeit fuhr, altersmäßig gesehen... :D 

 

Diese Dreizylinder RD Dinger sehen immer falsch aus mit dem herausstehenden Zylinder an der Seite...

 

Zum Höcker: Ja, Hybridgewebe halt, gefällt mir ;) Ich hatte mal Waldis alten NSR250 Höcker kurz im Zugriff; es war schon interessant zu sehen, wie das Ding gebaut war.

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Da ich über dem Krümmer diese Benzin Plasteverschlüsse nicht mag, habe ich heute Abend noch flink die Pumpengrundplatte auf Verschlüsse aus Messing umgebaut. 

 

Der positive Zweiteffekt, die sperren ab beim Öffnen und sudeln nicht wieder alles voll. 

 

Das Rote sind Eddingreste. ;)

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Edited by Stolle1989
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Hey, 

habe diese Verschlüsse auch an meiner 916 dran. Bei meiner Ersatzpumpe ist allerdings ein Gewinde leicht beschädigt weshalb man es nachschneiden muss.

Könntest du mir verraten welchen Gewindebohrer ich brauche?!

Bin mir unsicher ob das ein konisches (dichtendes) oder metrisches Gewinde ist.

Danke!

Gruß Daniel

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Kannst n normalen G1/4 Gewindebohrer nehmen. Hat die gleichen Nennmaße und wue bereits geschrieben ist das männliche Gewinde der dichtende Partner und daher konisch. 

Trotzdem gebe ich auf die letzteb Gewindegänge etwas Endfest 300, hat sich bewährt. 

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  • 2 months later...

Heute mal neue Riemen drauf geworfen und begonnen die Steuerzeiten zu prüfen. 

 

Der stehende Zylinder ist nun fertig und musste Auslass um 10, Einlass um 15 Grad korrigiert werden. 

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  • 10 months later...

Die diesjährige Winterrestauration ging zu schnell.

Es ist noch schlechtes Wetter und die Kiste ist fahrfertig... 

 

Besonderheiten hierbei:

-Nen Öhlins TTX für die Kiste bauen lassen. 

Selbst gefertigte Teile: Schalldämpfer, Bremsankerplatte vorne und ggf folgen noch Gabelbrücken. 

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Gucken wir mal wie es im Vergleich fährt, weiß ich noch nicht. 

 

Habe ja nun drei Epochen, 1982er Maico 250 2T, 2000er 250er 2T Honda und aktuelle 450 4T Honda. 

 

Wird also ganz interessant mal zu gucken. 

Ein Knackpunkt sind oft die dünnen langen Gabeln, die sich gerne etwas verwinden und es einem schwer machen 10cm breite Spurrillen exakt zu treffen. 

Edited by Stolle1989
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  • 6 months later...

Maico fährt nach wie vor super,  beim Classic Rennen dieses WE beide Rennen P1.  :)

 

Aber Glück im Unglück,  wäre das Rennen ein zwei Runden länger gegangen hätte es wohl weh getan. 

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Da hast Du aber Glück gehabt Lennart, puh. Die Maico schaut einfach nur mega aus, aber diese Überraschung hätte es nicht gemusst. Materialermüdung? Heutiger Fahrstil zu brutal für die alten Wandstärken? Die Nabe ist ja regelrecht zerbröselt.

 

Kann sowas vom Alter kommen? Unterdimensioniert? Der Grund des Bruchs ist wichtig, eine Ersatznabe wird ja auch so alt sein.

 

Größere Nabe: Kenne den Hersteller nicht, aber damals hatten Sachs, Simonini und wie sie alle hießen so einige Teile gleich, evtl. also ausserhalb des Maico-Universums.

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  • 4 months later...

Hier mal einen neuen nach gefertigten Maico Rahmen von bzw für Baujahr 1981 korrigieren. 

 

Wie bei Ducati sind die Lenkkopflagersitze unrund und ich mache die wieder rund. 

 

Die Alternative zu Lagerschalen abdrehen wenn man vernünftig sitzende Lager haben will.. 

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Ich hatte hier noch nen 490ccm Zylinder für das Nachfolgemodell, da wurde nen gewinkelter Ansaugstutzen aufgeklebt/geschrumpft.
Meine Kiste braucht aber einen straight gerade nach hinten raus.

Also aufgespannt, den Fräskopf im richtigen Winkel gekippt und erstmal den schrägen weggebrummt.

