Jump to content

Sperbers Racing Abenteuer


Sperber

Recommended Posts

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Roland, die Diskussion gab´s da auch schon im VTR-Forum. Das Thema variiert natürlich völlig nach Vorlieben und Vorhaben. ;)

Eine SP1 liegt im Serientrimm bei knapp 5.000€ als Basis. SP2 zwischen 6.-7.000€. Alles je nach Zustand und Ausstattung.

Dann kannst Du - und das ist bei Ducati wahrscheinlich nicht viel anders - großzügig mit der 2er-Regel rechnen:

> 2.000€ Fahrwerk (Öhlins hinten, Gabel überarbeiten, ggf. Gabelfüße)

> 2.000€ Felgen (+/- ggf. mit Reifen)

> 2.000€+ Verkleidung (CFK je nach Ausstattung > Scheinwerfer etc., GFK natürlich günstiger)

> 2.000€ Fräs-Spielereien (Gabelbrücken, Rasten, Stummel, etc.)

> 2.000€ (gerechnet mal mit Akra-Komplett oder Sonderanfertigung, Slip-on natürlich günstiger)

> 2.000€ Kühler (z.B. Febur plus Öl-Kühler plus Leitung und Samcos)

> 2.000€ Motor (Miniumum, eher mehr)

> 2.000€ Elektronik (Dash, PCIII oder V, Ignitech o.ä. je nach Ausstattung, eher mehr) :)

> 2.000€ für Vatis-Titanspielerein und ausgefallener Kleinkram (gaaaaaaaanz wichtig, wirklich)

tja...

achso...

> 2.000€ Bremsenupdate (brembo M4er, 5,5er Scheiben, RC19 und 16, hinten der 2er Sattel mit Umlenkung und da haben wir noch nicht mal Z04er-Beläge mit drin :smile_wacko:)

> Nachtrag: Alu-Tank nicht vergessen

> 15,92€ Kabelbinder und Tape :D

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit und der Geschmack des Einzelnen! :denk1: Ist halt auch nicht wirklich günstig und sehr aufwendig gute Teile zu bekommen. Aber

das ist dann halt so...

Edited by Tobi_in_stress
Link to comment
Share on other sites

Roland, die Diskussion gab´s da auch schon im VTR-Forum. Das Thema variiert natürlich völlig nach Vorlieben und Vorhaben. ;)

Eine SP1 liegt im Serientrimm bei knapp 5.000€ als Basis. SP2 zwischen 6.-7.000€. Alles je nach Zustand und Ausstattung.

Dann kannst Du - und das ist bei Ducati wahrscheinlich nicht viel anders - großzügig mit der 2er-Regel rechnen:

> 2.000€ Fahrwerk (Öhlins hinten, Gabel überarbeiten, ggf. Gabelfüße)

> 2.000€ Felgen (+/- ggf. mit Reifen)

> 2.000€+ Verkleidung (CFK je nach Ausstattung > Scheinwerfer etc., GFK natürlich günstiger)

> 2.000€ Fräs-Spielereien (Gabelbrücken, Rasten, Stummel, etc.)

> 2.000€ (gerechnet mal mit Akra-Komplett oder Sonderanfertigung, Slip-on natürlich günstiger)

> 2.000€ Kühler (z.B. Febur plus Öl-Kühler plus Leitung und Samcos)

> 2.000€ Motor (Miniumum, eher mehr)

> 2.000€ Elektronik (Dash, PCIII oder V, Ignitech o.ä. je nach Ausstattung, eher mehr) :)

> 2.000€ für Vatis-Titanspielerein und ausgefallener Kleinkram (gaaaaaaaanz wichtig, wirklich)

tja...

achso...

> 2.000€ Bremsenupdate (brembo M4er, 5,5er Scheiben, RC19 und 16, hinten der 2er Sattel mit Umlenkung und da haben wir noch nicht mal Z04er-Beläge mit drin :smile_wacko:)

> Nachtrag: Alu-Tank nicht vergessen

> 15,92€ Kabelbinder und Tape :D

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit und der Geschmack des Einzelnen! :denk1: Ist halt auch nicht wirklich günstig und sehr aufwendig gute Teile zu bekommen. Aber

das ist dann halt so...

Ja, man darf dann auch nicht vergessen. Man hat immer noch ein modifiziertes Serienfahrzeug.

Ich weiß nicht ob man an sowas kommt, aber irgendwann wäre der Weg eine ehemaliges WSBK oder AMA SP1 oder SP2 zu kaufen am Ende sicher preiswerter und sinniger.

Auch wenn man erstmal ein paar Jahre Geld unters Kopfkissen legen muss.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ja, man darf dann auch nicht vergessen. Man hat immer noch ein modifiziertes Serienfahrzeug.

