Jump to content

Reglementfrage Probears von Artmotor


fsracingteam

Recommended Posts

Hier werden so herrlich Träume zerstört, vor allem meine. :grinz:

nur die Ruhe;)

diese Rechnung muss jeder für sich selbst individuell machen!

geht auch anders (ok, ich hab keinen 4V):

350€ war mein Reifenbudget für die kompl. Saison :tuete:

ich fahr an einem Art-Motor WE ca. 250km á 10l/100km

Brems- und Kupplungsbeläge halten bei mir länger als 1 Saison

Ölwechsel 1x pro Jahr

usw.;)

aber richtig billig wird es leider nie....und Sturzschäden zerstören dann wirklich Träume....

naja, der Diesel sinkt z.Zt. im Preis:gaga:

nochmal zu dem Fahrzeug von Dirk M.:

wenn ich mir die Gewichtsangaben so ansehe und dann mit seinem Motorrad vergleiche, an dem er noch Zusatzgewichte aufgepackt hat, dann denke ich spielt er eher mindestens in dieser Liga:

"min. 185 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 108 PS zzgl. 5% Toleranz (113,40 PS)"

oder mehr

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nur die Ruhe;)

diese Rechnung muss jeder für sich selbst individuell machen!

geht auch anders (ok, ich hab keinen 4V):

350€ war mein Reifenbudget für die kompl. Saison :tuete:

ich fahr an einem ...WE ca. 250km á 10l/100km

Brems- und Kupplungsbeläge halten bei mir länger als 1 Saison

Ölwechsel 1x pro Jahr

usw.;)

Ja, so sieht auch meine Rechnung aus! :guenni:

Link to comment
Share on other sites

Also Saisonkosten kann ich grob berechnen. Denke die 10 Jahre sollten an Erfahrung reichen. :-)

Ich war eben zu einem ersten Sondierungsgespräch im Duc Dickel Tempel um mir ein Brenneisen für die Pro Bears aufbauen zu lassen.

Das grobe Konzpet ist besprochen, müssen noch ein paar Fakten gecheckt werden, aber wenn es läuft, dann haben wir was zusammen gestellt, was gut funktionieren kann.

Sobald Details feststehen, gebe ich mal Bescheid. Ob es ne Saison wird oder nur einzelne Gaststarts wird sich noch zeigen. Aktuell sind es eher nur Gaststarts...

@Armin, mal gucken vielleiht mache ich trotzdem ne Doppelnennung, nur um Dich zu zanken. Obwohl das dann wohl sehr, sehr schwierig für mich werden wird.

@Daniel, lass uns spätestens am 8.12. auf der Weihnachtsfeier beim Dickel mal quatschen. Wollen doch mal gucken das wir 2014 mal wieder zusammen aufzünden.

Link to comment
Share on other sites

@Armin, mal gucken vielleiht mache ich trotzdem ne Doppelnennung, nur um Dich zu zanken. Obwohl das dann wohl sehr, sehr schwierig für mich werden wird.

Top! Es wäre mir eine Ehre! Sieh mal zu! Fänd ich cool, wenn Du Dein Projekt durchziehst!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Naja, wird wohl eher das DucDickel Projekt und ich bezahl die Rechnung.

Zwei Linke Hände mit 10 Daumen sind schon echt ein Problem.

Nun erst mal noch die Tona Teile verkloppen. Der Markt scheint aber echt im Arsch zu sein.

Mal gucken was bei rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab für nen Renn WE immer 1000€ angesetzt. Mal 800€, mal 1200€, im Schnitt kam es aber hin. Service und Crash extra, klar.

Bei Black Beauty war es ein wenig günstiger... ;-)

Edited by fsracingteam
Link to comment
Share on other sites

Jau, mal gucken, wie man so nen Altmetall noch scheuchen kann.

Aber ich denke, da wird schon nen schöner Haufen zusammengesteckt werden, allerdings werde ich dann bei deiner 848 im Abgasstrahlverglühen.

Top, meld Dich einfach, wenn Du weißt um wieviel Uhr Du da aufschlägst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ah, mein Lieblingsthema - 748R.

