Jump to content

T5 Multivan - Erfahrungswerte - Sinnvolles in der Ausstattung


testastretta

Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Falls Du Kinder hast, welche auch mal mitfahren, nimm noch die Zusatzheizung/klima für hinten dazu.

Ne PDC wäre ganz sinnvoll, wozu sollen (teil-)elektrisch schließende Türen gut sein? Für alte Leute?

Dynamikfahrwerk fürs bessere beladen und ein besseres Gewissen in den Parkhäusern (ist 20mm tiefer)

Langer Radstand ist scheisse beim parken in der Stadt, kurzer geht auch ein Moped rein auch wenn die 3er Sitzbank drin ist (schräg).

Und zum Preis: Nimm nen EU Reimport, der ist neu einiges billiger als ein Jahresbus.

Gruß von einem zufriedenen 140Ps kurzer Radstand T5.2 Fahrer der keinen PKW mehr will :-)

Link to comment
Share on other sites

Antriebswellen, Automatik bzw. DSG kenne ich auch als Schwachpunkte, Klimakompressor hab ich schon öfter mal gehört.

Wie sieht es inzwischen mit Rost an den unteren Führungen der Schiebetüren aus? Wurde das erfolgreich eingestellt beim T5?

Die waren beim T4 doch immer so anfällig.

Ansonsten steht hier ja schon alles nützliche.

Den Korea Bomber H(eins)1 gibt es auch mit Automatik. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre den T5 mit 2,5 Liter Dieselmotor. Nach meiner Erfahrung musst du vorab schon einigermaßen wissen was du mit der Kisten anstellen willst. Der T5 ist variabel aber wie andere schon festgestellt haben, die Rückbank wiegt knapp 100 kg, ein Sitz bringt es auf 42 kg. Da überlegt man sich schon mal den Umbau. Dann gibt es den T5 mit Teppich oder mit PVC Boden. Wenn du öfters Mopped und Ersatzteile im Innenraum transportierst ist der Teppich nicht so ideal. Dann lieber PVC und einen Teppich aus dem Aftermarket reingelegt. Recht schmutzempfindlich ist auch die Stoffausstattung. Bei mir siehste jeden Wasserfleck. Geht zwar locker wieder raus, aber wer will schon dauernd putzen? Must have aus meiner Sicht: AHK, Parksensor, Klimaautomatic, 2. Schiebetür, Tempomat. Ganz o.k. aber nicht zwingend erforderlich Navisystem, Standheizung, Tisch, GuteNacht-Paket (Vorhänge), Bordcomputer, Tisch.

Wenn du im Auto schlafen möchtest geht das entweder auf dem Boden wenn die Kiste leer ist oder mit ausgezogener Rücbank + Heckbord. Das Heckbord wird auch auf dem Schienensystem fixiert. Zum Pennen brauchste bei beiden Varianten eine Matratze zur Unterlage. Wenn du in der nähe von einer Steckdose nächtigst reicht ein Heizlüfter. Meine Standheizung gibt mir immer wieder Rätsel auf.

Das geilste an dem Auto ist aber die Wertstabilität. Gebraucht bekommste am ehestens welche in der Region um 40 Teuro. Günstige Exemplare um 20 Teuro oder noch billiger sind sofort weg. Aus meiner Sicht auch der Grund warum der T4 so gut geht. Der größte Nachteil ist die große Karosse in der Innenstadt oder auf dem Parkplatz bei Obi. Ohne Parksensor haste da schnell verloren. Meine Frau hat es in der Zwischenzeit aufgegeben den Wagen zu fahren. Hat jetzt einen Fiat 500 und ist rundum glücklich.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ja.... also an PDC hatte ich jetzt nicht gedacht da großes Navi mit Rückfahrkamera schon auf dem Zettel steht.

Ansonsten würde ich allein aus Gründen der Geräuschdämmung eher Teppich bevorzugen, um öltriefende Motorengehäuse zu transportieren hab ich Plastikwannen.

Lederbezüge wären schon schön, wird aber schwer da was zu finden, da wäre mir ne z.B. zweite Schiebetür wichtiger.

