Jump to content

Motorsport Arena Oschersleben - Tipps für Neulinge


Danyael

Recommended Posts

Ich versuchs mal, auch wenns schon nen bisschen her ist das ich dort mal war.

Als Orientierungspunkt auf Start Ziel kann dir die Brücke dienen, oder rechts der Feuerlöscher der dort hängt. Schau das du daran deinen Bremspunkt ausrichtest. Dadurch das seit einigen Jahren die Auslaufzone asphaltiert ist, kannst du immer noch ein bisschen schneller fahren bzw später bremsen. Du fährst ungefähr schnell genug, wenn du für den Linksknick und das umlegen nach rechts in die Hotelkurve nicht nochmal zwischendurch ans Gas musst. Trau dich tief rein zu bremsen, da is Platz auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Die Hasseröder eher halblinks anfahren, wenn du ganz rechts bist dann schlüpfen alle innen durch und machen dir die Linie kaputt. Vor der Triple nicht zuviel bremsen, ohne gehts aber (bei mir) nicht. Einige sagen das ist eine Kurve, aber das funktionierte für mich nicht. Weil du dann doch noch mal nachjustieren musst beim Lenken. Beim Eingang würde ich den Curb innen anpeilen, dann kommst du ganz gut rum.

Die Rechts nach der Triple heisst allerdings Turn 4. Du musst das Runterschalten auf dem Verbindungsstück zwischen Triple und T4 erledigen. Je nach Übersetzung 1 oder 2 Gänge. Probiers aus, ergibt sich aber von alleine.

In der McDonalds nicht zuviel Speed kaputt machen. Das ist ja eine rechts, links, rechts Schikane. Im Linksknick stehen so Pylonen oder Gummiteile. Achtugn die sind hart, aber peil die an. Schau ob man da noch über den Curb fahren kann. Die anschliessende Eingang-Gegengerade ist ein wenig mies, weil die nach aussen abfällt. Du brauchst den Schwung, damit du auf der Gegengeraden nicht verhungerst.

Eingang Shell-S (hier steht Shell und Ammann Kurve, wie behindert ;)) ist ne Linie auf dem Boden, nutze die um deinen Bremspunkt zu timen. Das ist auch wohl der trickreichste Abschnitt, denn die rechts Eingang Shell-S kannst du auf der Bremse ganz hart einlenken. Fahr es so das du den Ausgang des S links am Curb triffst. Voll durchladen, auch wenn es so aussieht das es auf dem Verbindungsstück zur Bauer Kurve (Bauer? wtf...) nicht "lohnt". Eingang Bauer bist du ganz links, fährst den Bogen dann so das du auf dem folgenden geraden Stück zur Zeppelin (hä? Das heisst einfach Eingang-Start/Ziel... ;)) dich ziemlich links hälst. Da ist die Boxeneinfahrt. Scheue dich nicht die als Strecke stückweise zu nutzen, sei ganz links für Eingang-SZ. In der Eingang-SZ gibts in voller Schräglage eine miese Bodenwelle. Checks ab, natürlich so früh wie möglich an den Gasomaten und dann allen achthunderachtundvierzig Kubikzwergen richtig den Arsch versohlen.

Viel Spaß!

Ahja, sollte es regnen: have fun. Osche bei Regen geht gut. Bei Mischwetter und abgetrockneter Strecke pass auf Eingang-SZ. Gab mal unter der Brücke sone Tropfstelle, da lief immer das Wasser auf die Strecke und war somit nur punktuell nass, wenn´s auch drumherum trocken war. Dann Obacht.

Link to comment
Share on other sites

Die Triple kann man ganz wunderbar in einer Linie fahren.

Dabei solltest Du bei der 2. "Ecke" direkt an die Curbs. EDIT: innen natürlich ... :D

Hier solltest Du aber aufgrund einer fiesen kleinem Welle, die sich ebendort befindet,

leicht am Gas sein, um das Fahrwerk ruhig zu halten.

Bei der Schikane nehme ich im Trockenen beide Curbs voll mit, wobei der 2. Curb wichtiger ist,

da Du hier ja schon die Zufahrt zur Gegengerade vorbereitest, will sagen ordentlich Schwung mitnehmen willst.

Die Regenrinnen, die sich in der Schikane befinden, kann man im Trockenen getrost ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne keinen Kurs, der einfacher zu lernen ist als Oschersleben. Das liegt auch daran, daß es keine blinden Ecken gibt. Man sieht jede Kurve rechtzeitig auf sich zu kommen. Die Triple ist eigentlich die einzige Herausforderung in OSL. Und ja: man kann sie als eine Kurve fahren. Ob man vorher bremsen muß hängt von der Motorleistung und der Performance in der Hasseröder ab. Mit meiner S2R800 muß ich definitiv nicht bremsen. Mit einer 848 sieht das aber schon ganz anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Abflüge gibt es Ausgang Shell-S und Eingang Start/Ziel Gerade, sowie Eingang Gegengerade. Also die typischen Kurven aus denen man langsam rauskommt und dann versucht ist das Gas aufzureißen. Generell verlangt OSL nach einer guten Kondition und erfordert nicht sonderlich viel Motorleistung. Ansonst passt die Beschreibung vom Ben.

Link to comment
Share on other sites

Möchte noch auf die Bodenwelle auf der Geraden zwischen Hasseröder und der Triple hinweisen.

Da wird das Vorderrad (wegen der vollen Beschleunigung) schon mal leicht.

hä....:denk1: was ihr alles merkt.....

wie die Prinzessin auf der Erbse :D

Ich kenne keinen Kurs, der einfacher zu lernen ist als Oschersleben. ......

wenn das so wäre müssten alle auf anhieb 1:35 fahren.....

Ist einfach wie auf allen Strecken:

Übung macht den Meister!

Für Strecken-Neulinge ist jetzt eigentlich schon alles gesagt.

Nicht verrückt machen lassen und einfach mal selber losfahren!

Wird schon werden!

und: Rennteilnahme ist PFLICHT! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.