Ein bisschen kann ich auch beisteuern - erst mal das ganz Einfache - die Fakten zur 748R:

  • Sie hat definitiv keine Titanventile (auch nicht die RS)
  • Sie hat auch keine gefrästen Köpfe (also Kanäle und Brennräume) - die hatte nur die RS.
  • Pankl-Titan Pleuel hatte die 748SPS auch.
  • Der Rahmen stammte von der 2000er 996SPS ab - mit der „tiefen“ Rahmenstrebe.
  • an den Kurbelwellen war nichts feingewuchtet.

00308_020.jpg.34d37f46e27df74ca24af5e490

Jetzt wird es etwas schwieriger, denn jetzt kommen meine Einschätzungen mit ins Spiel:

Die 748R war eines der letzten Motorräder von Ducati, die nicht so extrem nach der Methode der „Gewinnmaximierung“ gebaut wurde. Billig verchromte Kipphebel waren der einzige Serienmangel, der sich leicht und mit geringem finanziellem Aufwand ausmerzen lies. Das verwendete Material war alles, wie beim Desmoquattro“ üblich, entweder sehr haltbar oder reparabel. Keine Titanventile für einige Hundert Euro das Stück wie bei der 749R, ein Motorgehäuse (habe ich aber noch nie gebraucht), falls erforderlich, neu für unter 1000 Euro statt für weit über 3000 bei der 749R. Die 749R kommt auch schon mit wesentlich mehr „Serienmängeln“ daher: Anfällige Elektrik, Gehäuserisse, undichte Kühler usw. - ein Albtraum für jeden Fahrer und Tuner. Die 749R-Fahrer können davon berichten. Da ist man wirklich machtlos und weniger gut gelaunt, wenn am Rennstart die Wegfahsperre das Losfahren verhindert oder ein sturzfreier Wasserkühler plötzlich inkontinent wird oder sich ein Motorgehäuse in mehr als zwei Teile zerlegen läßt.

Unter dem Aspekt „Rennpotenzial“ ist die 749R klar das höherwertige Material. Allerdings gewinnt nur der eine Rennserie, der auch die Zielflagge sieht. Zurück zu den belegbaren Fakten: Dirk M. hat in unserer Zeit der Zusammenarbeit keinen einzigen technischen Ausfall erlebt - war eben kein Zufall die Wahl der 748R. Dabei gehe ich immer gleich vor: zuerst das Tuning (beinhaltet natürlich auch die Revision) gemäß den Regeln der ProBears und ein Jahr fahren, große Motorinspektion und ein weiteres Jahr fahren. Dann wieder Motor revidieren und ein Jahr fahren usw. An Material wurde dabei nur der 853ccm Satz verbaut, der Rest ist tatsächlich serienmäßig. Aber natürlich wurde an dem Motor an jeder Schraube gedreht ;-), wirklich alles gemacht, was hält und schnell macht. Geringere Massen, weniger Reibung an etlichen Stellen, Kopfbearbeitung (aber alles mit Serienmaterial), ordentliche Kennfelder bis hin zu einer perfekten Drosselung (falls es so etwas überhaupt gibt).

10017_001.jpg.a2dff852c67f4bb166e1a07b25

Die Leistung hat tatsächlich auch ständig zugenommen und mußte zum Saisonstart jeweils neu gedrosselt werden (auch nach fast 30 Jahren Berufserfahrung findet man ständig noch etwas Neues). Der Prüfstand im Fahrerlager zeigte dieses Jahr folgendes:

853R_MothesDirk_2013.png.ec6a11979d69681

So, nu isses raus ;-) - das Ganze mit 195kg („min. 185 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 108 PS zzgl. 5% Toleranz (113,40 PS)“ - tja, das war 2012 *g). Logisch, daß ich das nicht am Saison Start veröffentliche, auch wenn es, was unsere Leistung anging, ja einiges an Geleier gab, ob das alles ok war (es ist und war ok!). Also, wer sich messen möchte: Dirk fährt nächste Saison unverändert (wenn das Reglement so bleibt).

Noch einige Anmerkungen zum Schluß:

Wer sich die Kurven der 749R hier aus dem Fred anschaut und die Obige sieht, um wie viel früher der 850er Motor die Leistung und das Drehmoment abgibt. Das ist ja genau der Grund, warum dieser Motor z. B. sehr viel haltbarer ist als der 749er. Dirk dreht den Motor selten über 10.000 1/min. Hier ist das Tuning tatsächlich eine Maßnahme, um die Lebensdauer zu steigern und nicht, wie geschrieben wurde und oft angenommen wird, zum Reduzieren der Haltbarkeit. Denn es ist nicht die Leistung, die die Motoren killt, sondern immer nur die Drehzahl in Verbindung mit den Massenkräften.