Anschließend mit nem Schaftfräser koaxial zum Stutzen an allen vier "Ecken" so weit reingetaucht bis der Kleber sichtbar wurde.

Nun Propanflöte gegen halten und die Viertel plummsen ab.

Jetzt diesen Zylinder nochmal auf 87,00mm bohren und honen (ist +0,5 Übermaß) und der Zylinder ist einsatzbereit.
Habe dann drei fertig gemacht Zylinder, einer zweite Kurbelwelle noch umpressen und nen Reservegehäuse besorgen. Dann habe ich alles da um ungeplante Ausfälle akut zu reparieren.


Erste Anproben verliefen schon mal ganz gut. Ebenso habe ich schon mal ein Getriebe konfiguriert mit den Übersetzungen die ich fahren will.

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Ich habe auch mal angefangen den 490er Zylinder zu zeichnen.

Hier mal ein Zwischenstand. 

 

 

Werde mal mit nem Bekannten (Ing bei Rotax) Steuerzeiten aufs Optimum prüfen und ggf auf Membrane umkonstruieren. 

 

Wenn mal nen Winter lang ist und ganz große Langeweile besteht könnte man mal nen Probeguss machen. Ist aber noch Spekulation. 

Jedenfalls hat der Bekannte da aber auch gute Adressen weil er eigene Zylinder für Aprilia RS250 gießen lässt, da die original ja nicht so das dollste Potenzial haben... 

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vor 12 Stunden schrieb Stolle1989:

Ich habe auch mal angefangen den 490er Zylinder zu zeichnen.

Hier mal ein Zwischenstand. 

 

 

Werde mal mit nem Bekannten (Ing bei Rotax) Steuerzeiten aufs Optimum prüfen und ggf auf Membrane umkonstruieren. 

 

Wenn mal nen Winter lang ist und ganz große Langeweile besteht könnte man mal nen Probeguss machen. Ist aber noch Spekulation. 

Jedenfalls hat der Bekannte da aber auch gute Adressen weil er eigene Zylinder für Aprilia RS250 gießen lässt, da die original ja nicht so das dollste Potenzial haben... 

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sauber!!

ist das mit den RS250er Zylinder spruchreif?  neue orginale werden ja ziemlich hoch gehandelt...und viele sind auf der Suche nach Zylindern

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vor 3 Stunden schrieb Roland E.:

 

 

sauber!!

ist das mit den RS250er Zylinder spruchreif?  neue orginale werden ja ziemlich hoch gehandelt...und viele sind auf der Suche nach Zylindern

 

Ob es schon Richtung Verkauf geht weiß ich grad nicht aber ich kann fragen. 

Meines Wissens waren Vorbilder für seine Zylinder die RSW GP Kisten. 

 

Allerdings baut er auch eigene Kurbelwellen, die die Dinger haben ja original nicht das ganz so optimale Bohrungs Hub Verhältnis von 56/50,6. 

Hatten zeitweise viele 2T vermutlich weil die Hersteller Angst vor Kolbengeschwindigmeit hatten, denn mittlerweile sagt man meines ein optimales Verhältnis wäre quadratisch, und zwar 54,5/54.

 

Und eben deshalb baut er eigene Kurbelwellen um auf 54 Hub zu kommen und dazu passend seine Zylinder. 

 

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vor 21 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Ob es schon Richtung Verkauf geht weiß ich grad nicht aber ich kann fragen. 

Meines Wissens waren Vorbilder für seine Zylinder die RSW GP Kisten. 

 

Allerdings baut er auch eigene Kurbelwellen, die die Dinger haben ja original nicht das ganz so optimale Bohrungs Hub Verhältnis von 56/50,6. 

Hatten zeitweise viele 2T vermutlich weil die Hersteller Angst vor Kolbengeschwindigmeit hatten, denn mittlerweile sagt man meines ein optimales Verhältnis wäre quadratisch, und zwar 54,5/54.

 

Und eben deshalb baut er eigene Kurbelwellen um auf 54 Hub zu kommen und dazu passend seine Zylinder. 

 

 

Cool, Danke!

Die 125er RS hat 54,5/54, hätten se lieber da mal abgeschaut :D  Ja mit mehr Hub hat man einen grösseren Zeitquerschnitt was auch zu Gute kommt. N Bekannter baut sich da auch gerade was mit MehrHub und passt die Zylinder an....die sind eh etwas komisch ausgelegt gewesen, viel zu höhe Überströmerzeiten usw....

Edited by Roland E.
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