Im Neuwagen Konfigurator mit dem "Rundumsorglospaket" in der Ausstattungsliste hab ich bei einem Fahrzeug Listenpreis von 65K aufgehöhrt, das ist echt nicht mehr normal für nen "Volkswagen"...! Dafür würde ich dann lieber nen RS4 mit Anhängerkupplung kaufen und nicht ne auf nett gepimpte Klemptnerbude mit der man so 2-3 mal im Jahr zur Rennstrecke fährt.

Also die Jagdsaison auf den "Bang Bus" ist eröffnet... und der Hinweis auf EU Importe ist auch dankend zur Kenntniss genommen.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris

Bevor du dir einen T5 kaufst, melde dich im T5 Board an und mach dich dort schlau !!!!!!!!!!!!!!

Ich bin eigentlich seit 2 Jahren glücklich mit meinem T5 Multivan Bj.2003 und 210.000km auf dem Tacho, bisher keine Probleme. aber ich würde doch jedem zu einem Viano oder Opel raten.

Wenn es doch ein T5 werden sollte, kann ich ein Sportfahrwerk von Bilstein sehr ans Herz legen und eine schöne Motorradhalterung habe ich auch :-)

2 Schiebetüren sind mehr wie praktisch, möchte ich nicht mehr missen.

Wie gesagt, im T5-Board anmelden und sich schlau machen. Ansosnsten kannst mal durchbimmeln, es gibt sehr viele Punkte die zu beachten sind bei einem T5 kauf !!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Im T5-Board habe ich auch mal versucht meine technischen Probleme geklärt zu bekommen. Am Ende war ich doch in einer Werkstatt. Ist halt wie in den meisten Duc-Foren, alle raten und am Schluß sagt dir der versierte Werkstattmeister was es wirklich war (das gilt natürlich nicht für dieses Forum).

Ich bin damals völlig unbedarft rangegangen. Das Problem war eigentlich nur überhaupt einen zu finden der beim Anruf noch nicht verkauft war. Ist ungefähr so wie eine gute 998r finden. Wenn die gepflegt ausschaut und der Preis passt, kaufst du die und trotzdem haste keine Garantie, dass dir der Motor nicht nach 500km um die Ohren fliegt.

Link to comment
Share on other sites

T5 Schwachpunkte die mir so einfallen.

- Undichte Schiebefenster

- defekte Nockenwellen durch falsches Öl

- Klimakompressor defekt. Alle 80.000km muss die Gateskupplung da getauscht werden.

- Antriebswelle Rechts sollte man alle 100.000km tauschen.

- Domlager sind schnell ausgeschlagen.

- Verzogene Krümmerflansche beim 5 Zylinder

Link to comment
Share on other sites

Also um ehrlich zu sein würd ich mir nie nen VW kaufen... da gibts besseres...!

Fahre desöfteren mal diverse T4 und T5 vom Geschäft und im Vergleich zu unserem eigenen Renault Trafic sind die VW Kisten einfach nur schrott.

Mit nem VW biste öfters in der Werkstatt als im Straßenverkehr, ständig Probleme mit den Turbos, der Elekrtik und dem Motor.

Und vom Fahrwerk wollen wir mal garnicht erst reden.

: Mach mal ne Probefahrt mit einem aktuellen Renault Traffic. Du wirst begeistert sein! Egal ob 2.0 oder 2.5

Hab im April diesen Jahres meinen alten 5er BMW verkauft und mir einen Renault Trafic 2.0 zugelegt.

Ist zwar kein Rennwagen, aber sonst bin ich wirklich sehr zufrieden. 180 laut Tacho geht er auch.

Beim heutigen Verkehrsaufkommen völlig ausreichen. Hab ne relativ gute Ausstattung mit Einzelsitzen, Klima, Navi, Tempomat,

abnehmbare AHK, Telefon mit Bluetooth und PDC. War schon tiefergelegt und hat 18 Zöller von Elia drauf. Hab den kurzen Radstand genommen, so

passt er noch in meine Garage. Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,2L. Für dieses Auto absolut ok.

IMG_4426.jpg.b10ee92a1f3f6b78b729620af27

Link to comment
Share on other sites

Also meinen Erfahrungen nach ist das beste Ausstattungsfeature bei einem gebrauchten T5 Multivat eine GEBRAUCHTWAGENGARANTIE!

Alles andere liegt im Gusto des zukünftigen Fahreres, der eine möchte gerne ne Automatik, der andere steht auf nen Rührstab.