Ich weiß nicht ob man an sowas kommt, aber irgendwann wäre der Weg eine ehemaliges WSBK oder AMA SP1 oder SP2 zu kaufen am Ende sicher preiswerter und sinniger.

Auch wenn man erstmal ein paar Jahre Geld unters Kopfkissen legen muss.

Chris

Eher nicht Chris. Und wenn hat man nur abgerockten SBK-Kram. Ersatzteile gibt´s auch nur gegen Seelen. Da ist es einfacher an ältere Corse-Teile zu kommen, glaube ich. :thumbdown:

LG

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Eher nicht Chris. Und wenn hat man nur abgerockten SBK-Kram. Ersatzteile gibt´s auch nur gegen Seelen. Da ist es einfacher an ältere Corse-Teile zu kommen, glaube ich. :thumbdown:

LG

Tobi

Alte Ducati SBK`s sind auch abgerockt, aber dann baut man sowas eben wieder auf.

Da ich ja ungefähr den Vergleich hab:

die 996 war ein 70% vollständiger, zerfledderter Haufen Teile mit einem kapital geplatzten Motor. Das Fahrzeug wieder aufzubauen und die fehlenden Teile zu ergänzen hat bislang etwa so viel wie zwei Panigale gekostet. Nun hat man ein nahezu neuwertiges Werks-SBK mit kompletten WM Spec Data Recording und Historie in der AMA und WSBK.

An meiner 998R hab ich im Laufe der letzten 10 Jahre nahezu die selbe Summe verbaut, nur ist das eben bislang auch nur ein umgebautes Strassenfahrzeug.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das würde dann mein Budschedd leicht überschreiten... :)

Klingt aber nach professionellstem Vorgehen! Respekt! ;)

Die Budget Frage stellt sich so gar nicht. Die Frage ist dann eben nur wie lange ist man dabei bis so ein Projekt fertig ist.

Mal angenommen du gibst im Jahr 5000 Euro aus (und dein Projekt sieht so aus als wenn du mehr im Jahr reinsteckst), dann haste in 8 Jahren auch 40K im Budget.

Gibt Leute die bauen seit über 10 Jahren an einem Wiederaufbau eines Racing Bikes und haben einfach Spass dran.

Da gibt`s so einen in Neuseeland der hat ne Yanagawa ZX7RR vom Eckl wieder aufgebaut.

Solche Projekte sind einfach zum niederknien.. und das Geld ist auch gut angelegt.

Bei einem "Bitzer" ist das immer so ne Sache..

Ich hätte die 998R lassen sollen wie sie mal war und Kohle für ne 998RS zur Seite legen sollen. Das wäre unterm Strich finanziell sinnvoller gewesen.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Die Budget Frage stellt sich so gar nicht. Die Frage ist dann eben nur wie lange ist man dabei bis so ein Projekt fertig ist.

Mal angenommen du gibst im Jahr 5000 Euro aus (und dein Projekt sieht so aus als wenn du mehr im Jahr reinsteckst), dann haste in 8 Jahren auch 40K im Budget.

Gibt Leute die bauen seit über 10 Jahren an einem Wiederaufbau eines Racing Bikes und haben einfach Spass dran.

Da gibt`s so einen in Neuseeland der hat ne Yanagawa ZX7RR vom Eckl wieder aufgebaut.

Solche Projekte sind einfach zum niederknien.. und das Geld ist auch gut angelegt.

Bei einem "Bitzer" ist das immer so ne Sache..

Ich hätte die 998R lassen sollen wie sie mal war und Kohle für ne 998RS zur Seite legen sollen. Das wäre unterm Strich finanziell sinnvoller gewesen.

Gruß

Chris

Rein rechnerisch natürlich vollkommen richtig und von den Gedanken der "Geldanlage" natürlich auch, jedoch dürfen wir mein Kind sowie meine Frau nicht vergessen.

Da habe ich schon wahnsinniges Glück, so viel Toleranz erfahren zu dürfen. Das ist leider auch nicht immer selbstverständlich. Zumal es jetzt neben dem Projekt fürs

Wohnzimmer auch einen kleinen Triple gibt. :tuete:

Ich liebe einfach das richtige Basteln, geile Parts, den schweren Kippen-Bier-Geruch in der Schrauberhöhle und das Gefühl, die Weltwirtschaft ordentlich angekurbelt zu

haben. Manchmal ist es einfach das geilste sich zurückzulehnen, Füße nach oben, Bier links (wahlweise auch rechts) und diesen teuren Haufen Metall anzustarren. :D

Da ist es fast egal ob Replika, SBK oder Simson S51... :keinplan:

LG

Tobi

P.S.: Vielleicht sollten wir vielleicht einen Retro-Thema gründen, um nicht Sperbers Abenteuer zu zerlabern....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche und tolle Aufstellung. Hätte ich nicht gedacht, dass man in so ne Honda so viel Geld stecken kann (muss?). Wobei, meine Ansprüche sind da nicht sonderlich hoch.