Mit weniger Gewicht und Leistung genauso schnell sein - tja, das klappt eben doch eher auf dem Papier. Wer so wie Dirk erst mal die 30 ;-) überschritten hat, auch schon mal runtergefallen ist und weis, daß das auch mal richtig weh tun kann, der fährt eben nicht mehr die Kurvenspeed wie ein 16-jähriger. Das muß man schlicht auch mal bedenken. In sofern bringt der stärkere Motor mit mehr Gewicht eben doch am Ende die besseren Rundenzeiten und senkt dabei die Sturzgefahr.

In diesem Sinne - keep racing.

First Attack - Christian Sakowitz

Link to comment
Share on other sites

Grüße an die Fliegenputzer :victorious:

Der Prüfstand im Fahrerlager zeigte dieses Jahr folgendes:....

So, nu isses raus ;-) - das Ganze mit 195kg („min. 185 kg fahrfertig nach dem Rennen: max. 108 PS zzgl. 5% Toleranz (113,40 PS)“ - .....

TOP Arbeit :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

und bestätigt voll meine Einschätzungen vom hinterherfahren...

viel nachgedacht und Motor dann auf den Fahrer maßgeschneidert, das kenn ich von irgendwo :cool:

Noch einige Anmerkungen zum Schluß:

......In sofern bringt der stärkere Motor mit mehr Gewicht eben doch am Ende die besseren Rundenzeiten

das wird jetzt aber einige Träume zerstören:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst mal ein Dankeschön für die Blumen :-).

Deine Einschätzungen müssen ja +/- stimmen, Rock’n Roll, schließlich ist die Physik für alle gleich. Ich denke aber, ich habe den Motor weniger auf Dirk angepaßt, eher auf das Reglement.

Eine 749R mit Hubraumerweiterung noch auf 120PS zu drosseln wird kaum noch gelingen. Ich weis ja, was für einen Aufstand ich machen mußte, um die Leistung sinnvoll zu begrenzen. Die 30mm längeren Trichter, die Zündrücknahme und der Gasgriffanschlag reichten ja Anfang 2013 nicht mehr aus, um auf 120PS zu kommen. Zusätzlich kippen wir jetzt oben raus noch extra Benzin rein, um die Leistung zu drosseln. War anders nicht mehr in den Griff zu bekommen. Die Zündrücknahme ist zwar sehr effektiv, aber die Abgastemperatur kann ich ja nicht außer Acht lassen, will ich den Dirk nicht grillen. Wir könnten aber ja auch noch mal eine komplette 45er Abgasanlge probieren, statt der 45/50er jetzt. Vielleicht finden wir ja noch etwas Drehmoment *g. Eine aufgebohrte 749R würde wohl eher in die ProTunder passen. Obwohl da ja schon wieder bis 150PS möglich sind *hüstel ...

Wurde hier ja spekuliert: Ich denke der Motor würde ungedrosselt 130PS EG/Kupplung bringen. Für den Landstraßenbetrieb (offen) das Schärfste, was ich je gefahren bin.

Zum Gewicht wollte ich ja auch noch was schreiben: Mit rund 10Kg Extra-Gewicht haben wir jetzt 195. Sind also 185 ohne das Gimmick. Dabei war nur die Straßenelektrik abgebaut, Hupe, Schalter usw. und eine Rennverkleidung dran (die auch recht schwer wiegt nach dem Sturz in Most 2011) inkl. dem Alu-Halter vorn. Aus dem Motor sind noch rund 3Kg rausgekommen für die Angaben. Keine leichten Teile irgendwo, nicht mal ein LiFePo Akku. Alle Gewicht wie immer mit ein paar Liter Sprit nach dem Rennen gewogen.