Als ich damalig meinen T5 Multivan Sport Edition 2,5 gekauft hatte, war mir folgendes wichtig:

- 170 PS

- große Klima

- Standheizung

- Leder

- Gute Nacht Paket (dieses komische überteuerte Brett damit man gut darin schlafen kann)

- großes Navi

- Automatik

- zwei Schiebtüren (die Dinger waren elektrisch und muckten nur einmal)

Zur besseren Straßenlage kan das Fahrwerk 20mm tiefer, alles noch mit Komfort und ohne Prollfaktor. Der Verbrauch lag im Stadtverkehr bei 13 Liter.

Hier ein paar Bilder eines vergleichbaren T5:

3dJt8_72.jpg.a265a48b29501b15fb185882fbf

T511.jpg.340be8b35243c625a4350fc16f48006

multivan-t5-.jpg.4e6dc683ac8c5135194ae7e

Zuvor hatte ich nen T4 Mutivan Highline mit 110kw mit Navi, Leder, Standheizung, großem Klimahimmel ect. diesen allerdings geschaltet, da Automatik im T4 nicht empfehlenswert ist.

Der T4 war echt gut, zuverlässig, keine Mucken und einen sehr stabilen Werterhalt - zwei Jahre gefahren und plus minus null! Gute Highline mit einer km-Leistung von >= 150tkm kostem immernoch richtig Geld obwohl die Ez bei 2002 ist.

Fo21to.JPG.649d9fb9d49a9fee11fe0cf199aad

Edited by MichaelDiamond
Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

natürlich geht nichts über einen Multivan. Das ist schon das Maß der Dinge. VW baut die Dinger seit über 50 Jahren.

Wenn es einer kann, dann die.

Klar, der T5 kostet in der Anschaffung mehr als "vergleichbare" Produkte der Mitbewerber.

Aber am Ende ist ein Auto nur so teuer, wie sein Wertverlust. Diese Tatsache macht den Koreaner fast unbezahlbar.

Auch die Reimporte sind mir zu wertverlustig. Was hast Du davon, wenn Du am Ende auf der Karre sitzen bleibst,

oder sie nur über den Preis verkauft bekommst.

Ein Jahreswagen hingegen wäre ein Kompromis, mit dem ich mit anfreunden könnte

Was die Haltbarkeit angeht, spiegeln die Ausfälle eignetlich nur die Art der Behandlung wieder.

Ich selbst fahre seit über 20 Jahren T3, T4, T5 und jetzt T5.2 und auch langfristig kommt für mich nichts anderes in Frage.

Im T5-Board kannst Du Dich mal anmelden, dann weißt Du hinterher weniger als vorher.

Als Zubehör möchte ich die Standheizung mit Fernbedienung, die große Klimatronic und die Lederausstattung icht mehr missen.

Und mein liebstes Zubehör ist der Heckträger .....

hecktrger.th.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/18/hecktrger.jpg/

Kannst ja am Sonntag auch mal mit Markus drüber philosophieren.

Edited by m_robert
Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

also ich kann fast nur Gutes vom T5 berichten. Habe meinen 12/06 neu gekauft (voll Highline) nach 1000km einfahren bekam er ein Gewindefw nen Satz dicke Pellen, farbliche Anpassungen und ne 215ps Kur verpasst - und geht nun so schon über 100000km wie Hölle für ne -zitat-Klempnerkarre, wovon ca 15000 mit Mopped und Wohnwagen(1,7T) oder Anhänger abgespult wurden.

- E-Schiebetüren keine Probleme

- 1x Krümmer gerissen(Krankheit bei den 2,5ern)

- sonst auch nix ungewöhnliches zu beklagen

Tipps für die Suchmaske:

Standheizung(groß)

Tisch

17 Zoll Fahrwerkspaket(hat ne größere Bremse vorn, wichtig auf der Bahn mit und ohne Hänger!) Hab ich letztes Jahr auf die neue große Bremse vom 5.2 umgebaut -lohnt sich!!!)