Ich brauch ein gutes Fahrwerk, ne gute Bremse und nen Motor der zwischen 140 und 150 PS drückt. Wenn dann das Moped vollgetankt und ohne Straßenkram ca. 190 Kilo wiegt, genügt mir das.

Was meinst du würde so eine SP1 kosten?

Und als Geldanlage sehe ich meine Motorräder auch nicht.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche und tolle Aufstellung. Hätte ich nicht gedacht, dass man in so ne Honda so viel Geld stecken kann (muss?). Wobei, meine Ansprüche sind da nicht sonderlich hoch.

Ich brauch ein gutes Fahrwerk, ne gute Bremse und nen Motor der zwischen 140 und 150 PS drückt. Wenn dann das Moped vollgetankt und ohne Straßenkram ca. 190 Kilo wiegt, genügt mir das.

Was meinst du würde so eine SP1 kosten?

Und als Geldanlage sehe ich meine Motorräder auch nicht.

Gruß

Roland

Hi Roland,

gerne doch. Müssen muss man gar nichts. :D Aber können kann man - und das ist ja bei den Ducs nicht anders - viel. :denk1:

Eine SP liebt man, oder eben nicht. Für die Landstraße ist sie heuer zu schwer, zu unhandlich und zu träge. Die Bremsen

sind solalala lala lalalala... Alles funktioniert so irgendwie. Das Fahrwerk ist einfach überfordert. Der Motor geht serienmäßig

schon ordentlich. Mehr kann es ja immer sein.

Ich liebe diesen Schinken einfach seit Jahren, da u.a. dieses Bike den Spirit der alten SBK´s hat. :buttrock:Für die Renne solltest

Du - um Deine Vorgaben so halbwegs zu erfüllen - Minimum 7.500 - 10.000€ in die Hand nehmen. Da hast Du dann aber schon

eine sehr gute Basis. Man brauch ja nicht gleich gefräste Brembo-Pumpen und so nen Kram, oder? :guenni:

Alles andere sind dann die unötigen Spielereien. Eigentlich wollte ich nicht so viel machen, aber wenn man schon mal bei ist

- sagt Mutti immer - kann man es ja auch gleich ordentlich übertreiben.

Rock on,

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche und tolle Aufstellung. Hätte ich nicht gedacht, dass man in so ne Honda so viel Geld stecken kann (muss?). Wobei, meine Ansprüche sind da nicht sonderlich hoch.

Ich brauch ein gutes Fahrwerk, ne gute Bremse und nen Motor der zwischen 140 und 150 PS drückt. Wenn dann das Moped vollgetankt und ohne Straßenkram ca. 190 Kilo wiegt, genügt mir das.

Was meinst du würde so eine SP1 kosten?

Und als Geldanlage sehe ich meine Motorräder auch nicht.

Gruß

Roland

Hi Roland,

nimm eine gute gebrauchte 848 EVO oder 1098, da ist die Bremse mit Z04 klasse, originales Fahrwerk auf Dich anpassen lassen und das Gewicht kommst Du sozialverträglich auf 170 Kg trocken. :buttrock::buttrock::buttrock:

Gruß

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

und die 899 schon gerutscht.... :(

Wer ne 899 mit 1500km sucht... die 899 steht zum verkauf. 1000km Strasse, Rest Rennstrecke

Aluheckrahmen, Hebeleien, Rennverkleidung, Fahrwerk angepasst Stompgrip (Rutscher links - Lenker abgebrochen und Gebrauchsspuren)

Hier noch ein Krümmerbild :) wenigstens hier was erfreuliches... :D

IMG_1670.JPG.650ded59a5f687ab41e02e79806

Link to comment
Share on other sites

und die 899 schon gerutscht.... :(

Wer ne 899 mit 1500km sucht... die 899 steht zum verkauf. 1000km Strasse, Rest Rennstrecke

Aluheckrahmen, Hebeleien, Rennverkleidung, Fahrwerk angepasst Stompgrip (Rutscher links - Lenker abgebrochen und Gebrauchsspuren)

Hier noch ein Krümmerbild :) wenigstens hier was erfreuliches... :D

[ATTACH=CONFIG]20814[/ATTACH]

Auf dem Bild ist aber keine 899!? Zeig mal die geschredderte Babypan!

Oli.

Link to comment
Share on other sites

War ja Gott sei Dank nur ein kleiner Rutscher...

Dem gestürtzen hat´s die Schulter geprellt - sonst alles OK.

Federbein & Umlenkung hat augenscheinlich nichts, ebenso die Aufnahmepunkte des Motors.... .

VHB 10200,- € falls jemand ein Projekt jetzt schon sucht :) :) - geb ich den Kontakt gerne weiter.

Edited by Sperber
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.