Jump to content

999 springt nicht an nach Schloßsatzwechsel


Oberöhlins

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir eine 999s Bj 2006 gekauft. Leider war eine Term. Racinganlage mit passendem Steuergerät verbaut und es gab nur noch einen Schlüssel(schwarz). Nun habe ich mir einen gebrauchten kompletten Schloßsatz gekauft und eingebaut. (Es war ganz schön "fummelig" vor allem das mit dem Steuergerät, aber ich habe es dann doch geschafft) Nach dem ich die Zündung angestellt hatte, um zu starten, ging u.A. die EOBD Kontrollleuchte nicht aus und an starten war nicht zu denken (Totenstille?). Nun habe ich versucht die Wegfahrsperre mit dem Gasgriff wegzubekommen. Leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand das "Problem" und kann mir weiterhelfen. Es gibt sicher eine einfache Lösung. Ich bin zwar nicht der "Superschrauber", aber aufgeben ist nicht so mein Ding.

Beim "freundlichen Händler meines Vertrauens" sind die Termine erst in weiter Ferne zu bekommen. Ich hatte aber die Vorstellung, bei den ersten positiven Temperaturen fahren zu können.

Danke

der Oberöhlins

Link to comment
Share on other sites

Hallo DruckDuc,

die Tachoeinheit, das Steuergerät, Zündschloß, Antenne um Zündschloß und Tankdeckel wurden getauscht. Vielleicht sollte ich es mal mit dem roten Schlüssel versuchen. Mit dem schwarzen Schlüssel geht es (wie auf Seite 321 des Benutzerhandbuch steht) leider nicht. Ich bin da zimlich ratlos.

Trotzdem danke für die Antwort

der Oberöhlins

Link to comment
Share on other sites

Hallo ernie 1001,

leider war bei dem Motorrad nur ein schwarzer Schlüssel dabei. Um einen neuen Schlüssel anzulernen wird wohl der rote Schlüssel gebraucht. Bei meiner 999 war ausserdem eine Racingauspuffanlage mit Racingsteuergerät angebaut. Da ich aber auch ein straßenzugelassenes Steuergerät mit Originalauspuff gerne am Motorrad hätte, war ich gezwungen ein anderes Steuergerät und ein Originalauspuff zu montieren. Die günstigste Variante war einen gebrauchten Schloßsatz mit Steuergerät und Tachoeinheit zu kaufen. Habe ich gemacht, habe alles nun eingebaut und nun bewegt sich bei der 999 nichts mehr. Lediglich beim Besitzer steigt der Blutdruck. Ich hatte gehofft, es sei alles einfacher. Vielleicht habe ich Glück und es ist eine Kleinigkeit.

Grüße

der Oberöhlins

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Teile tatsächlich alle zusammengehören (Cockpit, Schlüssel u. ECU),

dann hast Du meiner Meinung nach zumindest theoretisch alles richtig gemacht.

Ich würde nun zuerst den korrekten Sitz der Ringantenne prüfen (unter der Zündschlossabdeckung).

Wenn die nämlich nur 2 cm runtergerutscht sein sollte, kann es zu den von Dir beschrieben Symptomen (dauerhaft leuchtende EOBD-Anzeige) kommen.

Sollte das nichts bringen, würde ich die Ringantenne einbauen, die vorher verbaut war und funktioniert hat.

Dann kann man die Antenne als Fehlerquelle zumindest ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.