Gute Nacht Paket

AHK natürlich

PDC

DPF is klar(ab mitte 06 Serie)

Tempomat

E-Anklappbare Spiegel

Schalter

was ich damals nicht bedacht hatte: Drehsitze sind halt immer dabei auch wenn man mal das Gestühl hinten nicht dabei hat und vom Schlafraum aus nutzbar)

Vorher hatte ich nen T4 Multiven - viel weniger PKW(Alltag), laut, sparsamer, und viel mehr Multi - da konnte man allein die Sitzbank rauswuppen...

Einer meiner Kumpels hat nen grossen Commonrail(2.0) - gleiche Leistung wie der grosse Serien 2,5er(17xps) - aber auf der BAB obenrum ne Luftpumpe und in den Bergen mit Hänger auf der rechten Spur zwischen den Tschechischen Lkws....verbraucht auch nicht wirklich viel weniger.

Ich behalte meinen auf jeden Fall...bis sie irgendwann mal den 3.0 TDI einbauen ;).

IMG_9308.jpg.672fb97620ee37d18949cbd3dc3

5863992f8537b_MarkiseNuerburgring.jpg.8d

Link to comment
Share on other sites

Klar, der T5 kostet in der Anschaffung mehr als "vergleichbare" Produkte der Mitbewerber.

Aber am Ende ist ein Auto nur so teuer, wie sein Wertverlust. Diese Tatsache macht den Koreaner fast unbezahlbar.

Auch die Reimporte sind mir zu wertverlustig. Was hast Du davon, wenn Du am Ende auf der Karre sitzen bleibst,

oder sie nur über den Preis verkauft bekommst.

Sorry, aber die Kacke mit dem Wertverlust kann ich nicht mehr hören.... Du bezahlst für den neuen VW mind. 5-10kilo mehr als für ein Importfahrzeug und feierst den VW wenn du beim Wiederverkauf 2kilo mehr in die Hand bekommst. Die Rechnung ist doch non-sense. Was die Wolfsburger Marke angeht, kann ich Deutschland echt nicht verstehen. Viel Geld für wenig Leistung und noch weniger Servicebereitschaft. Is nich persönlich gemeint.

Grundsätzlich musst du dir beim Verkauf später eigentlich wenig Sorgen machen. Gut gepflegte Kindertransporter bekommst du immer gut los, die Autos sind selten und für Großfamilien interessant, die sich oftmals keine neuen Fahrzeuge leisten können. Markenunabhängig haben wir die Dinger meist nur sehr kurz auf dem Hof.

Nachzutragen wäre allerdings, das VW beim Multi extrem flexibel und einfallsreich bei der Ausstattung ist. Die möglichen Ausstattungsvarianten sind wirklich klasse, aber leider auch teuer wie die Sau.

Edited by bocky
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich fahre einen T5 mit der alten 1.9TDI-Maschine (105PS) und kann nur Gutes von dem Auto berichten, die angeblichen Krankheiten kann ich überhaupt nicht bestätigen,allerdings habe ich auch kaum Extras drin die kaputt ghen könnten;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich fahre einen T5 mit der alten 1.9TDI-Maschine (105PS) und kann nur Gutes von dem Auto berichten, die angeblichen Krankheiten kann ich überhaupt nicht bestätigen,allerdings habe ich auch kaum Extras drin die kaputt ghen könnten;)

Ja der geht auch noch, da gibt es auch massig Teile für die Maschine. Aber die 2,5 PD Motoren.. ist wie russisch Roulette. Ich hatte auch mal in Erwägung gezogen nach dem Retirement meines T4 einen T5 zu holen. Nach ausgiebieger Recherche im T5 Forum wäre für mich auch nur der 1,9 TDI in Frage gekommen. Aber die Preise...:wahnsinn:. Alternative wäre noch ein Benziner mit Autogasumrüstung, am besten nen 3,2V6..

Geworden ist es ein 1/2 so alter 3er Touring zum gleichen Kurs wie der avisierte T5 1,9TDI Caravelle..

Link to comment
Share on other sites

Also mein 2.5TDi mit 174PS hat jetzt 210.000km gelaufen und bis auf defekten Klimakompressor und Wasserpumpe ist nichts größeres angefallen. OK, im Frühjahr muss die rechte Antriebswelle getauscht werden zur Sicherheit.

Wichtig ist halt die Historie des T5, vom Händler mit Garantie sehe ich da kein Problem. Und T5 ist eben T5, bischen wie Ducati. Fährst du schon oder schraubst du noch ? :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.