Und was die Träume angeht: Ist ja nur meine Sicht der Dinge, da kann ja jeder was anderes vorlegen (haben wir ja beim Biketoberfest gesehen). Der Fahrspaß stimmt sicherlich bei jedem schön gemachtem Motor, ob 2V oder 4 V, wenn er vibrationsfrei läuft, mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung und breitem Drehzahlband und ordentlicher Haltbarkeit. Nur: Wenn man um den Titel fahren möchte, sollte man nicht einsetzten, was einem besonders gut gefällt, sondern schlicht das, was am Erfolg versprechendsten ist. Ich geb aber auch zu, daß die Vorstellung, wie ein 2Ventiler einem der besten Superbikes, das je gebaut wurde, davon fährt, mich schon nerven würde. Dann müßten wir ja glatt noch mal auf 890ccm aufbohren ;-).

First Attack - Christian Sakowitz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich geb aber auch zu, daß die Vorstellung, wie ein 2Ventiler einem der besten Superbikes, das je gebaut wurde, davon fährt, mich schon nerven würde. Dann müßten wir ja glatt noch mal auf 890ccm aufbohren ;-).

First Attack - Christian Sakowitz

Nun, ich könnte mir vorstellen das im nächsten jahr die beiden Klassen, wie auch schon 2013, öfters mal zusammen starten werden. Dann ist ja der Weg geebnet für den direkten Vergleich: zuwenigventiler vs. "die gelbe Drossel":D

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich geb aber auch zu, daß die Vorstellung, wie ein 2Ventiler einem der besten Superbikes, das je gebaut wurde, davon fährt, mich schon nerven würde. Dann müßten wir ja glatt noch mal auf 890ccm aufbohren ;-).

holla :gaga:

im direkten Vergleich müsste das Thema ja, wenn man sich die hier oft kursierenden Leistungskurven von 2V-Motoren ansieht, eigentlich gegessen sein.

Aber grau ist alle Theorie!!;)

Ich, wie schon gesagt, schaffe es nur knapp dranzubleiben, aber ich hab ja nur einen alten gepimpten 900er mit Dellorthos und war damit noch nie auf einem Prüfstand....:cool:

Ein grosses Problem mit Dirk für alle sind natürlich immer seine Granaten-Starts, da wird es immer schwer für einen "direkten Vergleich":hilfe:

btw:

DANKE für die geteilten techn. Einblicke:thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Die Granaten Starts liegen in nicht unerheblichem Masse am Moped - sprich Drehmoment, Abstimmung und Fabrikat der Kupplung! Ich könnte mir in den Arsch beissen, hätte ich in 2012 doch früher auf Chris Sakowitz gehört. Jetzt hab ich sie drinn - und nu kommt sie nicht mehr in Einsatz.

Die Leistung von Dirk will ich hier natürlich nicht schmälern, der kann das schon sehr gut! :D

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich war eben zu einem ersten Sondierungsgespräch im Duc Dickel Tempel um mir ein Brenneisen für die Pro Bears aufbauen zu lassen.

Das grobe Konzpet ist besprochen, müssen noch ein paar Fakten gecheckt werden, aber wenn es läuft, dann haben wir was zusammen gestellt, was gut funktionieren kann.

Habe vorhin deinen Motor in Teilen begutachten dürfen und ein paar Details erfahren - Junge was bin ich gespannt! Tolles Projekt! :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Wir sind mal noch im Projektierungsstatus.

ich bekomm jetzt sicher eins auf den Deckel, aber unter solchen Voraussetzungen:

Naja, wird wohl eher das DucDickel Projekt und ich bezahl die Rechnung.

Zwei Linke Hände mit 10 Daumen sind schon echt ein Problem.

Nun erst mal noch die Tona Teile verkloppen. Der Markt scheint aber echt im Arsch zu sein.

würd ICH mir nienicht ein Ducati-"Projekt" ins Haus holen!

Vernunftsentscheidung wäre:

gebrauchte (Cup) Street-Triple holen

die ist, wie sich gezeigt hat, aus der Kiste raus konkurrenzfähig in der PRO-Bears und evtl. Gaststarts im T-Cup wären auch möglich.

Das Teil scheint äußerst zuverlässig und auf der Landstraße läßt es sich auch ungebückt (man wird ja nicht jünger ;) ) spaßig angasen. Und viele der vorhandenen T-Teile könnten sicher weiterverwendet werden.

Aber was zählt hier schon die Vernunft....:gaga:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.